Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistung von Subwoofern addieren?


nitrouz92

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal eine Frage. In dem VW Golf IV von meiner Mutter (den ich auch ab und zu fahre) wurden letztens noch 2 zusätzliche Lautsprecher eingebaut. Sprich neben den 4 Hochtönern sind vorne 2 Subwoofer mit je 50W und hinten 2 Subwoofer mit je 50W. Jetzt wollte ich wissen, ob man sagen kann, dass das 200W sind, die wir im Auto haben. also ob die Leistung und der hörbare Bass genauso ist, wie bei einem einzigen 200W Subwoofer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi,

mal eine Frage. In dem VW Golf IV von meiner Mutter (den ich auch ab und zu fahre) wurden letztens noch 2 zusätzliche Lautsprecher eingebaut. Sprich neben den 4 Hochtönern sind vorne 2 Subwoofer mit je 50W und hinten 2 Subwoofer mit je 50W. Jetzt wollte ich wissen, ob man sagen kann, dass das 200W sind, die wir im Auto haben. also ob die Leistung und der hörbare Bass genauso ist, wie bei einem einzigen 200W Subwoofer.

Auch wenn ich jetzt evtll. falsch liege...

Erstmal müsste ich noch wissen, welche Leistung die jeweiligen Endstufen eures Radios/Verstärker haben.

Insgesamt viermal 50 Watt Maximalleistung eurer Lautsprecher ziehen dann also höchstens und kurzzeitig bei Peak - Leistung 200 Watt aus dem Netzteil, dem Kondensator, der Autobatterie.

Also auch nur 50 Watt Leistung aus dem einzelnen LS und damit auch nur 50 Watt (hörbare-tatsächliche-spürbare oder auch elektrische Leistung) insgesamt...!? Schwierig zu beschreiben...:wink:

Zum hörbaren, rein akustischen Hörgefühl sage ich mal, je größer die Membrane (das Chassis) sprich der Druck/Hub des Lautsprechers ist, je tiefer kann dieser im Frequenzgang nach unten.

Wobei die meisten Leute eh erst ab ca. 20-30 Hertz hören. Alles andere was weiter in den Basskeller geht ist wohl eher was für Elefanten und solches Getier... :D

Also, ich denke mal vier kleine Woofer können nicht das machen, was ein großer Woofer so antreibt!

Wenn ich falsch liege, SORRY...O:-)

200W = 200W

4 x 50W = 200 W

Warum sollte das nicht so sein?

Weil der einzelne LS ja nur 50 Watt hat!

Ich ziehe eben nur 200 Watt "Max." aus der Batterie

Wenn ich mir 20 Boxen mit 10 Watt in Wohnung stelle, habe ich ja trotzdem nicht den Druck einer Box mit 200 Watt. Das wäre ja einfach.

Im übrigen kommt es auch nicht wirklich auf die Wattzahl der Komponenten an, sondern auf deren Wirkungsgrad...

Die meisten billigen Trümmer leisten bis zu 1000 Watt haben einen nominellen WG von 30 %, also was soll das. Ein Haufen Abwärme und sonst nix!

Beispiel: Ich habe einen alten Röhrenverstärker mit 2x2 Watt und betreibe manchmal Phonar Boxen mit einem WG von 92 dB daran. Ist im Ergebnis mehr als Zimmerlautstärke. Mit nur 2 x 2 Watt aber eben guten LS.

200W = 200W

4 x 50W = 200 W

Warum sollte das nicht so sein?

200 db = 200 db

4*50 db = 50 db. :wink:

Ok, wäre der Schall aus den Lautsprechern absolut phasengleich würde gelten: W1 + W2 = (a*sin(B)) + (c*sin(d)), aber das ist bei Stereo sicher nicht der Fall. Um es kurz zu machen, ein großer Lautsprecher mit 200W erzeugt mehr Schalldruck, als 4 Lautsprecher mit 50 W.

a, c = Amplituden

b, d = Winkel der Lautsprecher

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nitrouz92,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ja nu, dann muss halt das leistungsbegrenzende Bauteil betrachtet (addiert) werden.

leistungsbegrenzende Bauteil? Versteh ich jetzt nicht, kenn ich nur von Motoren! Mehr Details bitte...

Stimmt so aber nicht!

Hier gucken: KLICK

Gast Alpinchen
leistungsbegrenzende Bauteil? Versteh ich jetzt nicht, kenn ich nur von Motoren! Mehr Details bitte...

Hier gucken: KLICK

Ich verzieh mich wieder in meine Konstruktion und Statik-Ecke.

Das kann ich wohl besser. :wink:

Ich verzieh mich wieder in meine Konstruktion und Statik-Ecke.

Das kann ich wohl besser. :wink:

Bist du denn Ar(s)chitekt?:wink: Hab ich mal ein Sylvester studiert um dann lieber einfache Stahlbautechnik zu machen, da brauchts nicht ganz so viel Mathe wie für die ganzen Statik-Prüfungen an der FH-Bau!!! Und schneller ging das FS Studium auch. Stahlbauer (normale Lehre) war ich ja schon! :wink:

BTT..O:-)

Stimmt so aber nicht!

Guten Morgen,

addiert man zwei gleichgroße Schallquellen, so ist das Ergebnis immer um 3 dB höher.

In unserem Fall ginge man wie folgt vor,

1. 50dB + 50 dB = 53 dB

2. 50dB + 50 dB = 53 dB

1. + 2. = 56dB

Ich hoffe ich konnte helfen,

mit den Besten Grüßen

Guten Morgen,

addiert man zwei gleichgroße Schallquellen, so ist das Ergebnis immer um 3 dB höher.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

wattzudb.png

Bildquelle: www.andybreuhan.de

Beantwortet zwar die Regel der Addition "db" aber nicht unbedingt die ursprüngliche Frage nach der Wattzahl (4x50 Watt = 200 Watt ???)..

Haben wir den auch schon das Ohmsche Gesetz beachtet, spielt ja auch ne Rolle bei der ganzen Geschichte...:wink:

Hier mal ein Link zu einer anderen Diskus in dieser Sache... Scheinbar haben selbst Mathe-Genies ihre liebe Not mit dem Verständnis akustischer Gesetze.O:-)

KLICK!

Moin

:wink:

Beantwortet zwar die Regel der Addition "db" aber nicht unbedingt die ursprüngliche Frage nach der Wattzahl (4x50 Watt = 200 Watt ???)..

Genau darauf habe ich mich ja auch nur bezogen. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...