Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren MP4-12C - Bilderbuch


F40org

Empfohlene Beiträge

Hi @Jamaricoklar, man sollte sich das Auto ja kaufen weil es einem gefällt. 
 

Und auch 20 PS hier und da ist bei der Leistung irrelevant. Auch das er nur von vorne angeströmt wurde ist eher suboptimal. 
 

Wenn mit Deinem Wagen technisch alles  i.O ist, solltest Du dem 488 auf der AB deutlich wegfahren. Mit einem 636 PS gemessenen MP4 vom Freund, auf einem Flugfeld probiert, deutlich schneller wie ein 720 PS 488 GTB und den Lamborghini SV 750/4 komplett zerstört. Beide mehrmals aus unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Ist zwar nicht wichtig, aber wie sagt Wolfgang ( @BWQ) so schön, lieber Leistung haben, wie brauchen.......😜

Der MP 4 ist auch heute noch absolut Wettbewerbsfähig. Ein super schnelles und tolles Auto. 👌🏻

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und das schöne daran.......

 

Selbst mit sehr dickem Bauch und 1,90 cm noch genug Platz 🤪😆

0671A68D-2FD9-4D95-B79C-647FF687F78D.thumb.jpeg.6cc97f64d8e4db10bad86be217d6c002.jpeg
 

Da sind ja noch 30 cm bis zum Lenkrad, da kann man nochmal drei Teller Spaghetti essen und hat trotzdem noch genug Reserve bis es eng wird. 🤪

 

7A86C66C-1E2E-4BA6-9AE8-82EA89E9A36C.thumb.jpeg.2c12b65b03fa1cb924b75a591e2143b7.jpeg

Hmm Schattendasein........

 

.....finde ich nicht. 
 

Ohne Mc Laren, hätte Lamborghini keinen Performante gebraucht, der auf der Rennstrecke richtig abliefert,  

der Porsche Kunde hätte keinen 700 PS GT2 RS oder 650 PS Turbo. Vor allem aber wäre auch ein Pista, Performance technisch nie da wo er heute steht. Mc Laren hat schon richtig Druck auf die Jungs in Sant’Agata, Maranello und Zuffenhausen aufgebaut. 
 

Ich bin davon überzeugt.........  

 

     .........bewaffnet mit einem Mc Laren und ein wenig Talent, ist man am Ende des Tages fast immer der Spitzenprädator in der Nahrungskette. ( Komm mir jetzt bitte  kein Porsche Fanatiker und erzählt mir mimimimi, aber aber aber wenn ich den ganzen Tag auf der Rennstrecke.......ja Bub geh weiter, macht der Durchschnittskunde ja auch täglich). 
 

Die einen kommen dann mit Wertverlust, die anderen mit evtl. nicht 100% igen Spaltmaße etc. 
 

Naja soweit so gut, dass kann Ferrari heute noch nicht😇, genau so wie lackieren etc. Lamborghini hat trotz Audi noch genügend Potential. Und ja klar, Porsche ist in der Beziehung allen voraus. Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, das mit dem erscheinen eines GT2 oder GT2 RS sich früher auch nur einer ansatzweise messen konnte. 
 

Wenn heute im GT2 RS unterwegs bis, und siehst im Rückspiegel einen 720 S kommen, fährst am besten auf die rechte Spur, wenn der 765 LT kommt, einfach Handy ans Ohr und so machen wie wenn Du telefonierst 😆 ( Späßle muss sei ) 

 

Ich finde alle samt genial,  wollte nur sagen das ich Mc Laren alles andere als im Schatten sehe. 
 

Image tja was willst da machen. In der Beziehung bleibt der Ferrari ein Ferrari und der Porsche ein Porsche. Der Lude ahm sorry der Lamborghini 😆😇ein Lamborghini. 

 

Mc Laren braucht gute Verkäufer, Ferrari eigentlich nur jemand der richtig verteilt. 
Wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Dagegen kann kein anderer anstinken. Damit muss man leben. 

 

Schönes Plädoyer....danke👍

Das aufgeworfene Schattendasein bezog sich eher auf das Interesse an McL hier bei CP 😉

 

Ansonsten denke ich auch, dass McL in der Konzipierung der Fahrzeuge vieles richtig gemacht hat. Auch die Design- und Fertigunsqualität sind auf erstaunlich hohem Niveau. Wenn man bedenkt, dass es sich bei meinem um das 135ste gebaute Strassenfahrzeug nach dem legendären F1 handelt, muss man bezüglich der Verarbeitungsqualität ein grosses Lob aussprechen. Diese kann ohne Weiteres mit der eines 458ers mithalten.

 

Ein leidiges Thema ist sicherlich der verhältnismäßig hohe Wertverlust, welcher m.E. durch die Wartungspolitik von McL zusätzlich geschürt wird.

Aber es trauen sich nun immer mehr unabhängige und sehr kompetente Werkstätten dank reverse engineerter Diagnose SW an die Wartung heran.

 

Durchwegs positiv sind die Reaktionen der Leute auf den McL. Dem Fahrzeug wird mit grossem Interesse und Begeisterung begegnet.

 

Auch trotz dem gesprochenen Wertverlust habe ich den Kauf vor knapp 3 Jahren und rund 30000 zurückgelegten Kilometern nie bereut.

 

Schön geschrieben @Jamarico & @AStrauß

 

Bei Leistungsmessungen muss man immer folgendes beachten:

- Hersteller messen (meist) nur den Motor, teilweise sogar ohne Aggregate wie Wasserpumpe/Klimakompressor/Servopumpe etc. unter perfekten Laborbedingungen.

 

- Leistungsprüfstände sind unterschiedlich kalibriert

 

- Die Verlustleistung, welche nach der Messung dazugerechnet wird, stimmt nicht immer 100%

 

- Umgebungsbedingungen wie Temperatur, ausreichend Kühlung etc sind auch nicht immer so perfekt wie beim Hersteller

 

- Im Laufe der Jahre verlieren die meisten Motoren an Leistung, manche mehr, andere weniger

 

 

So gesehen finde ich den Wert von @Jamarico absolut ok. Will man es genau wissen, auf drei verschiedenen Prüfständen messen, dann hat man einen vernünftigen Schnitt. Brauchts das? Aus meiner Sicht nein.

 

 

Auf jeden Fall respektiere ich McLaren für die Ingenieursleistung zutiefst, da mich bei einem Sportwagen aber andere Aspekte anziehen, wären sie nichts für mich.

 

 

Weiterhin viel Spass @Jamarico und vielleicht wäre ja ein F-40 perfekt für dich @AStrauß, da behälst du den Bauchumfang von alleine im Griff :lol2::hug:

 

 

Gruss

 

 

Roman

F40 wäre schon ein Traum, allerdings stelle man sich die Headline der Bildzeitung vor.....

 

_________________________________________

 

Supersportwagen Besitzer nach erster rasanter Fahrt, von Feuerwehr aus dem Wagen geschnitten.....
 

Alex S. erfüllte sich den Traum vom eigenen Supersportwagen. Nach erster Testfahrt mit dem 478 PS starken Boliden, musste die Feuerwehr den Sportwagenenthusiasten aus dem Fahrzeug schneiden.
Grund für den Zwischenfall, Alex S. leidet seit Jahren an Adipositas. Der dritte Teller Spaghetti beim „IN“ Italiener war dann doch Zuviel. Dies hatte zur Folge, dass sich Alex S. zwischen Schalensitz und Lenkrad verkeilte. Die Feuerwehr trennte das Dach des raren ( 1310 Stück ) und 1 Million Euro teuren Supersportler ab. Die Polizei schätzt, dass dabei ein Sachschaden von 350.000€ Entstanden sei. 


Lesen Sie mehr auf Seite 6.....Vom Traum zum Alptraum...Sportwagenforum macht sich lustig über zu dicken Sportwagen Fahrer. Im Interview @Pentium, @skr und @Lagumit Hintergrundinformationen. 


 

_________________________________________

vor 10 Stunden schrieb Jamarico:

Ansonsten denke ich auch, dass McL in der Konzipierung der Fahrzeuge vieles richtig gemacht hat. Auch die Design- und Fertigunsqualität sind auf erstaunlich hohem Niveau. Wenn man bedenkt, dass es sich bei meinem um das 135ste gebaute Strassenfahrzeug nach dem legendären F1 handelt, muss man bezüglich der Verarbeitungsqualität ein grosses Lob aussprechen. Diese kann ohne Weiteres mit der eines 458ers mithalten.

 

Ein leidiges Thema ist sicherlich der verhältnismäßig hohe Wertverlust, welcher m.E. durch die Wartungspolitik von McL zusätzlich geschürt wird.

Aber es trauen sich nun immer mehr unabhängige und sehr kompetente Werkstätten dank reverse engineerter Diagnose SW an die Wartung heran.

 

Durchwegs positiv sind die Reaktionen der Leute auf den McL. Dem Fahrzeug wird mit grossem Interesse und Begeisterung begegnet.

 

Auch trotz dem gesprochenen Wertverlust habe ich den Kauf vor knapp 3 Jahren und rund 30000 zurückgelegten Kilometern nie bereut.

 

Das kann ich alles nur mitunterschreiben.

Beim Wertverlust ist aber zu relativieren, dass dies primär die Neuwagenkäufer trifft. Bei den Gebrauchten ist der in der Regel enorme Abschreiber schon enthalten. 

 

Was das Design anbelangt, finde ich den MP4 äusserlich sehr gelungen. Doch insbesondere das Design der Sitze hielt mich seinerzeit davon ab, einen zu kaufen. Ich entschied mich damals für einen Porsche Turbo, was ich allerdings bald bereute und trotz Porsche mit einem hohen Abschreiber büsste. Ausschlaggebend war dabei nicht das Auto, sondern der Service.

 

Mit Ausnahme von Lamborghini besass ich schon alle Autos in dieser Preisklasse - mehrheitlich als Neuwagen. Mit Abstand den besten Service bekam ich bei McLaren. Wenn auch das Auto Macken hat, so gab es NIE Diskussionen. Der Wagen wird abgeholt, instand gesetzt und wieder in die heimische Garage gestellt. Bei allen anderen Marken (insbesondere Porsche und Ferrari) gab es jedes Mal Ärger mit inkompetenten Verkäufern und/oder Werkstattchefs. Das allerdings liegt weniger an der Marke als viel mehr am Händler.

Ja...die waren zumindest in meinem Fall sehr kulant und haben die Rücklichter an meinem damals 7jährigen Fahrzeug ausgetauscht, da sich nach der Wäsche oder nach Starkregen etwas Feuchtigkeit niedergeschlagen hatte. Ich musste damals bloss die Hälfte vom Arbeitsaufwand übernehmen, die Ersatzlichter waren kostenlos :-))!

 

 

 

 

  • 8 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also....wenn Ihr darauf besteht 😉

 

Der Hauptgrund für diese Übung sind die schwächelnden Nockenwellen Variatoren.

 

Diese hydromechanischen Bauteile sorgen u.a. beim Abstellen des Motors, dass die Nockenwellen durch den verbleibenden Öldruck in die Leerlaufstellung zurückgestellt und durch ein gefedertes Rastelement bis zum nächsten Start in dieser Position gehalten werden.

 

Bei den Variatoren der ersten Serie können diese Federelemente vorzeitig ermüden....übrigens ein Italienischer Hersteller....nicht dass Ihr denkt :P

Dies kann dazu führen, dass sich die Nockenwellen beim Motorstart nicht in der vorgesehen Position befinden, was vor allem beim angereicherten Kaltstart zu Fehlzündungen führen kann:

 

Diese Phase dauert knapp eine Minute, danach läuft der Motor rund und ohne weiteren Einschränkungen.

 

Mir war diese Knallerei aber immer etwas peinlich, wenn dadurch die Gäste des Turmhotels Schwarz Adler beim Brunchen belästigt wurden...um hier nur ein Beispiel zu nennen 😉

 

Jetzt  wo der Motor schon mal draussen ist, werden auch gleich die Zündspulen ersetzt und Steuerketten und Spanner etc. geprüft.

 

  • 9 Monate später...

Ist doch ein schönes aufeinander treffen. 
 

Interessante spec im Innenraum.

Harissa Red mit zwei zusätzlichen Farben sieht man nicht so oft im 12C.

 

Die meisten sind dann doch in Carbon Black leather ausgeliefert worden.

  • 9 Monate später...

Traumhaft schöner Wagen und tolle Kulisse.

 

Tolles Understatement und für ein über 10 Jahre altes Auto gigantische Fahrleistungen. Wir hatten mal bei einer Ausfahrt einen MP4-12C dabei und der Wagen ging unbeschreiblich gut. Die neuen Fahrzeuge hatten große Mühe da dran zu bleiben. Der Fahrer war schon etwas älter aber konnte damit umgehen 😀

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...