Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Na dann sind doch alle glücklich. Wird im aktuellen Panamera nicht sogar an einem Segelmodus gearbeitet, der beim sparen helfen soll ?

Stimmt, und im Cayenne auch, aber nur bei den Hybrid-Modellen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Segelmodus ist aber kein auskuppeln. Beim Segelmodus von Porsche wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang entkoppelt und abgeschaltet. Also quasi auskuppeln und Motor ausmachen - das wäre vergleichbar mit dem Segelmodus.

Und der Z3 soll keine Schubabschaltung haben? Sowas hat man doch vor 20 Jahren schon verbaut :o

Und der Z3 soll keine Schubabschaltung haben? Sowas hat man doch vor 20 Jahren schon verbaut :o

Alte Technik, in der Tat. Wikipedia sagt dazu:

"Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet."

Gast Peter_Pan_
Alte Technik, in der Tat. Wikipedia sagt dazu:

"Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet."

Na, der BMW wird halt ein Sondermodell sein.

Wo wir gerade am segeln sind:

Einige unserer neuen Dienstfahrzeuge sind Passat Bluemotion, irgendwelche Dieseldinger. Bei den Kisten wird der Antriebsstrang anscheinend auch abgekuppelt und das Fahrzeug läuft dann nur im Standgas weiter.

Erst wenn man wieder aufs Gas geht, kuppelt er wieder ein. Das deuert natürlich immer einen Wimpernschlag und das sorgt dann für die unharmonische Fahrweise (selbst bei DSG). Ich habe selten ein Auto gefahren, bei welchem die Fahrt an sich so unharmonisch war. Das ist ein rumgeeiere ohne Ende mit den Kisten. :-(((°

Es muss aber schon effizient sein, sonst hätte VW das wohl nicht als Spritspartechnik etabliert. Wobei mir scheint, dass da die Summe aller eingesetzten Techniken zum Spritsparen, am Ende den halben Liter weniger ausmacht. Das wird man bei Z3 niemals erreichen, vor allem nicht mit den Monsterreifen. :wink:

Hmm, ich kam darauf, weil unser Sharan hat nen extra Schalter am Bremspedal dafür, beim Z3 habe ich das noch nicht gesehen (und ja, die Verkleidung hatte ich auch schon ab, aber nicht deswegen). Aber ob ich jetzt vom Gas gehen und der Motor im Schleppbetrieb weiterläuft oder ob ich in den Leerlauf gehe sollte doch keinen Unterschied machen, weil ich noch keine E-Gas habe. D.h. wenn ich vom Gas gehe ist die Drosselklappe zu, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. D.h. da kann immer die selbe Menge Luft hindurch, d.h. auch wiederum das immer nur die selbe Menge Benzin eingespritzt wird. D.h. ob ich jetzt auskuppel und rollen lasse oder eingekuppelt über das Schleppmoment gebremst den Berg hinunter rolle macht keinen Unterschied in Sachen Verbrauch.

Geht es aber darum, zu beschleunigen ist das im eingekuppelten Zustand nicht möglich ohne Gas zu geben was wieder heißt mehr Sprit zu verbrauchen. Im ausgekuppelten Zustand beschleunigt er bergab auch aus den Kurven ohne zusätzlichen Sprit zu verbrauchen. Versteht ihr was ich damit ausdrücken will? Rein vom rollen her, macht es keinen Unterschied. Wenn man jedoch die Hangabtriebskraft nutzt um zu beschleunigen, dann ist das spritsparend.

Hmm, ich kam darauf, weil unser Sharan hat nen extra Schalter am Bremspedal dafür, beim Z3 habe ich das noch nicht gesehen (und ja, die Verkleidung hatte ich auch schon ab, aber nicht deswegen). Aber ob ich jetzt vom Gas gehen und der Motor im Schleppbetrieb weiterläuft oder ob ich in den Leerlauf gehe sollte doch keinen Unterschied machen, weil ich noch keine E-Gas habe. D.h. wenn ich vom Gas gehe ist die Drosselklappe zu, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. D.h. da kann immer die selbe Menge Luft hindurch, d.h. auch wiederum das immer nur die selbe Menge Benzin eingespritzt wird. D.h. ob ich jetzt auskuppel und rollen lasse oder eingekuppelt über das Schleppmoment gebremst den Berg hinunter rolle macht keinen Unterschied in Sachen Verbrauch.

nein, aufgrund vom DK-Poti, Drehzahl und Saugrohrdruck sieht die Motorsteuerung natürlich wenn dein Gaspedal nicht gedrückt ist und du im Schiebebetrieb bist und spritzt kein Benzin ein. Konnte sogar mein Cinquecento :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
... Wenn man jedoch die Hangabtriebskraft nutzt um zu beschleunigen, dann ist das spritsparend.

YMMD! :)

Dieser Thread ist herrlich!

Schubabschaltungsschalter... ich mach mir echt gleich in die Hosen! :D

Gruß

Eno.

Würde ich gerne, geht aber leider net. :-(

Lass bitte dich nicht verunsichern, deine Berichte sind klasse! Ich fände es wirklich schade, wenn man hier keine spannenden Z3 Geschichten mehr lesen könnte.

Gruß,

Felix

Also, wenn es interresiert, man kann mich am Wochenden auf dem Ring bei einem ZZZ und ZZZZ Treffen finden und die Woche drauf auf dem größten Z3 Treffen Deutschlands (Europas?) am Edersee (ca. 50-60 Fahrzeuge).

Ach so ;) heute habe ich neben einem fast identischen Z3 geparkt. Er war auch rot, hat auch den 1,8L Motor, hat fast die selbe Inneneinrichtung, aber er hatte ne Popoheizung, elekt. Fensterheber und überdimensional große Freisprecheinrichtung. Bilder folgen evnt.

Würde ich gerne, geht aber leider net. :-(

Lass bitte dich nicht verunsichern, deine Berichte sind klasse! Ich fände es wirklich schade, wenn man hier keine spannenden Z3 Geschichten mehr lesen könnte.

Ich muß Felix völlig Recht geben, finde Deine Berichte auch sehr erfrischend, aber bitte:

Versuche doch 'mal nicht immer statt "nicht" "net" zu schreiben, sind nur 2 Tastendrücke mehr und man kommt sich beim Lesen nicht immer vor wie im" Oberallgäuer-Junge-Mütter-Forum"!

Beste Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
...und man kommt sich beim Lesen nicht immer vor wie im" Oberallgäuer-Junge-Mütter-Forum"!

Beste Grüße, Hugo.

Hugo, jetzt bin ich doch überrascht:

Erklär uns doch bitte woher du dieses JungeMütter-Forum kennst! O:-)

Erklär uns doch bitte woher du dieses JungeMütter-Forum kennst! O:-)

Gern.

Ich kannte 'mal einen Fachkollegen, der im Allgäu versuchte, sein Glück zu machen, weil seine Frau daher kam, dort die Kühe so glücklich d'reinschauten und die Kinder so gesund aufwuchsen.

Er hatte dort zwar als "Neig'schmeckter" keine Aufträge, aber viel Zeit.

Und seine Frau wandelte sich von einem leidlich attraktiven weiblichen Wesen zu einer mehr oder weniger geschlechtslosen Überobendrübermutter, deren Lebensinhalt es war, die normale Entwicklung der Kinder zu verhindern.

Und sie und die diversen jungen Mütter in ihrer Umgebung sprachen (und schrieben vermutlich) immer so, wie unser Freund Hessenschpotter...

Hochdeutsche Grüße, Hugo.

Hab mir mal deinen Thread durchgelesen (Ja hatte Langeweile konnte net schlafen).

Schickes Auto und wahnsinn deine Begeisterung fuer dein Auto.

Macht irgendwie Laune deine Berichte zu lesen.

Weiter So auch wenn es nur ein Z3 ist :-))!

Servus Leute,

ich bin heile vom Z3 Treffen zurückgekommen.

Wo soll ich anfangen? Also das Treffen an sich, war in Ordnung ca. 60 Z3, da war von jedem etwas dabei, von komplett getunt (und verschandelt) bis komplett Serie. Wir 4-Zylinder waren eher ein kleiner Anteil von 5-6 Fahrzeugen. Lage und Infrastruktur (also Versorgung mit Infos, Essen und Trinken) waren erste Sahne.

Man konnte sich vor Beginn in 5 Gruppe einteilen (eine reine QP Gruppe, eine sehr schnelle, eine semi-schnelle (da war ich dabei) und 2 eher gemütliche Gruppen). Unsere fuhr als letztes los, es ging vom Edersee weg in Richtung Waldeck und weiter Richtung Winterberg um dann (nach 2 Zwangspausen) endlich im Restaurant einkehren zu können. Hier waren dann alle Fahrzeuge versammelt, ein zufällig vorbei kommender Alpina Z8 bereicherte die Veranstaltung. Nach dem Essen ging es wieder zurück an den Edersee, hier wurden wir einmal von einem Kirmesumzug aufgehalten :D, im Schritttempo folgend zog unsere Gruppe (die größte mit annähernd 20 Fahrzeugen) natürlich alle Blicke auf sich :-). Abends gabs dann noch ein 1A Grollbüfett.

Was mich persönlich interessiert hat, wie hält so ein 4 Zylinder in einem Feld voller 6-Zylinder mit? Die Antwort ist, erstaunlich gut, gerade in den Kurven hat der 4-Zylinder die besseren Karten, den er hat den größten Teil des Motors hinter der VA. Die großen Maschinen neigen hier eher zum Schieben. Da unsere Tour viel bergauf und bergab ging war meine verstärkte Bremse von Vorteil (und von Nachteil, waren die Beläge richtig warm, war an normales Bremsen nicht mehr zu denken, das hat leider für den ein oder anderen peinlichen Moment gesorgt :oops:). Im letzten Teil der zweiten Tour ergab sich ein interessantes Bild, das Führungsfahrzeug war ein 6ender aber danach folgten 3 4ender (einer davon war ich), nur auf den Geraden war der 6ender im Vorteil (und bergauf), hinter mir war wieder ein 6ender, dieser hatte aus den Kurven herraus ab und zu mal mit einem leicht keilendem Heck Probleme (und es war nur ein 2,8er). Die 4 Zylinder haben einfach viel zu wenig Leistung um damit Probleme zu bekommen. :wink:

Alles in allem hat es einen Riesen Spaß gemacht, Wetter 1A, Autos 1A, Tour 1A und der verständnisvolle Verkehr bekommt auch ein 1A. :-))!

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wieder einmal sind ein paar Tausend Kilometer durchs Land gegangen. Es hat sich einiges getan.

Der Z3 war beim Ölwechsel (nach Anzeige also ca. 18.000km), ich habe bei wie beim letzten Mal in vollem Vertrauen zu ATU dort einen Ölwechsel machen lassen (29.99€). Dann bin ich noch zum einem Autoteilewarenhaus (wie kann man sonst Stahlgruber umschreiben?) gefahren und habe einen neuen Luftfilter erstanden da der Alte 5 Jahre alt war und teilweise grün. Danach lief er wieder 1A. Ich fuhr die ersten 500km und siehe da auf einmal war der erste Balken der Serviceleiste weg (normale erst nach 5000km). Nach weiteren 1000km waren dann weiter zwei Balken weg. Desweiteren hört man deutlich die Hydrostößel nach dem Anlass, nach 10sec. verschwand dies.

Natürlich hat mich das alles gewundert da beim letzten Ölwechsel (auch bei ATU) dies nicht passiert ist. Also wieder zu ATU gefahren (nach dem ich 30min in dieser scheix Hotline hing) die Anzeige wurde wieder zurückgesetzt (Anleitung: man nehme ein Stück Kupferdraht und gebe Masse auf Pol Nr.7 des OBD 1 Stecker). Zu dem Hydrostößel Geräusch wurde gesagt das wäre normal wenn der Motor länger stehen würde :???:, naja im Januar wird wieder das Öl gewechselt, dann kommt Liqui Molly, Castrol o.ä. rein. Weil mit der vorherigen Ölfüllung hat er das nicht getan.

Was gibt es noch neues? Hey, ich habe endlich mehrmals die 8L Grenze geknackt. 7,14 L auf 100km habe ich erreicht bei einer unsere Ausfahrten. Dann noch einmal 7,8 auf 1000km ermittelt. Der Trick diese Werte zu erreich ist relativ leicht. Man sollte Schuhe mit möglichst dünner Sohle tragen (für möglichst großes Gefühl fürs Gaspedal) und beim Gas geben möglichst darauf achten ihn möglichst "mager" zu fahren. Was das heißt? Ich versuche immer so wenig Gas wie möglich zu geben, also noch genau so viel das er Geschw. gerade noch hält. Desweiteren ihn bei konstanter geringer Gaspedalstellung drehen lassen bis er die Drehzahl hält (das können auch 4000 U/min sein). So fahre ich ihn bei Tempo 140-160 auf der Gerade mit gerade mal 10-15% des Pedalweges. Außerdem spätes hochschalten (60 von 3 auf 4, 90 von 4 auf 5) bzw. häufigeres Nutzen des 4. Gangs auf der BAB, ach so und untertouriges fahren vermeiden :-) Ach so und das Auskuppeln an langen, nicht all zu steilen Berg-ab-Passagen tut ihr übriges.

Leider kommt jetzt die dunkle Jahreszeit. Die Winterreifen kommen drauf :???:, ich muss neue Scheinwerfer kaufen (bei dem aktuellen auf der Fahrerseite ist der Plexiglas stark angegriffen von Umwelteinflüssen), neue Handbremsbeläge (wie war das 200DN links, 10-20DN rechts), den neuen Bowdenzug für die Handbremse einbauen, die Auspuffgummis erneuern und im Januar-Februar wieder die Bremsflüssigkeit wechseln (das ist der Nachteil von so 307C° Zeug, spätestens jedes Jahr, eher jedes 3/4 Jahr).

Mit der Bremse bin ich immer noch zufrieden, sie bremst und das für meine Ansprüche sehr gut, auch kaum Verschleiß. Ich habe allerdings von einem Bekannten gehört das generell sog. "Ceramic" Beläge, wie der Red Stuff einer ist, dazu führen können das der Kolben im Bremssattel festoxidiert. Was da aber genau dran ist, k.a. er hatte einen Fall, waren aber keine EBC Beläge. (Bevor wieder was in die Richtung kommt, der Mensch verdient sein Geld damit, das er Bremsanlagen verbaut).

Noch eine Kleinigkeit am Rande, dadurch das ich jetzt täglich mit dem Zug zum Studienort fahre steht er meistens die ganze Woche. Das hat zur Folge das er manchmal sein Revier markiert in dem er aus dem Kettengehäuse leckt, das ist aber eine M43 Krankheit. Nichts schlimmes also.

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

ich habe die Winterreifen draufgezogen, dabei festgestellt, dass das Querlenkerlager auf der Fahrerseite im Eimer ist :-( und das die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite einen Knacks hat. Der Motor funktioniert aber der innere Mechanismus nicht. Egal, neue Scheinwerfer (mit besserem Licht und Angel-Eys (die waren kein Wunsch, die Scheinwerfer gibt es halt in keiner anderen Version)) werden am Wochenende bestellt. Der Reifenwechsel hat auch zu Tage gefördert, dass die hintere rechte (in Fahrtrichtung) Koppelstange im Eimer ist, muss auch gewechselt werden.

Demnächst steht auch ein Getriebeölwechsel an, tja, da häuft sich etwas an. Neulich hat er die 139.000 km voll gemacht. Da es nun auf die Winterzeit zugeht, werde ich ein Teil der Nieren abdecke, da er sonst auf Kurzstrecken bzw. bei intensivem Gebrauch der Heizung nicht warm genug wird /die Wassertemperatur zu stark abfällt. Bei einem unsere Autos hat das die letzten 3 Winter schon funktioniert (und bei BMW macht man es nun wieder).

Was noch? Ja :) in letzter Zeit habe ich mit Sommerreifen und Winterreifen wieder einmal persönliche Verbrauchsrekorde erzielt. Auf einer Tour daheim-Aartal-Nürburgring-daheim habe ich gerade einmal 6,9L im Durschnitt gebraucht (mit WR), das beste mit Sommerreifen waren 7,3L.

Dann bin ich neulich mal wieder auf der Rennstrecke unterwegs gewesen (NOS wo sonst), 1,5 Runden gefahren, war super spaßig. Mein Beifahrer fährt sonst mit seinem GT3 nur über die NOS hat ihm riesigen Spaß gemacht mal oben ohne gemütlich über den Ring zu fahren. Geil war auch folgender Dialog im Bergwerk:

Beifahrer: "Sag mal wie schnell bist du hier eigentlich?"

Ich: "Naja 140 wenn wir offen fahren und so 150 wenn wir zu fahren"

Beifahrer: ":D ich bin hier 100km/h schneller"

Ich: "Dafür geht bei mir Mutkurve Vollgas :wink:"

Hier ist das Video:

tYnEhNQBfSU

Der Dialog ist hier leider nicht drauf, der war die halbe Runde davor, dieses Video stelle ich aber nicht online :D dafür reden wir viel zu viel Scheiß in diesem Video. :D

Servus zusammen,

ich habe die Winterreifen draufgezogen, dabei festgestellt, dass das Querlenkerlager auf der Fahrerseite im Eimer ist :-( Der Reifenwechsel hat auch zu Tage gefördert, dass die hintere rechte (in Fahrtrichtung) Koppelstange im Eimer ist, muss auch gewechselt werden.

Da es nun auf die Winterzeit zugeht, werde ich ein Teil der Nieren abdecke, da er sonst auf Kurzstrecken bzw. bei intensivem Gebrauch der Heizung nicht warm genug wird /die Wassertemperatur zu stark abfällt. Bei einem unsere Autos hat das die letzten 3 Winter schon funktioniert (und bei BMW macht man es nun wieder).

Tja, das ist der Preis für die fetten Schlappen!

Und Nieren abedecken :???:

Lieber mal schauen ob der Thermostat nicht einen weg hat.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...