Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Ferrari 599 GTB


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich würde das auch noch für Tata einführen, das ist noch exklusiver :D

Lache nicht über indische Autos, die werden oft unterschätzt...

Den hier habe ich vor knapp 2 Jahren in Indien fotografiert, das dürfte der Ambassador Scuderia GTO mit CCB sein...

th_48180_DPP_1479_122_433lo.JPG

um nochmals zum thema zurück zu kommen. mich würde es wirklich auch wunder nehmen was für ein 599er das gewesen sein soll, der langsamer als ein 430er ist? meiner meinung nach sind das welten was die beschleunigung angeht, wenn ich im 599er unterwegs bin und nachher in den 430er wechsle schläft mir das gesicht ein, die leistung im 599 würde ich im vergleich zum 430er schon als brutal beschreiben...meiner meinung nach ein super fahrzeug der 599er das richtig viel spass macht.

was allerding war ist, ist der sound...ein normaler 599er ist mir wirklich zu leise...da macht der 430er doch eine ecke mehr krach.

um nochmals zum thema zurück zu kommen. mich würde es wirklich auch wunder nehmen was für ein 599er das gewesen sein soll, der langsamer als ein 430er ist? meiner meinung nach sind das welten was die beschleunigung angeht, wenn ich im 599er unterwegs bin und nachher in den 430er wechsle schläft mir das gesicht ein, die leistung im 599 würde ich im vergleich zum 430er schon als brutal beschreiben...meiner meinung nach ein super fahrzeug der 599er das richtig viel spass macht.

Das glaube ich dir sofort. Auf 200 sind es 1-2s und auf 300 dürfte sich der Abstand noch deutlich vergrössern.

um nochmals zum thema zurück zu kommen. mich würde es wirklich auch wunder nehmen was für ein 599er das gewesen sein soll, der langsamer als ein 430er ist? meiner meinung nach sind das welten was die beschleunigung angeht, wenn ich im 599er unterwegs bin und nachher in den 430er wechsle schläft mir das gesicht ein, die leistung im 599 würde ich im vergleich zum 430er schon als brutal beschreiben...meiner meinung nach ein super fahrzeug der 599er das richtig viel spass macht.

was allerding war ist, ist der sound...ein normaler 599er ist mir wirklich zu leise...da macht der 430er doch eine ecke mehr krach.

Langsamer hat er ja nicht gesagt, nur das nicht viel Unterschied ist. Aber ich denke da ist ein großer Unterschied, gerade in der Praxis.

Der 599 ist nur leise wenn man drin sitzt, von außen hört er sich eigentlich ganz gut an.

Ich kann das, was locodiablo geschrieben hat nur bestätigen.

Da ich beide Fahrzeuge habe, sprich 430 und 599 kann ich nur sagen, dass der 599 deutlich schneller ist als der 430.

Seitdem ich den 599 habe, fahre ich eigentlich kaum noch den 430. Ist mir mittlerweile zu langweilig. Werde ihn bald verkaufen und auf 458 umsteigen.

Der 599 ist ein wirklich toller Ferrari und vor allem ist er traumhaft schön:wink:

Den Wagen verkaufe ich niemals. Ein absoluter Klassiker.

  • Gefällt mir 2
Ich kann das, was locodiablo geschrieben hat nur bestätigen.

Da ich beide Fahrzeuge habe, sprich 430 und 599 kann ich nur sagen, dass der 599 deutlich schneller ist als der 430.

Seitdem ich den 599 habe, fahre ich eigentlich kaum noch den 430. Ist mir mittlerweile zu langweilig. Werde ihn bald verkaufen und auf 458 umsteigen.

Der 599 ist ein wirklich toller Ferrari und vor allem ist er traumhaft schön:wink:

Den Wagen verkaufe ich niemals. Ein absoluter Klassiker.

Dann holst du dir den 458... da kommt dir dann vermutlich der 599 GTB langsam vor... so wirst du dann zwangsläufig beim 599GTO landen :D

Wenn du jemanden suchst, der ab und zu den 430er mal um den Block fährt, damit er nicht einrostet, schick ne PN - ich wäre eventuell bereit mir diese unerträgliche Langeweile anzutun O:-)

BTT:

Der 599er ist wirklich eine brutale Maschine... ich hatte vor einem guten Jahr das Glück 3 Runden in Hockenheim auf dem Beifahrersitz Platz nehmen zu dürfen, am Steuer saß Jürgen Barth - der Mann kann fahren :-o war nicht umsonst einige Male in LeMans vorne mit dabei.

Sämtliche elektronische Helferlein waren aus, in den Kurven merkte man dann schon deutlich, dass man hier mit einer relativ schweren Frontmotor-Schleuder unterwegs war... eine höllische Driftmaschine - bei jeder Kurve gaben die Hinterräder fleißig Rauchzeichen. In den Kurven ist man mit einem 430er oder besser noch einem Scudi sicher schneller unterwegs (in Hockenheim hat Jürgen zwar mit dem 599er sämtliche Mittelmotorflitzer versägt, aber das lag wohl einerseits an seinem Können und an der Tatsache, dass die anderen Fahrer meist auch die Owner des pilotierten Gefährts waren - und weder einen Abflug riskieren noch, wie er, 2 Satz Reifen an einem Tag verheizen wollten). Aber auf der Geraden ist gegen den 599er nur wenig Kraut gewachsen... da hat es einen einfach nur brutal in den Sitz gepresst.

Ich wusste danach auch, warum er mich nur mit Helm hat einsteigen lassen :D

4315453_225e374314329bb68d5cd375a09d8012_large.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 7 Jahre später...

Gestern hatte ich das Vergnügen meinen 599 bei einem Trackday auf dem Lausitzring zu bewegen.

 

Mir ein besonderes Vergnügen, im Gegensatz zu den meisten anderen Teilnehmern, weil es während des freien Fahrens am Vormittag ziemlich geregnet hat. Genau bei solchen Bedingungen und in einer "sicheren Umgebung" (Rennstrecke mit großzügigen Auslaufzonen) wollte ich nämlich schon immer mal den 599 "ausprobieren".

 

Im Ergebnis ist mein Respekt vor diesem Auto in der Nässe vollauf berechtigt. Man muss mit einer ungewohnten "Feinheit" das Gaspedal bedienen, besser wie mit einer Feder streicheln, sonst wird es fies und brutal.

 

Zunächst natürlich in "wet"-Stellung. Hier dann heran getastet. Anfänglich noch jede Menge Regeleingriffe, dann die Strecke dahingehend geübt, dass diese immer weniger werden. Am Rand sei angemerkt, dass man es sicher auch in "wet" mühelos schaffen würde, die Kiste wegzuwerfen, wenn der rechte Fuß grobmotorisch betätigt wird.

 

Dann auf "sport" dasselbe probiert. Geht, aber erfordert wirklich größte Konzentration. Ein falsches "Zucken" im rechten Fuß und man läuft Gefahr quer zu kommen.

 

Im Gegensatz zu manchen Anderen habe ich keine Dreher oder Abgänge produziert. Nur einmal bin ich am Ende Start-Ziel in die lange asphaltierte Auslaufzone gefahren, weil ich die enge Links nicht mehr bekommen hätte. Diese Stelle läßt sich nämlich fein auch daraufhin testen, wie die Bremse/Reifen bei Nässe funktionieren. Wenn das nicht greift, einfach geradeaus weiter und absolut nichts kann passieren.

 

Jedenfalls insgesamt ein Ergebnis, das mir nur bestätigt hat, was ich immer schon vermutete. Wagen dieses Kalibers müssen bei Nässe mit größter Konzentration, Vorsicht und Zurückhaltung bewegt werden. "Draufgänger" gefährden sich und Andere. Gestern hat  übrigens ein Solcher sein Auto schon früh morgens auf der Berliner Stadtautobahn (Regen halt) gründlich zerlegt, zum Glück ohne Personen- oder Fremdschaden. So einige Stimmen dazu meinten, besser so bei der Anfahrt, als dass so jemand einen von uns beim Trackday abschießt ..... B)

U.a. deswegen hatte ich beim 599 immer irgendwie ein mulmiges Gefühl beim Fahren und war nicht so recht glücklich. Obwohl ich natürlich immer vorsichtig fahre ;). Für das Konzept Frontmotor und Hinterradantrieb zuviel Power. Und genau deswegen flasht mich der F12 nicht und der 812 Superfast schon dreimal nicht, die bringen die Power ja auch nicht besser auf die Straße. Wenn beim Zwölfender Ferrari nicht Allrad oder sonst was bringt, halte ich diese Modellreihe dann für überflüssig. Noch mehr Power auf die Hinterräder, die man nicht mehr wirklich nutzen kann? Fürs Quartett sind aber 900 PS plus auf dem Datenblatt beim Nachfolger sicher super :P.

  • Gefällt mir 1

Möglicherweise unterschätzt Ihr den Fortschritt der Assistenzsysteme und der Fahrwerk/Reifenkombination...

Mein F12 hat mir am 18.09. bei anfangs nasser, später langsam abtrocknender Strecke in Spa Francorchamps riesigen Spaß bereitet.

Respekt gehört eigentlich sowieso immer dazu, ein solches Fahrzeug zu bewegen.

Aber (u.a. motiviert durch Renaud Kuppens - Maserati Tropheo- Weltmeister - als Coach neben mir) das Fahrzeug auch bei widrigen Streckenverhältnissen ans Limit zu bringen, kann durchaus Freude machen (und, wenn man's geschafft hat, seine Rundenzeiten zu verbessern, auch stolz).

Man muss die Kraft ja nicht in der Kurve, sondern auf der Geraden einsetzen, die anderen zu überholen. Und da hilft die Leistung deutlich - wenn die Lenkung gerade steht...Den Rest erledigt man beim Anbremsen und mit der richtigen Linienführung.

Und ehrlich - ich freue mich schon darauf, mit dem 812 nächstes Jahr wieder nach Spa zu fahren!

  • Gefällt mir 4

Spaß macht es ohne Frage, eben weil in einem relativ sicheren Umfeld und weil die meisten von uns eben bei Nässe wohl noch das größte Lernpotential haben. Abgesehen davon, dass bei Änderung der Verhältnisse von nass zu trocken es ohnehin risikoärmer ist, wenn man nicht gerade nasse Flecken übersieht. Viel gefährlicher auf der Rennstrecke ist es, wenns von trocken zu nass übergeht. Erst recht, wenn von einem vorangegangenen Rennen noch Gummiabrieb auf dem Belag ist ... B).

 

Interessant übrigens auch die Lastwechselreaktion beim Hochschalten. Auf dem Lausitzring besonders relevant auf dem schrägen Teil des Ovalrings vor Start/Ziel. Dort gehts vom 3. bis in den 5 (wenn man nicht ganz ausdreht, was Unerfahrene bei Nässe, wie ich, ohnehin nicht tun sollten, ebenso wie den 2. meiden). Man merkt ein deutliches Zucken, weswegen ich stets kurz grade gestellt habe beim Hochschalten. Wäre übel da quer zu kommen, außen ist eine recht harte Betonmauer ...

vor 16 Stunden schrieb TommiFFM:

Für das Konzept Frontmotor und Hinterradantrieb zuviel Power.

Das wird etwas dran sein. Mit dem Maranello mit sseinen "schlappen" 485 PS fühle ich mich als Amateur auf der Rennstrecke bislang wesentlich wohler, wobei das Gefühl wohl (neben der längeren Erfahrung) auch dem Umstand geschuldet ist, dass der Maranello keine drive by wire Steuerung der Drosselklappen hat. Den Maranello kann man jedenfalls im Trockenen wunderbar durch Kurven in ganz leichtem Drift über alle vier Räder (so ein leichtes Wimmern von vorne und hinten) jagen, das habe ich mich beim 599 bislang noch nicht getraut zu versuchen.

  • Mitglieder
Am 9.10.2017 um 18:04 schrieb TommiFFM:

U.a. deswegen hatte ich beim 599 immer irgendwie ein mulmiges Gefühl beim Fahren und war nicht so recht glücklich. Obwohl ich natürlich immer vorsichtig fahre ;). Für das Konzept Frontmotor und Hinterradantrieb zuviel Power.

Der 599 ist eines meiner Lieblingfahrzeuge. Die Kraftentwicklung ist einfach brutal...... er verzeiht keinerlei Fehler und beantwortet dieselbigen mit einem Ausflug in die Botanik......

 

Andereseits gibt es kaum ein Fahrzeug das bei Preis / Leistung / Emotion mithalten kann....

  • Gefällt mir 5
vor 3 Minuten schrieb Luimex:

oder kennst du ein vergleichbares Fahrzeug als Spritsparwunder?

Nein, ich kenne in vielen Belangen kein vergleichbares Fahrzeug. Sein Durst sei und war ihm auf den zurückgelegten 18000km stets gegönnt ;)

 

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb Luimex:

Der 599 ist eines meiner Lieblingfahrzeuge. Die Kraftentwicklung ist einfach brutal...... er verzeiht keinerlei Fehler und beantwortet dieselbigen mit einem Ausflug in die Botanik......

 

Andereseits gibt es kaum ein Fahrzeug das bei Preis / Leistung / Emotion mithalten kann....

Wie ist das im Vergleich zum F12?

  • Mitglieder

vollkommen anderes Fahrzeug. Natürlich immer noch Leistung ohne Ende aber wie ich finde wesentlich einfacher zu fahren.

Da wirken die Helferlein einfach wesentlich besser.... 8-)

 

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb Luimex:

Sprit brauchen sie alle..... das ist kein Alleinstellungsmerkmal

 

oder kennst du ein vergleichbares Fahrzeug als Spritsparwunder? :wink:

 

Nicht wirklich vergleichbar, aber dennoch: Der Spritverbrauch des 550 in der Praxis, auch und gerade bei forcierter Fahrweise, ist ganz erheblich niedriger als beim 599. Die insofern sehr unterschiedlichen "Trinkgewohnheiten" verblüffen mich immer wieder. So rein akademisch angemerkt X-)

  • Mitglieder
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Die insofern sehr unterschiedlichen "Trinkgewohnheiten" verblüffen mich immer wieder.

ist ja bei den Fahrern der 599 auch nicht anders...... X-)

  • Haha 4

Der pauschalen Aussage "Für das Konzept Frontmotor und Hinterradantrieb zuviel Power." kann ich nicht zustimmen.

 

Bei einem Auto mit Frontmotor, Heckantrieb und über 600 PS sollte eigentlich klar sein, daß man da nicht einfach aufs Gaspedal drauftreten kann.

Dreht man die Zeit mal zurück in die 70/80iger Jahre, da waren frontmotorige, heckangetriebene Autos mit 130 oder etwas mehr PS und den damaligen Reifen mit Vorsicht geniessen. Auch hier konnte man nicht aus einer Kurve heraus einfach mal voll drauflatschen.

Ich hatte früher ne Giulia mit 2 Liter Maschine und ca. 170 PS, nix für Fahranfänger, im Trockenen gemein, im Regen eigentlich unfahrbar.

 

 

"Und genau deswegen flasht mich der F12 nicht und der 812 Superfast schon dreimal nicht, die bringen die Power ja auch nicht besser auf die Straße."

 

Glaube ich eher nicht.

Ich hatte letztens das Vergnügen, einen F12 zu bewegen.

Trotz der nicht unerheblichen Mehrleistung fühlt er sich um einiges "Sicherer" an wie der 599.

Vielleicht liegt es daran, daß ich momentan noch RF Schluppen von Bridgestone drauf habe (die weichen nächstes Jahr Michelin PSS), ich denke aber daß die Technik hier wieder Riesen Sprünge gemacht hat. Das wird beim 812 nicht anders sein.

 

 

"Wenn beim Zwölfender Ferrari nicht Allrad oder sonst was bringt, halte ich diese Modellreihe dann für überflüssig."

 

Sorry, totaler Schmarren.

Frontmotor V12 Sauger mit Heckantrieb IST Ferrari.

 

 

 

Im Vergleich zum 550 ist der 599 eine Zicke.

Der 550 ist sehr gutmütig, leichte Drifts sind recht einfach zu händeln, man fühlt sich immer sicher.

Für mich ein Auto daß sich sehr entspannend schnell bewegen lässt.

 

Der 599 ist mit Vorsicht zu geniessen (wie früher eben ein gut motorisiertes heckgetriebene Auto).

Der 599 ist meiner Meinung nach nicht mehr so gutmütig, verlangt deutlich mehr Konzentration, ist richtig schnell, ein Auto für Könner (was ich wahrscheinlich nicht bin).

 

 

Was schert einen der Spritverbrauch.

19-25 Liter im Maranello, im 599 kannste zuschauen wie der digitale Balken runtergeht, keine Ahnung was der säuft, aber wie schon gesagt, EGAL.

 

 

Daniel

  • Gefällt mir 4

Ich durfte den schönen 599 vom @Jamarico mal in den Bergen recht forsch bewegen.

Top, und sehr stabil wenn man die Drehzahl in den Kurve richtig wählt. Die Bremsen sind passend.

 

Oben raus ein echtes Tier.

Wenn man sich traut. Hat mir gut gefallen. :-))!

  • Gefällt mir 3
vor 48 Minuten schrieb DZ-96:

 

Was schert einen der Spritverbrauch.

19-25 Liter im Maranello, im 599 kannste zuschauen wie der digitale Balken runtergeht, keine Ahnung was der säuft, aber wie schon gesagt, EGAL.

Also, wenn Du zuschaut, wie die Balken der Spritanzeige weniger werden, schert es Dich doch ein wenig.....O:-)

 

...übrigens, wer sich mal über mich als Banausen in meiner ersten Runde im 599er auf dem HH Ring totlachen will, empfehle ich folgenden Link: 

 

 

...auch wenn mir Euer Hohn und Spott gewiss ist, habe ich mich beim Kucken gerade wieder köstlich amüsiert :D8-)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...