Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[24h] Nürburgring 2011


double-p

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das ist in Spa - und kein FIA-Zaun. Der sollte aber aehnlich hoch sein und man macht sich mit so einer Aktion sicher nicht viele Freunde ;-)

Freunde brauch ich auch keine :D Aber paar nette Bilder damit ich eine Serie hinkriege die sich lohnt. Und um die Zeit wo ich fotografiere (5-7 Uhr früh bzw. abends) ist bestimmt etwas mehr Platz als 12 Uhr Mittags...

Aber niedriger sind die neuen Zäune an der Nordschleife auch nicht. Wie gesagt, ich war jetzt ein paar Jahre nicht beim 24h-Rennen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leiter auch dort zum Einsatz kommt.

Und wenn andere ganze Streckenabschnitte blockieren um dort Baugerüste hochzuziehen sehe ich eine normale Leiter nicht als Problem.

Das Bild habe ich von hier:

http://www.motor-kritik.de/common/07121302.HTM

Lesenswerter Bericht. Vor allem diesem Satz möchte ich mich ausdrücklich anschliessen:

"Aber wahrscheinlich ist auch, dass der neue Zaun an der Nordschleife zu mehr Verletzungen führen wird, als die ganzen letzten Jahre ohne diesen Sicherheitszaun: denn es werden sicherlich einige Leute im Laufe des Jahres von der Leiter fallen."

Ich verstehe ja die blöden Zäune...das wäre wieder ein riesiges Theater wenn mal einer abfliegt und 10 Zuschauer mitnimmt. Aber man hätte das evtl. Besucherfreundlicher lösen können...gibt mit Sicherheit auch da Lösungen, die pfiffige Ingenieure erfinden.

Die Nordschleifen gmbh ist Pleite und du wünschst dir lösungen ala automatisch ausklappbarer Fangzäune oder wie?

Die FIA schreibt nuneinmal genau den Zaun vor zwischen Zuschauern und Strecke.

Kein Zaun - keine Freigabe für Rennen.

So traurig es ist!

Die Nordschleifen gmbh ist Pleite und du wünschst dir lösungen ala automatisch ausklappbarer Fangzäune oder wie?

Die FIA schreibt nuneinmal genau den Zaun vor zwischen Zuschauern und Strecke.

Kein Zaun - keine Freigabe für Rennen.

So traurig es ist!

Und genau *welches* FIA-Rennen, das diese Zaeune *bedingt* hat schon statt gefunden?

O:-)

In den letzten Jahres verzeichnet das 24h Rennen Zuschauerwachstum, weil die Fahrzeuge von Jahr zu Jahr spektakulärer werden. Aber wenn die Zuschauer das Gefühl haben, zuhause vorm Fernseher hätte man von den Autos mehr gesehen, dann kann das auch schnell wieder zurückgehen.

Auch mit den neuen Zäunen kann theoretisch ein Rad über den Zaun fliegen und einen Zuschauer schwer oder gar tödlich verletzen. Ein Restrisiko wird bei Veranstaltungen dieser Art immer bleiben.

Wie ist das eigentlich inzwischen mit dieser bescheuerten Nürburgring-Bezahlcard? Brauch ich die auch wenn ich an der Nordschleife ne Currywurst kaufen will?

Die FIA schreibt an der Nordschleife GAR NIX vor, die Schleife hat bereits seit Jahren für große FIA-Rennklassen keine Genehmigung mehr. Die Idee mit den Zäunen kam irgendwelchen "Helden" in der Nürburgring GmbH, die meinten, dass sie damit was Gutes tun würden. Nur wem genau (außer dem Zaunhersteller) sie was Gutes tun, haben sie nicht gesagt.

Aber das ist in den letzten Jahren am Ring ja nichts Neues und eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Gefällt mir 1
Und genau *welches* FIA-Rennen, das diese Zaeune *bedingt* hat schon statt gefunden?

O:-)

absolut richtig! wer ist auf diese idee gekommen? die fia hat überhaupt nichts zu melden - in le mans lässt man sich ja auch nicht dreinreden!

Wie ist das eigentlich inzwischen mit dieser bescheuerten Nürburgring-Bezahlcard? Brauch ich die auch wenn ich an der Nordschleife ne Currywurst kaufen will?

"an der Nordschleife" nicht - aber da, wo die N-GmbH direkt Grundstueck bereitstellt.

Auch eins der ganz grossen "leidigen" Themen, aber das passt hier nicht in den Thread.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

FIA hin, FIA her, verletzte oder tote Zuschauer will keiner. Von daher sind Zäune ja nichts schlimmes. Aber trotzdem, man kann sicher auch einen stabilen Zaun bauen, der auf Augenhöhe von 1.60 bis 2.00 m grossen Zuschauern etwas grobmaschiger ist.

Wenn Wilhelm Hahne recht hat gibt es auch Zäune innerhalb von Kurven, also dort, wo nach physikalischen Regeln eigentlich nichts hinfliegen sollte. Das wäre grober Unfug und in der Tat nur dem Zaunbauer dienlich.

Definitiv :D

Macht Ihr jetzt Spass oder gibt es diesen Zaun wirklich?

Ich lese seit Stunden auf Motor-KRITIK über den Nürburgringskandal und überlege schon, ob ich diesen Saftladen (die höflichste Bezeichnung die ich verantworten kann) mit meinen paar Euro überhaupt unterstützen möchte.

Unglaublich. Das grenzt ja schon an Schikane. Oder versucht man mit aller Macht, die Nordschleifencamper in Richtung Eifeldorf und Erlebniswelt zu drängen, damit sie gefälligst dort ihr Bierchen trinken und Nippes kaufen. Dass man mitunter auch mal ganz gerne auf die Rennstrecke schaut scheint den Entscheidern irgendwie nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Mit Sicherheit hat das an dieser Stelle aber auch nicht das Allergeringste zu tun.

Donnerstag 23.06.2011

16:00 19:15 24 Stunden Rennen Live Highlights FreiesTraining

24hRennen und Porsche Carrera World Cup

War die Tage an der NS und mir fiel zufällig der Plan in die Hände. Also wenn das stimmt das es 200 GT3er werden sollen beim Worldcup, dann brauch ich Urlaub!!! :D

Das stimmt definitiv, führt aber auch dazu, dass das Fahrerlager der Youngtimer auf das Fahrsicherheitsgelände gelegt wurde. Und nach den letzten Ereignissen am Ring mit stillgelegten Rennfahrzeugen, die im Konvoy aus dem richtigen Fahrerlager zu Manthey ins Industriegebiet fahren wollten (was in den letzten Jahren noch nie jemanden gestört hat, solange die sich an die Verkehrsregeln gehalten haben), fürchten die Youngtimer-Piloten nun zu Recht, dass sie keine Chance haben, auf die Piste zu kommen, sofern ihre Autos keine Straßenzulassung haben. Außerdem wird durch die Distanz zur Strecke auch jegliche Art von Service während des Youngtimer-Rennens deutlich schwieriger. Viele Teams haben daher wohl bereits ihre Teilnahme abgesagt, was ich bedauerlich, aber verständlich finde.

Argh. Und ich hab heut bescheid bekommen, dass es mit der Akkreditierung nicht klappt weil ich da ohne Magazin auftauchen wollte. Falls jemand noch ein gutes Magazin kennt, welches mich da reinbringt und dafür die Fotos die ich eigentlich als freie Arbeit machen wollte abdrucken kann, bitte sagen :D

(Alternativ ist mir jede andere Methode recht um lästige Absperrungen zu Boxengasse und vor allem dem Turm drüber sowie Teilen an der Rennstrecke zu umgehen...legal und ohne Gefährdung für mich und andere nat.)

Dank Carbon-Monocoque bekäme der 918 keine Abnahme, daher hat Glickenhaus seinen P4/5 Competizione ja auch auf einem 430 Scuderia aufgebaut und nicht auf einem weiteren Enzo.

Schade! Ich hatte mich echt auf den 918 gefreut! Aber das Starterfeld gefällt mir dennoch sehr! Auf den P4/5 Competizione freue ich mich riesig! Es ist ja zum Glück nicht mehr lang hin.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...