Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B12 5,7 S - Wert?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Frage an die Alpina Experten, was ist ein B12 5,7 S Coupé mit 7.000 km ungefähr wert?

Alpina-Blau

Leder schwarz mit Alpina Dekor

100% original

Motorhaube aus Carbon

Neuwertig, Zustand 1-

7.000 km Laufleistung

6-Gang Schaltgetriebe, sehr selten

Kennt sich jemand damit aus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke so ca. 60.000 Euro. "Wert" ist ja immer relativ, da es sich ja auch mittlerweile eher um ein Sammler- bzw. Liebhaberstueck handelt.

Kontaktiere einfach mal den Rainer Witt. Er ist auch die offizielle ALPINA Empfehlung fuer die Versicherung von Alpina Fahrzeugen.

http://www.protect-makler.de/

Oder google Rainer Witt Alpina. Da findet man auch seine sehr schoene Alpina-Sammlung.

Ein echter Sammler & Liebhaber, mit hervorragenden Kenntnissen.

P.S.: Er besitzt selber drei B12 Coupes. Nr. 33, 39 & 45.

Zu bestaunen unter http://home.arcor.de/alpinamaeuse/

  • Gefällt mir 2

Eigentlich nicht. Ein Großteil der B12 5,7 Coupé sind handgeschaltete Fahrzeuge. Es gibt nur wenige (ca. 10 von den ohnehin nur 57 Exemplaren) welche die Shifttronic haben.

Dabei handelt es sich mWn. allerdings um keine Automatik (wie die Switchtronic), sondern um eine elektronisch gesteuerte Kupplung des manuellen Getriebes. Leider habe ich den AMS-Fahrbericht nicht zur Hand. Dort wurde ein B12 5,7 Shifttronic getestet und das System näher erläutert.

Der Grundpreis betrugt 1992 noch 266.000DM und stieg bis zur Produktionseinstellung 1996 auf 268.500DM an.

  • Gefällt mir 1

Doch schon, nicht wegen der Anzahl sondern deswegen weil die "Shifttronic" wohl nicht so ein tolles Getriebe sein soll. Das gleiche oder ein ähnliches System wurde auch von RUF im CTR2 verwendet.

266.000 DM war damals auch ordentlich Geld für einen BMW.

Doch schon, nicht wegen der Anzahl sondern deswegen weil die "Shifttronic" wohl nicht so ein tolles Getriebe sein soll.

Unter diesem Aspekt gesehen, stimmt es wohl. Wird wohl aber auch daran liegen, dass über 20.000DM* Aufpreis sehr happig waren. (* so dem 7er-Forum zu entnehmen)

Die Shifttronic war einfach nicht haltbargenug, nach ca.15000km war die meines Wissens nach hin und mußte für eine fünfstellige Summe gewechselt werden.

Beim Kleißler gabs neulich einen B12 5,7 mit 1000km ohne Briefeintrag für 100000€, war aber nur wenige Wochen drin.

Vor ca. 1,5 Jahren ging ein sehr schöner roter für45000€ (70000km) über den Tisch, fährt jetzt in Köln, Besitzer ist nicht mehr der jüngste und wackerste O:-)

Neulich wurde ein grüner in Toffen verhökert, weiß nicht ob der weggegangen ist, sollte um die 70000km kosten.War wohl ein an sich gutes Auto, aber mit dubioser Historie.Wurde lange Zeit versucht für 100-120000€ an den Mann zu bringen.

Bei uns in der Nähe steht noch ein B12 Shiftronic in total verbasteltem Zustand herum (aber nicht zum Verkauf).

Beste Grüße!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...