Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wechselkennzeichen in der BRD


ViperGTS

Empfohlene Beiträge

Weder Finazministerium noch Versicherungswirtschaft sind an einem Wechselkennzeichen (ursprünglich geplant für je 3 Fahrzeuge) interessiert ! :evil:

Folgende Zitate des oben erwähnten Artikels fassen deren Einstellung klar zusammen !

"

Das Bundesfinanzministerium von Wolfgang Schäuble (CDU) will auf keinen Cent Kfz-Steuer verzichten

Für alle Fahrzeuge...soll die Kraftfahrzeug-Steuer in voller Höhe fällig werden

Die angespannte Haushaltslage führt dazu, dass das Finanzministerium jede Form von Mindereinnahme ablehnt

Ernüchternd fällt auch die Einschätzung der Versicherungswirtschaft aus.

Die gewünschte Einfachlösung wird es aber nicht geben.... „jedes einzelne Fahrzeug muss tarifiert werden.”

"

Ironie on

Hat wirklich jemand geglaubt, Finanzministerium und Versicherungswirtschaft akzeptieren Mindereinnahmen (von bis zu 2/3 der bisherigen) nur weil ein paar "car nuts" ihre zu vielen Autos möglichst günstig bewegen wollen ? X-)

Ironie off

Staat und Bürger haben schon lange kaum mehr etwas miteinander zu tun

trotzdem Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    7

  • LittlePorker-Fan

    5

  • double-p

    4

  • Roland V12

    4

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    R-U-F 7 Beiträge

  • LittlePorker-Fan

    LittlePorker-Fan 5 Beiträge

  • double-p

    double-p 4 Beiträge

  • Roland V12

    Roland V12 4 Beiträge

Nun seid doch nicht so! Ihr spart ab dem 2. Auto immerhin die Anschaffung der Kennzeichen. :-))! Das allerdings wird die Kennzeichenhersteller in den Ruin treiben, die melden sich arbeitslos und der Staat muß zahlen. smilie_frech_019.gif

Ironie on

Hat wirklich jemand geglaubt, Finanzministerium und Versicherungswirtschaft akzeptieren Mindereinnahmen (von bis zu 2/3 der bisherigen) nur weil ein paar "car nuts" ihre zu vielen Autos möglichst günstig bewegen wollen ? X-)

Ironie off

Sagen wir mal so .. solange es nur die "Springer-Aktion" im Sinne "wir moechten das aber haben" war.. ja, voellig

utopisch. Ich frag mich aktuell aber eher, wieso sich das BMVBS dann ueberhaupt mit dem Thema rumschlaegt,

wenn sie nicht wollen.

Das mal zur staatlichen Seite -- was die Versicherer treiben... mal sehen, aber hier ist es irgendwie auch

wieder deutsche (Buerokraten)Mentalitaet, dass man ja jede - sorry - Kackschraube einzeln versichern muss.

(Hint: "das Autoradio war nicht festgeschraubt").

Unter sowas moechte ich dann garnicht wissen, wie es ist etwas "nach Tag X" zu versichern... O:-)

Ist doch Klasse: 2 x Steuern und 2 x Versicherung aber nur 1 PKW zum fahren....;-)

Das führt die Idee eines Wechselkennzeichens in der Tat ad absurdum.

In meinem Fall muss der Staat sogar auf Steuereinnahmen verzichten, wenn er das Wechselkennzeichen nicht einführt.

Ein kleines Rechenbeispiel (hallo Herr Schäuble):

Meine 3 Autos:

- BMW 323i (2,5 L Hubraum)

- BMW M3 (3,2 L Hubraum)

- Porsche 964 (3,6 L Hubraum)

Momentan läuft der 323i mit Saisonkennzeichen von 11-03, also 5 Monate. Der M3 und der 964 lösen sich jeden Sommer mal ab und laufen von 04-10, also 7 Monate. Macht in dem Jahr wo der M3 läuft also übers Jahr verteilt 2,9 L Hubraum, die versteuert werden müssen. Käme das Wechselkennzeichen, würde ich ganzjährig den Porsche versteuern, also 3,6L statt 2,9L Hubraum. Die mehr zu versteuernden 0,7L wären mir es wert, an den 3 Tagen im Winter wo mal kein Salz auf der Straße liegt eines meiner Sommerautos zu bewegen. Aber wenn das so wird wie angekündigt, bleibt das Saisonkennzeichen billiger.

Die gleiche Rechnung kann man übrgens auch für die Versicherung machen, denn der 323i kostet fast nichts im Gegensatz zu M3 und 911.

Ich moechte es nicht "herbeischreien", aber mal aus dem Finger gesaugt:

"Durch die Einfuehrung des Wechselkennzeichen wird das Saisonkennzeichen hinfaellig"...

(oder neu tarifiert)

Das hat mir der Teufel gesagt! :evil::lol:

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

update !

Das von vielen Oldtimerliebhabern herbeigesehnte Wechselkennzeichen hat am 16.12.2011 die letzte politische Hürde genommen: Der Bundesrat hat der Einführung des Wechselkennzeichens zugestimmt, so dass es voraussichtlich Mitte 2012 zur Verfügung steht.

Leider werden vom Wechselkennzeichen, so wie es nun beschlossen wurde, viele Hoffnungen der Oldtimerszene enttäuscht.

Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:

- Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.

- Die Wechselkennzeichen sind zweiteilig ausgeführt:

Das kleine sogenannte Nebenkennzeichen verbleibt permanent am jeweiligen Fahrzeug, das große Hauptkennzeichen muss vor Fahrtantritt an demjenigen Fahrzeug montiert werden, das am Straßenverkehr teilnimmt. Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig.

-Es ist für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in der bisherigen Höhe bei ganzjähriger Zulassung zu entrichten. Es wird keinen "Steuerrabatt" geben, es gibt keine Möglichkeit der Kombination des Wechselkennzeichens mit einer Saisonzulassung.

-Beide Fahrzeuge müssen zur selben Fahrzeugart gehören (zulässig sind z.B. zwei PKW oder zwei Motorräder auf einem Wechselkennzeichen, nicht jedoch ein PKW und ein Motorrad).

-Beide Fahrzeuge müssen dasselbe Kennzeichenformat besitzen (z.B. können sich ein VW Golf und ein Opel Corsa oder ein VW Käfer und ein Renault 4 ein Wechselkennzeichen teilen, nicht jedoch ein VW Golf und ein VW Käfer, da die Größe des hinteren Kennzeichens unterschiedlich ist)

Da im Bereich der Oldtimerversicherungen auch ohne Wechselkennzeichen Sonderkonditionen ab 3 Fahrzeugen bereits seit vielen Jahren branchenüblich sind, ist beim derzeitigen Informationsstand nicht erkennbar, ob das neue Wechselkennzeichen für Oldtimerfreunde Kostenvorteile, egal wie geringfügig, bieten wird.

Wenn man sich vor Augen führt, welche Hoffnungen durch Medien und einige Politiker ans Thema "Wechselkennzeichen" geknüpft wurden, muß man zwangsläufig vom Ergebnis enttäuscht sein. Es ist schade, daß sich die politisch Verantwortlichen nicht zu einer Regelung nach schweizerischem Vorbild durchringen konnten.

Man darf nun gespannt sein, welche Akzeptanz diese Form des Wechselkennzeichens finden wird -

Quelle: kulturgut-mobilitaet.de

für mich damit völlig uninteressant :???:

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ViperGTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Soso, da hat man jetzt also die Möglichkeit, ein anderes, unförmigeres und unflexibles, KFZ-Kennzeichen zu montieren.

Mehr Bürokratie, dadurch höhere Kosten, unflexiblere Nutzbarkeit der Fahrzeuge, bei wahrscheinlich gleich bleibenden Versicherungsbeiträgen (Steuern sowieso).

Um ehrlich zu sein, das ist mehr, als ich unseren Politikern zugetraut habe. O:-)

Danke für das Update.

Nachdem, was es bisher an offensichtlichen Informationen gibt, sehe ich jedoch keinen wirklichen Erfolf für diese Gestaltung des Wechselkennzeichens.

Wer zahlt bitte für zwei Fahrzeuge den vollen Steuersatz, darf unterdessen nur ein einzige davon nutzen? Ein erwarteter Steuervorteil wird somit zum Steuernachteil. :evil:

Bleibt als Hoffnung, dass die Versicherer hier eine gute Lösung finden. Bloß die gibt es größtenteils jetzt auch schon. Old- und Youngtimer kann man fast durchweg zu sehr attraktiven Konditionen versichern, gleiches gilt in weniger ausgeprägter Form auch für Freizeitmobile. Und ob die Wechselkennzeichenversicherung für beide Fahrzeuge nun insoweit erheblich günstiger ist, als die jetzt schon vorhandenen Zweitwagenversicherungen, darf wohl eher bezweifelt werden.

Somit erschließt sich für mich irgendwie kein ersichtlicher Nutzen - außer man lässt einen Kleinwagen und ein Großraumvan zugleich darüber laufen. Aber sind diese Einschränkungen wirklich den (vermutlich) marginalen Einsparvorteil wert? :???:

Zumindest die beabsichtigte Zielgruppe der Oldtimerfahrer hat auch jetzt schon eine gute und kostengünstige Alternative.

Wer täglich auf den Oldtimer zurückgreifen will, nimmt die reguläre H-Zulassung für knapp 200€.

Wer eine (kleine) Sammlung hat, der wählt das 07-Kennzeichen und kann darauf bis zu 10 Fahrzeuge (zu einem Einheitspreis; nach dem größten/wertvollsten Fahrzeug bemessen) nutzen.

Da ist es aus meiner Sicht erheblich flexibler darauf aufzubauen und hier noch einen regulären Alltags-(klein-)wagen zu nutzen. :-))!

Aber vielleicht wird sich bis zur Einführung doch noch etwas ändern bzw. durch dann konkrete Versicherungsmaßgaben nachvollziehbarer gestalten.

Primär soll dieses Modell einen Anreiz sorgen ein 0-Emission-Vehicle zu kaufen, welches in Deutschland vermutlich bald mit 10-15 Jahren Steuerfreiheit unterstützt wird. Somit kann Papas RS6 Avant tagsüber in der Garage bleiben, wenn er mit dem Tesla Roadster ins Büro fährt.

Ich finde das realitätsfremd. Zumal man das Auto nicht im Straßenverkehr abstellen darf. Ich könnte mir also nicht ein Kombi (für's Wochenende oder Urlaube) und einen Smart für den täglichen Stadtverkehr hinstellen, denn ich müsste mindestens eine Garage anmieten. Dazu zahle ich für beide die vollen Steuern und meine Versicherung wird mir mindestens den teureren Wagen in Rechnung stellen - wenn sie überhaupt schon auf diese Gesetzesänderung reagiert haben. Alles in allem wenig Ersparnis für zu viel Aufwand. Schade, Chance verpasst würde ich das einschätzen.

Fail fail fail, aber wirklich konsequent auf ganzer Linie.

Kann mir auch jemand das Argument mit dem 0-Emission-Fahrzeug erklären? Warum sollte ich das mit Wechselkennzeichen bewegen, wenn doch für das zweite Fahrzeug die Möglichkeit "draussen" zu parken wegfällt?

Was soll der Sinn dieses Kennzeichens sein, spart man doch keinerlei Kosten (man muss ja immer noch 2 Kennzeichen kaufen) sondern hat noch extra Restriktionen.

  • 4 Wochen später...

Wer zahlt bitte für zwei Fahrzeuge den vollen Steuersatz, darf unterdessen nur ein einzige davon nutzen? Ein erwarteter Steuervorteil wird somit zum Steuernachteil. :evil:

Unterm Strich eine vertuschte Steuererhöhung.

Wer heute 2 KFZ mit Saisonzulassung abwechselnd im Sommer bewegt wird, wenn er Wechselkennzeichen beantragt, in zwei Ganzjahreszulassungen gezwungen. :-o

Schäubele kassiert danach doppelt soviel KFZ-Steuer wie zuvor ab. :evil:

Berlin geht einem aufn Sack. :dagegen:

Manchmal muss man sich für unsere Politiker echt schämen.

Man benötigt da ja wahrscheinlich nicht nur neue Kennzeichen, sondern benötigt wohl auch neue Fahrzeugpapiere.

Das Ausland lacht sich doch schlapp über so viel "Dummheit"

Also, wer ein solches Wechselkennzeichen später nutzt, der fährt den Stempel "dummer Michel" täglich spazieren.

yub...der Spiegel Artikel ist dennoch gut

er zeigt sehr schön, dass es hier nicht darum geht, dem Bürger etwas gutes zu tun :???:

im Gegenteil: niemand will zurück stecken...

- der Staat nicht, er braucht die Steuern in vollem Umfang

- die Versicherer nicht, sie brauchen die Prämien, ebenfalls in vollem Umfang

am Ende hat der Bürger also ein "Wechsel-Kennzeichen" für (sowieso nur) zwei Fahrzeuge bei denen er 2x Mal die vollen Steuern zahlt - wie bisher ... und natürlich auch 2x die Versicherung - ebenfalls wie bisher

so wird eine ursprünglich gute Idee - die zudem in anderen Ländern seit Jahren gut funktioniert -

hier in Deutschland vollkommen ad absurdum geführt....leider mal wieder !

am Ende hat der Bürger also ein "Wechsel-Kennzeichen" für (sowieso nur) zwei Fahrzeuge bei denen er 2x Mal die vollen Steuern zahlt - wie bisher ... und natürlich auch 2x die Versicherung - ebenfalls wie bisher

Du vergisst die wahre Frechheit an der ganzen Sache: wovon künftig nur noch eines auf öffentlichen Strassen stehen/geparkt werden darf

Das was mich am meisten aufregt ist, dass wir für so eine Lösung, Steuergelder verschwenden.

Ich möchte nicht Wissen wieviele Stunden für diese Entscheidung hineingeflossen sind.

Normalerweise gehört den Politikern die verschwendete Stunden in Rechnung gestellt. (Klarer Fall von Garantieanspruch)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...