Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! 8-) Super Entscheidung, das wird dem Wagen fahrdynamisch sehr viel bringen! :-))!

Ich bin auf deine Reifenwahl gespannt, da er ja anscheinend "alles" (außer Winter) können muss.

Es soll ein schöner UHP werden, leider gibt es ja den S1 EVO nicht in der Größe :-(. Deswegen mal schauen was es im Angebot so gibt. Ich hatte aus Spaß mal an Toyo R888 gedacht, aber bei dem Stückpreis und der geringen Lebensdauer :D. Da fahre ich ja mehr vom Profil runter auf der Anfahrt zum Trackday als am Trackday selber :D.

@ 3NZO_660: Stimmt, sie sehen auch noch mit am besten aus (von den Serienfelgen)

An Rande, als ich vorhin das ÖL des HAG gewechselt habe, da habe ich mich ja fast übergeben. Das stinkt ja wie die Hölle, nach faulen Eiern :???:

Ja, und den R888 möchtest du nicht im Alltag (keine Temperatur) bei Regen fahren - glaub mir... Hast du schon mal über den Dunlop Sportmaxx RT nachgedacht?

Der Gestank des Öls ist normal, ist ja kein Motoröl.

Ja, und den R888 möchtest du nicht im Alltag (keine Temperatur) bei Regen fahren - glaub mir... Hast du schon mal über den Dunlop Sportmaxx RT nachgedacht?

Der Gestank des Öls ist normal, ist ja kein Motoröl.

Also generell in Betrach sind gekommen:

- Bridgestone Potenza Adrenalin RE002

- Bridgestone Potenza RE 050 A

- Continental SportContact N1 FR

- Dunlop SP Sport Maxx RT MFS

- Dunlop SP Sport 01 MO MFS (ist etwas günstiger als der Maxx)

- Hankook Ventus V12 Evo K110 XL (wobei ich bei dem ich gehört habe, das er recht früh schmiert)

- Pirelli Pzero Asimm. N3

- Toyo Proxes T1-R FSL (von denen habe ich gehört, das der Verschleiß recht hoch sein soll)

Es soll ein schöner UHP werden, leider gibt es ja den S1 EVO nicht in der Größe

Den RS-2 gibts noch in 225/50R16.

Ansonsten such mal nach Tests zum RE002, lt. Präsentation ist er genau für dein Anforderungsprofil gemacht (wobei er fahrdynamisch nicht ganz an den RS-2 rankommen soll)

Den RS-2 gibts noch in 225/50R16.

Ansonsten such mal nach Tests zum RE002, lt. Präsentation ist er genau für dein Anforderungsprofil gemacht (wobei er fahrdynamisch nicht ganz an den RS-2 rankommen soll)

Der RS-2 ist etwas teurer als Sport Maxx RT oder RE002 oder RE050. Desweiteren haben viel im Touriforum gute Erfahrung mit dem RE050 gemacht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat ATU aktuell doch eine 20% auf alle Sommerreifen Aktion am Laufen :). Muss mich da mal informieren :).

Die Styling 32 habe ich heute geholt :), der Preis war unschlagbar. 120€ für einen kompletten Satz!!! Und er sieht bis auf 2-3 Kratzer aus wie neu. Dafür konnte ich auch mal eben nach Köln fahren :). Man merkt es schon, eine Felge ist leichter als ein Reifen in der Dimension 255/35 R18. Ich freue mich jetzt schon auf den Februar (DSK Trackday) wo ich dann das erste Mal die Felgen+Reifen probieren werde :).

120€ für einen kompletten Satz!!! Und er sieht bis auf 2-3 Kratzer aus wie neu.

....und wo ist der Haken? Ansonsten Glückwunsch zum Fang. Ich finde die Felgen auch sehr schick, auch wenn sie sicher recht reinigungsintensiv sind. :)

Gruß

Eno

...

und noch ein Video :)

KA_aU2aiDes

Ich überlege auch aktuell meinen Motor auf Super 95ROZ anpassen zu lassen :). Bringt bis zu 10PS und 12NM :)

Moin,

schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, ein paar Euro in ein professionelles Fahrertrainig zu investieren und mal an den Grundlagen zu arbeiten (Sitzhaltung, Hände am Lenkrad, Hand am Schalthebel, nicht während der Fahrt an allem Möglichen rumfummeln, etc.) gedacht? Würde sich vielleicht deutlicher in den Rundenzeiten niederschlagen als 10 Vielleicht-Mehr PS durch anderen Sprit.

Gruß Björn

Der RS-2 ist etwas teurer als Sport Maxx RT oder RE002 oder RE050. Desweiteren haben viel im Touriforum gute Erfahrung mit dem RE050 gemacht.

Der RE050 ist inzwischen fast 10 Jahre alt, gib kein Geld für so ein altes Profil aus

Moin,

schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, ein paar Euro in ein professionelles Fahrertrainig zu investieren und mal an den Grundlagen zu arbeiten (Sitzhaltung, Hände am Lenkrad, Hand am Schalthebel, nicht während der Fahrt an allem Möglichen rumfummeln, etc.) gedacht? Würde sich vielleicht deutlicher in den Rundenzeiten niederschlagen als 10 Vielleicht-Mehr PS durch anderen Sprit.

Gruß Björn

Ich habe schon ein Training gemacht, an der Sitzstellung kann ich leider nicht viel verändern, da ich mit 1,90m gerade so rein passe. Wenn ich nähe am Lenkrad sitze geht mit den Füßen auf Dauer nicht mehr gut :-). Und mal ehrlich HHR ist bock-langweilig auf den Geraden, irgendeine Beschäftigung brauche ich da auf den Geraden :) Und an der Lüftung musste ich drehen, weil mir mal zu warm wurden und mal die Fenster beschlagen :-). Zum Ende des Videos, geht es aber. Am Anfang das ist ne Einrollrunde und es war eh meine erste Runde überhaubt am HHR :).

Ich muss Björn auf ganzer Linie Recht geben. An der Lenkradhaltung musst du arbeiten, die geht gar nicht. "Viertel vor Drei" kann man über 180° in jeder Richtung halten - ich habe beim Durchzappen keine Kurve gefunden, bei der du es über 90° schaffst.

Und mal ehrlich HHR ist bock-langweilig auf den Geraden, irgendeine Beschäftigung brauche ich da auf den Geraden :)

Eine Rennstrecke ist nie 'bock langweilig'

und bei der Szene hier ging mir auch mal kurz die Pumpe:

Da hast Du auch nicht die Patscher am Lenkrad...

So, heute wollte ich mal wieder die 3-Bremsleuchte reparieren. Ich dachte mir schon, das wird wieder ein 5min Aktion. Aber nach dem durchmessen habe ich festgestellt, dass die Leuchte zwar Strom kriegt, aber meine Masse hat. Also mal nachgeschaut, und was war? Der ganze Kabelbaum ist durchgebrochen :-o. Gut, aus 5min wurden 1,5 Stunden. Alle 8 Kabel mit neuen Zwischenstückern versehen und wieder gelötet. Jetzt habe ich auch wieder Zentralverrieglung am Kofferraum :D und das Licht im Kofferraum geht wieder an/aus. :).

Sollte also bei der Besichtigung eines Z3 Roadster der Kofferraum nicht gleichzeitg mit den Türen öffnen/schließen dann ist was im argen :).

Das ist leider ganz normal bei alten Autos und so wie es mir vorkommt speziell bei BMW. Früher habe ich noch brav Reparaturkabelbäume gekauft, heute ziehe ich einfach großzügig bemessene neue Kabel ein. Die Lötstelle darf auf keinen Fall im Abschnitt von dem schwarzen Schlauch sein, da der Kabelbaum sonst bald wieder bricht.

DSC_1785-L.jpg

DSC_1786-L.jpg

Kabelbruch3-L.jpg

Kabelbruch4-L.jpg

Kabelbruch5-L.jpg

  • Gefällt mir 2

Kabelbrüche gibts auch bei Audi - beim Cabrio ging im Sommer auf einmal das eVerdeck nicht mehr vernünftig (bzw. der Verdeckkasten), mittlere Bremsleuche im Kofferraumdeckel hat gesponnen und auch die Leuchten die im Kofferraumdeckel integriert waren ...

... morscher, maroder Kabelbaum. Und weil man gerade so schön am Verdeckkasten-zerlegen war, auch gleich Stellmotoren samt Platinen gecheckt und nachgelötet (wäre wahrscheinlich auch bald gekommen) ...

Ersatzteilpreise von dem Kram wäre wahrscheinlich auch abenteuerlich gewesen - falls nicht schon ersatzlos entfallen, wie es einem oft bei der VAG ergeht.

Ja ich kenne das auch aus unserem Sharan.

BMW hatte das ab 97 im Z3 gelöst gehabt. Die Kabel wurden anders verlegt und das Kupfer war von bessere Güte. :)

Der ganze Kabelbaum ist jetzt rund 10-15cm länge dadurch legt er sich besser, und die Kabel wurden auch lieber zu groß als zu klein gewählt :)

Interessant? Ich seh da nichts. Da kommt auf der Tonspur noch mehr rüber, als im Bild. Kann aber auch an mangelnder Qualität des iPad Displays liegen.

Ja, es war schon späte Dämmerung, da kann die GoPro auch nicht mehr helfen. Der Sound mit orig. Mikro ist auch nicht bombe. Nächste Jahr im Sommer/oder auch im Frühjahr je nach Verfügbarkeit gibt endlich eine eigene GoPro. Mit gutem Mikro :).

So am Rande, es gibt neue Bilder :-). Hier von den Styling 32, keine Angst, ich habe keine 3 Felgen gekauft, die 4te liegt vorne. Ich war auch bei einem richtigen Reifenhändler (Euromasters) da "Amateure Treiben Unfung" nicht im Stande waren auch nur nach den Dunlops zu suchen, wollten mir so ein billig Zeug andrehen. 600€ inkl. Montage für einen Dunlop Sport Maxx RT ist schon in Ordnung, aber ich denke da geht noch was :-).

Am Rande was zum RE002, der wird leider nur in der Spezifikation N3 in 225/50 R16 gefertigt. Zu deutsch nur für Porsche. :( Der Reifenhändler war aber cool drauf, für deinen Verwendungszweck Michelin Pilot Sport Cup oder Toyo R888, meine Antwort: "Jaaaa, ich muss noch manchmal auf die Arbeite fahren und so ..." O:-) "Naja, dann nicht"

post-83652-14435408570364_thumb.jpg

Der Reifenhändler war aber cool drauf, für deinen Verwendungszweck Michelin Pilot Sport Cup oder Toyo R888

Kann man wohl genauso ernst nehmen wie einen 1,8er Z3 auf der Rennstrecke O:-)

Mal ehrlich, Du wolltest Dir doch zum Z3 evtl. noch einen 924 dazu kaufen. Warum verscherbelst Du nicht einfach Z3 verzichtest auf 924 (gegen den Du Dich ja eh schon entschieden hast) und kaufst Dir eine billige Alltagsgurke und einen E30 den Du als Trackcar herrichtest (Du scheinst ja auch viel Spass an der Schrauberei zu haben, wäre ein spaßiges Projekt)

Aber das hättest Du wohl eher machen sollen, bevor Du den Z3 auf der Strecke verheizt hast, dann hättest Du dafür wohl noch mehr bekommen...

Kann man wohl genauso ernst nehmen wie einen 1,8er Z3 auf der Rennstrecke O:-)

Nunja, wenns eine ist mit nicht allzuvielen langen Geraden, glaub ich fast, dass er mich Trackjungfrau mit seiner Trackerfahrung auch mit meinem M346 stehen lassen würde. :)

Gruß

Eno.

Kann man wohl genauso ernst nehmen wie einen 1,8er Z3 auf der Rennstrecke O:-)

Mal ehrlich, Du wolltest Dir doch zum Z3 evtl. noch einen 924 dazu kaufen. Warum verscherbelst Du nicht einfach Z3 verzichtest auf 924 (gegen den Du Dich ja eh schon entschieden hast) und kaufst Dir eine billige Alltagsgurke und einen E30 den Du als Trackcar herrichtest (Du scheinst ja auch viel Spass an der Schrauberei zu haben, wäre ein spaßiges Projekt)

Aber das hättest Du wohl eher machen sollen, bevor Du den Z3 auf der Strecke verheizt hast, dann hättest Du dafür wohl noch mehr bekommen...

Ich mag den Z3 zu sehr um ihn zu verscherbeln, ich will ihn auf jeden Fall fahren bis sein Kennzeichen auf ein H endet :-). Ein reines Tracktool steht für nach dem Studium an :-). Aktuell fehlen dazu die Mittel, die Zeit und der Platz. Daheim steht aktuell jetzt noch ein Auto mehr, das nun jetzt endlich den letzten Platz genommen hat :-). Deswegen machen ich jetzt 1-2 Mal im Jahr "erweiterte Fahrsicherheitstraining" um in der Übung zu bleiben. Das tut ihm auch nicht weh. Und nächsten Jahr steigen ich als Beifahrer in den Motorsport ein ;-). Um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Nationale C ist in der Tasche und je nach Kontostand auch die nat. A nächstes Jahr :-).

Klar mach die Schrauberei Spaß, nur bin ich aktuell mit meinem Auto und unserem zweiten Projekt (Teil Restauration, eines Geländewagens) gut ausgelastet. Irgendwann muss auch ich mal lernen und Aufgaben machen. :wink: Ohne Bühne daheim macht das auch wenig Spaß. Außerdem steht ja noch ein Z3 daheim, der will auch von Zeit zu Zeit gewartet werden :-).

Sollte der Z3 eh jemals verkauft werden, steht da runter: Kein Renneinsatz, stimmt ja auch :D. War ja alles fahren auf einer "Mautpflichtigen Einbahnstraße ohne Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit" oder Fahrsicherheitstrainings :-) Wobei ich hier auf einige Ausfahrten feststellen durfte das ich meinen 1,8er echt pfleglich auf der Rennstrecke behandel. Wie einige ihre ZZZ über die Landstraße prügeln (die arme Karosse :-( ), den wöllte ich nicht kaufen.

@ ENO: Ne, dafür geht der 1,8er doch zu wenig auf der Gerade. Schön war aber am HHR zu sehen, das teilweise auf der Bremse doch noch was holen konnte :-). Gerade vor der Spitzkehre, innen vorbei bremsen, aber dann auf der Gerade ist halt ein anderes Bild. Deswegen bin ich gerne im Nassen unterwegs, kostet weniger Material und es ist einigermaßen "Chancengleichheit".

Sollte der Z3 eh jemals verkauft werden, steht da runter: Kein Renneinsatz, stimmt ja auch :D. War ja alles fahren auf einer "Mautpflichtigen Einbahnstraße ohne Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit" oder Fahrsicherheitstrainings :-)

Das wäre Betrug. Am besten schreibst Du garnichts dazu.

Sollte der Z3 eh jemals verkauft werden, steht da runter: Kein Renneinsatz, stimmt ja auch :D.

Und kaufst einen Nachfolger beim drunter steht: Kein Renneinsatz.

Und machst Monate später hier einen Thread auf und beschwerst Dich wie verkommen die Sitten heutzutage sind und was für eine Möhre man Dir da untergeschoben hat. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...