Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der Audi RS 3 Sportback


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tap333

    5

  • master_p

    4

  • Starhemberg

    4

  • daniel 1301

    4

Aktivste Mitglieder

  • tap333

    tap333 5 Beiträge

  • master_p

    master_p 4 Beiträge

  • Starhemberg

    Starhemberg 4 Beiträge

  • daniel 1301

    daniel 1301 4 Beiträge

Hi Mario...

Ich hätte folgende Fragen:

Wie untersteuernd ist er bei Kurveneinfahrt? Ist er über die Bremse zum eindrehen zu bewegen? Wie hart ist er in den verschiedenen Modi im Verhältnis zum RS5 mit Sportfahrwerk Plus.. Wie verhält sich der RS3 am Kurvenausgang unter Vollast.. Neutral oder wird das Untersteuern grösser?

Das würde fürs erste reichen...:-))!

LG

Hi Mario...

Ich hätte folgende Fragen:

Wie untersteuernd ist er bei Kurveneinfahrt? Ist er über die Bremse zum eindrehen zu bewegen? Wie hart ist er in den verschiedenen Modi im Verhältnis zum RS5 mit Sportfahrwerk Plus.. Wie verhält sich der RS3 am Kurvenausgang unter Vollast.. Neutral oder wird das Untersteuern grösser?

Das würde fürs erste reichen...:-))!

LG

Also, ich musste anfangs bei den Haarnadelkurven schon den richtigen Winkel finden um ihn nicht über die Vorderräder schieben zu lassen. Ist man erst mal drin dann kann man ihn relativ neutral um die Ecke schmeißen. Bremsen und Heck rauswerfen ist möglich (siehe Grip Video) hab ich auf der Strecke nicht großartig ausprobiert. Unter Vollast bist du sehr schnell am Untersteuern. Modi sind um Welten besser abgestimmt als RS5 mit Sportfahrwerk Plus (bin ich überhaupt kein Fan von) . Wesentlich komfortabler aber trotzdem straff. Meine größte Kritik sind die Bremsen die nach einer gewissen Zeit kaum noch Saft im Pedal haben wenn sie gefordert werden.

  • 1 Monat später...

Hi Leute

Supertest mit dem RS3 Sportback

Conti Bereifung des RS3 gegenüber TTRS Bereifung klar auf Nässeverhalten optimiert

Vergleich vom RS3 mit dem TTRS (TTRS)

Nordschleife

8.20/(8.09)

Hockenheim

1.15,4/(1.15,0)

0-200-0

22,4/(22,6)

Querbeschleunigung

1,25g/(1,25g)

36 Meter Slalom

129/(131)

Ausweichstest

143/(142)

Nasshandling

1,30,7/(1,37,2)

Man kann sagen, dass der TTRS immer schlechter abschneidet je schlechter der Grip wird, während es beim RS3 genau umgekehrt ist..

Fazit:

Testfahrzeug war gewichtsmässig mit 1647 kg vollausgestattet, somit war die Bremsanlage der einzige Schwachpunkt.. Überhitzung

Trotzdem finde ich das Auto faszinierend.. für den Track würd ich eh lieber einen GT3 haben wollen, aber für den Alltag, den Regen (auch auf der Piste!!) und im Winter ist der RS3 ein kongenialer Partner...

ALSO

GT3 und RS3 Sportback ergänzen sich hervorragend.. O:-)

GT3 und RS3 Sportback ergänzen sich hervorragend.. O:-)

Spricht ja nichts dagegen. :-))! Und wann wird der RS3 dein Fuhrpark ergänzen. :wink:

Das mit Bremsen wurde ja hier schon mehrmals debattiert. Ist halt einfach schade für ein RS Modell. Und die Reifen sehen nach ein paar Runden auch übel aus, wie man in der AMS sehen konnte. Aber für die Landstrasse und Autobahn sicher Top. :-))!

Kaum weniger sportlich als der TT RS, dafür mit wesentlich mehr Platz; gut gemacht :-))!.

Dürfte wieder mal ein RS Model werden, dass sich gut verkauft.

Zeit von 0-200 km/h mit glaub ich 17.5 sek hat mich eher enttäuscht; habe schon mal einen Test gesehn, da hatte er diese Disziplin unter 16 sek. geschafft.

  • 2 Wochen später...

ich hab ihn mir schon konfiguriert und fahre auch momentan nen S3 aber mich stören ehrlich gesagt die 4 türen. ansonsten echt weniger schafspelz und mehr wolf. die karre ist einfach nur cool!

muss nochmal ein wenig darüber grübeln. denn ich will unbedingt wissen, ob noch dieser TT RS plus kommt.

Ich finds verdammt schade das die den nun erstmal nur als 4-türer raus bringen, hätten sie den gleich als 2türer gebracht hätte ich den evtl. gekauft.

Bin schwer gespannt wenn ich den das erste mal auf der ab antreffe, mal schaun wer schneller is :)

Ich finds verdammt schade das die den nun erstmal nur als 4-türer raus bringen, hätten sie den gleich als 2türer gebracht hätte ich den evtl. gekauft.

Bin schwer gespannt wenn ich den das erste mal auf der ab antreffe, mal schaun wer schneller is :)

Laut einem Audi-Verkäufer bei uns im Audi-Zentrum hat der S3 erst als er als Sportback kam die Verkaufszahlen gebracht. Mir persönlich käme der A3 auch nur als Sportback in die (nicht vorhandene) Garage. Davon abgesehen, dass ich den 2-Türer lange nicht so gelungen finde, stört mich bei so einem Auto einfach die nicht ordentlich nutzbare Rückbank. Ein Sportwagen wird er auch als 2-Türer nicht, also warum auf die vielen Vorteile des 4-Türers verzichten? Ist nur meine persönliche Meinung, aber offenbar spiegelt sie vielfach die Meinung der Audi-Käufer wider. Das wird auch der Grund sein, warum der RS3 nicht als 2-Türer kommt.

Laut einem Audi-Verkäufer bei uns im Audi-Zentrum hat der S3 erst als er als Sportback kam die Verkaufszahlen gebracht. Mir persönlich käme der A3 auch nur als Sportback in die (nicht vorhandene) Garage. Davon abgesehen, dass ich den 2-Türer lange nicht so gelungen finde, stört mich bei so einem Auto einfach die nicht ordentlich nutzbare Rückbank. Ein Sportwagen wird er auch als 2-Türer nicht, also warum auf die vielen Vorteile des 4-Türers verzichten? Ist nur meine persönliche Meinung, aber offenbar spiegelt sie vielfach die Meinung der Audi-Käufer wider. Das wird auch der Grund sein, warum der RS3 nicht als 2-Türer kommt.

Das sehe ich genauso. :-))!

Ich finde die 4-türer einfach nicht schön, wenn ich meine kleinfamilie in der gegend rumkutschieren will kauf ich mirn großes auto.

Für mich sind solche kompaktwagen mit leistung ein guter kompromiss aus sportlichkeit und platz. Für diejenigen denen ein kleine sportwagen zu kompromisslos und ein viertürer zu kompromissbereit ist ;)

Aber ich verstehe natürlich das ein 4türer eher anspruch findet, audi schmeisst ja auch nur das aufn markt wonach die leute fragen, verständlich

  • 1 Monat später...

kurze Frage:

Ist der Fünfzylinder ein reinrassiger Reihenfünfer oder doch eher -das war meine Vermutung- ein VR-Aggregat.

Soll ja aus dem US-Jetta stammen, kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein eigener Reihenmotor entwickelt wurde.

Daher tippe ich spontan eher auf ein VR-Derivat (gabs ja als 2.3, 2.8, 2.9, 3.2 und 3.6)

Wer weiß Bescheid, es geht immerhin um eine Biergartenmaß Augustiner...

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...