Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 918 Spyder und eine Abschlussarbeit


PorscheMaus

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit, habe ich mich dafür entschieden ein Kommunikationskonzept für den Porsche 918 Spyder zu machen. Die Informationssuche gestaltet sich nun leider schwierig, da es sich ja um eine Konzeptstudie handelt und Porsche selber daher keinerlei Daten rausgeben will.

Ich bräuchte aber dringend mehr Daten über den Wagen,

wie viel er kosten könnte/würde,

welche Leute sich so etwas kaufen, Zielgruppe etc.

Wie wichtig ist bei einem Sportwagen der Umweltaspekt? Wie wichtig ist er für potenzielle Käufer im allgemeinen?

Wenn Ihr Informationen über die derzeitige Marktentwicklung im Automobil bzw. Sportwagensegment habt, würde mir das auch weiterhelfen.

Über welche Kommunikationskanäle Porsche so Werbung macht wäre auch noch interessant.

Es wäre echt sehr nett von euch wenn Ihr mir helft. Egal was ihr so über das Thema wisst, schreibt es einfach hier hinein. Es ist schwierig etwas zu planen, wenn schon die Forschung aus blossen Vermutungen besteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Liebe Grüße

Jasmin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wieviel der kosten würde, wird Dir hier niemand sagen können. Die Zielgruppe dürfte ähnlich der des Carrera GT sein, da empfiehlt sich ein Blick in die Carrera GT Registry von unserem Netburner: http://51768833.de.strato-hosting.eu/carreragtregistry/index.htm

Was das Marketing angeht, so sind diverse Printmagazine immer gut gefüllt mit Porsche Werbung und derzeit läuft auch ein Spot im Fernsehen.

Der Umweltaspekt ist zwar nicht ausschlaggebend bei solch einem Auto, wird aber trotzdem immer wichtiger, auch bei Sportwägen.

Die Marktentwicklung ist derzeit positiv, trotz Wirtschaftskrise verkaufen sich Luxusgüter derzeit wie warme Brötchen, hierzu am besten mal einen Blick nach China werfen.

Die Kosten für den 918 wurden unter der Hand mit rund 700.000,-€ pro Stück angegeben in Genf. Ob das korrekt ist und dem wirklichen Preis entsprechen wird, kann ich nicht sagen, definitiv dürfte sich die Stückzahl allein durch den Preis gegenüber dem Carrera GT deutlich reduzieren.

Hallo Jasmin,

Deine Abschluss-Arbeit kann tatsächlich nur sehr spekulativ werden. Keine Deiner Frage läßt sich in naher Zukunft mit einer handfesten Aussage beantworten... :wink:

Zum Preis werden immer wieder Zahlen in der Größenordnung 650, 680, 700K genannt. Da es sich bei dem Käuferklientel aber überwigend um Unternehmer handelt, könnte diese Aussage (ähnlich wie auch beim Bugatti Veyron) ohne MwSt. zu verstehen sein. Somit erhöht sich der deutsche Endpreis mal eben um fast 1/5. Spekulation...

Die Zielgruppe wird sich auch erst richtig manifestieren, wenn das Auto die angegebenen Werte erfüllt. Solange es "nur" ein grüner Sportwagen ist, der nicht mindestens auf dem Niveau der Konkurrenten und über dem Niveau des Vorgängers ist, bringt die Öko-Technik im Verkauf gar nichts.

Wenn die grüne Technik das Auto über besagtes Niveau hebt, wird es ein Erfolg und die Zielgruppe wird dieses Auto kaufen, wird das Auto unter dem Niveau bleiben, wird es einige wenige geben, die lieber grün statt schnell sind. Aber das ist eben grundsätzlich konträr zu der typischen Zielgruppe.

Bei einem echten Sportwagen ist der Umweltaspekt absolut untergeordnet, davor stehen Attribute, wie Geschwindigkeit, Zeiten, Spaß, aber auch Optik, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Der Zielgruppe, die bereit ist ein extravagantes Auto für 700K zu kaufen, ist es absolut egal, ob das Auto auf 100km nun für 10, 20 oder 100 Euro Energie konsumiert, Hauptsache, es ist schnell und bringt Spaß.

Pardon, aber die Anfrage finde ich sehr skurril.

Wie kannst Du denn eine Abschlussarbeit über ein Thema schreiben, zu dem Du keinerlei Zugang hast? Was ist denn das überhaupt für ein Studiengang, in dem so etwas zugelassen wird?

Ich würde mir ein Thema suchen, bei dem Du einen echten Wertbeitrag für den Themengeber erzeugen kannst. Durchaus auch bei Porsche, frag doch einfach mal an, was die momentan für Themen anbieten? Die bemühen sich sehr um den Nachwuchs. Ich betreue zur Zeit zwei Bachelor-Arbeiten, die direkt bei und im Auftrag von Porsche geschrieben werden.

  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...