Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Aktuell irgendwo bei 164.000km ... und einiges im argen ... Ab Anfang Januar fing die Lenkung an zu spinnen ... teilweise ist Servounterstützung da, teilweise nicht. Wenn dann auch immer nur in bestimmten Bereichen ... naja ich habe jetzt erst mal eine neue Servopumpe bestellt in der Hoffnung das es das war. Es ist das geringere Übel im Vergleich zu einem neuen Lenkgetriebe. Kreuzgelenk und Domlager sind okay ... :???:

Lackiert ist er immer noch nicht ... er dient aktuell als Alltagsauto für den Außendienst (naja ... genau genommen nicht ... ich fahren so wenig wie nötig und das mit dem L040) mit den Macken an der Lenkung lass ich ihn stehen.

Dafür hat der Postbote wunderschöne Powerflex Tonnenlager bei mir gelassen, die kommen im März rein.

Am 17.11 war ich mal oben am Ring und mal wieder auf Strecke mit dem Z3 ... natürlich offen bei 3C° Außentemperatur.

Sogar gegen EVOX und Porsche 997 Turbo kann der Z3 mithalten ... :D aber nur weil die zwei mich kannten und mal nette Videos von ihren Autos haben wollten.

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Großes Update:

Das Knacken in der Lenkung war untere Kreuzgelenk, das war mause tot. Das Plastiklager war fest gegangen.

Aktuell stehen 184tkm aufm Tacho. Im Januar gabs neue Winterreifen. So langsam spürt man dass die Querlenker fertig sind. Zum Sommer gibts neue :-))!

Sonst kann ich mich wenig beschweren, zeitweise bin ich sogar mit 7,2-7,5L gefahren :-))! in der Regel aber eher 8,2-8,9L was in Anbetracht der Fahrweise und dem Höhenprofil hier als in Ordnung zu sehen ist.

Lediglich jetzt im Winter hatte ich teilweise Probleme dass die Scheiben von innen gefroren sind (leider steht der Z3 im freien).

Da ich den Z3 jetzt fast 70tkm gefahren bin kann ich nur eins sagen: "Ich bereue nichts!" absolut gar nichts! Ich werde ihn niemals verkaufen, wenn ich es irgendwie um gehen kann. So oft werde ich in letzter Zeit gefragt auf der Arbeit von Kunden wem denn der rote Z3 da draußen gehört, meistens sind es Leute die auch früher so ein Fahrzeug hatten, und heute diesem noch nachtrauern.

Nach dem ich die Powerflex Tonnenlager eingebaut habe, war die HA auch wieder schön präzise. Einfach nur schön. Der Z3 ist für mich jedes Mal totale "Freude am Fahren". Er lenkt super präzise ein, ist spritzig (für ein Auto mit der geringen Leistung) und lässt sich herrlich fahren. Selbst meine Mutter musst das gestehen, obwohl sie selbst für den Sommer einen Z3M hat.

Mein Tankbuch über die letzten 70tkm spuckt auch einen Verbrauch von 8,9L im Schnitt aus, damit kann ich zufrieden sein.

Lackiert ist er leider immer noch nicht :oops:, doch die Heckstoßstange, die habe ich mir leider gebraucht holen müssen Mitte letzten Jahres. Beim Einparken hatte ich mit der Stoßstange aufgesetzt, es nicht gemerkt. Dann ist der Beifahrer eingestiegen und beim Los fahren hats die Stoßstange zerissen :???:

Zufrieden bin ich auch mit meiner Bremse (EBC RedStuff + ATE Powerdisc vorne und EBC Greenstuff + Serienbremsscheibe hinten). Die RedStuff haben noch gute 50% (nach 55tkm während ich die GreenStuff auf der HA im Winter Sicherheitshalber gewechselt habe (sie hatten noch 30%)).

Ich kann nur jedem empfehlen sich solch ein Fahrzeug zu zulegen wenn er mit dem Gedanken spielt. Die Preise sind im Keller. Brauchbare Fahrzeuge gibt es ab ca. 4000-5000€

  • 9 Monate später...

Wieder einmal ein kurzes Update.

 

Aktuell hat er ca. 195tkm auf dem Tacho stehen und ist kein Alltagsfzg. mehr. Dafür habe ich ja jetzt die zwei V8. Die neuen Querlenker sind eingebaut. Dabei sind neu Koppelstangen vorne fällig geworden, die vor 40tkm verbauten Meyle HD Koppelstangen waren nämlich komplett tot links und rechts. Ich bin echt enttäuscht von der Meyle HD Qualität, zu Mal sich ähnliches bei den Meyle HD Querlenker im Ringtool abzeichnet.

 

 

  • 1 Jahr später...

Update :-D

Habe das Auto natürlich immer noch. Er steht seit Mitte/Ende Oktober abgedeckt in meiner Halle und wartet auf den Sommer. Aktuell hat er 204tkm. Da er seit letztem Jahr offiziell ein Youngtimer ist, läuft er in der Versicherung auch jetzt als solcher.

 

Ende September war ich mit dem kleinen noch einmal auf einem Drifttraining, als wir dann von Skid-Pads auf bewässerten Asphalt gewechselt haben ist ihm leider die Leistung ausgegangen. Sonst hat es aber ein riesen Spaß gemacht. :-)

 

Während eines Kurzurlaubes nach Zandvoort bewies er dann noch einmal echte Reisequalitäten. Langstreckenverbrauch 6,4L auf 100km und genug Platz für das Gepäck von zwei Personen unter Ausnutzung aller Tricks :D

 

Die Suche nach einem Lackierer gestaltet sich indes schwerer als erwartet. Die Preise bei uns in der Gegend liegen bei 3500€ (schwarz ohne Rechnung) bis 5500€ (mit Rechnung) ... :crazy: das entspricht Fahrzeugwert ...

 

Mal schauen was 2017 für uns bereit hält.

vor 15 Stunden schrieb Hessenspotter:

Die Suche nach einem Lackierer gestaltet sich indes schwerer als erwartet. Die Preise bei uns in der Gegend liegen bei 3500€ (schwarz ohne Rechnung) bis 5500€ (mit Rechnung) ... :crazy: das entspricht Fahrzeugwert ...

Der Aufwand für die Lackierung definiert sich ja nicht durch den Fahrzeugwert. :P

 

Aber abgesehen davon klingt das für einen offenen Z3 schon üppig, der hat ja nicht so arg viele Fläche und Teile, bis auf das Thema Verdeckdemontage. Ich bin nicht sicher wie das beim Z3 ist, aber beim Z4 ist allein das schon nicht billig vom Arbeitsaufwand - und die Verdeckkonstruktion als solche ist ja ähnlich (bis auf das Verdeckmaterial/Scheibe).

 

Was ist wenn Du demontiert auf Hänger anlieferst? Nach dem was Du sonst so bastelst zu urteilen müsstest Du das ja hinbekommen wenn Du die Original-Anleitungen hast. Und alle Türdichtungen etc. bei der Gelegenheit neu würdest Du ja vermutlich eh investieren. Die Verdeckdichtungen kommen - wenn es wie beim Z4 ist - ohnehin besser neu, das Kleben sieht schnell gemurkst aus mit dem alten Gummi (bei mir ist 2x mit Wechsel, 1x ohne - hat man gesehen).

 

  • 1 Jahr später...

Ja aktuell hat er 205tkm (also genau 800-1000km letztes Jahr gelaufen). Heute ist er endlich zum Sattler gekommen. Ein neues Verdeck kommt drauf. Das alte war fertig. Leider sind die Spannseile nicht mehr lieferbar :-( da darf der Sattler die dann irgendwie reparieren. Auto läuft immer noch sehr gut und macht jede Menge Spaß beim Fahren. Absolutes Kontrastprogramm zum 540iA E39 im Alltag. Danach solls mal zum Lackierer. Je tiefer man in den Westerwald geht, desto günstiger werden die ... Die Preise für rote Pigmente müssen wohl ganz schön angezogen haben. Material nur an Lack ca. 250€

Das Leid anderer ist ja nur selten ein Trost - aber der Vorteil des qualitativ nicht so dollen Z3 Verdecks (weniger Lagen, Kunststoffscheibe) ist daß es eben auch billiger ist. Für unseren Z4 dürfen wir nun langsam überlegen ob wir uns ein graues Verdeck auf Lager legen (mit 12 Jahren 24/7 draußen noch ganz passabel, nicht zwingend nötig), aber wer weiss ob man in nochmal 5 Jahren noch ein seltenes graues Verdeck bekommt? Eigentlich ein "No-brainer" - aber das Mistding kostet um die 2000 Euro für Stoff/Glas + Kleinkram (oder schlanke 5000 fürs Komplettverdeck mit Himmel). Jetzt bluten oder später ärgern?

Am 24.5.2018 um 00:23 schrieb amc:

Das Leid anderer ist ja nur selten ein Trost - aber der Vorteil des qualitativ nicht so dollen Z3 Verdecks (weniger Lagen, Kunststoffscheibe) ist daß es eben auch billiger ist. Für unseren Z4 dürfen wir nun langsam überlegen ob wir uns ein graues Verdeck auf Lager legen (mit 12 Jahren 24/7 draußen noch ganz passabel, nicht zwingend nötig), aber wer weiss ob man in nochmal 5 Jahren noch ein seltenes graues Verdeck bekommt? Eigentlich ein "No-brainer" - aber das Mistding kostet um die 2000 Euro für Stoff/Glas + Kleinkram (oder schlanke 5000 fürs Komplettverdeck mit Himmel). Jetzt bluten oder später ärgern?

https://www.verdeck.de/de/cabrioverdecke-cabriodach-bmw-z4-e85-sola.html

 

Verdeckhaut 1038€ Damit ca. 300€ teurer als ein Z3 Verdeck. Das kommt daher dass der Z3 ja ein einfaches Verdeck hat und dein Z4 mehrer Lagen incl. Innenhimmel und Dämmung.

 

Edit: Der Preis ist ja ohne Innenhimmel :mellow: der kostet ja noch mal 500€ Steine extra :huh:

 

 

 

Am 2.7. geht er jetzt zum Lackierer, nur ist Rot ein teure Farbe. 500€ alleine nur für den Lack (brutto). Die Pigmente sind so teuer.

vor einer Stunde schrieb Hessenspotter:

Edit: Der Preis ist ja ohne Innenhimmel :mellow: der kostet ja noch mal 500€ Steine extra :huh:

Das Sonnenlandverdeck hatte ich schon angesehen. Das Problem ist daß ich ein hellgraues Verdeck habe. Das Hellgrau von Sonnenland ist ein anderes, und es hat auch ein Muster. Da die Fahrzeugfarbe Sterlinggrau ist, ist der Grauton kritisch - der muss schon passen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Hessenspotter:

Am 2.7. geht er jetzt zum Lackierer, nur ist Rot ein teure Farbe. 500€ alleine nur für den Lack (brutto). Die Pigmente sind so teuer.

Wenn Du schon komplett lackierst - wie wäre es mit British Racing Green o.ä. stattdessen? Oder müsstest Du dafür den Lackierumfang nochmal deutlich ausweiten? Dunkelgrün steht dem Z3 ziemlich gut.

vor 52 Minuten schrieb amc:

Oder müsstest Du dafür den Lackierumfang nochmal deutlich ausweiten?

Z3 lackieren ? ..da wechselt man doch einfach,wie beim smart,das kleid :wink:

Z3.thumb.jpg.c0afbbedc500315cff0f14020e2047df.jpg

  • Haha 2
vor 14 Stunden schrieb amc:

Wenn Du schon komplett lackierst - wie wäre es mit British Racing Green o.ä. stattdessen? Oder müsstest Du dafür den Lackierumfang nochmal deutlich ausweiten? Dunkelgrün steht dem Z3 ziemlich gut.

 

Alles Original lassen ;) BRG ist ne schöne Farbe. Aber nicht aufm Z3 (meine Meinung ), E36 Coupé sehen damit z.B. sehr gut aus. 

 

Mir gefällt das Hellrot gut, auch weil so ein roter Farbklecks in der dunklen Alltagssuppe an Autos immer hervor sticht. 

 

 

 

Und ja, die Kiemen sind Fake ;) 

vor 14 Stunden schrieb ex-twingo-fahrer85:

sind die kiemen in den kotflügeln nur show?:-o

Waaaaaaaas :D Ja das waren sie beim Z3 schon immer. Und in vielen anderen BMWs in der Regel ebenfalls.

  • 1 Monat später...

Auto ist fertig lackiert, leider hats den rechte Außenspiegel beim Ausbau zerbröselt. Die Aluspiegel sind halt einfach ziemlich doof. Mal gucken, entweder reparieren oder nen Plastikspiegel holen.

 

Nur um mal einen Eindruck zu geben, dass hier hat jetzt 1800€ mit MwSt und Rechnung gekostet. Andere Angebote gingen teilweise von 3500€ "ohne Rechnung" bis zu 4500€ mit Rechnung ...

 

2J6lEA2osH4yL1IQeyqbMQwPHPJ0AluEJOo5ww_jRHLFIIHQtG1wPs2-H8qYUUKIDUqjVOyAzWGd7fua

  • 1 Jahr später...

Vor 10 Jahren haben ich den Z3 gekauft, im Schnitt fahre ich ihn jetzt noch jedes Jahr 500-800km. Aber Verkaufen werde ich ihn nicht. Er steht jetzt schön abgedeckt an der Ladeerhaltung in der Halle. Mit neuem Verdeck, Lack und Fußmatten steht er dort und genießt seine Rente. Letztes Jahr habe ich noch einen Satz Styling 32 gekauft, in 16 Zoll. Auf die nächsten 10 Jahre, in 2026 kann er dann ein H-Kennzeichen bekommen.

  • Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...

Im Oktober war er noch einmal auf dem TÜV, ich bin in 2 Jahren ganze 600km gefahren. In dem Zug dann auf Saison (04-10) umgemeldet. Einen kleinen Service hat er vorm Einmotten auch noch bekommen.

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Mal wieder etwas Leben hier rein bringen. Ich habe ihn jetzt schon 11 Jahre 😮 die Zeit vergeht. Zum Muttertag haben wir eine kleinen Ausfahrt zusammen mit meiner Mutter gemacht (Z3M).

 

spacer.png

 

Da stand er noch auf den hässlichen 15 Zoll Felgen. Jetzt habe ich ihn wieder auf 16 Zoll gestellt. Das sieht besser aus. Er war bei TÜV. Natürlich ohne Mängel. 🙂  Und zufällig war ein Fiat 124 da. Das Auto ist in etwa in moderner Z3 in Sachen Gewicht und Leistung. Nur das er besser fährt, lenkt, bremst, leichter ist und eine bessere Verarbeitung hat. Der neue Z4 empfinde ich persönlich als hässlich und viel zu teuer. So eine Fiat 124 (gerne auch Abarth) ist dank der MX5 Basis ein echt gutes Auto. 6-Gang Handgerissen, mit 25% Sperre und 170PS bei ~1050-1100kg.


spacer.png

  • Gefällt mir 4

Nur dass es den "Fiat 124" auch schon nicht mehr gibt, zumindest nicht auf dem hiesigen Markt. Als "Abarth" fand ich zwar von den Daten her interessant, aber preislich doch arg über dem 124er positioniert.

 

Tja, der aktuelle BMW/Toyota Z4 ist m.E. schon ein schöner Roadster und wir können froh, sein dass überhaupt noch Roadster neu gebaut werden.

 

Vielleicht hat Tesla ja Erfolg mit seinem kommenden (neuen) Roadster auch im E-Bereich, ansonsten befürchte ich werden/sind Roadster eine aussterbende Gattung.

 

Insofern mal gut behalten... :)

  • Gefällt mir 3
vor 18 Minuten schrieb JoeFerrari:

Nur dass es den "Fiat 124" auch schon nicht mehr gibt, zumindest nicht auf dem hiesigen Markt.

Ich habe gerade nachgeschaut, ja stimmt. Fiat hat seine Modelle echt hart zusammengestrichen.
Ein Kumpel hat einen 124 Abarth, als Neuwagen direkt zum Christian Menzel gegeben für: Fahrwerk, Felgen, Stabikit, Semi, Schubumluftventil, LLK und Software Optimierung. Das Fahrzeug war/ist danach echt ein richtig tolles Tracktool.

  • 1 Jahr später...

Das Auto geht jetzt ins dreizehnte Jahr bei mir. Letztes Jahr ganze 396 km gefahren 😕

Dieses Jahr soll es etwas mehr werden, schauen wir mal.

Ich habe die originalen Scheinwerfer aufbereiten lassen, und die billigen Angle-Eye Scheinwerfer ins Regal verbannt. Jetzt ist er wieder komplett original.

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...