Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Autos werden - vielleicht - künftige Klassiker ?


groundtorpedo

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Honda S2000 gesehen und gehört :-))! , hat mir sehr gut gefallen. Ob das auch mal ein Klassiker wird?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Marktlücke, die der S2000 hinterlassen hat (4-Zylinder Drehorgel), wurde nie mehr geschlossen. Jetzt hat eh jeder einen Turbo.

Ich denke der Hondas NSX ist jetzt schon ein Klassiker. Der Mazda RX-7 wäre für Technik-Freaks interessant, ähnlich wie schon der NSU RO-80.

Bei den Supercars sind die üblichen Verdächtigen ja schnell ausgemacht.

Wie sieht's bei der Preisentwicklung E30 M3 aus?

Wie sieht's bei der Preisentwicklung E30 M3 aus?

Im Moment muss man für einen guten E30 M3 schon ordentlich Kohle hinlegen... das kann sogar bis zum Preis eines neuen E90 M3 gehen.

Aber erst einmal abwarten, bis dieses Auto ein H-Kennzeichen erhält, dann gehen die Preise noch weiter in die Höhe.

Zur Zeit lassen sich die Preise allerdings schwer einschätzen, weil kaum jemand aus genanntem Grund sein M3 verkauft.

  • 4 Jahre später...

Ich habe mit SUFU 1000 Threads zur Preis/ Marktentwicklung einzelner Modelle gefunden, aber keinen im Allgemeinen. Deshalb poste ich jetzt mal hier. Wenn es einen Thread gibt, Post gerne verschieben.

Ich schlage heute die Motor Klassik auf und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Enzo wurde in bei RM in Arizona für über 5 Millionen Euro versteigert.:???:

Ich beobachte den Markt, des öfteren, intensiv vielleicht die letzten 5 Jahre.

Was da für Quantensprünge abgehen ist doch nicht mehr normal.

Einige Beispiele:

Carrera GT: von 350-500k Standuhren. Jetzt über 1 Mio

Enzos: 750k bis 1Mio: Jetzt 2,5 Mio

F40: 300-500k: Jetzt um 1 Mio

993 Turbos: Top exemplare bis 120k. Jetzt einen passablen, geschweige denn einen guten zu finden wird unter 250k schwierig.

Porsche+ Ferrari Hype im Allgemeinen. 911er aller Baureihen vor allem alte Turbos und GT2/3, 308er, 328er,512BB, 512 TR :-o (von sehr guten für 80k zu 400k) 360Stradale, 430 Scuderias und 16M, selbst neue 458Speciale A sind zum Spekulationsobjekt geworden, haben ihre Preise vervielfacht.

BMW CSL und spezielle e30 M3´s. deutlich über 150k- 250k

Bugatti EB 110: von 500k auf 1,5 Mio

Zondas so gut wie nicht mehr zu finden. Von McLaren F1 oder ähnlichem ganz zu schweigen.

Diablos: Die gleichen "Karren"X-) die sich vor fünf Jahren die Räder Platt standen haben ihren Preis vervierfacht

Bei Miuras, CountachsLP 400 und Vintage Ferraris a lá 250 und älter kann ich es echt noch verstehen.

Zahlt diese Preise jemand?

Wird sich der Markt wieder regulieren?

Oder ist das jetzt erst der Anfang?

Auf jeden Fall, ist ja ein Auto ein Wert, mit du dein Geld nicht kaputt machst (falls es so weiter gehen sollte).

Eher vermehrst. Spekulieren Wohlhabende nun mit Autos statt mit Aktien?

Es gab ja schon einmal Ende der 80er Anfang 90er solche Traumtänzerpreise.

Ist das erst der Anfang oder bleiben diese Preise bestehen?

Kann mir keiner genau voraus sagen. Ich weis. Ist alles Spekulation.

Wie gesagt. Bei wirklichen Oldtimern gerne. Ein 540k oder ein 250 GTO. Wegen mir.

Aber für relativ Junge Fahrzeuge/ Youngtimern und NEUEN! Autos scheint mir das ein bisschen over the top.

Der Trend beschränkt sich ja auch nur auf wenige Marken wie, Ferrari, Porsche, Bugatti, De Tomaso, Lamborghini, Audi, BMW, Mercedes, Maserati etc.

So krass ist ein E Type, Bentley, Rolls Royce oder ein alter Alfa (noch) nicht gestiegen.

es gäbe jetzt hier sehr viel zu schreiben , zu analysieren, zu spekulieren ...

nur, ... nach den ganzen Wertsteigerungs-threads der letzten Monate hat hier vermutlich kaum mehr jemand Lust, wirklich noch etwas neues mitzuteilen -

zumal es ja nichts wirklich neues gibt X-)

nur soviel :

bei allen von Dir genannten Fahrzeugen gab es in den letzten 5-6 Jahren zu jeder Zeit mehr (interessierte, versteckte Nachfrage) als Angebot -

nur die meisten Leute hatten wohl nach der akuten Immo- & Finanzkrise darauf spekuliert, dass die Preise ab 2009 fallen würden

durch die Niedrigzins-Politik und die Flutung der Märkte mit billigem Geld ist aber genau das Gegenteil eingetreten !

zu den Fragen:

ja, die Preise zahlt jemand (bzw. hat jemand gezahlt), sonst wären die Märkte für einzelne Modelle nicht "leer" - wenn Du keine Anlagealternativen hast und siehst, wie sich Dein Traumwagen Monat für Monat deutlich verteuert ... kaufst Du irgendwann !

und diese Entwicklung hat sich eben in den letzten zwei Jahren stark beschleunigt

ob die aktuell aufgerufenen Preise aber noch jemand zahlt, wird sich zeigen -

da bin ich auch eher skeptisch

der Markt wird sich sicher regulieren ... allerdings kaum in dem Maße, dass die Preise dorthin zurück gehen wo sie herkamen - das ist Wunschdenken !

Rückgänge von diesem Niveau sind evtl. mit 10-20% zu erwarten

Grund: die allermeisten Käufer der letzten Jahre müssen nicht verkaufen (außer evtl. einige "Fremdgeld"-Spekulanten oder "Oberkante-Unterlippe"-Händler)

ob diese Entwicklung erst der Anfang war ... oder schon das Ende für die nächsten Jahre, kann Dir niemand sagen - in jedem Falle ist ein neues Plateau entstanden von welchem die nächste Entwicklung startet

dass der Markt sich derzeit beruhigt ist allerdings schon seit Frühjahr diesen Jahres festzustellen und wurde in Pebble Beach letzten Monat bestätigt

dazu einige Interessante Artikel nur aus der vergangenen Woche aus der NewYork Times, vom Goodwood Rival und dem K500 von S.Kidston

http://www.nytimes.com/2015/09/14/arts/international/luxury-automobiles-on-the-firing-line.html?_r=1

http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/chris-evans-fails-sell-half-6437341

http://k500.com/the-index

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...