Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrprüfung bei der Nachschulung


Chiller2803

Empfohlene Beiträge

Gott...der Thread ist so geil! Ich hab dieses Jahr noch nicht soviel gelacht und werd es wohl vielleicht auch nicht wieder tun in 2011...außer es geht noch ein Weile weiter hier. :-))!:-))!:-))!:-))!

70er Schild heißt man darf maximal 70 Stundenkilometer fahren. Man darf problemlos 60 und sollte, wenn es die Situation erfordert auch 60 oder je nach Lage sogar noch weniger fahren. Ich war vor kurzem auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und irgendwie hatte nahezu jeder Fahrer kapiert, dass eine geschlossene Schneedecke und die mögliche Höchstgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs eine schlechte Kombination sind. Deshalb schlichen wir gemütlich aber ohne uns überholende Hintern dahin.

Hattest jetzt du den Nervenzusammenbruch oder die Fahrerin?

Hast du deine Fahrt gechillt und gut gemeistert oder war das auch ein Fiasko?

Stress weil jemand im Auto sitzt und deinen offensichtlich beschissenen Fahrstil offen anspricht? Ich frage nochmal, wie reagierst du denn wenn ich dich mit dem Notarztfahrzeug überholen will? Fährst du dann auch vor Stress in den Graben?

Du hast in anderen Threads geschrieben, dass du einen Haufen Fahrzeuge gefahren bist. Die Lenkung benutzt man beim Anfahren aus jeder Parklücke und hat damit direkt ein Gefühl dafür ob sie jetzt schwer/leicht und direkt/indirekt geht. Du fährst auch über 200 und Rennen gegen andere Fahrzeuge. Ohne Routine und Erfahrung sollte man sowas nichtmal auf Rennstrecken machen, im öffentlichen Verkehr noch weniger.

Der Fahrlehrer haftet für alle Fahrten solange der Fahrer keinen Führerschein hat. Wenn du einen hast bist du der verantwortliche Fahrer. Wenn jemand anderes im Fahrzeug eingreift und dadurch der Unfall verursacht wird (z.B. greift ein Beifahrer ins Lenkrad) ist diese Person auch für den Unfall verantwortlich. Glaub mir, ein Unfall in der Fahrschule kommt vor aber sehr selten. Fahrlehrer kennen ungeübte Fahrer und reagieren schon meist richtig. Wenn aufgrund von einem Bremsmanöver ein Auffahrunfall entsteht hat auch meistens der Auffahrende schuld (Stichwort: Bremsbereitschaft und Mindestabstand), außer es war absolut nicht vorhersehbar (dann ist es aber wohl auch keine Situation, in der der Fahrlehrer auf die Bremse tritt).

Ich würde als Beifahrer in so einem Seminar darauf bestehen, dass die Fahrt nicht in deinem Fahrzeug durchgeführt wird. Garantierst du mir die Verkehrstüchtigkeit? Wenn du wiedermal eine Kurve mit den "vorgeschriebenen" 70 nehmen willst, dann hätte dich evtl. der Fahrlehrer davon abgehalten und vielleicht meine Verletzung damit verhindert....denk mal drüber nach.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit der Geschwindkeitsbegrenzung ist mir bewusst ^^

Die Fahrerin hatte den Nervenzusammenbruch, ich saß hinten

Ich habe bis auf paar geschwindigkeitsüberschreitungen soweit eine gute Fahrt

zu meinem fahrstil:

wenn du ein Auto ohne Servo fährst und plötzlich ein Auto mit Servo und Direktlenkung hast, glaub mir, dann ist das eine starke Umgewöhnung (geht leichter + schneller )

Und diese Umgewöhnung geht nunmal konzentrationsbedingt (weil teil auch für Auto verwendet) auf Kosten der Verkehrssicherheit (natürlich nicht soo stark , weil man mit einem anderen Auto auch langsamer fährt, aber immerhin) und mit Verbdinung des zusätzlichen Stresses ist das schon etwas doof

Die genannte Anfahrhilfe...ich hätte das Auto NIE abgewürgt wenn es die nicht gehabt hätte (wurde auch nicht bemängelt nervt trotzdem)

Die Verkehrstüchtigkeit garantiere ich dir gerne...dafür sorgt schließlich auch Tüv und Polizei und ein fahrlehrer hat auch ein Auge dafür denk ich ;-) und natürlich man Selbst sollte dafür sorgen

der Fahrlehrer hätte mich davon abgehalten klar...aber wie gesagt..normal sitzt keiner neben dir der eingreifen kann

Ihr hasst mich bestimmt mittlerweile alle =( xD

Du schreibst, dass man mit einem fremden Fahrzeug eher langsamer fährt und hattest trotzdem Geschwindigkeitsüberschreitungen? Du hast hier immer bemängelt, dass du das Fahrzeug nicht gewohnt warst, es dir Mühe bereitet hat und du dich mehr konzentrieren musstest. Wieso fährst du dann zu schnell???

Ich selber bin ca. ein halbes Jahr wechselnd Fahrzeuge mit und ohne Servolenkung und Aktivlenkung gefahren (Lada Samara, VW Passat, Mercedes C und BMW 5er). Man braucht keine halbe Stunde um sich an ein Fahrzeug zu gewöhnen.

Der Hill-Hold-Assistent oder was auch immer das Fahrzeug hatte ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber du schreibst ja selbst, das hat der Fahrlehrer nicht bemängelt. Sowas sollte dich auch nur in der Situation selbst kurz Mühe kosten aber dich ja nicht mittel und langfristig beschäftigen und dein Fahrkönnen beeinflussen.

Ich habe auch in manchen ungewohnten Autos Probleme mich zurecht zu finden. Kann ich ganz klar nachvollziehen. Manche Autotypen haben nun mal das Gaspedal etwas zurück versetzt, bei anderen sind die Pedale dich beeinander, welches Hacke-Spitze recht schwer macht. Mal zu viel Gas, mal zu wenig... Da gewöhnt man sich aber nach einigen Kilometern dran.

Kurz und knapp: Mit Prüfer im Font könnte ich auch wohl nicht richtig Autofahren. O:-)

  • Gefällt mir 1

Ich fahre momentan 10000km im Monat und nach den Aussagen vom Chiller wundert mich jetzt gar nix mehr. Bestätigt nur meine These das 30% aller Verkehrsteilnehmer völlig überfordert sind und auf der Straße nichts zu suchen haben.

Und Deine wiedersprüchlichen Aussagen lassen nur zwei Schlussfolgerungen zu:

1. Du bist das Mädchen und völlig überfordert

oder

2. Ihr seid beide unfähig und solltet besser Bus oder Bahn fahren.

:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

  • Gefällt mir 2

@Muviehstar danke, der erste der verstanden hat worauf ich hinaus will dankeschön =)

@darkman Wenn die geschwindikeitsbegrenzung schrittgeschwindigkeit ist, dann ist das nicht schwer xD und da fahren, ich behaupte mal, 99% aller Fahrer zu schnell

@tollewurst du bist auch ne Wurst, erst lesen, dann schreiben !! es geht nicht darum das ich unfähig bin zu fahren sondern darum das bei der Beobachtungsfahrt beim ASF einiges anders ist was das Ganze erschwehrt

und widersprüchlig ist nix..ich sehe zumindest nix...vllcht tu ich mich grad schwer mich klar auszudrücken ok aber die meisten Beiträge hier haben garnix damit zu tun was ich eig sagen möchte

Selten soviel Bullshit in einem Thread gelesen wie in dem hier...und zwar von allen Seiten. Kommt doch alle mal wieder runter, Ihr macht alle, wie wenn Ihr die Weisheit mit Löffeln zu Euch genommen habt.

Anstatt ein wenig auf den Threadersteller einzugehen wird der hier von den meisten systematisch auseinandergenommen und jede seiner Aussagen haarklein zerlegt um auch das letzte Quäntchen Schwachsinn rauszupressen. Ist keine besonders gute Vorstellung die die CP User hier von sich geben...Echt schlecht.

Auf der anderen Seite kapiert der Threadersteller anscheinend nicht, dass er sich durch seine Aussagen immer weiter disqualifiziert und eigentlich niemand seine Fragen beantworten, oder auf ihn eingehen möchte. Auch schlecht.

Kurz gesagt: Warum räumt hier keiner auf und verschiebt den Schwachsinn auf den Schrottplatz? :wink:

  • Gefällt mir 5

och kommt Leute, das hier ist das Internet und nur weil man zu Hause auf dem Sofa sitzt und somit im "geschützten Raum" ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man hier einfach Stuss von sich geben kann und dann auch noch auf die Rücksicht anderer zu hoffen.

Die wenigsten Menschen sind zu anständiger Selbstreflexion in der Lage und bekommen von ihrem Umfeld auch in den seltensten Fällen die Wahrheit schonungslos um die Ohren geknallt.

Da halte ich es nicht für falsch, dem TE hier mal die Wahrheit offen zu legen!

Ich meine bitte, bei Nässe zu schnell durch ne Kurve gefahren, die mit 70 ausgeschildert ist ... ich hab das auch schon gemacht, aber nur bei Kurven die ich sehr gut kannte, keinesfalls auf unbekannter Strecke!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chiller2803,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@der_messias dann sage ich dir jetz mal die Wahrheit ins Gesicht. Zu schnell in eine unbekannte Kurve bei nasser Fahrbahn---> doofe Aktion, passiert aber nunmal und das nicht nur mir

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit starken Emotionen ans Steuer gesetzt hab was natürlich doppelt blöd war, aber egal.

Jetzt frage ich dich mal: Hast du noch nie einen Fehler im Straßenverkehr gemacht? Vielleicht auch mal einen schwerwiegenderen, der aber glimpflich ausgegegangen ist?

Und es soll keiner kommen mit einer: Ich habe noch nie einen Unfall gebaut, ich bin seit x Jahren unfallfrei. Klar, wenn andere (auch so welche wie ich, die so blöd sind zu schnell in eine Kurve zu fahren) aufpassen das ein Unfall verhindert wird oder die falsches Verhalten tolerieren, dann passiert halt nichts. Mein Fehler war halt von einer anderen Art, er ist passiert und ich hab daraus gelernt und das soll man ja schließlich aus allen besonderen Situationen.

Und wenn du auf bekannter Strecke durch eine Kurve bei Nässe fährst kann auch IMMER was passieren.

Die Wahrheit....also wie itf joegun schon schreibt, geht keiner auf das, was ich sagen wollte, ein, sondern verdreht alles und unterstellt mir irgendwelche Sachen oder wiederholen x mal die selbe Aussage, was garnicht Thema ist . Aber wenn ihr euch als perfekte Autofahrer hinstellen wollt, die auf Anhieb jedes Auto im Schlaf beherrschen und denen Aufregung/Stress garnichts abkann, dann bitte, ich bin keiner von denen, aber auch keiner der Nervenzusammenbrüche kriegt,also erspart euch bitte das Gelaber.

Und bitte verdreht nicht jedes Wort was ich geschrieben hab, der Gesamtinhalt sollte klar sein, wem nicht, der sollte mal wieder eine Schule besuchen.

Deine Frage:

Ist es zuviel des Guten wenn man die Beobachtungsfahrt in einem fremden Fahrzeug mit Fahrlehrer an der Seite (incl. Pedalerie) und anderen Nachschülern auf der Rückbank fahren muss, evtl. auch noch in unbekanntem Gebiet (eher unbekannte Stadt z.B.)?

Meine(!) Antwort:

Nein. Der Führerschein und besonders nach einer gewissen Fahrpraxis von einigen 1000km sollte ausreichen damit man auch ein fremndes Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit auch an einem eher unbekannten Ort verkehrssicher bewegen kann. Der zusätzliche Stress durch Beifahrer, das Fahrzeug und eine Art Prüfungssituation (bei der ein Durchfallen aber nahezu unmöglich ist) sollten einen nicht vom sicheren Fahren abhalten. Es gibt in meinen Augen täglich im Straßenverkehr Situationen, die ähnlichen Stress aufbauen können (angetrunkene Beifahrer, Ehefrau als Beifahrerin, Schwiegermutter als Beifahrerin, schwierige Verkehrslage in Baustellenbereichen, Berufsverkehr, schwierige Witterungsbedingungen, Blaulicheinsätze durch Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr,...) und auch in diesen Situation muss ein möglichst adäquates Handeln gewährleistet sein. Die Prüfung dient dazu auch an Grenzen zu gehen und die eigenen Probleme aufzudecken. Eine Kuschelfahrt am Sonntagnachmittag aufs Land tut dies nicht.

Zusammengefasst:

Ein fremdes Auto sollte dich nach kürzester Zeit nicht mehr weiter stressen.

Beifahrer dürfen dich auch im realen Verkehr praktisch nicht vom sicheren Fahren ablenken.

Eine unbekannte Örtlichkeit tritt im Leben immer wieder auf und sollte auch zu keinen Problemen im sicheren Fahren führen. Dass man mal länger braucht, man Wenden muss, etc. lasse ich außen vor. Das ist ja trotzdem ein sicherer Fahrstil.

Alle Punkte zusammen sind für mich in dieser "Prüfung" sogar sinnvoll um Totalversager vom Straßenverkehr auszuschließen.

@darkman Heck hat mich inner Kurve bei nasser Fahrbahn überholt (hab mich aufs 70er Schild verlassen, war aber trotzdem zu schnell)

Oh Mann, jetzt verstehe ich diese ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ich immer kopfschüttelnd zur Kenntnis nehme und mir denke, dass ich den vorgeschriebenen Speed auch noch auf festgefahrener Schneedecke ohne Probleme fahre. Die müssen wirklich für jeden mitdenken und sich an den schlimmstmöglichen Umständen orientieren, wenn sie ihre Schilder aufstellen, da der gemeine Fahrzeuglenker schildergläubig das Denken unterlässt (und bei einem Fahrzeugwechsel unvermeidbar einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen erleidet;o)). Das sind aber Schicksale, die Du hier präsentierst. Davon kenne ich noch weitere. Üblicherweise ziehen die aber die Doof- oder Psychokarte, wenn sie härter arbeiten sollen als sie es möchten (oder überhaupt arbeiten sollen).

ich muss noch dazusagen, dass es dunkel war

Die Schilder sind für einen Autofahrer ja die einzigen Anhaltspunkte bei unbekannter Strecke und es gibt leider Gottes so viele unnötigen oder total hirnrissigen Schilder, die die Fahrer nunmal in eine scheiß Situation bringen können.

Ich habe halt den Fehler gemacht mit Emotionen zu fahren, doch etwas zu schnell zu fahren und dann den Fehler zu machen in der Kurve zu bremsen -.-

Es gab ja zum Glück keine Personen -oder Sachschäden (bis auf den Totalschaden des Autos), also ist es ja noch ganz gut ausgegangen.

ich hab die Polizei angerufen :(

Na gut, das hast Du jetzt gelernt.

Sei bitte so gut und versuche nicht auch noch, die örtliche Gemeinde wegen des Geschwindigkeitsbegrenzungsschildes belangen zu wollen. Auch das ist nicht zielführend. Die werden das sowieso bald auf 30 km/h anpassen verbunden mit einem Warnschild "Achtung! Gefährliche Kurve!" und eventuell auch noch Lichtsignale setzen, falls da noch mehr Fahrzeugführer von Deiner Begabung vorbei- und vom rechten Weg abkommen. Dadurch, dass die Polizei da war, wird das als Unfall in die Statistik aufgenommen. Aber so ist das Leben. Bald bleiben uns nur noch die Rennstrecken, weil auf den öffentlichen Straßen überall welche gechilled haben und dabei voll krass abgeflogen sind. Dann noch die Mehlmützen geholt oder Videos bei Youtube hochgeladen und schon haben wir das nächste Schild.

Ich finde ebenfalls, dass hier ein Schloss hingehört.

Hat nicht jeder irgendwann mal angefangen mit Autofahren? Hat nicht jeder auch das ein oder andere mal auf der Landstraße ne Kurve falsch eingeschätzt und hat danach gelacht und gesagt "Wow, Glück gehabt?".

Chiller2803 macht wenigstens einen ehrlichen Eindruck und nach lediglich 15.000km kann man beim Fahren eines anderen Wagens auch durchaus mal etwas unsicher wirken.

Finde ich unpassend hier so krass zu reagieren. :???:

  • Gefällt mir 1

Ich hab niemanden belangen wollen, hab alles bezahlt/gemacht und gut is

das ist ausserdem eine bei uns bekannte Unfallstrecke, auf der sich in den letzten 5 Jahren, ich glaub 19 Menschen abgeschossen haben, 3 Kreuze stehen auch auf der Strecke, also naja :-/

hahaha,

das ist ja der witz 2011

Wo ist hier der Witz? :???:

Wenn er die Leitplanke oder sonstiges beschädigt hat und nicht die Polizei ruft bzw den Schaden meldet, nennt sich das Ganze Fahrerflucht!

Wirklich gut zu wissen das scheinbar die meisten User hier als perfekte Autofahrer geboren wurden!

Ihr seid echt super! :evil:

Ich habe aber eher Reschpekt vor einem Autofahrer der soviel Eier in der Hose hat, hier für seinen Fehler öffentlich einzustehen! :-))!

Auch wenn deine Formulierungen @chiller manchmal sehr unglücklich gewählt sind!

  • Gefällt mir 1
Es gab ja zum Glück keine Personen -oder Sachschäden (bis auf den Totalschaden des Autos), also ist es ja noch ganz gut ausgegangen.

Das hier ist der Witz, wenn das wirklich so passiert ist und er hat trotzdem, aus welchem Grund auch immer, die Polizei gerufen, dann weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen soll ?!?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...