Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Tourifahrt" auf der Nordschleife


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo an die "Nordschleifenspezialisten",

ich ziehe schon seit längerer Zeit in Erwägung mal eine Runde auf der Nordschleife zu drehen. Durch die aktuelle Ausgabe der sport auto und der darin enthaltenen Freifahrt bin ich diesem Vorhaben einen entscheidenden Schritt näher gekommen und habe mich schonmal registriert :-))!

Ich würde die Runde mit meinem alten SLK in Angriff nehmen und "zurückhaltend sportlich" fahren wollen. Das heißt ich will nicht mit 100 km/h schleichen, aber auch mangels Streckenkenntnisse nicht an die Grenzen gehen. Hinzu kommt, dass ich - außer mit dem Motorrad - keine Rennstreckenerfahrung habe und mein Auto auch nur bedingt sportlich ist. Ich würde selbstverständlich rechts fahren und auch bleiben um den ambitionierten Sportfahrern auf zwei und vier Rädern nicht im Weg zu sein.

Da ich nicht in unmittelbarer Nähe zum Ring wohne bietet sich nur das WE an. Hierzu die Frage, wann erfahrungsgemäß am wenigsten los ist und wie Ihr die Gefahren einschätzt bei rücksichtsoller Fahrweise in eine Kollision zu geraten. Einfach gefragt: wie gefährlich ist eine Tourirunde ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht gefährlicher, als am Freitag Abend auf der Autobahn unterwegs zu sein, vorausgesetzt, dass du deine Rückspiegel nutzt und dich an das auch auf der Nordschleife geltende Rechtsfahrgebot hältst.

Ansonsten würde ich dir aus eigener Erfahrung zu einem eher regnerischen Wochenende raten, weil dann einfach deutlich weniger los ist. An sonnigen Tagen und gerade jetzt in den Ferien steppt da der Bär und umso mehr Leute da sind, umso größer ist der Anteil der Hobby-Schumis, -Alonsos und -Buttons, die meinen, dass sie ihre Privatrennen oder einen Rundenrekord hinlegen müssen. Da fühlt man sich dann als Streckenneuling ziemlich bescheiden, wenn man ständig so einen Kamikazeflieger hinter sich hat, dem es nicht schnell genug gehen kann. Am angenehmsten ist es nach-wie-vor unter der Woche, aber da sagtest du ja schon, dass dir dann die Anreise eher unmöglich ist.

  • Gefällt mir 1

Hi Thomas,

erfahrungsgemäß ist Samstag weniger los als Sonntag. An beiden Tagen entweder recht früh, oder nach etwa 17:00 Uhr, dann sind die meisten schon wieder auf dem Heimweg.

Natürlich gibt es ein gewisses Risiko, aber wenn Du so fährst wie Du es vorhast, wird es schon passen.

Die meisten der Jungs die da Ihre Runden drehen, nehmen Dich sicher vorher einmal mit. Einfach freundlich fragen.

Als Tip kann man nur noch hinzufügen, dass Du vorher die Öffnungszeiten prüfen solltest.

http://www.nuerburgring.de/angebote/fahrerlebnisse/touristenfahrten-nordschleife/oeffnungszeiten-nordschleife.html

Grade an den Tagen an denen nur z.B. von 17.15 Uhr bis 19.30 Uhr auf ist kann es durch Unfall bedingte Sperrung und ungünstige Umstände dazu kommen, dass Du gar nicht fahren kannst obwohl Du rechtzeitig vor Ort bis. Das wäre bei einer weiten Anreise echt schade.

am Wochenende:

Sonntag, so frueh wie's geht. Im Sommer "null achthundert".

Um 10 ist dann "ueblicherweise" die erste Sperrung.

Wenn erst um 11 aufgemacht wird, kannst es gleich knicken.

Der Gutschein gilt uebrigens erst ab 1. September..

Nimm Dir einen mit, der das Flugfeld schon kennt ;-)

Ich empfehle auch diei Frühschicht am So Morgen. Bis der Rest seinen Rausch ausgeschlafen hat, hast Du einige Runden gedreht. Ausserdem schaffts Du die Anreise aus GG in 70 - 80 min.

Schau Dir das mal an:

http://www.ideallinie-konzept.de/

Die alte Scuderia Linie ist sicherlich keine Rennlinie, aber für den Anfang recht tauglich.

Viel Spass!!

Grüsse

AlexM

Also wir waren bisher erst einmal oben am Ring, aber eben durch die SportAuto Gutscheine demnächst wohl nochmal.

Mein Tipp: Definitiv nicht am Wochenende. Da ist die Hölle los, was man so erzählt bekommt (und Bilder sieht). Wochentags am Abend war zwar auch recht viel los, aber das ist nichts im Vergleich. Und zu meiner Überraschung war zu Beginn der Öffnungszeiten am wenigsten los.

Aber Nordschleife komplett ohne Streckenkenntnis ist schon heftig. Da empfehle ich dir mal diverse Computerspiele. Ich habe die Nordschleife als Zusatz für GT Legends für den PC runtergeladen und muss sagen: Das hilft definitiv. Und wenn es nur darum geht, dass du weißt, dass nach einer Kuppe eine links oder rechts-Kurve kommt :wink:

"Aber Nordschleife komplett ohne Streckenkenntnis ist schon heftig. Da empfehle ich dir mal diverse Computerspiele"

Ich empfehle "Rad am Ring" da hat man genug Zeit .... und kann auch mehrere Runden drehen wenn genug Kondi da ist

Gruß Roland

Ich empfehle "Rad am Ring" da hat man genug Zeit .... und kann auch mehrere Runden drehen wenn genug Kondi da ist

Ungefähres Höhenprofil NBR. Ab der Hälfte wird es echt fies.

Da braucht man sehr gute Beine...

post-70099-14435351618602_thumb.jpg

Bild ist zwar von den Läufern aber inhaltlich dasselbe.

Da kann man schnell so schlecht aussehen wie der Herr Tim Schrick bei seinem Training für die 24 Stunden auf der Schleife. Wir erinnern uns!? :D

War da nicht auch der Herr Jörg van Ommen dabei....? :wink:

Edit: Hab da noch was gefunden! :-))!

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVThomas,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin, moin,

danke schonmal für die vielen guten Tipps.

Also 70-80 Min. habe ich noch nicht geschaft, aber unter zwei Stunden ist es schon zu packen ohne sonderlich zu rasen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich nicht kfr. abends zum NBR komme.

Die Aktion mit dem Radfahren von Tim S. habe ich auch verfolgt, hat mich ehrlich überrascht. Diese Höhenunterschiede waren mir nicht bewußt :oops:

Mein Sohnemann hat auf der PS 2 ein Racingspiel mit der Nordschleife als Strecke, die werde ich mir vorher noch "reinziehen". Wahrscheinlich ist es wirklich am besten unter der Woche mal einen Tag Urlaub zu machen, wenn die NS geöffnet ist; dann könnte Sohnemann allerdings nicht mit und er hat auch großes Interesse signalisiert. Also vlt. doch morgens früh bei den ersten sein.

Wenn mein Termin steht melde ich mich nochmal. Wäre schon klasse, wenn sich zum Termin eine Gelegenheit bieten würde mit einem User ne Runde vorab zu drehen :-))!

Grüße

Thomas

Leider tendiert die N-GmbH in letzter Zeit dazu speziell unter der

Woche sehr kurzfristig Touristenfahrer-Termine abzusagen.

Also vor Losfahren nochmal Webseite schaun - oder noch besser anrufen,

die Webseite(npflege) ist auch kein Prunkstueck.

Lass Dich nicht wahnsinnig machen, Sonntag morgens frueh geht immer.

Bis die ganzen Schnarchis aus den Hotelbetten gefallen sind - oder die

Anreise hinter sich haben, hat man schon 8 Runden weg und kann dann

im Trubel, oder Sperrung, das zweite Fruehstueck geniessen O:-)

und Autos anschaun.

Ich hab das 2008 quasi jedes zweite WE so gemacht. Knapp 200 Runden X-)

Morgens is gut, die erste Stunde oder so is meistens noch in Ordnung - oder halt abends die letzte Stunde bevor geschlossen wird, da hast du die Chance RUnden zu fahren ohne "überrollt" zu werden.

Philipp hat Recht, lass dich nicht verrückt machen, es ist alles halb so wild.

Sonntag früh ist perfekt. Wie bereits gesagt kann ich auch den späten Nachmittag/frühen Abend empfehlen. da habe ich schon einige nette Runden drehen können. Ab etwa 17:00 Uhr leert sich der Parkplatz ordentlich.

Samstags musst Du bezüglich der Öffnungszeiten aufpassen. Nach VLN-Rennen kann es sich schonmal verzögern, je nachdem ob Unfall-Autos rausgeholt werden müssen.

Naja "halb so wild" würde ich das an nem schönen Wochenende nicht bezeichnen für nen Anfänger - wenn er da auf die Strecke fährt bei vollem Verkehr dann wird er das Gefühl bekommen im Krieg zu sein. :D

Würde auch gern diese einmalige Gelegenheit mit SA-Ticket nutzen, am besten in drei Wochen, da hab ich Urlaub. Gilt auf der Nordschleife Helmpflicht? Wie lange ist die Anreisezeit von Wien?

Das SportAuto Angebot gilt , wie schon erwähnt, erst ab 1. September.

Bei einer Anreise von Wien aus ( 10 h kannst Du da rechnen) sollten die 22 euro die du sparst wirklich keine Rolle spielen:wink:.

Gruss, Andreas

Die Anreise rechnet dir viamichelin.com o.ae. gerne aus.

Bei Tourifahrten gibt es keine Helmpflicht.

Wer allerdings mit Kaefig faehrt, sollte immer einen Helm tragen.

Helm tragen ist aber laut deutscher StVO verboten.

Es gibt so "grenzgeile Rinder", die das kontrollieren - kurz vor/nach

der Nordschleife.

  • 2 Wochen später...

Also ich möchte morgen mal drüber, es sind ja nur 120km one-way. 1-2 Runden sollens werden. Wochenende ist mir zu hart :D das ist nur was für Erfahrene oder Verrückte :D, ich werde eh das Kotzen kriegen wenn im Kesselchen ein GT3 o.ä. an mir mit über 50km/h Überschuss vorbei donnert. Den mehr als 130-140 wird der 1,8 Motor in meinem nicht machen :( und selbst dann hört der sich ungesund an. Aber Helm würde ich empfehlen, zu Mal mein Z3 auch keine Überrollbügel hat ...... naja, also ich hoffe ich komme heile morgen von der Strecke runter.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...