Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgaskontrollsystem leuchtet


moee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

Heute Vormittag brannte aufeinmal beim Starten die Abgaskontrollleuchte und ging nicht wieder aus. Bin dann zu dem ansässigen Audi Händler gefahren, welcher meinte das wäre ein Softwarefehler bzw. ein Saugrohrproblem?! (kenn mich da überhaupt nicht aus).

So also der Fehlerspeicher wurde vorerst einmal gelöscht.

Besitze dieses Auto gerade einmal 4 Tage (S3 8P EZ 07). Hat die Audi Plus Garantie allerdings drauf. Da frage ich mich wie so etwas überhaupt passieren kann?

Habe den Wagen in Essen gekauft und bin nun in der Nähe von Wien.

Sollte ich die Teile bei erneuten Auftreten direkt dort tauschen lassen und die Rechnung an meinen Verkäufer schicken?

Mit verwirrendem Gruß

moee

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob das "Problem" überhaupt noch einmal auftaucht. Bei mir war es damals mit Löschen des FS getan, der "Fehler" kam nie wieder.

Mit verwirrendem Gruß

moee

Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt! X-)

Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob das "Problem" überhaupt noch einmal auftaucht. Bei mir war es damals mit Löschen des FS getan, der "Fehler" kam nie wieder.

Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt! X-)

Tut mir Leid, war zur Zeit dieses Beitrages eben neben mir:D.

Ja da bin ich auch gerade dabei.

Nach mittlerweile knapp 150km ist auch noch nichts gekommen. Kann das ein Wackelkontakt sein?

Kann das ein Wackelkontakt sein?

Das kann nach langer Standzeit (beim Händler?) z.B. auch Feuchtigkeit in der Abgasanlage (oder auch Kondenswasser im Tank/Benzin) gewesen sein, welche die Werte der Lambda-Sonde verfälscht haben. Bei inplausiblen Ergebnissen an der Lambda-Sonde kommt die Abgaskontrolleuchte auch. Wenn jetzt Ruhe ist, würde ich das auch auf sich beruhen lassen.