Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HB:Piëch bastelt an Geheimplan für Porsche


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen

Ich weiss schon, warum ich nur noch auf "Altmetall" stehe. :wink:

'Nen 911 Carrera RS aus den Siebzigern nähme ich sofort. :-))!

Aber spätestens alles was mit den Wasserporsches kam....... ne, geh mich fort, Du, ne.....

Die Zeiten der exclusiven Edelsportwagenschmiede sind endgültig vorbei, Geschichte. Schade. :cry:

porsche wird wohl wie ein massenhersteller a la audi,bmw und mercedes.vielleicht nicht ganz in dem umfang,aber in die richtung....sehr sehr schade.lambo und ferrari werden davon profitieren.

lambo und ferrari werden davon profitieren.

Porsche bzw. der VW Konzern aber sich auch. Die Stückzahlen gehen nach oben und aufgrund der Gleichteilestrategie der Deckungsbeitrag ganz sicher auch.

Der neue kleine SUV kann ja nichts anderes werden als ein Tiguan / Q5 / Yeti im Porsche Outfit, so wie der Cayenne auch.

Natürlich wird eine solche Strategie ein paar eingefleischte Anhänger vergraulen, aber in Summe werden die das schon so geschickt hinbekommen, dass es sich rechnet.

Und dem Gallardo hat es bisher auch nicht so sehr geschadet, dass man mit dem R8 V10 praktisch ein recht ähnliches Fahrzeug mit anderer Hülle bekommt.

klar hat der kleine cayanne erstmal nichts mit ferrari und co. zu tun,aber das image verliert sehr an exklusivität.der kleine tritt gegen glk und co. an,aber wird sein absatz finden. Nach oben wird es dann eng für vw-konzern. der absatz bricht auch weg und irgendwann wird die luft oben dünner. für mich verliert die marke porsche immer mehr an attraktivität und langweilt mich schon. sogar prollis kaufen sich jetzt gebrauchte cayanne und 911..also,ich würde immer einen ferrari vorziehen und das seit paar jahren immer mehr. sogar aston martin sieht man nicht an jeder ecke und wiesmann ebenfals nicht.

irgendwann wird porsche so sein,wie vw mit seinen pheoton oder audi r8...in solchen preissegmenten gehört auch extravaganz und exklusivität und das bieten diese marken wie audi,bmw,langsam auch porsche nicht mehr.

daher verkaufen sich lambo und ferrari so gut...ein sl auf der straße ist fast wie ein audi tt oder guter a5...und von fiat finde ich es super,dass sie ferrari so lassen wie es ist,keine breitere produktpalette,keine großen facelift oder downsizing.Das gefällt mir an der marke.Gut den cali hätten sie auch für mich preiswerter machen können,damit ich mein traum auch kaufen kann :wink: :wink:

Na Ferrari wird kaum noch Autos < 200 k€ anbieten. Dafür ist Maserati zuständig, die ja sogar in 2 Jahren einen neuen kleineren Maserati vorstellen werden.

Bei Porsche ist ganz einfach kaufmännisch die Frage "wieviel Verlust riskiert man ggf. am oberen Ende der Produktpalette der Turbos und GTs und wieviel mehr Umsatz/Deckung/Gewinn erzielt man dagegen am unteren Ende".

Ich halte den Spagat durchaus für möglich. Die Frage ist nur, ob man solche presiwerteren PKWs unter dem Porsche Logo herausbringen soll oder unter einer anderen Konzernmarke. Aber das lassen wir mal die VW Marketinggurus ausknobeln. Klar ist nur, dass es auf jeden Fall mehr gemeinsame Entwicklungen geben wird. Aber das war nach der missglückten Übernahem durch Porsche und der 180° Wende wohl auch jedem klar.

Es liegt am Kunden, ob er den nun einsetzenden grandiosen Teilemix quer durch das VW-Audi-Porsche-Reich toleriert oder nicht. Nun kommt auch ein von VW geplanter Sportwagen prompt als Porsche auf den Markt. Das verkappte Badge-Engineering wird natürlich entsprechend vergoldet werden müssen - wenn er es zulässt.

Wenn die Leserkommentare unter dem Artikel eine breite Empfindung widerspiegeln, könnte es jedenfalls schiefgehen.

Es gab mal vor einigen Jahren eine Studie eines Wirtschaftsmagazins, die haben errechnet das der VW (die Marke) pro Auto ca. 335,00€ verdient. Porsche liegt bei ca. 21000€. Gut, in diesem Jahr hat Porsche CTS an Magna verkauf und viel Gewinn durch Finanzgeschäfte gemacht, das floss in die Berechnungen mit ein. Trotz der sehr oberflächlichen Betrachtung kann man sich einwenig vorstellen wie viel mit dem Markenname Porsche zu verdienen ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...