Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Paul Ernst Strähle gestorben


netburner

Empfohlene Beiträge

Pressemeldung von Porsche:

Porsche trauert um Paul Ernst Strähle

Berühmter Porsche-Rennfahrer im Alter von 83 Jahren verstorben

Die Dr. Ing h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, betrauert den Tod von Paul Ernst Strähle, einem der erfolgreichsten und bekanntesten Rennfahrer der Fünfziger und Sechziger Jahre. Paul Ernst Strähle verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 83 Jahren in seinem Geburtsort Schorndorf. Wolfgang Dürheimer, Vorstand für Forschung und Entwicklung, würdigte den Verstorbenen: „Paul Ernst Strähle war einer der wichtigsten und vielseitigsten Motorsportpioniere des Nachkriegsdeutschland. Durch seine zahlreichen internationalen Rennerfolge wurde er zu einem wichtigen Botschafter des deutschen Automobilsports. Mit ihm verliert Porsche einen langjährigen Freund und Wegbegleiter, der das Unternehmen und insbesondere unsere Motorsportabteilung von den Anfängen bis heute aktiv begleitet hat.“

Als Sohn des schwäbischen Flugpioniers Paul Strähle wurde er am 20. September 1927 in Schorndorf geboren. Nach dem Endes des Krieges absolvierte Paul Ernst Strähle eine mechanische und kaufmännische Ausbildung im elterlichen Auto- und Motorradhandel, den er in den Folgejahren zu einem erfolgreichen Volkswagen- und Porsche-Handelsbetrieb ausbaute. Mit großer Leidenschaft widmete sich Paul Ernst Strähle zudem ab 1951 dem Motorsport: Seine ersten Erfolge, darunter ein Klassensieg bei der Mille Miglia, erzielte Paul Ernst Strähle auf seinem „Dapferle“ genannten VW-Käfer mit Porsche-Motor. Auf dem Porsche 356 wurde er ab der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre zu einem der erfolgreichsten Sportwagen-Rennfahrer in Europa. In seiner langen Siegesbilanz stehen unzählige Klassensiege bei großen Wettbewerben wie der Mille Miglia in Italien, dem 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring oder der Targa Florio auf Sizilien. Zu seinen wichtigsten Rallye-Erfolgen zählen Gesamtsiege bei der Rallye Adria (1953, 1956), der Tour de Belgique (1957), der Rallye Lüttich-Rom-Lüttich (1959) oder Tour de Corse (1960).

Seine aktive Motorsportlaufbahn beendete der ehemalige Deutsche Automobilmeister (1955), Rallye-Vize-Europameister (1956) und Deutscher Rallyemeister (1958) im Jahr 1963, um sich stärker auf seinen prosperierenden Automobilhandelsbetrieb konzentrieren zu können. Doch schon 1966 folgte die Gründung des Rennstalls „Strähle Autosport“, der über einen Zeitraum von fast drei Jahrzehnten zahlreiche Erfolge mit Porsche-Modellen in verschiedenen Rennserien errang. Ab 1977 widmete sich Paul Ernst Strähle zudem dem historischen Motorsport. Mit seinem berühmten Porsche 356 A Carrera mit dem Kennzeichen „WN-V2“ wurde er zu einem Höhepunkt zahlreicher Oldtimer-Veranstaltungen, von denen er natürlich nicht wenige als Sieger absolvierte.

Die enge Verbindung zu Porsche blieb bei Paul Ernst Strähle bis ins hohe Alter bestehen. Regelmäßig war er bei Veranstaltungen im neuen Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen zu Gast, wo er unter anderem im vergangenen Jahr seinen Porsche 356 „V2“-Rennwagen als Leihgabe präsentierte.

Das CPzine richtet seine Anteilnahme an die Familie, Freunde und Verwandten von Paul Ernst Strähle.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es werden immer weniger der "alten Herren".

Kann ich noch gut an die verschiedensten Berichte über den Abarth Carrera und den 356 erinnern. Seltsamerweise fiel mir auch zuerst WN-V2 ein, als ich die Überschrift las.

So wird es noch vielen gehen und Paul Ernst Strähle wird durch seine brühmten Autos noch sehr lange in Erinnerung bleiben und für immer ein wichtiger Bestandteil der Porsche-Historie.

Eine Legende ist damit von uns gegangen. Herr Strähle durfte ich zum Glück noch kennen lernen und im WN-V2 saß ich mit ihm.:)

Heute habe ich von Herrn Linge mir sagen lassen das P.E. Strähle es in den letzten 2 Wochen sehr schwer hatte. Es ging ihm eine ganze Weile schon nicht gut.

Traurig, denn im kommenden Jahr stand ein Termin fest an welchem beide eine Runde im V2 fahren sollten.:(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...