Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Days of Thunder Audi R8 V10


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Der Winter ist lang, wir haben wenig zu lesen, deshalb mal ein Vor-Test Bericht zum Audi R8 V10.

Um wenigstens ein paar Kilometer zu fahren und Euch meine ersten Eindrücke vermitteln zu können, habe ich Winterreifen montieren lassen, deshalb sind auch die Karosserieteile noch nicht verbaut und der Wagen noch nicht tiefer gelegt, denn auf Schneeschieber spielen habe ich keine Lust. (Teile sind aber Gottseidank schon da)

Aber ich konnte nun endlich auf trockener Fahrbahn ein paar Kilometer fahren.

Ich bin ja nun nicht wenig Autos gefahren und kann somit das ein oder andere Fahrzeug beurteilen --> auch bin ich objektiv.

Das Fahrwerk:

Vermittelt einem ein sehr sicheres Fahrgefühl, ist gut ausbalanciert. Meiner Meinung nach besser wie der LP 560 - 4, der wirklich und das hätte ich nicht gedacht beim Gangwechsel von 5 auf 6 unter zug leicht verzieht, beim an bremsen/stark abbremsen wird der Hintern unruhig, beim R8 V10 ist das alles nicht der Fall. Ich muss sagen zu meinem EX Techart ist das schon fast ein Auto mit Renncharakter. Vor allem fühlte sich der Turbo dagegen an wie eine Gummi Kuh. Der R8 V10 liegt satt und wahnsinnig ruhig auf der Straße und das auch bei Tempo über 250.

Die Carbon Keramic Bremse mit einem Durchmesser von Nachgemessenen 38,9 cm ist über jeden Zweifel erhaben zumindest was ich bis jetzt testen konnte. Selbst im ganz kalten Zustand packt sie zu, das es einem die Backen nach vorne zieht.

Bei mehrmaligen Bremsversuchen war nicht mal der Ansatz von Fading zu spüren.

Fakt den V10 ohne die Bremse geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn man flott Überland unterwegs ist und es ein bisschen übertreibt kommt er in der Kurve schön kontrollierbar mit dem Heck, also selbst ungeübte Fahrer wie ich halten den Wagen dann trotz allem auf der Straße und ziehen Ihn im Drift schön sauber Rum. Geht aber selbst mit den Winterreifen ums Eck wie eine Wilde Sau wenn man bedenkt das er kein federleichter Sportwagen ist. Lenkt zackig und präzise ein, lässt somit für mich keine wünsche offen.

Das Getriebe, also ich wollte unbedingt die R-Tronik, muss aber sagen im Modus "Sport" haut das Ding die Gänge rein das einem das Ferrari superfast Getriebe vorkommt wie wenn es für Weicheier gebaut wäre, obwohl diese die Gangwechsel schneller vollzieht, also das kann im Audi definitiv nicht gesund sein. Wenn mir nach einer Zeit was weh tut, wenn es ums Auto geht ist es definitiv grenzwertig, denn mir sind die Autos im Grunde wirklich egal, denn dafür sind Sie gebaut. Aber das werde ich definitiv kontrollieren lassen.

Was mich sehr stört, sogar unglaublich stört ist der Schaltknüppel in der Mitte. Hebel nach vorne heiß Hochschalten, Hebel runter ziehen heißt runter schalten Was ich für Schwachsinnig halte, ist ja wie beim Smart, im normal Fall sollte es eigentlich anders herum sein. :mad: Muss mal fragen ob das nur Kontakte sind und ob man die einfach umpolen kann, irgendeine Lösung muss es dafür geben, so ist es untragbar. Daran gewöhnt man sich einfach nicht, zumindest ich nicht. Gut man hat ja die Möglichkeit die Padels zu benutzen, aber trotzdem kann man in einem Sportwagen erwarten das es auch wenigstens Rennwagen like nachgeahmt wird.

Ob schnell oder nicht schnell, kann ich noch nicht ganz beurteilen, die letzten zwei Wägen waren wahre Drehmoment Monster, der Benz hatte mehr wie das Doppelte wie der Audi, das fühlt sich natürlich anders an wie ein Sauger der 8700 U/min dreht. Aber so ab 5500 - 6000 U/min kommt da schon noch was, was vor allem auffällig ist wie er da oben Rum mit der offenen Capristo Anlage im Gegensatz zum Serien Auspuff die Drehzahl hochfetzt, also das ist keine Einbildung, das Ding bringt wirklich enorm was, denn in den oberen Drehzahlen ist er eigentlich im Gegensatz zum LP560 etwas zäh. Davon kann jetzt wirklich nicht mehr die rede sein. Wenn die 6000 erreicht sind geht das wie ein Blitz zack auf 8700 U/min, hätte nicht gedacht das der Unterschied so dermaßen spürbar ist.

Fazit bis jetzt --> Da hat Audi wirklich einen guten Wagen auf die Straße gestellt.

Was schön ist, man kann wirklich überall hin fahren, man kann Ihn stehen lassen etc. es juckt niemand :thumbsup:

Für mich derzeit die besten Mischung aus Italo Feeling und deutscher Wertarbeit im Kombination mit nicht so sehr auffallend, er passt einfach.

Zumindest für meinen Einsatzzweck.

Potential hat der Wagen auf jeden Fall.

Wagen ist eigentlich mit allem Ausgestattet was man braucht.

Die für mich wichtigsten Sachen sind

R-Tronic

Carbon Keramik Bremse

Magnetic ride mit Zusatzoption Sportfahrwerk.

Das ist der Auspuff, wurde incl. dem dazugehörigen Steuergerät verbaut.

Ist eine Capristo Anlage, oft wird Herr Capristo auch als Godfather of Exhaust pipes betitelt, ich muss sagen --> schon alleine vom Sound dieser Anlage hat er es verdient den Namen zu tragen. Wenn natürlich jetzt noch auf dem Prüfstand das Ergebnis wie bei User VG1 raus kommt und die 590 PS anstehen werde ich ein Lied für Ihn komponieren.

Hier nun Bilder vom Auspuff, man achte auf die Feinheiten und Kleinigkeiten wie das R8 Logo oder die perfekten Schweißnähte. Also genau bei solchen Sachen sieht man das es für eine Firma mehr als nur ein Job ist.

img1698pn.jpg

img1699x.jpg

Hier noch Bilder vom Wagen.

Wenn er dann tiefer gelegt wurde und die Frontschürze dran ist gibt es mal bessere Bilder.

img1906y.jpg

img1907d.jpg

img1909rw.jpg

img1911y.jpg

img1912m.jpg

Und das ist der Motorraum mit dem neuen -> optionalen Blue Light Power Konverter.

img17350.jpg

Für was das/der ist ? Schaut selbst, bevor Ihr fragen stellt, da ist es ganz genau und detailliert beschrieben und komischerweise passt es genau. Besser hätte ich es nicht erklären können.

OJJPS5lZaqA

Messwerte aus der Performance Box etc. folgen natürlich genau so, wie Vergleichsvideos/Vergleichsfahrten zum LP 560 - 4.

Hier vier kleine Videos.

Unglaublicher Sound des LP 560 - 4:-O:-))!

-azNnXsufNo

Audi R8 V10

Auspuff, Klappen zu, klappen offen.

m_1CSsvuRfA

Hier beim Wegfahren

7HcgqVdrCd4

Und hier im Stand

HmYw2gnyiCc

Hoffe hat Spaß gemacht zu Lesen und die ein oder andere brauchbare Info war mit dabei.

Weitere Infos und ein detaillierter Fahrbericht incl. allem was dazu gehört folgt natürlich sobald der Wagen auf Semis steht und die ein oder andere Vergleichsfahrt und Messfahrt hinter sich hat.

Danke fürs lesen

Viele Grüße und einen guten Rutsch

  • Gefällt mir 13
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat echt Spaß gemacht zu lesen!

Die Videos aus der Tiefgarage und die Abfahrt aus der Halle sind ja wirklich bekloppt! :D

Warum bekloppt, dass wollen wir doch sehen und hören...

Informativer Bericht, Alex.

Bestätigt den Supertest, da wurde dem Audi auch ein deutlich besseres und "umgänglicheres"

Fahrverhalten attestiert.

Sehr schöner Bericht Alex, mit top Videos und Bildern. :-))!

Wie schon gesagt, der Sound ist einfach nur pervers. :-o Beim Video in der Tiefgarage muss es euch ja fast das Trommelfell rausgehauen haben. :D Motorsport pur. :wink:

Bin gespannt auf deine DB Werte. Mal schauen ob er unter 7s kommt von 100-200. Für eine Vergleichsfahrt melde ich mich freiwillig. :)

P.s.

Vor allem fühlte sich der Turbo dagegen an wie eine Gummi Kuh.

Bei diesem Satz musste ich schmunzeln. Ein Kumpel von mir hatte vor über 1 Jahr genau das selbe gesagt über den 997 Turbo. Die Porschefraktion hat ihn fast gesteinigt. :wink:

img1698pn.jpg

img1699x.jpg

Oh ja, "the godfather of exhaust-pipes" hat mal wieder zugeschlagen!

Antonio bringt sogar noch einem sound-langweiligen R8 die richtigen Töne bei!

Nur das mit dem blauen Licht hab ich noch nicht ganz kapiert! O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, ich hab auch unter dem R8 nen Capristo drunter, und dem 430er auch. Mag die Standardauspuffanlagen eh nicht so - schlechter Klang, und schlechte Verarbeitung.

Hast schon recht, bis 4.500 is der R8 im Standardmodus langweilig, danach geht es so einigermaßen.

Hier auch noch mal der Serien Sound

uuUJd5A5xx4

Also schlecht ist anders !

Ich meine bei Matthias und mir hört sich das dann doch nochmal ein wenig anders an, aber schlecht finde ich den Serien Sound wirklich nicht, ganz im Gegenteil !

Sehr schöner Bericht Alex, mit top Videos und Bildern. :-))!

Wie schon gesagt, der Sound ist einfach nur pervers. :-o Beim Video in der Tiefgarage muss es euch ja fast das Trommelfell rausgehauen haben. :D Motorsport pur. :wink:

Ja das war wirklich zu viel des guten, wenn man da daneben steht hat man danach weiche Knie, bzw. es wird einem richtig schlecht. Man sieht ja wie Speedboy gleich weg läuft weil es einfach Wahnsinn ist. O:-) Stufe 4 wird auch nur gezündet wenn man sich irgendwo befindet wo keine Häuser in der nähe sind X-)

Bin gespannt auf deine DB Werte. Mal schauen ob er unter 7s kommt von 100-200. Für eine Vergleichsfahrt melde ich mich freiwillig. :)

Das glaube ich erhrlich gesagt nicht, selbst wenn er mit weiterer Modifikation auf 600 PS kommen sollte. Wenn ich aus verschiedenen Testzeiten den Mittelwert nehme komme ich auf 8,5 Sekunden. Lass Ihn Modifiziert zwischen 7,

8 und 8,2 brauchen dann ist aber ende Fahnenstange schätze ich.

Bei diesem Satz musste ich schmunzeln. Ein Kumpel von mir hatte vor über 1 Jahr genau das selbe gesagt über den 997 Turbo. Die Porschefraktion hat ihn fast gesteinigt. :wink:

Da kann die Porschefraktion sagen was Sie will, das ist einfach Fakt.

Aber der Turbo ist ja auch eher der Tourer unter den Porsche, wobei der R8 V10 eigentlich direkt diese Kunden ansprechen will. Aber er ist meiner Meinung nach einfach Sportlicher wie der Turbo. Was nicht heißt das der Audi das bessere Auto ist. Erst mal muss er das überleben und mitmachen was der Turbo ohne mit der Wimper zu zucken überlebt hat, dann kann man da mehr dazu sagen. Schreibe später noch was zum direkten Vergleich bzw. zu dem was mir sofort aufgefallen ist.

SO, für Diejenigen die es noch nicht kennen sollten:

Hier mal der Einbau der Capristo-Anlage Teil 1 und Teil 2 ausführlich beschrieben, auf meinem R8 - im zweiten Teil am Ende kann man dann den Unterschied glaub ich deutlich hören. :D

Hier Teil 1:

Hier Teil 2:

Leider nicht ausgedreht, Drehzahl ca. 6500 U/min.

Geschalten im Modus "normal".

Auf "Sport" geht es schneller, muss ich aber nicht immer haben. :o

GToWhEJGX2Q

Und hier schaltet das scheiß Iphone immer das Mikro ab, bzw. es dröhnt nur noch :confused:

Kj_ZKWO_-K8

Hast du den Wagen importiert?

Cooler Sound!

Wie kommt man bitte auf sowas ?

Das ist ein deutsches Auto, natürlich ausgeliefert durch ein autorisiertes deutsches Audizentrum !!!!!!

Sehr schönes Auto und ein geiler Klang, Alex! :-))!

Hast du eigentlich eine Leistungsmessung vor dem Einbau machen lassen?

Ne habe ich nicht, weil ich keine Zeit hatte, bzw. das Wetter zu schlecht war um da hin zu fahren.

Wie kommt man bitte auf sowas ?

Das ist ein deutsches Auto, natürlich ausgeliefert durch ein autorisiertes deutsches Audizentrum !!!!!!

Sorry, hab mich verguckt. Dachte, du hättest du eine günstige Quelle :wink:

Was wurde bei Capristo alles geändert? Der Krümmer ist nicht lieferbar, oder?

Ich drück dir die Daumen für die 590 PS Messung!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...