Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Carpassion-Weinprobe bei Andy


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

So Freunde des guten Geschmacks...,

da es morgen früh beizeiten in den mehr oder weniger verdienten Urlaub geht und ich die sächsische Weinstrasse unsicher machen werde, melde ich mich für die nächsten Tage ab.

Alle die an der Weinprobe interessiert sind möchte ich bitten spätestens am nächsten Wochenende eine definitive Anmeldung abzugeben.

Denn dann wird es doch Zeit das Hotel fix zu machen und mich um das Essen zu kümmern. Die Partyservices rotieren bei uns im August (irgendwie heiratet gerade halb Rhh), und der den ich im Auge habe möchte ich dann festmachen.

Deshalb bitte ich um Anmeldung spätestens zum Sonntag 8. August.

Geht noch mal in euch, redet mit eure Frauen und meldet euch:-))!.

Eine schöne Woche,

Gruss, Andreas

PS: Falls das Treffen zustandekommt und ihr keinen Wein mitbringen wollt/könnt, würde ich das Motto,dem Ort des Geschehens zufolge, Rheinhessenweine vorschlagen.

Wäre kein Problem einige Spitzen verschiedener Kollegen vorzustellen.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, wenn ich vielleicht penetrant wirke mit meiner Nachhakerei, aber es geht mit Riesenschritten auf den avisierten Termin für die Weinprobe zu!

Das heißt mit anderen Worten, Andy braucht so langsam mal eine gewisse Planungssicherheit bzw. er muss zwecks Vorbereitung wissen, ob das Treffen nun überhaupt stattfinden kann wie vorgesehen oder nicht, sonst muss er die Sache nämlich abblasen.

Daher bitte ich doch zumindest die Leute, die schon mal grundsätzliches Interesse bekundet haben, sich möglichst bald festzulegen, ob sie nach Alzey kommen können oder wollen.

Ich sage also schon mal zu, weiß nur noch nicht, ob mit Frau und Kind oder alleine.

Gruß,

Markus

Eigentlich sehr schade, das so wenig Interesse an diesem Event ist :cry:

Wenn ich an diesem WE nicht ein geschäftlichen Termin hätte, wäre ich zur Weinprobe erschienen.

Letzte Woche habe ich Andreas in Dresden kennenlernen dürfen und wir hatten einen sehr informativen Abend, mit Gesprächen rund um das Thema Wein.

Es gab so vieles, was ich nicht einmal ansatzweise gewusst habe und es gibt noch viel mehr, aber leider war der nette Abend mit Blick auf die Elbe und die Dresdner Altstadt zu schnell vergangen.

Ich kann nur empfehlen, sich dieses Event nicht entgehen zu lassen, Andy ist ein sehr netter und gescheiter Winzer, mit Witz, Humor und ein fundiertes Fachwissen, was er gern an interessierte Weinliebhaber weitergibt :-))!

Hoffentlich macht Andreas nach diesem ersten Treffen noch weitere, so das ich dann auch mal vorbeischauen kann.

Übrigens war der Rote vorzüglich, würde gern davon einige Flaschen ordern !

Für Gastronomen ist das Event ein Geheimtipp :wink:

Hallo,

ich wollte nur sagen, daß ich sehr gerne nach Alzey kommen werde. Es tut mir leid, daß ich aufgrund familiärer Sorgen (die keine Planungssicherheit zuließen) nicht schon früher zugesagt habe.

Hoffentlich melden sich noch einige Interessenten mehr - es wäre doch zu schade, wenn Andy das Ganze abblasen müßte:(

Viele Grüße und bis hofentlich bald,

Philipp

Vielen Dank für eure Anmeldung Markus und Phillipp:-))!

Somit wären wir schonmal zu dritt und die Weinprobe findet auf jedenfall stattX-).

Gruss, Andreas

PS: Danke Rico für Deine netten Worte, war ein toller Abend mit Dir und NOS-Viper:-))!

Lieber Andreas,

ich bedaure es wirklich sehr, nicht bei Euch sein zu können, zumal ich ja nun einen Einblick in Deine Arbeit habe (Chapeau, mehr dazu per PN!), aber ich bin von meiner Frau zwangsverpflichtet worden, mit ihr an der Hochzeit einer Freundin in St. Moritz teilzunehmen, eine Absage würde zu einer ernsten Ehekrise führen, was fatal wäre, denn meine Frau hat das Geld!

Mit Markus und Philipp hast Du aber zwei ebenso trinkfreudige wie kundige Gäste und vielleicht kommt ja noch jemand anderes dazu, Ihr solltet sozusagen erstmal einen Testlauf veranstalten, denn beim nächsten Event bin ich dann ganz sicher dabei, allmählich sollten alle unsere Freunde dann doch 'mal verheiratet sein.

Ich wünsche Euch sehr viel Vergnügen, trinkt ein Glas für mich mit und denkt an mich, wie ich zur selben Zeit in Cut und Smoking vor mich hinschwitze!

Neidische Grüße, Hugo.

. . . eine Absage würde zu einer ernsten Ehekrise führen, was fatal wäre, denn meine Frau hat das Geld!

Der war aber richtig gut, jetzt verstehe ich auch deine bisherigen Beiträge im Forum :D

. . . irgendwo muss man(n) sich ja ausleben :wink:

Der war aber richtig gut, jetzt verstehe ich auch deine bisherigen Beiträge im Forum :D

. . . irgendwo muss man(n) sich ja ausleben :wink:

Eben! :D

Außerdem hatte ich eine schwere Kindheit, eine dicke Brille und verschiedene körperliche Gebrechen. :cry:

Also bitte etwas mehr Verständnis! O:-)

Beste Grüße, Hugo.

Also bitte etwas mehr Verständnis! O:-)

Nö, auf so was nehmen wir keine Rücksicht. Mußt Dich halt bei Deiner Frau mehr einschleimen, alles andere bewältigt man mit einem gesunden Selbstbewußtsein... O:-)

(...), alles andere bewältigt man mit einem gesunden Selbstbewußtsein... O:-)

Aber das wird doch hier bei Carpassion komplett zerlegt!

Alle zeigen mir, daß ich ein armer Kerl ohne Sportwagen, dafür mit Alteisen und einem haufen Komplexe bin! :cry:

Und dazu noch ohne Geschmack!

So eine Art Charly Brown von Europas großem Sport- und Luxuswagenforum.

Traurige Grüße, Hugo. :ichbindoo

Da fällt mir nur ein:

Er ist zwar sehr kurz aber dafür unglaublich dünn! :D

Und BTT:

Schade, bin nicht da in dem Zeitraum, sonst wäre ich gerne gekommen! Hab hier über einen französischen Freund einen wunderbaren Rose Wein bekommen!

So eine Art Charly Brown von Europas großem Sport- und Luxuswagenforum.

Hugo dem ist nicht so!

Das passt schon alles ganz gut. :-))!

Glaub´ mir, Du bist neben meinem lieben Vater, der einzige Mensch der mir spontan einfällt, welcher mir mit Sicherheit fix den doppelten Windsor erklären kann, wenn ich es mal wieder nicht geschafft habe mich um eine Festivität zu drücken.

Hugo dem ist nicht so!

Das passt schon alles ganz gut. :-))!

Glaub´ mir, Du bist neben meinem lieben Vater, der einzige Mensch der mir spontan einfällt, welcher mir mit Sicherheit fix den doppelten Windsor erklären kann, wenn ich es mal wieder nicht geschafft habe mich um eine Festivität zu drücken.

Solche Worte bauen mich auf!

Und bei Krawattenfragen und ähnlich essentiellen Dinegn des Lebens gilt das alte Sprichwort: "Krawattenkummer? Hugonummer!"

Beste Grüße aus dem Ankleidezimmer,

Charly Servatius

Auf jedenfall solltest du dich nicht von Peppermint Patty ärgen lassen:D!

St.Moritz ist ja auch nicht die schlechteste Alternative, gut, nicht so mondän wie Rheinhessen, aber schonmal ein Anfang8)

Viel Spass dort, wir werden versuchen über die Runden zu kommen!

Gruss, Andreas

Jetzt aber Obacht, sonst schicke ich Euch meinen großen Bruder!!! :D:-o8)

Soso, das Foto auf der Brust bist demnach Du? Wie kommt es eigentlich, daß Du dann noch in der Schweiz willkommen bist? :D

  • 2 Wochen später...

Hmmm..."gelungener Abend" dürfte doch ein bißchen untertrieben sein:wink:

Es hat vielmehr bei dieser ersten CP-Weinprobe wirklich restlos alles gestimmt - von der herzlichen Begrüßung durch Andy im "schaffigen" und zugleich gemütlichen Ambiente des Weinguts inmitten des wunderschönen rheinhessischen Hügellandes. Ein Land, das man sofort ins Herz schließt.

Nachdem Markus und ich am Nachmittag am Tatort eingetroffen waren, fuhr uns Andy sogleich mit seinem Wagen durch die Weinberge im Umkreis. Welch liebliche Ausblicke auf die Landschaft ringsum boten sich da unseren Augen!

Von einer kleinen Erhebung konnte man bis zum Niederwalddenkmal bei Rüdesheim und bis zu den Wolkenkratzern Frankfurts schauen. Toll!

Als Höhepunkt wurde uns beiden der erste Wein serviert, mitten in genau denjenigen Weinbergen, wo die Trauben einst gewachsen waren. Ein phantastischer Eindruck:-))!

Dann ging es zurück zum Weingut, wo uns unser Gastgeber nun im Rahmen einer Führung einen ausführlichen Überblick über die Technik der Weinherstellung gab. Andy erläuterte uns, wie man Reben durch Düngung, Beschneidung und vieles andere pflegen und wie schnell dann letztendlich die Ernte gehen muß. Das Know-how der Rebenpflege sowie die tägliche harte Arbeit des Auslesens angefaulter oder überzähliger Trauben ist für mich schon faszinierend:-o (ich habe zwar Brauer und Schnapsbrenner in der Familie, aber - noch - keinen Winzer).

Bei der Qualität der Trauben bzw. des späteren Weins hat dann allerdings sehr oft Petrus das letzte Wort: Das Wetter eines jeden Jahres ist extrem wichtig, idealerweise hat man ein feuchtes Frühjahr und einen warmen Spätsommer (in dem die Trauben reifen können).

Nachdem wir so in die Techniken des Winzerhandwerks eingeführt worden waren, ging es schnurstracks in die von Andy liebevoll dekorierte Probierstube (Modelle von Jaguar E-Type, Ferrari F 40 und Porsche 956 zierten den Tisch), wo es ein von der Mutter des Gastgebers liebevoll zubereitetes und üppiges Abendessen gab.:-))!

Ja, und die Weine aus Rheinhessen, die nun auf den Tisch kamen, kann ich nicht genug loben (ich weiß nicht, ob ich hier Schleichwerbung machen darf:oops: ). Generell hatten sie die für das Anbaugebiet charakteristische Restsüße, aber - ich kann es einfach nicht beschreiben. Wer nicht da war, hat wirklich was verpaßt...:(

Wir drei Weinnasen probierten und probierten, und die Stunden gingen zwischen Gläsern der verschiedensten herrlichen rheinhessischen Weine und Benzingesprächen dahin. Andy stellte jeden einzelnen Wein fachmännisch genau vor, natürlich kannte er die Jahrgänge, die Lagen und die jeweiligen Produzenten.

So ging es, bis es schließlich halb drei war...

(Fortsetzung folgt...bin ein bißchen müde...)

  • Gefällt mir 3

(Fortsetzung folgt...bin ein bißchen müde...)

ja die Müdigkeit ist der grösste Feind des Historikers....:D

Hört sich recht interessant an, schade dass immer alles so weit weg Chiemgau ist :(

@Nugmen:

Ja, wirklich schade, daß Du nicht kommen konntest. Hätte Dich und am liebsten alle vom CND gerne mal wiedergesehen:(:(

Bitte auch, die Verzögerung zu verzeihen: Gerade ist mir der Rechner abgestürzt, und zwar mitsamt dem fertigen 2. Teil meines Berichts. Nun ja, ich tue mein Bestes, ihn aus dem Gedächtnis zu wiederholen.

So weit, so gut: Nachdem es also halb drei geworden war, gingen wir erschöpft, aber glücklich in die Federn. Andy hatte für Markus und mich bei einem lokalen Landgasthof Zimmer bestellt, die sehr ruhig und gemütlich waren. Dazu war der Gasthof nur eine Straße weiter, was uns den Trubel mit dem Heimfahren unter Alkohol ersparte.

Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder im so gastlichen Hause unseres Gastgebers und dann ging' s auf eine Rundfahrt durch Rheinhessen, das Land der tausend Hügel, wie es im Volksmund heißt.

Die hügelige Struktur des Landes erinnert etwas an die Toskana oder ans Markgräflerland. Weinberge in saftigem Grün ziehen sich von Horizont zu Horizont, nur ab und zu von Wäldchen und pittoresken Dörfern akzentuiert.

Viele Aussichtspunkte von den Straßen aus sind einfach spektakulär. Ein liebliches Land, das man sofort ins Herz schließt.

Apropos Straßen: Viele hier sind so schön zu fahren, daß Sportfahrer hier voll auf ihre Kosten kommen...:wink: Man merkt, daß hier in der Gegend früher mancherorts Bergrennen gefahren wurden (heute auch noch?).

Einen Moment lang träumte ich mich auch schon in einen gewissen Wagen mit einem Rößlein am Bug, wie ich mal ein bißchen Gummi auf diesen schönen Straßen lasse - unter dem metallisch-schrillen Kriegsgeschrei der Maschine und dem erbarmungswürdigen Kreischen der geschundenen Reifen im Powerslide durch die Kurve pfeilend:wink:

Nun ja, nach der Landschaft genossen wir die Kultur: Oppenheim, die alte Wein- und Bierstadt mit der Katharinenkirche ist absolut sehenswert. Immerhin ist diese Kirche der größte Kirchenbau am Rhein zwischen dem Kölner Dom und dem Straßburger Münster.

Sodann ging es am romantischen Rhein entlang nach Nierstein und Bingen, von wo man einen tollen Blick auf den Rheingau, den berühmten Mäuseturm und das Niederwalddenkmal hatte. Unglaublich toll. Es sah aus wie eine Reklame für Reisen am Rhein :-)

Da die Zeit etwas drängte, hatten wir Mainz mit seinem Dom umgangen, aber dafür ging's zu einem Abstecher ins Nahetal nach Bad Münster am Stein, nachdem wir noch das schöne alte Bad Kreuznach durchfahren hatten.

Unglaublich, wie schnell sich die Landschaft veränderte: Wenige Kilometer nach der sanften rheinhessischen Hügellandschaft befanden wir uns nun im wildromantischen steilen Tal der Nahe, das von Burgen gesäumt war - wie in einem klassischen Bild aus der romantischen Ära.

Der Rotenfels, die höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien, ragte als Augenschmaus im Hintergrund auf. Kletterer hätten hieran nicht nur optisch ihre Freude gehabt (kicher...)

Nunmehr kamen wir zu unserer letzten Station: In Alzey war Oldtimertreffen, was uns dreien natürlich super ins Konzept paßte.

Andy, der etwas skeptisch gewesen war, ob dort überhaupt interessante Autos anwesend sein würden, erlebte eine sehr angenehme Enttäuschung: Vom Fort A-Modell über Zündapp Janus, Renault Gordini, Triumph TR 3, Melkus, Wartburg aus den Sechzigern ("rengdelengdeleng"), BMW "Barockengel" usw. bis hin zum Lancia Delta Integrale 16 v und Rolls-Royce Silver Shadow Drophead Coupé waren tolle Wagen anwesend.

Andy, Du hast Markus und mir mit diesem traumhaften Wochenende in Deiner schönen Heimat ein grandioses Geschenk gemacht! Hab nochmals ganz herzlichen Dank, und ich hoffe, daß dies nicht die letzte CP-Weinprobe war ! :-) :-)

Viele Grüße,

Philipp alias Ferrarinarr

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...