Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der Audi RS 3 Sportback


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Gleich wird es interessant... ich hol schonmal Popcorn. :D

aber btt:

Sehr gelungen der RS3. Hoffentlich eines Tages auch als 3-türer zu haben. Bin schon gespannt ob der Sound an den TTRS rankommt.

Der RS3 klingt rattenscharf!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • tap333

    5

  • SubCulture

    4

  • Starhemberg

    4

  • daniel 1301

    4

Aktivste Mitglieder

  • tap333

    tap333 5 Beiträge

  • SubCulture

    SubCulture 4 Beiträge

  • Starhemberg

    Starhemberg 4 Beiträge

  • daniel 1301

    daniel 1301 4 Beiträge

Also nach meinem Wissensstand gehen grundsätzlich 10% der Motormoments an die Hinterräder, bei Bedarf eben auch mehr. Und das ist nach meiner Definition permanent.

Mal ganz davon abgesehen spielt es auch keine Rolle. Beim normalen geradeaus dahingleiten brauch ich keine Moment an allen vier Rädern. Wenn das System erkennt das alle Räder Moment brauchen, beispielsweise bei schneller Kurvenfahrt, kann auch ohne Schlupf die Hinterachse mehr Drehmoment übertragen. Genau wie beim Start aus dem Stand, die aktuelle Generation kann schon vor dem einkuppeln die Haldex schließen, es sind schließlich keine Drehmomentunterschiede mehr nötig, da die Haldex mittels elektronischer Ölpumpe die Lamellen zusammendrücken kann.

BMW arbeitet im übrigen auch mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung...also auch doofer pseudo-Allrad.

Bitte sehr.

Quelle: BMW

xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, welches unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40-60% zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel.

Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Auch beim Parkieren wird zur Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.

Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.

Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.

xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Als ergänzende Funktion zum einseitigen Sperrmomentaufbau bei zum Durchdrehen neigenden Rädern bei µ-split Situationen wird der Bremsdruckaufbau über die DSC genutzt (intelligente Sperre).

http://de.wikipedia.org/wiki/XDrive

Bitte sehr...BMW´s xDrive arbeitet mit einer Lamellenkupplung wie der RS3 auch...beide elektronisch geregelt.

BMW ist toll. Die Videos auf der Rolle sind ein alter Hut und wurden hier mehrfach gezeigt. In meinen Augen demonstriert das aber in keinster Weise welches Antriebssystem besser oder schlechter ist, lediglich eine spezielle Situation, in der die Audis eben unterlegen sind. Über Fahrdynamik sagt das aber nichts aus.

Die gezeigten Audis brauchen immer ein minimales Restdrehmoment an jeder Achse, damit die andere Achse sich auch bewegen kann, BMW regelt alles elektronisch über das DSC und schließt Schlupf bzw. durchdrehende Räder aus und leitet alles Drehmoment im Zweifel an eine Achse (reiner Front bzw. Hecktriebler). Was besser ist kommt wohl arg auf den Einsatz an.

Ich weis nicht, der RS3 mit seiner Compakt-Karosserie ist und bleibt doch irgendwie ein Frauen-Einkaufsauto. Wenn es ein Coupe vom A3 gäbe, würde das Konzept besser passen.

Compakt-Karosserie? Kombi würd ich eher sagen. Da fallen mir spontan Avants wie RS2, RS4, RS6 ein und diese Ahnenreihe setzt der RS3 nun fort. Ein R8 passt da weniger zu Audi als ein RS3-Kombi.

Gruß,

Felix

Den RS2 gab es auch nur als Avant und der hatte hinten definitiv auch nicht mehr Platz. Der RS3 Sportback kommt dem Urvater daher in vielen Details so nah, wie bislang kein anderer RS und das freut mich sehr! :wink:

Das war auch mein erster Gedanke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Top Auto auf das man schon lange gewartet hat :D Zu einem Preis der wieder mal sehr gehoben ist :cry:

Um den Preis halbwegs in Relation zu setzen sollte man die recht gehobene Serienausstattung berücksichtigen. Dann relativiert sich das Ganze ein wenig.

Um den Preis halbwegs in Relation zu setzen sollte man die recht gehobene Serienausstattung berücksichtigen. Dann relativiert sich das Ganze ein wenig.

Was daran liegt das alle deutschen Autos mit Sonderausstattung sehr gehoben ist :-)

eigentlich finde ich den RS3 auch sehr gelungen...

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten das Auto günstiger gemacht und ihn serienmässig mit 6 Gang Handschaltung ausgestattet.. Das bringt bessere Gewichtsverteilung und somit besseres Handling..

Nichts desto trotz der Kompakte den ich mir sofort kaufen würde!

Ich muss sagen, der RS3 ist richtig gut gelungen. Mir gefallen besonders die Sportschalen mit den roten Nähten, einfach klasse. :-))!

Weiß zufällig jemand, ab wann man ihn online konfigurieren kann ?

Gruß

Wohl ab dem 16. Dezember;)

  • 2 Wochen später...

Wow. Ein voll ausgestatteter RS3 Sportback 64.000€, ein vollausgestatteter TT RS Coupé 83.000€ (bei gleichem Motor). Ein 135i mit allem, was BMW so bietet liegt bei knapp 60.000€. Bin gespannt, wieviel der 1er M Coupé im Verhältnis kosten wird.

Interessant finde ich, dass Audi lange Zeit einen S3 nur als 3-Türer im Programm hatte und dann erst viel später den S3 Sportback mit ins Programm aufgenommen hat. Und nun folgt der RS3 ausschließlich als Sportback. In Hamburg sieht man von den S3 Sportback recht viele - im Verhältnis zum 3-Türer. Offenbar ist der Bedarf eher im 5-Türer zu finden.

Wohingegen BMW eben den 1er M Coupé (zumindest vorerst) nur als Coupé rausbringt... spannend, wie sich das in Zukunft noch weiterentwickeln wird.

Wow. Ein voll ausgestatteter RS3 Sportback 64.000€, ein vollausgestatteter TT RS Coupé 83.000€ (bei gleichem Motor). Ein 135i mit allem, was BMW so bietet liegt bei knapp 60.000€. Bin gespannt, wieviel der 1er M Coupé im Verhältnis kosten wird.

Ich komme bei einer top Ausstattung (ohne die sinnlosen Features welche ich geschenkt nicht wollen würde) auf 57.375,- Euro. Und beim TT-RS Roadster kostet meine Traumkonfig. 69.995,- Euro.

Liegt vielleicht daran das ich bei einem Auto welches ich zu 100% auf der öffentlichen Straße einsetzen würde, wohl kaum irgendwelche Track-Features bestellen würde (Schalensitze, ...)

Liegt vielleicht daran das ich bei einem Auto welches ich zu 100% auf der öffentlichen Straße einsetzen würde, wohl kaum irgendwelche Track-Features bestellen würde (Schalensitze, ...)

Naja, die Schalensitze sind ja keinesfalls Track-Features, sonst wären sie weder mit Leder noch mit Sitzheizung erhältlich! Als Maßstab, die Schalen aus dem Porsche GT3 in Nomex, das sind tatsächliche Track-Features.

Ich finde die Sitze eigentlich Pflicht bei den RS Modellen, man sitzt einfach genial drin, viel besser als in den normalen Sesseln. Auch auf längeren Strecken. Den Aufpreis wäre es mir wert. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher schlank bin, andere Personen haben da beim Ein- oder Aussteigen sicher nicht so ihre Freude dran...

Natürlich sollte man aber den (v.a. preislichen) Vergleich mit dem 1M auch ohne Schalensitze machen, die wird es beim BMW schließlich auch nicht geben. Gilt natürlich auch für andere, nicht erhältliche Extras auf beiden Seiten.

P.S. Ich kam auf knapp 59.000 mit meiner Konfig - schon recht gut ausgestattet, meine Wunschkonfig halt.

[...]Natürlich sollte man aber den (v.a. preislichen) Vergleich mit dem 1M auch ohne Schalensitze machen, die wird es beim BMW schließlich auch nicht geben. Gilt natürlich auch für andere, nicht erhältliche Extras auf beiden Seiten.[...]

Kann sein, dass es die Performance-Sitze auch direkt ab Werk gibt und nicht erst im Zubehör - könnte ich mir zumindest vorstellen. Auch für das Lenkrad.

Ich finde die Sitze eigentlich Pflicht bei den RS Modellen,...

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde die Schalensitze einfach nur prollig und damit peinlich. Wollte sie nicht geschenkt.

Kann sein, dass es die Performance-Sitze auch direkt ab Werk gibt und nicht erst im Zubehör - könnte ich mir zumindest vorstellen. Auch für das Lenkrad.

Auch wenn das wünschenswert wäre - ich glaube nicht, dass das so sein wird, leider. Die Performance-Extras sind ja vorrangig für die AG-Modelle (auch wenn böse Zungen den 1M als ein reines AG-Produkt bezeichnen) erhältlich. Desweiteren, den 1M wird es meines Wissens ausschließlich mit Lederausstattung geben - die Performancesitze gibt es nur in Alcantara. Selbst wenn man es nachträglich verbaut, nur schwer anzupassen bzw. mit viel Aufwand (entweder Sitze oder Rückbank)

Dieser Kelch wird auch zukünftig an BMW vorbeigehen - da hat Audi etwas mehr Mut und Vielfalt anzubieten. Und das ab Werk.

Hat natürlich nix über den Fahrvergleich zu sagen, das wird ein anderes Kapitel und vor allem darauf bin ich sehr gespannt. Design, Ausstattung, alles Geschmackssache, die Fahrleistungen und anderen Werte sind hingegen harte, vergleichbare Zahlen. Da habe ich im Gefühl, dass der BMW einen Hauch vorne liegen wird.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde die Schalensitze einfach nur prollig und damit peinlich. Wollte sie nicht geschenkt.

Sehe ich absolut genauso. Ist wohl das Sinnloseste was man einem Auto mit ausschliesslicher Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr antun kann.

das seh ich wie M@artin, die Sitze sind absolut genial und sind für mich ein "must have" bei einem RS-Modell.

zwar bin auch ich eher schlank gebaut, was es vielleicht etwas einfacher mit den Sitzen macht.

trotzdem muss man mal, auch längere Zeit, dringesessen haben und sie zu beurteilen. ich bin bisher auf Kurz- wie auf Langstrecken super damit zurecht gekommen.

und die Optik ist einfach geil.

Als Maßstab, die Schalen aus dem Porsche GT3 in Nomex, das sind tatsächliche Track-Features.

Solche Sitze schauen aber extremer aus, als sie wirklich sind. Die GT3-Sitze (996) sind eigentlich perfekt. Super Seitenhalt und sehr bequem. Auch auf Langstrecke. Nur der Ein- und Ausstieg ist halt etwas eingeschränkt....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...