Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einfach Wahnsinn und in seiner Verarbeitung wahrscheinlich x Mal besser als damals ab Werk!

Danke! Ist sicher in einigen Punkten etwas schöner verarbeitet, liegt halt daran das ich keinen Zeitdruck habe und es für mich selbst mache.

Da könnte ich gar nicht anders als es so gut zu machen wie ich nur kann :)

Hui.. hast Du das mal mit einem DMSB-Pruefer besprochen? Der Kaefig ist so zwar "huebsch", aber meiner Meinung nach mit den Eigenbau-Vorschriften so nicht vereinbar.

Nein, habe ich nicht.

Ich werde mich demnächst mal näher mit diesem Thema auseinandersetzen, Deine Bedenken sind auf jeden Fall absolut berechtigt.

Wenn ich aber für einen Wagenpass einen Käfig bräuchte der mit dem Original nichts mehr gemeinsam hat ist das für mich (jedenfalls im Moment) eigentlich völlig uninteressant.

Historische Rennen wären dann natürlich auch keine Option, aber erstmal muss ich sowieso erstmal sehen ob das überhaupt in Frage kommt. Wenn ich mit dem Wagen mal auf einem Track-Day oder ähnlichem fahren kann wäre ich schon zufrieden. So sehe ich das im Moment :wink:

Dann mal wieder etwas zu den letzten Schritten :)

Nachdem ich immer wieder nach einer Firma gesucht hätte die mir Antriebswellen kürzen bzw. im Reibschweißverfahren wieder zusammenfügt, aber leider nicht fündig geworden bin habe ich eine andere Lösung gefunden.

In den USA habe ich Wellen gefunden die ich mir auf die passende Länge kürzen kann, die hab ich mir besorgt und auch schon auf die richtige Länge bearbeitet. Fehlen noch die Einstiche für die Sicherungsringe.

VmjOlw.jpg

gwJyFV.jpg

Dann hab ich neue Motorhalter gemacht, die geschweißten Stahl-Halter die ich im ersten Jahr gemacht habe werden ersetzt durch gefräste Teile aus hochfestem Aluminium.

szAh8y.jpg

iYAe6w.jpg

Die gingen dann gemeinsam mit einigen anderen Teilen (vor allem Teile der Schaltung) zum eloxieren.

IfZwJ0.jpg

9kS1WD.jpg

Schalthebel:

roVHvB.jpg

wpdjbz.jpg

Dann gab es noch einen Halter für die Lichtmaschine und ein paar andere Teile des Riementriebs.

3kKPpV.jpg

UO0JN4.jpg

sOcEZ4.jpg

Und hier die fertigen neuen Halter am Motor montiert

NvGH6q.jpg

Ou7REH.jpg

  • Gefällt mir 9

Ich meine, dass sie die Dinger auch herstellen. Die sehen recht schlank aus und erinnern mich stark an die, die wir früher in unseren Formula Student Rennwägen verbaut haben (siehe Signatur). Die werden aber auch für andere Rennwägen vertrieben. Wenn die 19,2mm Außendurchmesser und 10mm innen haben, dann könnten das sogar die selben Wellen sein. :wink:

Die halten aber einiges aus. Die Frage ist nur, ob sie das Drehmoment deines Motors+Übersetzung+Schaltschlägen abkönnen. Die Wellen haben eine HRC Härte von 45-50 bzw. umgerechnet eine Zugfestigkeit von 1500-1700MPa. Kaputt gehen sie bei 2000-2400Nm, wobei wir bei unserem kleinen 600ccm Motor schon 800Nm inklusive Schaltschlägen gemessen haben (Bei unserer Übersetzung sind es normalerweise etwa 500Nm auf der Welle). Falls das die selben sind und du die Verzahnungsdaten willst (Für den Fall dass du irgendwann selbst mal welche bauen möchtest etc.), sag bescheid

  • Gefällt mir 1
Ich meine, dass sie die Dinger auch herstellen. Die sehen recht schlank aus und erinnern mich stark an die, die wir früher in unseren Formula Student Rennwägen verbaut haben (siehe Signatur). Die werden aber auch für andere Rennwägen vertrieben. Wenn die 19,2mm Außendurchmesser und 10mm innen haben, dann könnten das sogar die selben Wellen sein. :wink:

Die halten aber einiges aus. Die Frage ist nur, ob sie das Drehmoment deines Motors+Übersetzung+Schaltschlägen abkönnen. Die Wellen haben eine HRC Härte von 45-50 bzw. umgerechnet eine Zugfestigkeit von 1500-1700MPa. Kaputt gehen sie bei 2000-2400Nm, wobei wir bei unserem kleinen 600ccm Motor schon 800Nm inklusive Schaltschlägen gemessen haben (Bei unserer Übersetzung sind es normalerweise etwa 500Nm auf der Welle). Falls das die selben sind und du die Verzahnungsdaten willst (Für den Fall dass du irgendwann selbst mal welche bauen möchtest etc.), sag bescheid

Dann sind es aber auf jeden Fall andere Wellen, meine haben einen Außendurchmesser von 28,15mm und sind massiv, die Härte ist angegeben mit 52-55 HRC und die Zugfestigkeit mit 1900-2100MPA.

Ich muss mich wiederholen. Ein ganz grosses Bravo zur konstant blitzsauberen Arbeit und vielen Dank dafür, dass wir mit den Fotos das Werden des Autos miterleben dürfen!

Danke, ich mach auf jeden Fall so weiter.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Dann mal wieder ein paar Neuigkeiten :)

Mittlerweile konnte ich den Riementrieb vom Motor fertig stellen, als der neue Lichtmaschinenhalter vom eloxieren zurück kam war das quasi das letzte Teil des Puzzles.

1k0RtD.jpg

QRdUcA.jpg

Ix74fD.jpg

yLxyrC.jpg

19WbRG.jpg

Dann stand die Bearbeitung des Schwungrades auf dem Programm, das ist derzeit noch das letzte Teil das mir fehlen würde wenn ich Motor mit Getriebe zusammen bringen möchte.

Mehr wollte ich vom original Guss-Schwungrad nicht mehr abnehmen, so habe ich aber noch ein gutes Gefühl, ich denke wenn man es noch leichter möchte sollte man ein neues aus Vollmaterial machen.

Heute hab ich die Schwungräder dann zum Feinwuchten weggeschickt.

Q5kR40.jpg

qdVTqy.jpg

61X3D4.jpg

OaQkzE.jpg

Und das Thema Schaltgestänge konnte ich heute auch abschließen, das war mal eine Baugruppe die relativ schnell fertig gestellt war. Ich wollte aber auch einfach nicht noch eine mehr haben die mir unerledigt im Kopf rumschwirrt ;)

5bk7D6.jpg

iCRnoa.jpg

NOdbj1.jpg

Q9OxMn.jpg

6DDB8R.jpg

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ernsthaft?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass das mit Handschuhen kaum einen Unterschied macht.

Hast Du da mal den direkten Vergleich gehabt? Also erst das eine und dann das andere im selben Wagen?

Ernsthaft?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass das mit Handschuhen kaum einen Unterschied macht.

Hast Du da mal den direkten Vergleich gehabt? Also erst das eine und dann das andere im selben Wagen?

Porsche 904

und

Sauber C9

Holz ist hübsch

Nylon leicht

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Porsche 904

und

Sauber C9

Holz ist hübsch

Nylon leicht

:-))!

Sauber :wink:

Ich kann das im Moment noch gar nicht beurteilen, der Alu Schaltknauf ist halt 1:1 original. Holz fände ich jetzt nicht so passend, ist ja sonst nichts aus Holz in dem Wagen.

Mal wieder was neues von mir :)

Inzwischen sind die Antriebswellen fertig bearbeitet, lackiert und montiert.

TjHtA0.jpg

1jQm6U.jpg

RDPHQa.jpg

97eu1c.jpg

Und in den letzten Wochen hab ich die Rohre für den Hilfsrahmen hinten fertig gemacht. Die Passprobe mit Klebeband sah schonmal nicht verkehrt aus.

GvBae6.jpg

Dann ist das Chassis an letztes Wochenende um 2m gewachsen, das war für mich der Punkt an dem das Ding zum Auto geworden ist :D

7r5frV.jpg

gKoODr.jpg

GFY6h2.jpg

2PUCtU.jpg

Und noch eins mit aufgelegter Karosserie :)

6CFs1M.jpg

  • Gefällt mir 14
  • 2 Monate später...

Jetzt :wink:

Am Rahmen hinten ging es weiter mit dem Anschweißen der Halter für die Wasserkühler, die Heber und den Öltank. Jetzt ist fast alles dran, noch zwei, drei Haltebleche für Leitungen und die Karosserie dann ist der Rahmen fertig geschweißt.

0ZY1Tp.jpg

MDzkEm.jpg

cVVpvX.jpg

iPlwbk.jpg

Und was ich auch schon einmal fertig eingepasst habe ist das Schaltgestänge. Eine letzte Bohrung war noch am Chassis zu bohren und ein Halter anzuschweißen. Damit konnte ich dann noch den seitlichen Winkel des Schaltknaufs bestimmen. In Längsrichtung lässt er sich auch nachträglich noch jederzeit nachstellen ohne etwas zerlegen zu müssen.

Ich konnte dann sogar schon jeden Gang einmal von vorne her einlegen, ist zwar noch etwas kompliziert weil dafür jemand das Getriebe von Hand drehen muss, aber schalten funktioniert schon einwandfrei :super:

MqGoJ9.jpg

gdeZ2o.jpg

eob2hZ.jpg

T5WaEm.jpg

Das Thermostatgehäuse des M88/3 Motors habe ich auch etwas modifizieren müssen damit es einerseits mit dem nun gerade eingebauten Motor passt und andererseits nicht mit dem hinteren Hilfsrahmen kollidiert, in dem Bereich geht es ganz schön eng zu. Als Kühlwasserleitung zum Wasserrohr auf der Auslassseite habe ich eine neue aus Alu gemacht, die originale passt mit dem versetzten Thermostatgehäuse nicht mehr.

N6Cszf.jpg

oGzmxz.jpg

wdDl2o.jpg

Beim ersten anhalten der Ansaugrohre war leider auch sehr schnell klar dass das so ohne Modifikationen nicht mit dem Stahlrahmen hinten passen wird. Ich hätte entweder auf die Ansaugrohre vom M1 umbauen müssen (was neben der Anschaffung noch einige Änderungen an Zylinderkopf und Teilen der Motorelektronik bedeutet hätte) oder ich musste die vorhandenen vom M88/3 in eine schrägere Position bekommen.

Ich hab mich für letzteres entschieden und mir entsprechende Adapter gefräst, dadurch sitzen die Ansaugrohre dann schon deutlich höher am Zylinderkopf und die Anschraubfläche ist in einem Winkel von 20 Grad nach oben geneigt.

urFeVX.jpg

nZXXce.jpg

Fe8zWp.jpg

Gestern hab ich sie alle montiert und der verstellbare Benzindruckregler hat auch einen guten Platz hinten am Motor gefunden.

RUVQwb.jpg

Ein weiteres Teil mit dem ich mich immer mal wieder beschäftige wenn Luft ist ist der Heckflügel, mittlerweile hab ich auch dafür alle Teile zusammen. Zum montieren bin ich aber noch nicht gekommen.

E0iILm.jpg

6mOSQf.jpg

Xrj5EP.jpg

  • Gefällt mir 12
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

In den letzten Wochen ist sehr viel passiert, ich hatte die Gelegenheit mich zwei Wochen am Stück recht intensiv um das Projekt zu kümmern.

Grob zusammengefasst:

- die Hilfsrahmen sind fertig geschweißt und lackiert worden

- Motor und Getriebe wurden montiert

- alle Benzinleitungen konfektioniert und eingebaut, zum ersten Mal vollgetankt und Benzindruck voreingestellt

- Kupplung eingestellt, befüllt und entlüftet

- Öltank eingebaut und alle Ölleitungen bis etwa zur Vorderachse fertig gemacht

hier noch ein paar Bilder dazu:

HYAShX.jpg

Co6xHr.jpg

vDfSVU.jpg

fEa4Jn.jpg

7E4L8B.jpg

vRM4R6.jpg

j1VDeS.jpg

b7CSNk.jpg

jnoXSJ.jpg

  • Gefällt mir 16

Für mich der CP-Thread des Jahrzehnts! Es gibt sehr viele gute Threads hier, aber nicht einen, bei welchem ich so viel reinschaue (auch wenn viele Bilder am Anfang nicht mehr sind) und ungeduldig auf jeden neuen Beitrag warte!

Echt top, weiter so!! :-))!:hug:

  • Gefällt mir 4
Für mich der CP-Thread des Jahrzehnts! Es gibt sehr viele gute Threads hier, aber nicht einen, bei welchem ich so viel reinschaue (auch wenn viele Bilder am Anfang nicht mehr sind) und ungeduldig auf jeden neuen Beitrag warte!

Echt top, weiter so!! :-))!:hug:

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Danke, dass Du uns hier an Deinem Projekt teilhaben lässt :-))!

Für mich der CP-Thread des Jahrzehnts! Es gibt sehr viele gute Threads hier, aber nicht einen, bei welchem ich so viel reinschaue

Oh ja, und einer für den das Award-Schema überhaupt nicht funktioniert. Ein Thread der mitten in den Kern des Themas Sportwagen zielt und eine langfristige Relevanz hat, die weit - sehr weit - über einen noch so lustig geschriebenen Probefahrtbericht eines Großserienprodukts hinausgeht.

Platin-Award, Freunde. Platin!

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...