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Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

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Ich frag' mich ja sowieso, was Du mit dem armen, kleinen Z3 auf einer Rennstrcke machst, dazu noch bei so einem Sauwetter!

Nimm den Z3, fahr mit Deiner Freundin damit ins Grüne oder ins Kino und alles ist gut!

In dem Video wirkt Dein Auto doch wie ein Stück Treibholz auf der Elbe, das kann doch keinem Spaß machen.

Weder Dir, noch denen, die um Dich herum fahren müssen und am allerwenigsten dem armen kleinen Auto!

Besorgte Grüße, Hugo.

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Hallo Hugo, ich kann dein Sorgen verstehen, ich bin aber nicht der einzige der mit Autos mit "so wenig Leistung" unterwegs ist. Auf meinen letzten Trackdays habe ich viele angetroffen die mit 318i, 316i sogar, Clio II 75PS, C180 (W124) ... mit gefahren sind. Das "Treibholz" überholt halt einen selten und man holt es auch selten ein. Es war am HHR sogar so, das ich mich erst ab 150km/h von dem Clio II abgesetzt habe :-(. Die Riesen Felgen haben gebremst, dazu noch die Traktionsprobleme . :-(

Und ich nutzen den Z3 auch um ins Grüne zu fahren oder ins Autokino :-). Die 15tkm Jahreslaufleistung kommen ja von irgendwo her :-)

Für den Januar/Februar steht auch eine Leistungsmessung an. Ich will einmal schauen wie viel Pferdchen bei meinem noch vorhanden sind.

Ich hatte anfangs auch überlegt ihn anpassen zu lassen, aber nach Rücksprachen mit einem renommierten Betrieb, der in der E36 Szene für seine Anpassungen bekannt ist, wurde mir mitgeteilt das es bei meinem Motor erst ab 8/1998 möglich ist. Ich habe einen von 96er, deswegen leider keine Anpassung.

der Hugo...

Wieder mal eine subtil abfällige Bemerkung vom Stapel gelassen, um Dich wohler zu fühlen? Das zieht sich leider durch den Großteil Deiner Posts, was ich sehr schade finde.

Augenzwinkernde Sticheleien in Ehren (mach ich selbst ganz gern) - aber die sind leider bei Dir (falls beabsichtigt) nicht erkennbar.

@Hessenspotter:

Nicht entmutigen lassen, wie zu erkennen nimmst du solcherlei Sachen mit der richtigen Gleichgültigkeit. Ich für meinen Teil freue mich mit, wenn jemand sich so begeistert und uns daran teilhaben lässt. Egal ob mit einem LP560 oder mit einem Z3 1,8l

Gruß

Eno.

Auch ich sende eine Ermutigung, genau so weiterzumachen. Man kann alles racen, vom Einkaufswagen bis zum Bügeleisen. Gerade jetzt im Winter ist wieder die Zeit, echten Motorsport auch mit wenig Leistung zu betreiben.:D

Keiner von uns hat mit dem GT3 angefangen und wer es versucht hat, hat schnell Schrott produziert oder ist für irgendeines der vielen sichtbaren oder unsichtbaren Kreuze an der NS oder am Straßenrand irgendwelcher Landstraßen verantwortlich. RIP.

Hol raus, was drin ist in Deinem Z3!:-))!

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Am Ende geht es uns (fast) allen um Spaß. Von daher, wenn es Dir persönlich Spaß macht, dann würde ich an Deiner Stelle auch genauso so weitermachen. Das Leben ist zu kurz um sich an den antiquiert Wertvorstellungen von irgendwelchen Spießern oder Gutmenschen zu orientieren. :wink:

Ich möchte euch einen sehr wertvollen und interessanten Beitrag aus einer von mir angezettelten Diskussion in einem Z3 Forum nicht vorenthalten.

"Hi Hessenspotter

Sperrdiff. im ZZZi:

Zu Beginn der ZZZi Bauzeit war es in allen drin (ich hab noch den Presserummel im Kopf, weil sich die Leute darüber beschwerrt haben-> was für *****en: ein Sperrdiff ist immer gut!!!)

Ob Dein Auto deshalb eins drin hat, weiß ich nicht.

(Musste über die FIN mal bei dieser Seite mit der Liste der Ausstattung nachgucken, oder bei BMW den Computer befragen)

Dann war es serienmäßig immer bei den großen 6Zyl drin und bei den kleinen Motoren, wenn man ein M-Sportfahrwerk ab Werk drin hatte.

(siehe Downloadbereich bei den Prospekten, wo man die SSereien/Sonderausstattungen angucken kann.

Bis (ich glaub 04/1998) gab es ein Lammellendiff, wie im E36 üblich.

Allerdings: großer Nachteil gegenüber einem E36er: es wurde kein Grundsperrmoment eingestellt durch Vorspannen der Lammellen.

Das ist mitunter von Nachteil, weil es bedeutet: nur vom jeweils übertragbaren Moment des einen Rades werden 25% ans andere geschickt.

Heißt: Wenn Du mit einem Rad garkeinen Grip hast (nasses Grass/Eis oder so), dann kommt auch beim anderen Rad nix an und Du hast 100/0% Powerverteilung.

Bei Grundsperrmoment sind es auf jeden Fall immer 75/25 von der Power.

Ist aber in der Praxis weniger schlimm, als es sich anhört.

Ich hab nen 2,8SV, der hat 275Nm.

Bei gleichmäßig trockener Straße kriegst Du die Power super auf den Boden (und auch kleine Drifts sind möglich).

Das Sperrdiff verteilt die Power ja erstmal 75/25.das bedeutet, das das innere Rad zu Beginn weniger Tendenz hat, überhaupt durchzudrehen, weil es von vorneherein mit weniger Power beaufschlagt wird.

Nur wenn es innen mal feuchte Stellen gibt, dann dreht das innere Rad schonmal durch und Du merkst , wie Dir der Vortrieb ein bischen schwindet.

Es ist aber so: auch ein durchdrehendes Rad (bei ein bischen Restgrip auf Nässe oder Schnee) kann ein gewisses Moment übertragen (und den meisten Grip hat ein Rad sowieso bei leichtem Schlupf, wenn es also sachte anfängt zu pfeifen).

Das bedeutet: es werden davon 25% nach außen geschickt und Du hast immer noch ein bischen Vortrieb, der Dich durch die Kurve trägt zu Stellen, wo wieder bessere Haftungsbedingungen sind.

Trotzdem ist die Fahrt nicht so gleichmäßig und kalkulierbar, wie mit Grundsperrmoment.

Ein challengewürdiger Drift geht somit mit dauerhaft gleichmäßiger Sperrwirkung besser.

Das E36Sperrdiff ist also "besser" (sie wurden dort bis ca 1996 verbaut, danach wurden sie eingestellt, weil irgendein Voll***** der Meinung war, ASC+T ist ne ganz tolle Sache und mache ein Sperrdiff. überflüssig...

Andererseits: Du hast "bloß" nen 1,8L, da reicht vermutlich ein normales ZZZi Sperrdiff. völlig aus, denn lieber eins ohne Grundsperrmoment, als garkeins.

Nach 04/1998 gab es im ZZZi nur noch Schneckenradsperrdiff. (im Volksmund auch Torsen genannt, was aber mal wieder nur ein Marketingverwirrspiel der von mir so sehr gehassten Firma AUDI ist, denn auch ein Lammellensperrdiff ist Torsen=TORqueSENsing=drehmomentfühlend ; Viscosperre = drehzahlfühlend z.B. VW-Syncro im Unterschied zu AUDI Torsen-> Schneckenrad), die konstruktionsbedingt nicht die Möglichkeit bieten, ein Grundsperrmoment einzustellen.

Die modernen Autos, die noch mit einer Quersperre gesegnet sind, haben so eins aber jetzt nur noch drin (z.B. MX5 NB+NC, GT86), und man kommt ja auch ganz gut klar damit, denn die Sperrdiffs werden nicht für Drifchallange verbaut, sondern deshalb, damit ASR/ASC/ESP nicht so schnell die Leistung wegregeln muss, weil das innere Rad ja weniger Tendenz zum Durchdrehen hat mit Sperre.

Schneckenrad hat lt. Lehrbuch weniger Verschleiß als Lamelle, es gibt aber Leute hier im Forum, deren Schneckenradsperre war bei 170.000 schon ausgenudelt. (was für eine Lamellensperre aber auch schon eine tolle Laufleistung wäre...)

PS:

nur der Vollständigkeit halber: drehzahlfühlende Sperren sind im Sportwagen kompletter Mist, denn sie fangen erst an zu greifen, wenn ein Rad schon voll durchdreht.

Sind dann allerdings nicht schlecht, um auf EIS/nassem Grass/Matsch das Auto wieder frei zu bekommen, denn sie sperren genau dann: ein Rad dreht durch ohne Moment übertragen zu können, das andere Rad hat Grip und könnte das Auto bewegen, wenn es Power abbekäme: Auto steht; Sperre fängt an zu greifen-> Auto fährt,

Drehmomentfühlende Sperre ohne Grundsperrmoment: ein Rad dreht durch ohne ein Moment übertragen zu können: Auto steht; Sperre greift nicht: Auto steht weiter.

Kleiner Trick, der in einer solchen Situation manchmal funktioniert: gefühlvolles Betätigen der Handbremse bei gleichzeitig viel Gas (Räder müssen drehen: durchdrehendes Rad wird leicht eingebremst: die Sperre "fühlt" ein Moment und leitet davon 25% zum anderen Rad: mit etwas Glück reicht das aus, um freizukommen.

Fazit:

Hol Dir auf jedem Fall ein Sperrdiff. : besonders in engen Kurven wirst Du selbst bei einer ohne Grundsperrmoment nur Vorteile spüren!

Und natürlich auch jetzt im Winter...ein guter Winterreifen kann auf Schnee ein erstaunlich hohes Moment übertragen: davon noch 25% auf die andere Seite=sehr guter Gesamtvortrieb"

Jetzt bin ich gerade dabei heraus zu finden ob ich nur ein 0815 Dif habe oder oder eins ohne Grundsperrmoment. Die Ausstattungliste sagt nein, ETK sagt beim Hinterachsgetriebe nein, beim Fahrwerk sagt der EKT allerdings ??? :D weder ja noch nein. (Da alle mit M-Sportfahwerk ein Sperre haben). Dazu kommt noch das sie wohl in der Anfangszeit gerade das verbaut haben, was da war.

Die ganze Diskussion könnte ihr nachlesen auf: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=192590#192590

Ein Sperrdiff, und sei es nur 25%, macht immer Sinn nachzurüsten. Unsere alten BMWs haben daür wenigstens noch preiswert die Möglichkeit.

Bei meinem 323i habe ich für 400 € ein gebrauchtes Sperrdiff (i=2,93) eingebaut und vorher noch das Lamellenpaket und die Tellerfedern erneuert. Beim "Dance on Snow" (CP Event) hatte ich damit extrem viel Spass und guten Grip.

oh - interessanter Post.

Heisst dass, dass mein erster E36 328i (ohne ASC+T) afair Bj 97 ein Sperrdiff hatte, der 2. mit ASC+T (afair Bj 99) aber keins mehr?

Oder am Ende dass der erste nur kein ASC+T (Sonderausstattung) hatte, aber trotzdem kein Diff mehr?

Gruß

Eno.

Würde ich demnach so sagen. Genau findest du es aber über den BMW ETK raus. :-) Da kannst u.a. dir deine Sonderausstattungen anschauen bzw. über den ETK-Hinterachse-Hinterachsgetriebe nachschauen was verbaut ist (FIN bezogen)

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Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

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Oh, nicht schlecht - danke.

Leider hab ich die beiden Fahrgestellnummern nichtmehr. Den ersten hab ich nach einem Selbstverschuldeten Totalschaden verkauft und den 2. vor 2 Jahren hergegeben.

...und ich war damals der festen Überzeugung mit einer 25% Sperre unterwegs zu sein... :oops:

Naja, auf jeden Fall ist mein aktueller ja auch drin - sehr schick :)

Wobei mich wundert, dass dort Teilleder WN Zimt angegeben ist - ich habe aber Volleder. :)

Gruß

Eno.

Wobei mich wundert, dass dort Teilleder WN Zimt angegeben ist - ich habe aber Volleder. :)

Hast Du bestimmt nicht, denn das gab es im E46 M3 doch gar nicht. "Vollleder" heisst die Variante, bei der auch z.B. Armaturenbrettoberseite in Leder ist, Dachhimmel in Alcantara und so Scherze. Meines Wissens gab es Vollleder nur im M5. Beim E39 M5 konnte man sogar noch den Kofferraum in Alcantara bekommen (eine fragwürdige Idee).

Oh, dann hat sich wohl die Definition für "Teilleder" geändert.

Bei meinem ersten E36 hatte ich Teilleder (Sitz- und Lehnenwangen in Leder, Sitz und Lehnenfläche in Stoff)

Jetzt sind halt die Kompletten Sitze beledert.

Was Armaturenbrettbelederung betrifft dachte ich immer, dass das BMW Individual Sachen sind.

Bei einem Besuch in Garching hat die Frau mal ein wenig erzählt, dass es nicht so einfach ist, Armaturen mit Leder zu beziehen - da muss das Zeug in Untergröße gefertigt werden, extra Bruchtests gefahren werden müssen usw.

Danke für die Aufklärung.

Und nun Ontopic: bin gespannt, was sich da für den Z3 ergibt - gibts schon eine Erkenntnis, ob er die Sperre hat?

Gruß

Eno

Was Armaturenbrettbelederung betrifft dachte ich immer, dass das BMW Individual Sachen sind.

Bei einem Besuch in Garching hat die Frau mal ein wenig erzählt, dass es nicht so einfach ist, Armaturen mit Leder zu beziehen - da muss das Zeug in Untergröße gefertigt werden, extra Bruchtests gefahren werden müssen usw.

Was das Armaturenbrett angeht: so ist es, zumindest wenn es gut aussehen und gleichzeitig haltbar sein soll. Deswegen muss das auch von Anfang an mit eingeplant werden. Man sieht an meinem ausgebauten Handschuhfachdeckel übrigens auch schön, daß das selbst dort gemacht wird: das Leder kommt nicht auf den aufgeschäumten genarbten Kunststoff, sondern dieser ist gar nicht vorhanden - an seine Stelle tritt eine dünne Schaumstoffschicht auf die das Leder geklebt wird.

Es gibt auch Sattler die das nachträglich brauchbar hinbekommen, aber dann mit Materialabtrag an Kanten, Teilerändern und viel Handarbeit.

Hallo,

also beim ZZZ werde ich es die Tage prüfen, habe leider keine Bühne gerade mal eben zur Hand. Hier ist die Anleitung zum Überprüfen. Wieder aus gleicher Quelle wie oben der Beitrag:

Hi Hessenspotter

Während ich geschrieben habe, hast Du was neues eingestellt.

Hier vorab darauf die Antwort:

Die Situation im Training könnte ein großes Indiz für ein Sperrdiff sein.

Schade, daß Du die Handbremse mit benutzt hast, denn das verfälscht die Sache ein bischen, besonders falls Du insgesamt eher wenig Gas gegeben hast.

Versuch doch mal, ob Du jetzt, wo es Schnee und Eis im Überfluss und gratis gibt, die Sache nochmal wiederholen kannst, am besten ohne Berg und Handbremse.

Oder Du versuchst, Dir ein Referenzauto zu besorgen, das definitiv keine Sperre hat (also eigendlich fast alle...).

Dann fährst du an der gleichen Stelle mit diesem und mit Deinem ZZZi mit ausreichend Gas an.

Beim ZZZi optional auch noch das Heck möglichst entlasten durch leeren Tank usw.

Wenn Du ein Sperrdiff hast, dann solltest Du den Unterschied eigendlich merken, selbst ohne Grundsperrmoment, denn ein bischen Power sollte fast immer beim Rad ohne Eis ankommen. Diese reicht vielleicht nicht, um das Rad auf griffigem Grund durchdrehen zu lassen, aber immerhin um deutlichen Vortrieb zu generieren.

Wenn Du eine Begleitung hast (z.B. Besitzer des Ref.Autos), dann bitte diese, mal auf die Hinterräder zu achten, was die so machen.

(Zur Erinnerung: Du sitzt allein im Auto, um die Beifahrerseite zu ent- und die Fahrerseite zu belasten und die Seite mit weniger Grip sollte die Beifahrerseite sein, also anders herum wie beim Training)

Jetzt der ursprüngliche Text:

Wenn Du langsam im 1.Gang eingekuppelt hast, dann kannst Du ein Rad festhalten.

Es ist wie bei einem offenen Diff.

Ein kurzer Gasstoß lässt die Sperre greifen und es wird Dir aus der Hand gerissen, also auf die Fingerchen aufpassen.

Besser mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl das drehende Rad mit irgendwas von außen ein bischen abbremsen. Das sollte die Sperre dann schon ein bischen wirken lassen und Du merkst am festgehaltenen Rad, wie es losziehen will.

Trotzdem nochmal: Aufpassen!

Ich würde durchaus erstmal die my-Split Methode testen, denn wenn Du bei Vollgas die Kupplung springen lässt, dann sollte die Power auch beim 1,8L locker reichen, um zumindest nen kurzen Strich auf den Asphalt zu ziehen.

Frage:

Schonmal einfach so einen "Burnout" bei Trockenheit versucht?

Wenn das klappt, dann reicht die Power auch für den Sperrdifftest.

Bei Nässe hälst Du ja wie im Film gesehen, die Räder auch ziemlich lange am Durchdrehen und das Durchdrehen leitest Du aus der Fahrt heraus ein, was einen höheren Leistungsüberschuß erfordert, als ein Anfahren mit durchdrehenden Reifen aus dem Stand/Kupplung springen lassen heraus.

Hinten aufbocken, Gang raus, an einem Rad drehen:

- Räder drehen in die gleiche Richtung: Sperre

- Räder drehen entgegen gesetzt: keine Sperre

Das geht nur bei Sperren mit Grundsperrmoment z.B. unsere Emma. Da die Sperre die event. verbaut ist, aber erst anspricht, wenn ein Drehmoment seitens des Motors anliegt und ein Rad wesentlich mehr Grip hat als ein anderes, wird das so getestet wie oben beschrieben.

Selbst die offizielle Arbeitsanweisung für die BMW Werkstätten wie sie den Verbau des Sperrdiff. feststellen bzw. die Funktion prüfen, entspricht in etwa der, die ich oben gepostet habe. (Quelle: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/files/pruefung_sperrdifferential_125.pdf")

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  • 2 Wochen später...

Es ist Weihnachten, deswegen ein kleiner Gruß von meinem Auto :-).

Zu Weihnachten gabs eine Flasche Liqui Moly Injektor Reiniger geschenkt :-).

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest, ich hoffe auf eine schöne Saison 2013 :-). 2012 war echt eine tolle Saison :-).

post-83652-14435409406078_thumb.jpg

  • 2 Monate später...

Lange ist nix passiert hier, wieso?

Naja das hat seine Gründe

1) Das Freie Fahren was eigentlich immer am letzten Feb. Wochenende stattfindet, naja das ist wegen 20cm Schnee asugefallen.

2) Ich habe die letzten paar Wochen einen Mitsubishi L146G teilrestauriert, (also ein Pajero erste Serie, Langer Radstand, mit V6 3L Motor, volle Hütte).

Dank viel Schnee in dieser Wintersaison hatte ich ausgieb Zeit den ZZZ im Schnee zu testen. Mein Fazit, es geht, man kann den Z3 auch im Schnee fahren. Allerdings sollte man immer Wach sein, und auch beim Kauf der Winterreifen nicht am Geld sparen. Was ich gemerkt habe, ist das ein Sperrdiff. fehlt. Ein paar mal ging (gerade Bergauf) im 3. Gang ein Rad durch, kurz drauf hat die andere Seite mitgezogen. Da macht man ungewollte große Schlenker die, wenn es schlecht läuft, im Graben enden.

Was ich positiv bemerkt habe, bei geschlossener Schneedecke kann man im 1-Gang mit dem Gasfuß das Heck sehr fein einlenken lassen, z.B. 90° um die Ecke, kein Problem :-). Am Nürburgring konnte ich dann auch endlich mal probieren wie schwer oder leicht es ist im Kreis zu driften. Ganz ehrlich, im 1-2 Gang um nen kleinen Kreisel zu rutschen, das hat man nach 15-20 Runden raus, wie man es anstellen muss um 1A durch zu kommen. Jedoch gibt es am Ring auch einen Kreisel mit einem Durchmesser von rund 70m. Nach ein paar hoffnungslosen Versuchen habe ich es aufgegeben eine komplette Runden zu driften, dafür fehlt ihm am Ende zwei Sachen, ein Sperrdiff und LEISTUNG :-). Sonst macht das Querfahren einen Heiden Spaß, gerade auf einer geschlossenen Schneedecke geht es ja nicht so aufs Material wie auf Aspalt oder Schotter.

Ende März kommen die endlich die schönen Styling 32 zum Einsatz, vorher muss er aber vom ganzen Salz befreit werden. Der aktuelle KM-Stand beträgt ca. 155000km. Das sind 200tkm weniger als mein L146 (oder umgangssprachlich L040)

Ich muss so auf dem Teppich krebsen, jeder 1.8 "to the hilt" ist der Knaller.

Mit dem gehts nun mal einfacher als mim 3L V6 Pajero ;-). Auch wenn der 141PS hat und mehr Drehmoment. Aber 700kg mehr wollen bewegt werden. :D.

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