Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Ups, peinlicher Irrtum, ich hatte mir eingebildet, du schreibst vom Stoffverdeck. Sehe gerade auch zum ersten Mal, dass du Hardtop geschrieben hast :oops:

Und ich denk mir noch, was soll das Stoffverdeck schon großartig an Verwindungssteifigkeit mit sich bringen :oops:

...leider hat das Hardtop einen entscheidenden Nachteil: es macht nach oben zu und bringt die Fahrfreude nach unten ... also soll sich die Karosserie lieber verbiegen, solange das Fahren Spaß macht! :wink:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das stimmt, Hardtop macht kein Spaß.

@kkswiss: Das ein Bremsvorgang so von statten geht weiß ich, wie er es allerding macht ist der Hammer. Danke allerdings für das Diagramm ;)

Ich warte noch auf das "Feintuning". wenn ich zwischen "215-216" am arbeiten bin --

auf Winterreifen.

Jan: das ist PEINLICH. Hast die 215-216 fein am Tacho geschaetzt?

"Gimme a break"

Der Tacho ist 210 und 220 gestuft. Die Hälfte ist also 215/216 so einfach ist. Was ist daran so schlimm :D

Nein, alles ist gut, mach ruhig so weiter...:D

snack.gif

Edit: Mein M3 läuft übrigens auch über 300 km/h! O:-)

Mein Speedster läuft 6.500, darüber bekommt er Motoraussetzer aufgrund des Überschalls... oder wofür ist die rechte Anzeige?!

Jan, ich hatte wirklich die Hoffnung, dass dich die Mitfahrt in Achims 430 etwas geerdet hätte. Naja, in 5 Jahren oder so lachst du mit uns gemeinsam über so manche Aussage. Weitermachen...

thumb_smiley-face-popcorn.gif

:geil: Einfach lustig, Hessenspotters Stories, irgendwie auch geil, wie ihn sein auto fasziniert!

Ich schmeiß schonmal die Popcornmaschine für die nächsten Seiten dieses Freds an:-))!

Year Oh Lord. Mein lieber Vorbesitzer aus Dunkeldeutschland (sorry es war wirklich so trostlos in dem Kaff) war der Meinung 18er AZA Felgen im Y-Speichen Look und fette 255er auf den ZZZ wären gut. Die AZA sehen gut aus, die 255er, naja ganz ehrlich, 245 hätte es auch getan. Wundert mich eh bis heute wie der die eingetragen bekommen hat. :???: den die stehen einen ganz feinen Hauch über, nur wenn man absolut gerade von oben schaut ;). Dann nicht.

Ich bin ja beim Bayernmax mitgefahren, der war nocht etwas schneller als Achim ;) etwas viel schneller. Dass der Tacho von BMWs vorgeht weiß ich, zum Glück habe ich kein Navi das mich ernüchtert O:-) mit realistischen Angaben. Deswegen lass ich es bei den schönen 215 km/h laut Tacho.

@ Muhviehstar: Denke ich auch. In 5 Jahren lachen wir beherzt darüber.

@ BruNei_carFRe@K: Besser auf nem Z3 1,8 als auf nem 318ti.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

;) Topspeed ist mir mittlerweile egal, das waren so Sachen auf die ich vor einem Jahr geil war. 0-100 Zeit und Topspeed und so ein Schmarn. Wichtig ist mir heute das er 190-200 einiger Maßen rennt. Nur für so Stellen wie Elzer Berg muss ich Anlauf nehmen um oben mit 180 rauszukommen :-(((°.

Also zum Thema Felgen. Die WR sind auf OZ LM Felgen, 205er rundherum, die bieten mir zu wenig Querdynamik. Aber das 235er vorne und 255er hinten ist ok. Die Felgen habe ich dazu bekommen, bei uns Hesse sagt man dazu "Nem geschengte Gaul schaut ma net ins Maul". Hübsch aussehen tun sie ja ;).

PS: Habe mal ein paar Bilder von nem Trackday im Februar rausgekramt und von der NOS letztes Jahr, leider nur ein Bild mit SR.

post-83652-14435372068578_thumb.jpg

post-83652-14435372063735_thumb.jpg

post-83652-14435372065239_thumb.jpg

post-83652-14435372067661_thumb.jpg

Die AZA sehen gut aus, die 255er, naja ganz ehrlich, 245 hätte es auch getan.

Und 225er Breite wäre die korrekte Bereifung für den Wagen. Was die Mischbereifung soll ist ziemlich rätselhaft. Im Gegenteil, die Masse der Räder raubt dem Wagen das an Längsdynamik was er noch hat. Selbst bei meinem 3L Z4 habe ich nur deshalb Mischbereifung, weil der mit 225ern hinten einfach an jeder 2. Ampel bei noch relativ normalem Anfahren Schlupf hat. Fühlbare Nachteile hat es aber auch da. Und für die E30 Hinterachse im Z3 ist jedes bissl mehr an ungefederten Massen pures Gift.

Also mir ist bei nem 120PS Z3 wichtig, dass er schick dasteht, im top Zustand ist, zuverlässig ist, das Dach keine Probleme macht und so weiter.

Für Fahrleistungen gibt es andere Autos, vor allem im Bereich 190-200. Hat man diese nicht zur Verfügung heißt es ausleihen oder abwarten. Der Z3 hat mMn einige Vorzüge, dazu gehören die von dir gewünschten Fahrleistungen (am Limit/Rennstrecke; Pässe/landstraßen machen auch mit dem kleinen Spass) allerdings erst ab den 6 Zylindern.

Da sollte man realistisch sein, und sein Anforderungsprofil oder das Farzeug ggf. ändern.

Ach ja, ich würde mit meinem Z3 nie auf die Rennstrecke gehen. Soviel Spass bringt er da nicht, dass es diese Behandlung wert wäre...

  • Gefällt mir 1
Selbst bei meinem 3L Z4 habe ich nur deshalb Mischbereifung, weil der mit 225ern hinten einfach an jeder 2. Ampel bei noch relativ normalem Anfahren Schlupf hat. Fühlbare Nachteile hat es aber auch da.

Ich hatte auf dem Alpina Z4 235/265 19" montiert (Serie) und auf dem Ring und bei einigen Trackdays/Trainings kein Problem damit. Ich meine, ich konnte zumindest keine Nachteile entdecken, das Auto war extrem agil in allen Lebenslagen.

Bei dem Z3 oder Z4 darf es aus meiner Sicht schon ein wenig um Optik gehen. Das sind ja mehr oder weniger Spaßautos. Wenn der Hessenspotter einen langweiligen daily Driver gewollt hätte, dann hätte er sich den sicher gekauft. Also von daher passt das wohl schon mit der Rad/Reifenkombination auch bei einem 1.8er Z3. So lange man nur keinen auf dicke Hose macht zumindest. :wink:

Ich hatte auf dem Alpina Z4 235/265 19" montiert (Serie) und auf dem Ring und bei einigen Trackdays/Trainings kein Problem damit. Ich meine, ich konnte zumindest keine Nachteile entdecken, das Auto war extrem agil in allen Lebenslagen.

Klar, der ist schon agil. Ich habe aber 3 Monate lang einen Z4 3.0 mit 225er rundum als Mietwagen gefahren bevor meiner ausgeliefert wurde. Das war halt doch noch einen Tacken besser, nur beim Anfahren und rausbeschleunigen aus Kurven, da fehlte dann einfach die Reifenbreite hinten für das anliegende Drehmoment. Aber das ist Z4 und damit eine ganz andere Welt.

Bei dem Z3 oder Z4 darf es aus meiner Sicht schon ein wenig um Optik gehen. Das sind ja mehr oder weniger Spaßautos. Wenn der Hessenspotter einen langweiligen daily Driver gewollt hätte, dann hätte er sich den sicher gekauft. Also von daher passt das wohl schon mit der Rad/Reifenkombination auch bei einem 1.8er Z3. So lange man nur keinen auf dicke Hose macht zumindest. :wink:

Tja, da muss man dann aber wissen was man will. Optik-Cruiser? Von mir aus. Mit dem Ding dann auf die Rennstrecke und hier über Optimierungen und Dynamik sprechen: sorry, dann müssen die Schlappen runter (bzw. die Einsicht da sein, daß sie kontraproduktiv sind).

Ich habe nichts gegen Begeisterung für einen 115 PS Z3, ich habe etwas gegen die Behauptung, daß 235/255 für den Wagen die richtige Bereifung sei. Das ist einfach Unfug. Wer das macht, tut es der Optik wegen und nimmt in Kauf daß er die Fahrleistungen in praktisch jeder Lebenslage verschlechtert.

Servus,

also wenn ich mir den Daily Driver gewünscht hätte, dann wäre es ein 318ti oder 320i geworden ;). Kein Z3.

Nein auf dicke Hose mach ich mit denen nicht (deswegen oben-ohne und in der City ohne Musik, das kommt besser).

Gestern habe ich wieder mal erlebt wieso Cabrios geil sind. Ich hatte um 22:30 Feierabend, dann hat die sch..... Alarmanlage gezickt also noch mal 20min warten. So dann habe ich mir so gedacht, "du fährst oben ohne heim". Was soll ich sagen, es war geil. 26C° Fenster unten, Radio spielt im Hintergrund, die Heizung bläst sanft auf den Hals. Was ein geiles Gefühl. Das geht nur mit nem Cabrio. Dafür lohnt es sich so eins zu haben.

Auf der Schattenseite stehen: (Z3 typisch) ein nicht 100% dichtes Verdeck (war ab Werk teilweise schon so), wackelnde Sitze, schwergängige Fenster und für heutige Dimensionen ein mieses Abblendlicht.

hihi... :)

Ja stimmt, beim compact wurde doch sogar das Interieur vom E30 weiter genutzt, oder wie war das?

Nein, es wurde lediglich ein Interieur verbaut, welches dem Innenraum des E30 optisch angelehnt war. Eins zu eins austauschbar war da gar nichts.

Das Hinterachs-Bashing des Z3 und E36 compact konnte ich auch nie so ganz nachvollziehen, so schlecht war diese nun auch wieder nicht. Es war immerhin ein Compact-Modell (323ti), welches in der Fachpresse als jenes mit dem größten Fahrspaßpotential aller E36 gelobt wurde, vom E36 M3 compact (nicht in Serie gegangenes Einzelstück) mal ganz zu schweigen. Meinem E36 compact konnte ich jedenfalls nie (weder im Somer bei Regen noch im Winter auf Schnee) irgendeine Tücke im Fahrverhalten vorwerfen, auch wenn ich ihn zugegebenermaßen niemals wirklich dynamisch bewegt habe (wozu ein 316i 1,9 compact auch nicht wirklich einlädt).

  • Gefällt mir 1

Servus Leute,

leider hat meinen Z3 wohl irgendwo ne Undichtigkeit im Auspufftrakt. Im Kaltlauf ist er wesentlich lauter und zwischen 2500 und 3000 Touren kommt es bei ca. 2700-2800 zu einer Resonanzerscheinung bei Konstantem Gas/bei gasweg nehmen. Desweiteren klackert sie Saugfallrohrverstellung wie ein Diesel. Nach dem Urlaub wird deswegen der ZZZ erst mal auf die Bühne kommen. Mit etwas Glück gibts dann nen neuen Auspuff und was mit dem anderen ist, k.a. (das Ersatzteil kostet 310€).

Jetzt habe ich erst mal Urlaub ... ZZZ muss warten

  • 1 Monat später...

Ich wollte mich mal wieder melden.

Was hat sich in der Zeit getan?

Also, auf meiner neuen Arbeitsstelle habe ich den erst mal auf die Bühne gefahren drunter geschaut, auf den Bremsenprüfstand (sind die Werte von der Feststellbremse wirklich so asymmetrisch) war er auch.

Hier ist das Ergebnis.

Motor feucht: Ist nicht schlimm, er verliert ein wenig Öl wenn er lange steht, dann sifft er aus dem Kettengehäuse.

Auspuffgummis hinten fertig: Ja das stimmt, sind schon bestellt.

Bowdenzug zur Feststellbremse auf der BF Seite, beschädigt: O:-) Ups, deswegen zieht der so einseitig, wird getauscht, ist auch schon bestellt.

Auspuff-Endtopf ist am Durchgammeln: Ist aber noch nicht durch O:-):-))!

ABE FEHLERHAFT: Ja ihr lest richtig, die ABE der Powerdisc bei mir hat nen Fehler, es ist ein Zahlendreher drin, so das ich den eigentlich nicht fahren darf. :D Ich hab ATE schon unterrichtet.

Achsträgerlager VA hinten rissig: Joah, ist net schlimm, wird nur gemacht wenns beim nächsten TÜV net durch kommt.

Hier die Bremsenwerte

Links Rechts

VA 250 240

HA 250 260

HB 230 50

------------------------------------------------------------------------------------

Also was ist darauf hin geschehen?

Jan ist draufhin zu BMW gefahren und hat folgende Ersatzteile bestellt.

Auspuffgummis (mitte), Starterrelais (weil das Alte ab und zu geklebt hat, was manchmal etwas peinlich war:???:), Bowdenzug+Halter macht 40,04€.

Relais habe ich heute eingebaut (was eine Aktion, du musst den halben Innenraum auseinander bauen), Auspuffgummi und Bowdenzug werden nächste Woche getauscht, dafür muss ich nämlich daheim auf die Bühne.

Jetzt habe ich heute aber festgestellt das die Bestellliste noch länger wird (und teurer)- und zwar erweitert sie sich um zwei weitere Auspuffgummis, einen Luftfilter sowie einen Leuchtweitenregler (ca. 90 € :evil:). Letzteren versuche ich aber gebraucht zu bekommen oder den aus einem E36 zu verwenden, es ist nämlich günstiger.

Was steht jetzt noch so an?

Im Herbst tausche ich meine orig. Scheinwerfer gegen Nachrüstscheinwerfer. Diese haben wir auch schon auf der M verbaut und sind sehr zufrieden in Sachen Lichtausbeute und Reichweite (fast wie Xenon). Das wären dann eben noch mal 270€ :???:.

Dann suche ich längerfristig nach einem Fahrersitzersatz, den das Original wurde von den zwei Vorbesitzern stark beansprucht, gerade die Wangen, und zum Sattler schicken will ich sie erst mal noch nicht. Kennt jemand ne Alternative die passt? (Bei M-Sitzen habe ich das Problem, das ich sie tiefer machen müsste, da ich sonst gegen die Decke stoße, da sie höher aufbauen als die jetzigen)

Wie bin ich mit ihm zufrieden?

Meinen Z3 liebe ich immer noch wie am ersten Tag, das oben-ohne fahren macht immer noch Spaß, und gerade morgens im Pendlerverkehr macht es um so mehr Spaß. Meine Mitfahrgelegenheit hat auch jedes Mal ihren Spaß, wenn mir morgens um 7 über die A3 offen in Richtung FFM rauschen. Die Bremse ist immer noch überragend und wurde im Pendlerverkehr schon so einige Male gebraucht :evil: (immer wegen denen die 100m vor einem mit 120 rausziehen wenn man von hinten mit 160 ankommt:evil:), genau wie die Hupe :D.

Karosserietechnisch ist auch alles super, kein Rost, ein wenig Steinschlag und seit heute sauber geputzt, innen wie außen.

Noch ein paar Geschichte die mir in letzter Zeit passiert sind.

1) Auf dem Parkplatz Nürburgring, ich dreh den Schlüssel rum, nix kommt, Auto startet nicht, nach dem 6 Versuch gebe ich es auf. Ein Bekannter (auch Z3 Fahrer) und ein andere BMW Fahrer helfen mir beim Anschieben. Daheim angekommen die Entwarnung, der Anlasser funktioniert, es ist nur das Relais das geklebt hat.

2) Auf der Landstraße, eine lange Gefällstrecke, mit Mitfahrer. Vor uns zieht ein Traktor aus dem Feldweg. Ich trete voll in die Eisen (BF war gerade am SMS schreiben, und er kannte meine Bremse noch nicht). Es geht nur noch "KEUCH" und er hing voll im Gurtblocker, "Was geht den mit deiner Bremse ab?". :D Die Beläge sind nun mal in Combo mit der Scheibe der Oberhammer.

Deine Hinterachse bremst genauso fest wie deine Vorderachse?

Ja, hat mich auch gewundert. Es hängt aber damit zusammen wie diese Bremsstände funktionieren. Unser M hat auf dem Prüfstand vorne auch nur 290-300 geschafft, und hinten genau so viel wie ich. Die Werte hängen stark davon ab, wie schwer dein Auto auf der entsprechenden Achse ist, der Z3 ist also relativ ausgeglichen.

So schafft z.B. ein 5er E60 ca. 320-350, und ein 911er 997 liegt auf der VA. gerade mal bei ca. 290 (mit PCCB). Das zwischen den Bremsen Welten liegen wissen wir ja ;).

Ja, hat mich auch gewundert. Es hängt aber damit zusammen wie diese Bremsstände funktionieren. Unser M hat auf dem Prüfstand vorne auch nur 290-300 geschafft, und hinten genau so viel wie ich. Die Werte hängen stark davon ab, wie schwer dein Auto auf der entsprechenden Achse ist, der Z3 ist also relativ ausgeglichen.

So schafft z.B. ein 5er E60 ca. 320-350, und ein 911er 997 liegt auf der VA. gerade mal bei ca. 290 (mit PCCB). Das zwischen den Bremsen Welten liegen wissen wir ja ;).

Der Bremsstand kann das Einnicken und den höheren Halt auf der VA dadurch ja nicht darstellen, in der Realität wird sicher auch dein Z3 auf der VA mehr bremsen als auf der HA. Oder sehe ich da was gravierend falsch?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...