Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

Empfohlene Beiträge

Jeder der ein wenig an Autos schraubt weiß glaube ich deine Arbeit zu schätzen. Ich verneige mich tief vor dir.

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

dem kann ich mich nur anschliessen !

jedes teil sauber angefast,entgratet,ausgeklinkt etc.-> Metallbau at its Best ! :-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles was du herstellst sieht sehr gut aus.

Hast du beim erstellen der Getriebölschraube an die Durchflussmenge gedacht/berechnet. Nicht das hier das Öl anfängst zu schäumen?!

Warum machst du die Längslenker nicht aus Alu oder Titan, bzw. was für ein Stahl verwendest du?

Grüße Olaf

  • 2 Monate später...

Erstmal danke an alle hier für die vielen netten Worte zu meinem Projekt :)

Alles was du herstellst sieht sehr gut aus.

Hast du beim erstellen der Getriebölschraube an die Durchflussmenge gedacht/berechnet. Nicht das hier das Öl anfängst zu schäumen?!

Warum machst du die Längslenker nicht aus Alu oder Titan, bzw. was für ein Stahl verwendest du?

Grüße Olaf

Danke, bei der Getriebeölschraube habe ich getan was mir möglich war um den Querschnitt so groß wie möglich zu machen. Eine Verengung gibt es an der Stelle natürlich trotzdem. Berechnet habe ich nicht, ich hab das Teil auch nur per Handskizzen geplant. Nach Dreh- und Fräsarbeiten habe ich noch alle scharfen Kanten mit einem Dremel bearbeitet um alle Übergänge im Inneren so sanft wie möglich zu gestalten.

Ich habe auch einen Versuch mit Wasser gemacht und hatte dabei nicht den Eindruck, dass es den Durchfluss nennenswert bremsen würde oder ähnliches. Ich denke auf jeden Fall nicht, dass ich mir hier Sorgen machen müsste. Die Ölpumpe pumpt das Öl durch diesen Anschluss durch den Ölkühler, von da aus läuft es oben ins Getriebe zurück und läuft auf die Übersetzung und das Differential.

Der Stahl den ich für die Quer- und Längslenker verwendet habe ist ein Vergütungsstahl aus dem Luftfahrtbereich. Ich hab sie daraus gemacht weil es das original verwendete Material ist und ich bei diesen Teilen nach original Zeichnungen gearbeitet habe.

Ich habe an der Stelle nicht versucht etwas anders/besser zu machen als es original war.

Ich habe beim surfen noch einen M1 Procar Zylinderkopf gefunden, keine Ahnung, ob der Preis passt oder nicht:

Ich bin ein LINK

Der selbe Verkäufer hat auch noch andere M1 Teile. Vielleicht was interessantes dabei..

Danke für den Link, für mich bei dem Preis allerdings uninteressant. Ich suche aber zum Glück auch nicht nach einem Zylinderkopf :)

Da er den unteren und den oberen Teil getrennt verkauft möchte er 10.000 Euro für den Kopf haben.

Und nun möchte ich meine Berichterstattung der letzten Monate hier noch nachholen :wink:

25.11.:

Letztens hab ich die hinteren Quer- und Längslenker vom vernickeln zurück bekommen. Querlenker hängen schon am Getriebe.

lx0s.jpg

2em7.jpg

Und am Samstag hab ich die Gabelbolzen fertig gemacht, mit denen die Radträger hinten mit den Quer- und Längslenkern verbunden werden. Das hat sich ein bischen hingezogen, da die Teile aus einem Stück gefertigt wurden. Da blieb wieder mal vom Rohmaterial nicht viel übrig.

rny4.jpg

1fdj.jpg

ft2l.jpg

Als nächstes steht die Bearbeitung der Radträger an. Davor hab ich großen Respekt, denn ich habe nur zwei davon. Es sollte also nach möglichkeit nichts schief gehen. Dummerweise hat sich, als ich die Radträger am Wochenende vermessen habe herausgestellt, dass die (bereits bearbeiteten) Lagersitze für die Radlagerung nicht wirklich passen. Ich habe vom einen zum anderen Radträger bei einem Lagersitz einen Unterschied von 0.09mm im Durchmesser und das ist so auf keinen Fall ok. Ich werde sie also auch an den Lagerstellen noch nacharbeiten müssen. Von den Massen her ist das zwar ok, denn wo jetzt ein Sitz für ein 3,12 Zoll (79,25mm) Lager ist kann ich auf 80mm ausdrehen und tu mich so deutlich leichter hier passende Radlager zu finden. Es wäre mir im Endeffekt aber viel lieber gewesen die Radträger wären vernünftig bearbeitet worden und ich müsste mir Lager aus England besorgen.

27.11.:

Ach ja, am Freitag habe ich mal eine Antriebswelle aus einem E34 M5 an das Getriebe gehalten und war sehr überrascht das sie an den Flansch passte. Ich werde zwar einen kleinen Adapter brauchen, da der Deckel am Gelenk so weit raussteht und deshalb jetzt ein Spalt zwischen dem Flansch am Getriebe und dem Gelenk der Antriebswelle ist, aber dass die Lockkreise zueinander passen und ich die Welle einfach dranschrauben kann hätte ich wirklich nicht erwartet. Das Getriebe ist schließlich eine englische Konstruktion aus den 60er Jahren.

Das macht die Sache mit den Antriebswellen schonmal recht einfach. Ich brauche nur einen Adapterring auf der Getriebeseite und muss die Welle ein Stück kürzen. Am Radträger werde ich dann gleich versuchen mit dem Mitnehmerflansch der E34 Hinterachse zu arbeiten.

demr.jpg

otpz.jpg

n7lb.jpg

27.11.:

Ich habe gestern zwei E34 Antriebswellen bekommen (Danke Benny fürs besorgen). Ich hab dann gleich gestern Abend die erste zerlegt und die Welle gestrahlt (hatte etwas Rost und da ich die auch noch kürzen muss sollten sie auch schön sauber sein).

Heute hab ich mal ein Gelenk zerlegt und gesäubert und mir dann gedacht jetzt geh ich doch mal mit dem Außenteil vom Gelenk zum Getriebe und schau mir das nochmal an...

Und siehe da, ich brauche überhaupt keinen Adapter. Wenn kein Deckel auf dem Gelenk montiert ist kann man es direkt auf den Flansch vom Getriebe montieren :D Auf den Bildern hab ich das Teil einfach angesteckt, hält von selbst und der Lochkreis stimmt 100% überein.

gh9z.jpg

zsg0.jpg

10.12.:

Hab am Wochenende schonmal die erste Welle vorbereitet, Welle gestrahlt und die Gleichlaufgelenke gereinigt (ohne das stinkende alte Fett ist es auch viel schöner damit zu arbeiten)

zl8x.jpg

g0ro.jpg

Um die Länge festzulegen auf die ich die Wellen kürzen muss brauche ich jetzt nur noch zwei Mitnehmerflansche.

Und letzte Woche hab ich die Anschlußstutzen für die Wasserkühler gemacht. Die Kühler lasse ich natürlich vom Küherbauer machen, der hat aber nicht die Möglichkeit solche Anschlußstutzen herzustellen, drum hab ich die noch selbst gemacht und ihm geschickt. Bin schon schwer gespannt, soll die Kühler nächste Woche schon bekommen :)

73oc.jpg

pouj.jpg

  • Gefällt mir 3

05.01.:

Kurz vor Weihnachten sind die Wasserkühler gekommen, es ging tatsächlich so schnell wie mir gesagt wurde.

1rfz.jpg

s7n3.jpg

xwlz.jpg

Und über die Feiertage hab ich mir zum Ziel gesetzt mal mit etwas anderem sehr wichtigen loszulegen. Einem gefrästen Stirndeckel für den M88 Motor. Bei BMW ist der Deckel leider nicht mehr zu bekommen. Deshalb musste ich hier selbst tätig werden.

Ist zwar auch erst zur Hälfte fertig, aber das schlimmste hab ich glaub ich überstanden.

ql1f.jpg

8vva.jpg

qdyn.jpg

06.01.:

Am Donnerstag hab ich noch ein Paket bekommen, Bremsen für die Hinterachse sind nun auch da.

7mjg.jpg

1bqg.jpg

Und bereits unterm Weihnachtsbaum lag ein Pächchen mit den restlichen Teilen für die Tankanlage, Füllschlauch, Flansche etc.

r391.jpg

02.02.:

Anfang Januar hab ich die Mitnehmerflansche für die Antriebswellen (aus dem BMW E34) bekommen, sie passen ausgezeichnet zu den Radträgern. Die Teile kann ich auf jeden Fall ohne Änderung verwenden :)

f4tn.jpg

Und auch Anfang Januar kam bei mir in der Arbeit eine neue 5-Achs Fräsmaschine. In der Schulung dazu habe ich gleich die Bearbeitung der Radträger mit eingebunden :D

Ganz fertig sind sie zwar noch nicht, aber alle Befestigungsbohrungen und Anlageflächen sind schonmal dran. Fehlen tut nur noch der Lagersitz für das Radlager und die Gewinde für die Befestigung der Bremssättel.

rlj2.jpg

Letzte Woche hab ich dann meine Radträger-Befestigungsteile vom vernickeln wieder bekommen.

0ap7.JPG

Und musste dann gestern einfach mal alles zusammenschrauben. Im Prinzip kann man sagen die Hinterachse ist bis auf die Radnaben und Antriebswellen komplett.

jjd1.jpg

ge72.jpg

g1rp.jpg

m7ki.jpg

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und über die Feiertage hab ich mir zum Ziel gesetzt mal mit etwas anderem sehr wichtigen loszulegen. Einem gefrästen Stirndeckel für den M88 Motor. ...

wtf ??

wie macht man denn sowas ? gibts schon 3D scanner für sowas oder wie geht man da

vor ?......

Der Stirndeckel kann nicht halten, der ist viel zu schön geworden....

Respekt, Respekt und alle Hochachtung vor Deiner Arbeit!

Es macht einen Riesenspass das Projekt zu verfolgen und zu sehen, wie sich Eines zum Anderen fügt.

Apropos neue Fräsmaschine, was für eine ist das, welche Spindel?

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

wtf ??

wie macht man denn sowas ? gibts schon 3D scanner für sowas oder wie geht man da

vor ?......

Erstmal ganz klassisch nach Zeichnung. Ich hab dann noch im CAD ein 3D Modell gemacht, mein Deckel entspricht ja nicht zu 100% dem Original. Von den Maßen her natürlich schon, aber ich hab ihn so abgeändert dass das ursprüngliche Gussteil sich zum fräsen eignet.

Zum scannen hätte ich ja ein original benötigt, wenn ich das hätte könnte ich mir den Aufwand sparen :wink:

Der Stirndeckel kann nicht halten, der ist viel zu schön geworden....

Respekt, Respekt und alle Hochachtung vor Deiner Arbeit!

Es macht einen Riesenspass das Projekt zu verfolgen und zu sehen, wie sich Eines zum Anderen fügt.

Apropos neue Fräsmaschine, was für eine ist das, welche Spindel?

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Danke, die Fräsmaschine ist eine Emco MaxxMill 500. Spindel ist keine besondere drin, die Standard 10.000er. Für das was bei uns so damit gemacht wird auch völlig ausreichend. Viel 5-Achs simultan fräsen werden wir darauf sicher nicht. Eher klassische Mehrseitenbearbeitung.

Wie möchtest Du beim Wellenkürzen vorgehen?

Ursprünglich hätte ich gesagt ich suche mir eine Firma die zwei Wellenhälften reibschweißen kann und kläre mit denen wie ich vorher bearbeiten soll.

Das hat sich für mich aber als nicht so einfach herausgestellt, das Reibschweißverfahren wird halt eher in der Großserie in automatisierten Anlagen angewendet als bei kleinen Stückzahlen im Kundenauftrag.

Deshalb habe ich die Idee mit dem kürzen der Wellen eigentlich schon wieder komplett verworfen. Ich hab am Wochenende schon angefangen zu zeichnen. Mir scheint es sinnvoller einfach neue Wellen herzustellen als noch länger nach einer Firma für das Reibschweißen zu suchen. Aus einem Stück ist letztendlich eh besser.

Schau mal bei Isa Racing (http://www.isa-racing.com/) im Katalog nach, die machen alles für einen, auch Sonderanfertigungen für kleines Geld!

Ich hab da Wasserkühler bis hin zu etc. fertigen lassen

Ansonsten frag bei der Fa. Spidan/Löbro nach, die haben auch meine Wellen umgearbeitet.

Wellen selber erstellen würde ich lassen. Das ist eine Black block (zulässig Verwindung):-))!

buck-kardanwellen.de in münchen hat mir die kardan für einen E30 V8 umbau gemacht

unbürokratischer handwerksbetrieb arbeitet unter anderem auch für BMW

original waren im March kreuzgelenkwellen augenscheinlich vom Aston Martin V8 (Hersteller Alfert Adler/TRW) verbaut

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Schau mal bei Isa Racing (http://www.isa-racing.com/) im Katalog nach, die machen alles für einen, auch Sonderanfertigungen für kleines Geld!

Ich hab da Wasserkühler bis hin zu etc. fertigen lassen

Ansonsten frag bei der Fa. Spidan/Löbro nach, die haben auch meine Wellen umgearbeitet.

Wellen selber erstellen würde ich lassen. Das ist eine Black block (zulässig Verwindung):-))!

Was meinst Du mit Black block?

Und warum würdest Du es lassen? Ich mache die Wellen ja auch nicht aus einem anderen Material wie es andere machen, ich weiß auch welche Behandlungen danach noch nötig sind. Wir fertigen in der Firma öfters solche Wellen, zwar nicht für Autos aber das ist ein anderes Thema.

buck-kardanwellen.de in münchen hat mir die kardan für einen E30 V8 umbau gemacht

unbürokratischer handwerksbetrieb arbeitet unter anderem auch für BMW

original waren im March kreuzgelenkwellen augenscheinlich vom Aston Martin V8 (Hersteller Alfert Adler/TRW) verbaut

Ich kenne die Wellen die March verbaut hat, ich sehe allerdings keinen Grund warum ich auch solche Monster verbauen sollte. Die Wellen hat man bei March eingeplant als man davon ausging von BMW den 850+ PS Turbo Motor zu bekommen.

Mich wundert es ehrlich gesagt sogar, dass im MK3 diese Wellen verbaut sind. Bei dem Wagen den March Ende 1979 in die USA ausgeliefert hat haben sie von Haus aus schon kleinere und leichtere Wellen mit Gleichlaufgelenken verbaut.

Aber vielen Dank für die Herstellerangabe :-))! Das wusste ich nicht.

Und noch der neueste Beitrag (von Heute):

Ich bin weiterhin fleißig dabei, aber im Moment sieht man leider nicht dass etwas vorwärts geht.

Ich kann derzeit am Monocoque noch nicht weitermachen, da sich die Fertigung der Blechteile dafür (die ich nicht selbst mache) ziemlich hinzieht. Ich hab den Auftrag im Januar erteilt, bisher ist da aber noch nichts passiert.

Deshalb (und weil es eh mal an der Zeit war) habe ich damit begonnen mich mit dem Motor zu beschäftigen. Ich habe schon vor ca. eineinhalb Jahren angefangen die Teile die ich dafür brauche zusammenzutragen. Das ist aber gar nicht mal so einfach, denn einige Teile gibt es nicht mehr zu kaufen und die müssen entweder irgendwo besorgt oder eben nachgebaut werden.

Ich hoffe schwer, dass ich in den nächsten Wochen loslegen kann. Ich möchte auf jeden Fall erst anfangen den Motor zu zerlegen wenn ich alles zusammen habe um das möglichst schnell durchziehen zu können.

Hier noch ein paar Bilder:

am Stirndeckel hab ich den nächsten Arbeitsschritt gemacht, von der Aussenseite die Taschen für die Schraubenköpfe gefräst. Nun muss ich mir eine Vorrichtung bauen auf der ich die Deckel aufschrauben kann und die restlichen Bearbeitungen machen kann.

aeud.jpg

4kao.jpg

Letztes WE hab ich den Halter für den Käfig gemacht der auf den Ventildeckel aufgeschraubt wird:

erv8.jpg

Und da ich Anfang des Monats einen Pressetermin hatte wurde das Projekt mal wieder nach draussen geschoben, das Heck aufgesetzt und bei strahlendem Sonnenschein mal ein paar schöne Bilder gemacht :D

40qa.jpg

  • Gefällt mir 6

Super Projekt... mein Schwiegervater hat gerade einen Unimog gekauft, aber einen cooleren Schneeschieber als das hier kann ich mir nicht vorstellen!! :-))!:-))!:-))!

Leider hat's ja diesen Winter nicht viel geschneit...

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Pause ja, allerdings eine Zwangspause.

Ich bin krankheitsbedingt einige Wochen ausgefallen.

Diese Woche hab ich langsam wieder angefangen weiterzumachen. Eigentlich wollte ich gerade gleich einen Beitrag mit reichlich Bildern schreiben, es hat sich auch aus der Zeit vor meinem Ausfall schon noch gut was angesammelt. Das wird aber etwas zeitintensiver, ich peile das mal fürs Wochenende an :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...