Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest M3 GTS


donscheffler

Empfohlene Beiträge

Ja das fällt wirklich auf. :( Interessanterweise stemmt sich der oft gescholtene M3 dagegen. Zumindest mit dem Competition Packet. Er hat den Vergleich gegen den RS5 und C63 klar für sich entschieden.

Der Witz ist, wenn man dem M3 Sportreifen montieren würde, wäre fast auf gleichem Niveau wie der GTS. Daran sieht man wirklich wie beim GTS geschlampt wurde.

Die E92 Zeit (08:05min) wurde doch mit Cup reifen gefahren??

Frage mich, wieso aufm GTS nun keine Michelin Cup´s aufgezogen werden... :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ich lustig finde, in dem damaligen Thema Vorstellung des GTS war fast jeder hier begeistert, von der Gurke. Mir kam das damals schon etwas seltsam vor. Alleine schon die 0815 Recaro Sitze etc. Da die Kiste in den Zeitungen total versagt hat, schwenken die meisten um.

Fakt ist die Karre ist ein Fake für irgendwelche Sammler die auf Wertsteigerung etc. spekulieren. Wahrscheinlich so wie der Z1.8)

Bzgl. Tuning u. basteln: Ich glaube hier würden manche die Augen richtig aufreisen, was die OEM´s alles verkaufen u. viele voll davon überzeugt sind, was das für tolle erprobte Produkte sind.:cry:

Ich bin mir fast sicher, daß die Leistungssteigerung des GTS keine normalen Seriendauerläufe oder dergleichen mitmachen musste. Die Kiste wurde meiner Meinung nach auf Sparflamme aufgebaut u. auch kaum ein paar € für Erprobungen ausgegeben. Wenn das Marketing das Produkt auf seine Kappe nimmt, dann gibt es andere Maßstäbe!!

Die E92 Zeit (08:05min) wurde doch mit Cup reifen gefahren??

Frage mich, wieso aufm GTS nun keine Michelin Cup´s aufgezogen werden... :???:

Das waren die Cup+. Ein Semi light so zusagen. Kein vergleich zum Cup der z.B. der neue GT3 RS drauf hat.

Bei intern Test soll das Corsa System deutlich besser mit dem harten Fahrwerk des GTS funktioniert haben, als die Cup. Sowohl im Trocken als auch beim Nasshändling.

Der M3 E92 ist ein tolles Auto mit überragendem Motor.

Das dauerende Blablabla wegen des Gewichts kann man vergessen. Fährt sich sensationell ist aber sicher kein Tracktool.

Ich hatte den Wagen 2 Jahre bzw. 29"km und war absolut begeistert.

Dass BMW mit dem GTS dann so einen Seich macht ist unverständlich. Aufgrund vom Preis, Stückzahl und Auslegung (Käfig) hätten sie radikaler an das Projekt rangehen sollen.

Gute Idee, miese Umsetzung. Erbsenzähler eben.

Ob der GTS an Wert gewinnen wird bezweifle ich. Die Leute sind nicht mehr total blöd.

Siehe Porsche SC; da stehen 25, d.h. 10% der Produkt, in mobile.de

Abschlag 10%.

Der M3 E92 ist ein tolles Auto mit überragendem Motor.

Das dauerende Blablabla wegen des Gewichts kann man vergessen. Fährt sich sensationell ist aber sicher kein Tracktool.

Ich hatte den Wagen 2 Jahre bzw. 29"km und war absolut begeistert.

Dass BMW mit dem GTS dann so einen Seich macht ist unverständlich. Aufgrund vom Preis, Stückzahl und Auslegung (Käfig) hätten sie radikaler an das Projekt rangehen sollen.

Gute Idee, miese Umsetzung. Erbsenzähler eben.

Ob der GTS an Wert gewinnen wird bezweifle ich. Die Leute sind nicht mehr total blöd.

Siehe Porsche SC; da stehen 25, d.h. 10% der Produkt, in mobile.de

Abschlag 10%.

Nunja...

Angebot und nachfrage regeln mittlerweile auch im "Luxuswagen/ Sportwagen Segment" die Preise.

Der GTS ist für die Präsentation und den Hype der um ihn gemacht wird sicherlich das falsche Auto. Wie Du schon erkannt hast.. es gibt bessere und evtl. auch günstigere Tracktools. Mein Fall ist er nicht... aber auch ein normaler M3 ist eine fette Komfortable Wutz die auf der Rennstrecke kaum einen Stich gegen einen alten Porsche Gt 3 (mit 385PS) oder den CSL macht. Die Autos von heute sind durch den verwöhneten Luxus einfach zu schwer geworden. Usain Bolt in der M-Fertigung. 450PS. 1350KG und eine bessere NS Zeit zum moderaten Preis wären bestimmt eien fairere und kundenfreundlichere Philosophie gewesen!?

Da verweise ich auf den Thread "M-GMBH auf dem absteigenden Ast"? :cry:

Gruß Rog.

OT: Eine Tendenz, die mir bei der SportAuto in letzter Zeit immer mehr auffällt. Der Kommentar zum Nürburgring von Herrn v. Saurma gleich vorne ist Opportunismus erster Güte und ein Schlag in's Gesicht all derer, die sich in den letzten Jahren am Ring engagiert haben.

Dann der Bericht 0-300-0, gefühlte 784 mal wird der Name Dunlop erwähnt und auf Bildern gezeigt.

Wenn die SA ihre Leser für wirklich so kompetent hält, wie sie immer schreibt, dann sollte sie davon ausgehen, das erkannt wird, wer diesen Bericht gefördert hat.

Und die M-Beilage hat imho viel von Hofberichterstattung.

Der v. Saurma Kommentar ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Ist echt 'ne Frechheit.

Zwar ist der Supertest immer noch die Referenz im Automobilen Sportwagensegment für objektives Testen, aber was dann dazu zusammengeschrieben wird, ist schon wirklich einmalig. Der M3 GTS wird an Wert zunehmen. AHA. Der Wagen kostet mal eben das doppelte des normalen M3.

Beim Nissan GT-R wird der HOHE Spritverbrauch kritisiert wobei der eine 10 sekunden bessere Zeit auf der NS dahinknallt mit Vollaustattung und für die Hälfte des Geldes!!!! sorry, aber SA sollte dann auch die wirklichen Vergleichsautos zum Vergleich ziehen. Ich weiß nicht ob HvS da einen Goldesel im Keller stehen hat, aber dass muss man immer noch alles bezahlen.

Ansonsten brauch man sich nicht streiten und für die LÄngsdyamik tauschen alle Ihre kleinen Tuningkisten gegen den Bugatti Veyron, den selbst die SA nicht zur Verfügung gestellt bekommt.

.......aber auch ein normaler M3 ist eine fette Komfortable Wutz die auf der Rennstrecke kaum einen Stich gegen einen alten Porsche Gt 3 (mit 385PS) oder den CSL macht........

Wieso vergleicht Ihr den M3 immer mit den GT3.

Der M3 E92 muss mit dem 997s verglichen werden und da sieht er ganz gut aus.

Und hört auf mit Track. Dafür sind beide, M3 und 997s, nicht gedacht.

Auf dem Gewicht des M3 rumzureiten ist ein alter Schuh :bored:. Wird durch das hervorragende Fahrwerk und den excellenten Motor kaschiert.O:-)

Wieso vergleicht Ihr den M3 immer mit den GT3.

Der M3 E92 muss mit dem 997s verglichen werden und da sieht er ganz gut aus.

Und hört auf mit Track. Dafür sind beide, M3 und 997s, nicht gedacht.

Auf dem Gewicht des M3 rumzureiten ist ein alter Schuh . Wird durch das hervorragende Fahrwerk und den excellenten Motor kaschiert.

Da kann ich mir gleich einen 6er kaufen...

Irgendwie geht doch der E92 M3 komplett an der usprünglichen Zielgruppe vorbei. Der M3 ist kein erschwinglicher, am Motorsport orientierter, Toruenwagen mehr.

Wenn ich denke, wieviel M3's der Vorgängerversionen bei uns rumfuhren - vom neuen sieht man selbst bei uns "an der Quelle" kaum noch ein Auto...

Wenn wir doch mal ehrlich sind ist der M3 als Basis schon ein großer Flop gewesen. Meiner Meinung nach hätte der normale M3 die Performance des GTS haben müssen. Ziel muss es sein den Nachfolger auf das Nieveau der letzten Ausbaustufe des Vorgängers zu bringen. Der CSL ist noch heute nach knapp 8 Jahren weit überlegen. So ein Fehler darf einem Hersteller doch nicht passieren. Ich will nicht wissen wie viele M3 Besitzer nach einem Trackday ihren Wagen wieder verkauft haben, weil die CSL Kreise um sie gezogen haben.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo donscheffler,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn wir doch mal ehrlich sind ist der M3 als Basis schon ein großer Flop gewesen.
Was ist die Grundlage dieser Aussage?

Ein Flop in welcher Hinsicht?

.....Ich will nicht wissen wie viele M3 Besitzer nach einem Trackday ihren Wagen wieder verkauft haben, weil die CSL Kreise um sie gezogen haben.

1. Es gibt immer einen der schneller ist.

2. Es gibt immer ein Wagen der schneller ist.

3. Es gibt immer einen, der mangelnde Performance aufs Auto schiebt.

Und kein Mensch verkauft seinen M3 E92 nach einem Trackday. Er geht vielleicht ins Fahrertraining.O:-)

  • Gefällt mir 1

Nunja in einer Sache muss ich Flatron recht geben.. der Leistungssprung/ die Differenz zu den Vorgängermodellen wurde von mal zu mal geringer.

M3 E30 zu E36M3 war groß.. 215/220/240 4Zyl zu 286PS 6Zyl.

Ich konnte mit meinem M3 E36 3,2 321 PS... auf der BAB kaum einen M3 E36 mit 3.0Ltr. Motor 286PS und schon gar nicht den GT mit 295Ps abhängen. *tatsache*

Mit meinem E46 343 PS Serie hatte ich Probleme 911 (996 mit 320PS) Paroli zu bieten und dem E36 mit 321PS konnte ich auch erst ab 240/250 Km/h abziehen (V-Max offen). Als ich den E46 dann chippte + Lufi+ Eisenmann ESD ... konnte ich auch ganz gut im Windschatten an einem E92 M3 mit 420PS dranbleiben. Obwohl da etwa 70PS Differenz waren.

Ich versuche hier wirklich ehlrich und objektiv meine Empfindungen in 15 Jahren Auto fahren mit BMW 325i E30, 325i E36 und 2 * M3´s zu schildern. Mal sehen ob es mit dem M1 wieder ein Spaßgerät geben wird bzw. was der neue M3 in 2015 dann zeigen wird. Solange fahre ich noch Familienkutsche... ;)

Grüsse Rog.

Als ich den E46 dann chippte + Lufi+ Eisenmann ESD ... konnte ich auch ganz gut im Windschatten an einem E92 M3 mit 420PS dranbleiben. Obwohl da etwa 70PS Differenz waren.

Chip? brachte das was beim Sauger?

Vorletztes Wochenende Berlin -> Dresden war hinter mir auf der Bahn ein SL, der recht spritzig herankam... Also rechts rüber und schauen.

Aha - SL55 AMG - na mal sehen.

190 KM/h 5. Gang und an die Fersen geheftet - er konnte zwar wegfahren, aber das alles andere als souverän, nur seeeehr langsam.

Ich hätte gedacht ich sehe mit ~160 PS weniger keinen Stich - aber der Windschatten macht extrem viel aus.

Das ganze hätte sicher anders ausgesehen, wenn wir bei einer geringeren Geschwindigkeit gestartet wären.

Bei hohen Geschwindigkeiten macht der Wind echt viel kaputt.

Lässt natuerlich auch Rückschlüsse zu, dass wer mit 100PS weniger auch am Hintern kleben bleiben kann. - Naja, mal nach VMax Entriegelung umschauen.

Gruß

Eno.

Das der normale M3 so gut im Vergleich zu den "anderen" abgeschnitten hat liegt aber auch nur daran, daß auch dort nicht viel passiert ist. Beim rs5 hat Audi einfach einen S5 genommen u. dort den Gurkenmotor vom rs4 b7 reingesetzt. Das wars dann auch.

Wenn die deutschen Hersteller (Politik) wollten, wäre auch ein GTR möglich. Sowohl im Preis als auch Performance. (Vgl. BMW RR1000!!)

Nur warum sollten die das tun? Solange der dumme Kunde die überteuerten "Premiumprodukte" kauft ist die Welt doch in Ordnung!

M3 u. GTS sind doch ziemlich gut verkauft worden.

@matt01

natürlich ist das auch nur meine eigene Meinung zu diesem Thema! Ich jedenfalls will bemerkt haben das der BMW M3 das geworden ist was er nie sein sollte.

Ich kann mich noch 100% daran erinnern, habe allerdings den Beweis für dieses Zitat eines BMW Testfahrers vor Einführung des E92 M3 nicht parat. Er sagte sinngemäß ungefähr dieses in einem Zeitungsartikel:

" Wir werden selbstverständlich die Performance des M3 CSL mit der neuen Generation erreichen wenn nicht sogar überbieten. Die 7.50 sind unser Mindestziel."

Und wenn man jetzt 7 Jahre später nochmal einen Wagen in handarbeit herstellen muss, der 136.850€ kostet und dieses "Mindestziel" gerade so abdeckt, dann finde ich das schon komisch.

@matt01

natürlich ist das auch nur meine eigene Meinung zu diesem Thema! Ich jedenfalls will bemerkt haben das der BMW M3 das geworden ist was er nie sein sollte.

Ich kann mich noch 100% daran erinnern, habe allerdings den Beweis für dieses Zitat eines BMW Testfahrers vor Einführung des E92 M3 nicht parat. Er sagte sinngemäß ungefähr dieses in einem Zeitungsartikel:

" Wir werden selbstverständlich die Performance des M3 CSL mit der neuen Generation erreichen wenn nicht sogar überbieten. Die 7.50 sind unser Mindestziel."

Und wenn man jetzt 7 Jahre später nochmal einen Wagen in handarbeit herstellen muss, der 136.850€ kostet und dieses "Mindestziel" gerade so abdeckt, dann finde ich das schon komisch.

Stimmt. Geht mir auch so.

BMW versucht seit einiger Zeit den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit. Mit diesem Gedanken hat man die Sportlichkeit an AUDI verloren und in Sachen Komfort und Luxus Mercedes nicht erreicht. Und selbst die neueste Mercedegeneration ist schon auf dem Sportlichkeits-Level von BMW angekommen.

Mittlerweile steht eben in dieser Klasse AUDI weit mehr für Sportlichkeit (DTM + LeMans/ R8 usw.) als BMW. Ein echter Sportler vom Schlage R8, 911 oder SLS fehlt BMW komplett - und damit auch die Abstrahl- und Skaleneffekte die solche Sportwagen für das Margenimage mit sich bringen.

Wenn die Zulieferer bei BMW solch ein Ergebnis abliefern würden - nämlich den Entwicklungsstand von vor 7 Jahren zum heute höheren Preis zu offerieren, sie wären schon vor 6 Jahren aus den Einkaufslisten gestrichen worden.

Der M3 GTS ist meiner Meinung nach nur halbherzig entwickelt worden. Die Chance, hier mal eine richtige Duftmarke gegen Porsche und Audi zu setzen, ist meiner Meinung nach kläglich vergeben worden. Der M3 GTS ist ein nettes, durchaus leistungsstarkes Automobil. Aber eben auch nicht mehr und im Gegensatz zu den Wettbewerbern unterlegen.

Adios

@ToniTanti: absolut agree.

Aber leider gibt der Markt BMW mit manchen Autos recht. Sei es ein X6, X1 usw..

Die Psyche des Autofahrer hat sich wohl auch verschoben. Man möchte halt diesen pseudosportlichen BMW fahren und sich dolle fühlen. Zwar 1,50m vom boden entfernt aber den sportlichen markieren.

Obwohl ich sagen muss, dass ich den X6 von den SUVs noch am besten finde.

Dieser M3 GTS ist in meinen Augen nicht besser als ein CLK 63 AMG BS. Dieser strahlt vom Image schon eine höhere Aggressivität aus.

Man durfte wohl nicht. Nichtmal gute Reifen durften auf das Auto drauf.

BMW hat sich definitiv zurückentwickelt. Es gibt immer wieder mal gute Autos, aber das Ding ist halt das Gewicht. Allein Porsche und die anderen richtigen Sportwagenhersteller gehen das ganze wirklich an.

M3 u. GTS sind doch ziemlich gut verkauft worden.

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst in München ist der E92 M3 eine absolute Seltenheit!

So gesehen eine echte Rarität. O:-)

Fragt sich nur aus welchem Grund ... :???:

Die E46 M3 gabs im Vergleich dazu wie Sand im Meer ...

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst in München ist der E92 M3 eine absolute Seltenheit!

So gesehen eine echte Rarität. O:-)

Fragt sich nur aus welchem Grund ... :???:

Die E46 M3 gabs im Vergleich dazu wie Sand im Meer ...

Wobei ich da einfach oft den Eindruck habe, der 335i hat dem M3 das Wasser abgegraben. Einige E46 M3 Owner haben auf den 335i gewechselt und sind so zufrieden damit, dass sie keinen E92M3 mehr wollen weil er schlicht zu wenig nutzbaren Mehrwert bietet.

Wobei ich da einfach oft den Eindruck habe, der 335i hat dem M3 das Wasser abgegraben. Einige E46 M3 Owner haben auf den 335i gewechselt und sind so zufrieden damit, dass sie keinen E92M3 mehr wollen weil er schlicht zu wenig nutzbaren Mehrwert bietet.

Blödsinn. Fahre seit knapp 3 Jahren einen M392. Letztens durfte ich den 335i von einem Kumpel fahren. Das sind 2 grundverschiedene Autos. Man hat sogar den Eindruck in einem komplett anderen Modell zu sitzen, so anders fühlt sich alles an. Alles ist am M3 besser: Lenkung, Fahrwerk, Motor, Diff.sperre (Fehlanzeige beim 335i). Würde nie im Leben gegen einen 335i tauschen.

Mag sein, dass du das so siehst, ich kenne auch andere Ansichten und das waren eben ehemalige E46 M3 Besitzer, die davor auch schon E36 M3 gefahren sind und beim E92 keinen Grund sehen auf den M3 zu wechseln sondern beim stärksten AG Modell bleiben.

Blödsinn. Fahre seit knapp 3 Jahren einen M392. Letztens durfte ich den 335i von einem Kumpel fahren. Das sind 2 grundverschiedene Autos. Man hat sogar den Eindruck in einem komplett anderen Modell zu sitzen, so anders fühlt sich alles an. Alles ist am M3 besser: Lenkung, Fahrwerk, Motor, Diff.sperre (Fehlanzeige beim 335i). Würde nie im Leben gegen einen 335i tauschen.

Kann ich so unterstreichen !!!

:-))!

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst in München ist der E92 M3 eine absolute Seltenheit!

So gesehen eine echte Rarität. O:-)

Fragt sich nur aus welchem Grund ... :???:

Die E46 M3 gabs im Vergleich dazu wie Sand im Meer ...

Kann man so nicht sagen. Bin fast überzeugt, daß BMW mehr e9x verkauft hat als e46 m3!

Deutschland ist für diese Fahrzeuge schon lange nicht mehr der Hauptmarkt.

Ich bin mir übrigens sicher, daß es in München mehr M3 gibt als sonstwo in Deutschland. Alleine bei mir im Parkhaus stehen meistens schon mind. 4-5.:wink:

Hat aber wohl nen anderen Grund!!8)

Bzgl. rs5 noch kurz erwähnt: Audi hätte mit dem Fzg. eine Bombe zünden können. Man kann froh sein (aus BMW Sicht), daß die das nicht umgesetzt haben.

Hi Männers, finde die unzähligen Diskussionen über Automobile schon krass.Letztendlich habe ich schon immer gesagt das es keinen M3 CSL mehr gibt, und auch nie mehr geben wird. Ich glaube jeder sollte das kaufen und fahren was er für sich am besten hält. Trägt ja auch nicht jeder das gleiche Parfüm. Ich glaube auch das die meisten Autos heutzutage vollkommen ausreichend für den Strassenverkehr sind, um wirklich Spass zu haben gibts einfach nur die Rennstrecke. AUDI, BMW und auch Mercedes sind alle nicht schlecht, wobei AUDI absolut nicht mein Fall ist (Technik vollkommen in Ordnung,Desingn einfach nur langweilig!) Darüberhinaus ist die Technik aller dieser Hersteller für mindestens 98% der User hier absolut ausreichend. Und wer einen ECHTEN Sportwagen haben will der fährt nach Zuffenhausen oder Maranello, die gibts weder bei AUDI,BMW oder Mercedes. Von daher diskutiert schön weiter, und schönes Wochenende!:lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...