Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Ferrari 599 GTB


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nö, Süddeutschland am Bodensee, da hats Tanken, stimmt.

Eher Schweizer Alpen ?

Da musste schon mal überlegen ob Du jetzt noch tankst oder noch nen Pass fährst.

 

Vor Jahren mit einigen Maserati und Ferrari und nem Gast AMG, da wars bei dem AMG C63 mit seinem Minitank ganz schön knapp am Nufenenpass. Der war froh als wir in Airolo ankamen, hatte Nordseite Nufenen nicht mehr getankt, reicht locker hies es.

 

Daniel

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Jamarico:

..auch wenn mir Euer Hohn und Spott gewiss ist, habe ich mich beim Kucken gerade wieder köstlich amüsiert :D8-)

Hohn und Spott gibt es, für die beschiss... Tonqualität:P

Ansonsten alles top:-))!, freue mich immer Ferraris da zu sehen wo sie ihren Ursprung haben:dafuer:

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen

Ich habe meinen geliebten 599 dieses Jahr gegen einen F12 getauscht. Es sind wirklich beides extrem tolle Autos und ich kann bestätigen was schon gesagt wurde: Der 599 hat "Bums" ohne Ende und will - wenn sportlich bewegt - von einem Könner gefahren werden. Er hat Ecken und Kanten und kann auch zickig sein. Der F12 ist um einiges einfacher zu fahren bei (gefühlter und gemessener) nochmals massiv gesteigerter Leistung in allen Belangen. Beides macht Spass, der 599 ist wohl Preis/Leistung kaum zu schlagen, der F12 ist aber logischerweise das modernere Fahrzeug.

 

... nur meine Meinung! :-)

 

Liebe Grüsse

308

  • Gefällt mir 1

Ergänzung: Was mich am 599 immer gestört hat waren die starken Wankbewegungen. Dies ist jetzt beim F12 um Welten besser gelöst, wäre aber evt. auch schon mit einem 599 HGTE um einiges besser (reine Vermutung, bin nie einen gefahren). :-)

  • 1 Monat später...
Am 13.10.2017 um 12:01 schrieb 308:

Ergänzung: Was mich am 599 immer gestört hat waren die starken Wankbewegungen. Dies ist jetzt beim F12 um Welten besser gelöst, wäre aber evt. auch schon mit einem 599 HGTE um einiges besser (reine Vermutung, bin nie einen gefahren). :-)

Ist so, der HGTE macht einen deutlichen Unterschied zum "normalen" 599. Auch in Sport. Der F12 legt ordentlich drauf (und ist komfortabler als ein 599 mit HGTE). Der 812... hach ich brauch einen.

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

Ja bin ich, aber auf öffentlichen Strassen, d.h. nicht im Grenzbereich. Der 812 ist bestimmt das bessere Auto weil wiederum neuer und mit weiter entwickelter Technologie. Aber subjektiv war für mich der Unterschied nicht mehr so gross wie vom 599 zum F12. Wie gesagt rein subjektiv und auf Basis der kurzen Strecke die ich fahren durfte! :-)

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb F40org:

Bist Du schon F12 und 812 unmittelbar hintereinander auf gleicher Strecke gefahren? 

Ein guter Freund von mir hat diesen Vergleich vor kurzem gemacht und hat gesagt, dass es einfach krass war, wie deutlich der Unterschied zu spüren war.

@Urmel

So Recht kann ich das nicht nachvollziehen.

Mit meinem F12 habe ich ja eine gewisse Basis. Beim Beschleunigen bis 100, oder gar 200 merkt man keinen Unterschied. Das ist bis 200 unter optimalen Bedingungen eine halbe Sekunde. Was allerdings besser umgesetzt ist, ist der Sound im innern. Das ist deutlich aggressiver. Aber glaube mir, nach 1000KM Anreise am Stück ist man froh Ruhe zu haben. Das Bollern geht einem ganz schön auf den S...

Vor allem beim Rinterschalten.

 

Zwei Punkte gibt es die der Neue besser kann, die für mich aber nicht relevant sind.

Die Allradlenkung. Auf Passstrassen ist der Neue bei den Kurvenfahrten bei gleicher, oder steigender Geschwindigkeit leichter zu händeln. Aber schon der F12 hat die Limite so hoch, dass man schon sehr dicke Cojones braucht das noch zu überbieten.

Das Einlenken beim Beschleunigen ist schon scharf, aber auf Passstrassen ist im Bruchteil einer Sekunde die fahrbare Geschwindigkeit erreicht. Die Lenkung bringt keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil. 

Was weicher und schneller arbeitet ist die Software, weches die Fahrprogramme/Assistentssysteme regelt. Sie hat nicht mehr so rein, sondern fängt alles weicher ab.

Aber zeige mir einen Fahrer, der sich von Kurve zu Kurve mit Assistentsystemen rettet.

 

40 PS, und 15 Nm mehr, sowie 90 kg weniger (falls es die sind) können nicht kras sein.

Der nächste krasse Schritt kommt erst mit Hybridantrieb. Der Schritt wir aber heftig krass.

  • Gefällt mir 2

Bitte entschuldigt mich dass ich hier mit schreibe. Eine halbe Sekunde? Welches PoPometer und welches Brain kann das differenzieren? Die Fahrleistung ist einfach gigantös. Nennt mir doch einen Fahrer welcher diese Nuancen spürt. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Der nächste krasse Schritt kommt erst mit Hybridantrieb. Der Schritt wir aber heftig krass.

Hmm, so voreilig wäre ich da nicht. Mehr Gewicht, besonders auf Kurvenreichenstraßen eher zum Nachteil. Oben rum (ab 300) wird's dann wieder zäh, da dort der Elektromotor nicht viel beitragen kann.

  • 4 Jahre später...

Mir "reicht" der 599 vollauf, der kann schon gemeingefährlich genug sein. Grobmotoriker ohne das nötige Feingefühl im rechten Fuß schaffen einen Unfall, wie mit dem F40 in einem anderen Thread, mühelos. Drauf trampeln > uuuups, insbesondere bei schlechtem Grip.

 

Letztens beim TÜV, immer wieder der gleiche Spaß bei der Abgasuntersuchung. Der Motor muss für 30 Sekunden zwischen 2500 und 3000 UpM gehalten werden, gerät man in den 30 Sekunden aus diesem Drehzahlband, dann fängt die Prüfroutine wieder von vorne an. Der Prüfer hat es nicht gebacken bekommen, weil das Gaspedal extrem sensibel reagiert (OK, Mannetino war auf Sport, bei Eis ist es vielleicht einfacher). Schließlich bat er entnervt mich es zu probieren (was dann klappte).

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...