Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest M3 GTS


donscheffler

Empfohlene Beiträge

Ich grabe mal diesen Thread aus der Versenkung.

Ich bin dieses Jahr im Sommer mit einem M3 GTS am Ring gewesen. Da ich den M3 CSL an gleicher Selle auch schon pilotiert hab ist der Vergleich vielleicht ganz interessant.

Mein Fazit: Der GTS wird erheblich unterschätzt und mit gleichem Material lässt er dem CSL keine Chance.

Die M GmbH liefert den GTS Kunden einen einmaligen Support. Es gibt ab Werk eine reine Abstimmung für die Nordschleife mit ziemlich extremen Geometriewerten und einem Härtegrad der für die Straße gerade noch so erträglich ist. Auch Pirelli Trofeos gibt's für den wagen. Die interne Rundenzeit: 7:40.

Auf der Strecke funktioniert dieses Setup ungeheuer gut. Ich bin noch nie zuvor ein so neutrales Auto mit 450PS gefahren. Es gibt keine Lastwechsel. Der Wagen neigt am Kurvenausgang butterzart zum Übersteuern und lässt sich ganz weich mit der Lenkung justieren. Kurveneingang geht absolut volle Attacke. Nach 3 Ecken hat man volles Vertrauen und fährt wie ein Verrückter. Der Flügel presst den Wagen die Fuchsröhre runter auf den Asphalt, im Pflanzgarten klebt der Wagen wie Pattex wo der CSL ständig mit dem Hintern schrubbt.

Zufahrt Hohe Acht hätte ich den CSL beinahe mal verloren, der GTS bleibt ruhig wie die CSU nach der Landtagswahl. Gefühlt könnte man im GTS auch TV schauen und ne Pizza bestellen während der alte E46 ständig wackelt und zappelt. Man merkt hier einfach bzgl. Fahrwerk und Verwindungssteifigkeit einen gewaltigen Unterschied. Im GTS ist subjektiv eigentlich alles besser.

Bis auf den Motor. Der hat zwar schon insgesamt mehr Druck, aber Welten liegen da nicht dazwischen. Der Flügel bremst ab 200 und auf der Nordschleife ist das durchaus relevant. In Anbetracht des sehr stabilen Abtriebs kostet das aber einen kleinen Preis. Dafür nimmt sich der GTS allerdings auch einen gehörigen Schluck aus der Pulle.

Insgesamt ist dieses Auto eine sehr kompetente Alternative zu einem 997 GT3. Wesentlich gutmütiger, ähnlich schnell wie der Porsche und deutlich kompromissloser auf die Strecke optimiert als der CSL. Letzterer ist zwar mit mehr Aufwand konstruiert aber bzgl. Bremse, Fahrwerk, Chassis und Aerodynamik klar im Nachteil. Das niedrigere Gewicht spielt am Ring kaum eine Rolle. Der CSL lenkt mit seinen Pilot Cup messerscharf ein und erlaubt mit den richtigen Belägen auch extrem späte Bremspunkte, aber der fahrerische Aufwand ist viel höher. Mit dickeren Vorderreifen könnte man hier was holen dann wird der Geradeauslauf allerdings zum Höllenkommando. Auf der Nordschleife absolut Gift.

Obwohl also die Rundenzeiten der beiden M3s sehr nahe zusammen liegen: Die Praxis ist etwas ganz anderes. Der CSL ist eine Legende aber der GTS muss sich nicht verstecken. Das Auto gehört auf die Rennstrecke wie kaum ein zweiter M.

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich grabe mal diesen Thread aus der Versenkung.

Danke für die bildhafte Darstellung der Unterschiede zwischen CSL und GTS. Was noch interessant wäre, welches Auto hat Dir auf der Nordschleife mehr Spaß bereitet? Die bessere Rundenzeit muss ja nicht zwangsläufig mehr Freude am Fahren bedeuten.

Ich denke einfach, dass bmw den Fehler gemacht hat den gts viel zu spät heraus zu bringen und dann war der auch noch ordentlich teuer, sonst würde man den Wagen bestimmt öfter sehen und er würde nicht so ein Nischen dasein im Vergleich zu den porsche gt3 führen ansonsten tolle Bericht von Autopista danke dafür...!

So in sich betrachtet war der GTS schon schlüssig. Er war immer auf weniger Stückzahlen als der CSL angelegt, insofern passt die Limitierung, der Zeitpunkt und der Preis.

Der GTS war ein besonderes Angebot an M-Kunden, die ein vollwertiges Trackauto ab Werk haben wollen ohne sich ein paar Umbauten zusammenzusuchen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kundschaft im Hochpreissegment dafür ist bei der M GmbH begrenzt.

Wenn BMW den GTS zum Faceliftzeitpunkt gebracht und auf 1000 Stück angelegt hätte um den Preis sagen wir mal um 20.000 Euro runterzubringen, dann wären die 1000 nicht verkauft worden, da bin ich ziemlich sicher.

Die direktere Entsprechung des CSL wäre der M3 CRT mit Sportreifen, aber reduziert um die gehobene Serienausstattung.

Danke für die bildhafte Darstellung der Unterschiede zwischen CSL und GTS. Was noch interessant wäre, welches Auto hat Dir auf der Nordschleife mehr Spaß bereitet? Die bessere Rundenzeit muss ja nicht zwangsläufig mehr Freude am Fahren bedeuten.

Eine interessante und schwierige Frage.

Beide Autos machen eine Menge Spaß auf der Strecke. Der GTS ist in dieser Ausführung für die Nordschleife absolut perfekt. Aber der CSL klingt einfach zu geil.

Ich bevorzuge knapp den Alten.

  • 2 Monate später...

Der Beitrag von Autopista ist sehr interessant und ändert natürlich die Ansichtssache im Vergleich zu den ersten Beiträgen.

Es hat aufjedefall Interesse an den GTS in mir geweckt:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...