Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330 km/h im Audi R8 V10 dank WM


berndk

Empfohlene Beiträge

Edit: fahrertraining bringt einiges, da lernt man z.b. auf nassem untergrund richtig zu reagieren und kriegt ein gefühl für lastwechselreaktion, aber natürlich ist sowas nur quatsch und kein richtiger fahrer braucht sowas....

Ok, also fährt man bei so einem Fahrertraining auch über 250Kmh?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Richtig, itf joegun,

meine sarkastische Aussage wurde nochmal überspitzt durch die Forderung nach 250km/h+ Ausflügen... Das sowas geht sollte nun klar sein, trotzdem bleibt der Unterton bei mir erhalten.

Auch wenn man auf der Landstraße gut Gas geben kann, bewegt man sich immer noch nicht am Grenzbereich, auch wenn dort mal wider erwarten die Reifen quietschen.

Ich wollte nur Allgemein auf die Vorzüge eines Fahrertrainings eingehen.

Nennen wir das Kind doch beim Namen:

Man benötigt als Normalsterblicher schon einen Haufen Glück und Können, wenn man ein instabiles Auto bei >200 km/h wieder einfangen möchte (zumindest ohne ESP/DSC o.ä. oder vielleicht gerade deswegen, aber das ist ein anderes Thema). Jeder der das mal bei 140 km/h in einem Fahrertraining gemacht hat, will das nicht unbedingt bei 250 km/h erleben.

Wenn man also öfter in den Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist, dann sollte man eine vorausschauende Fahrweise und eine dicke Portion Vernunft (gepaart mit Erfahrung) an den Tag legen, dann klappt das auch über Jahre ohne Probleme. Man muss sich halt langsam rantasten, es gibt oft genug Zeitungsbericht wo Benutzer von Sportwagen beim Sonntagsausritt oder der Probefahrt ins Grüne ballern, weil sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen oder unvernünftig sind.

Das Fahrertraining sorgt somit für zweierlei Dinge: Erstens beschäftigt sich der Fahrer mit dem Auto. Er lernt wie es reagiert, lernt übersteuern und untersteuern kennen und bekommt in der Theorie vielleicht noch ein wenig Kurventechnik mit. Zweitens: In jedem Fahrertraining bei dem ich bisher war wurden mahnende Worte bezüglich Geschwindigkeit bei Nässe o.ä. gesprochen. Das sorgt alles dafür, dass der Teilnehmer ein wenig mehr die Gefahren sieht und sich so die Vernunft vielleicht eher einstellt (oder zumindest einstellen kann...:wink:).

Für mich persönlich kann ich an einem Ausflug mit 330 km/h (oder 316 km/h oder 310 km/h :) ) auf einer leeren Autobahn überhaupt kein Diskussionspotential erkennen. Sowas macht Spaß, man nimmt niemanden mit wenn's schief geht, also alles im grünen Bereich. :wink:

  • Gefällt mir 1

Also meiner Meinung nach muss die Möglichkeit gegeben sein beim Fahrertraining über 250Kmh zu fahren weil es ansonsten reine Abzocke wäre im Paket mit einer erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Sinnvoll ist ein Fahrertraining aber auf jeden Fall.

Und? Dann fährst Du fünf mal 251 km/h, bist Du dann sowohl technisch als auch geistig reif für diese Geschwindigkeiten? Ich denke nicht.

Und ob Du mit 240 km/h oder mit 290 km/h unterwegs bist, spielt doch gar keine Rolle, wenn was passiert bist Du eh weg vom Fenster, so einfach ist das.

Man ist höchstwahrscheinlich tot, das ist richtig. Aber es ist garantiert ein Unterschied ob man 250 oder über 300Kmh fährt.

Und wenn man die Möglichkeit hätte das Feeling für das Auto bei über 300Kmh auf einem abgesperrten Gelände zu erhalten dann ist das schon sinnvoll.

Besser als in die neu gekaufte Karre zu steigen und dann auf der Autobahn anzutesten wie das so ist.

Das ganze Problem bei der Sache ist die Wahl der Location. Wo, außer auf den High-Speed Testsrecken der Hersteller, kann man man Tempo 300 mit einem Serienauto fahren? Keine Rennstrecke auf der Welt hat so lange Geraden, dass das klappt.

Da bleibt eigentlich nur die Autobahn übrig...

Und ob Du mit 240 km/h oder mit 290 km/h unterwegs bist, spielt doch gar keine Rolle, wenn was passiert bist Du eh weg vom Fenster, so einfach ist das.

240 km/h = 66,6m pro Sekunde

290 km/h = 80,5m pro Sekunde

Bei einer Reaktionszeit von 0,3 Sek sind das noch 4 Meter. Nicht viel, könnte aber entscheidend sein. Außerdem wäre die Aufprallenergie um 46% höher.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo berndk,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ganze Problem bei der Sache ist die Wahl der Location. Wo, außer auf den High-Speed Testsrecken der Hersteller, kann man man Tempo 300 mit einem Serienauto fahren? Keine Rennstrecke auf der Welt hat so lange Geraden, dass das klappt.

Da bleibt eigentlich nur die Autobahn übrig...

Servus Jochen,

genau so ist es. Ich habe (lt. Digitalanzeige) max. 306 km/h auf dem Tacho gehabt.

Location: A5 von DA - FFM

8 Spuren

morgens 04:45 Uhr

Alles andere ist m. E. Wahnsinn.

Servus Jochen,

genau so ist es. Ich habe (lt. Digitalanzeige) max. 306 km/h auf dem Tacho gehabt.

Location: A5 von DA - FFM

8 Spuren

morgens 04:45 Uhr

Alles andere ist m. E. Wahnsinn.

So habe ich es auch gemacht. Pfingstmontag 5:30 Uhr A31. Auf dem Tacho 307 Km/h. Auf einer Strecke von ca 20 Km 5 Autos gesehen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...