Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

Empfohlene Beiträge

Ich würde Dir Empfehlen die Airbox strömungsgünstiger zu überarbeiten. Ähnlich einer M3 Box.

Meiner Meinung ist der Lufteintrittsdurchmesser zu klein und es werden nur Zylinder 3 und 4 am besten mit Frischluft versorgt (wenn die Luft richtig kalt ist).

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 3.1.2016 at 12:43 schrieb Forex:

Einmal mehr: einfach unglaublich, was ihr da zaubert!!

 

Im Video habe ich etwas neben dem Auto festgestellt: was steht da für ein Reihensechser-Block? Seid ihr bereits an einem anderen Motor dran?

 

Danke :)

 

Nicht direkt, den Block habe ich verwendet um den Rahmen hinten anzupassen. Wenn ich aber noch einen Motor mache dann wird das der Block dafür. Ich hab auch noch einige andere Teile, aber im Moment denk ich noch nicht daran einen zweiten aufzubauen.

 

Am 8.1.2016 at 16:12 schrieb Erator:

Ich würde Dir Empfehlen die Airbox strömungsgünstiger zu überarbeiten. Ähnlich einer M3 Box.

Meiner Meinung ist der Lufteintrittsdurchmesser zu klein und es werden nur Zylinder 3 und 4 am besten mit Frischluft versorgt (wenn die Luft richtig kalt ist).

 

 

 

Ja, da hast Du sicher recht. Das hätte ich besser machen können, aber es ist noch nicht ganz klar wo genau der Ansaugschlauch hinführen wird und wie es platzmäßig mit Schottwand, Karosserie und Käfigstreben aussehen wird. Deswegen hab ich erstmal eine Form gewählt mit der es sicher passt, der von March in die USA gelieferte Wagen hatte einen Sammler in ganz ähnlicher Form. Der Durchmesser des Eintritts ist der gleiche wie am Ausgang des LMMs. Da wäre mir mehr auch lieber gewesen.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen dass ich den nochmal überarbeite, evtl. auch noch einen anderen baue.

 

001.jpg

  • Gefällt mir 1
Am ‎11‎.‎01‎.‎2016 at 22:58 schrieb e34marc:

Nicht direkt, den Block habe ich verwendet um den Rahmen hinten anzupassen. Wenn ich aber noch einen Motor mache dann wird das der Block dafür. Ich hab auch noch einige andere Teile, aber im Moment denk ich noch nicht daran einen zweiten aufzubauen.

Ich denke, bei Deinen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten dürfte das Anfertigen der Motorinnereien wie Pleuel, Kolben usw. keine grosse Hürde darstellen. Da dürfte es eher zu bewerkstelligen sein, einen adäquaten M1-Ersatzmotor aufzubauen, als wenn man die Teile teuer und mühsam zusammensuchen müsste.

 

Aber Du hast schon recht, das ist ein Projekt für die Zukunft. Schön, dass der Wagen schon mal läuft! :-))!

An das Anfertigen von Kolben und Pleuel möchte ich mich nicht wagen. Ich hab zwar einige Teile für meinen Motor neu angefertigt, aber das waren eher Gehäuseteile, Kettenräder und ähnliches. Aber für Kolben usw. gibt es Firmen, die machen nichts anderes. Da würde ich mit gekauften Kolben und Pleuel sicher besser schlafen können. Vor allem gibt es da für die M88/S38 Familie genug Angebote in dem Bereich. Da müsste man nicht lang suchen :)

 

Mal sehen was passiert wenn es soweit ist. Das hängt letztendlich davon ab wie es läuft wenn ich mal die Möglichkeit habe den Wagen zu fahren. Wenn es gut läuft und sich abzeichnet dass ich damit öfter fahren werde wird bestimmt ein zweiter Motor aufgebaut, dann auch mit dem klaren Ziel möglichst viel Leistung zu haben.

 

Mal sehen was kommt... :)

Mal wieder ein bisschen was neues, ich hab am Sonntag endlich die Bearbeitung der hinteren Radträger abschliessen können. Radlager sind schon drin und heute bin ich mit dem Lackieren fertig geworden :D

hz3PXm.jpg


uP3Jh6.jpg


tHjX6X.jpg

  • Gefällt mir 13
  • 3 Monate später...
Am 25.4.2016 at 08:29 schrieb bozza:

Respekt!
Dieses Kunstwerk würde ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen, neben diesen Stuhl:
http://www.aero-1946.de/flugzeughocker%20neu.html

 

;-)

Danke :)

 

Der Hocker hat was, toll zu sehen dass er auf solchen alten Maschinen gemacht wird. Was es nicht alles gibt.

Am 25.4.2016 at 16:05 schrieb matelko:

Hast Du die Flügelteile aus Stahlblech oder aus Aluminium gefertigt?

Das ist alles aus Aluminium, mit Ausnahme der schwarzen Halter unten an denen er dann befestigt wird. Die sind aus Stahl.

  • Gefällt mir 1

Der absolute Wahnsinn! :-))!

Ich bewundere Menschen, die sich so reinknien können in eine Aufgabe! (und dann offensichtlich auch noch das KNOW HOW mitbringen)

 

Was mich interessieren würde:

Hast du einen Überblick wieviele Stunden dich alleine der Heckflügel "gekostet" hat?

Hast du die Fügelform berechnet, oder abgenommen vom Original , oder?

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Am 27.4.2016 um 07:26 schrieb tollewurst:

Wow! Einfach schön wieder Ingenieursarbeit die Handwerklich ungesetzt wurde zu sehen. Gibts heute ja leider so gut wie gar nicht mehr.

Danke, Dominik. Ich bin mir aber sicher Du siehst sowas öfters ;)

Am 27.4.2016 um 10:56 schrieb Kai360:

Was mich interessieren würde:

Hast du einen Überblick wieviele Stunden dich alleine der Heckflügel "gekostet" hat?

Hast du die Fügelform berechnet, oder abgenommen vom Original , oder?

Sehr gute Frage, wie lange ich dafür gebraucht habe ist sehr schwer zu sagen. Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen 100 Stunden waren es mit Sicherheit, ich habe aber nicht nur einen Flügel gebaut.

 

Ich habe die original Zeichnung des Flügels. Ich hab ihn zwar trotzdem im CAD nachkonstruiert, ich habe ihn auch etwas anders gebaut als March das damals gemacht hat. Das Profil, die Befestigungspunkte und alle Außenmasse sind dadurch auf jeden Fall identisch mit dem original. Nur im Inneren ist meiner etwas anders aufgebaut.

  • Gefällt mir 2

Als ich angefangen habe hätte ich ja nicht gedacht, dass das erste fertig lackierte Karosserieteil genau das sein wird das mir gefehlt hat. Jetzt muss nur noch das Auto zum Flügel fertig werden :)

 

UqHlCI.jpg

 

FKvgMl.jpg

 

eSLRvn.jpg

 

GAsdtJ.jpg

 

8k24vx.jpg

 

SHZu1Y.jpg

  • Gefällt mir 12
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am Thursday, June 23, 2016 um 09:19 schrieb Erator:

Was wiegt der Heckflügel?

Das hab ich jetzt erstmal wiegen müssen.

 

Der große Flügel wiegt 5,5kg (mit Schaumfüllung), der kleine Flügel 2,1kg (auch gefüllt) und eine Seitenplatte 0,74 kg.

 

Also insgesamt gute 9kg, ohne Lack.

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...