Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2011


double-p

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nach Verabschiedung wird sich das hier wieder finden:

http://fia.com/en-GB/sport/regulations/Pages/FIAFormulaOneWorldChampionship.aspx

Liegt seit gestern abend nun vor.

Sporting:

- es gibt neue Strafen: time penalty, reprimand, exclusion from results, suspension for next event

- "Fahrregeln":

- man darf nicht zickzack fahren, um seine Position zu verteidigen :???:

- man darf nicht mit dem kompletten Wagen ausserhalb des Tracks (white lines) fahren

- Ueberrunden ist bei der erstbesten Moeglichkeit zu ermoeglichen

- Boxenfahrspur wird auf 3.5m beschraenkt und man hat sich an einer roten Boxenampel hintereinander

anzustellen

- Boxengasse kann vom Rennleiter "for safety reasons" geschlossen werden

- Wird einen Rennen (ohne Restart) abgebrochen, bekommt jeder 30 sec aufgebrummt, der noch nicht

beide Trockenreifen-Versionen drauf hatte :-o

- Wer bis zum regulaeren Rennende nicht mit beiden Versionen gefahren ist, bekommt keine Wertung.

- Alle Wagen + Fahrer werden nach Q3 gewogen

- die Getriebe muessen 5 Events halten (bisher 4), in 2011 gibt es beim ersten Mal noch keine Strafe

- 107% Regel

- in SC Phasen darf man zur Fahrt in die Box bzw beim Wiedereinfahren andere (incl SC) ueberholen ; jeweils nach/vor der SC-Line

Technisch:

- zig milimeter-Anpassungen im Bodywork

- dynamische Aerodynamik darf nur in gewissen Situationen geaendert werden (zB wenn man <1sec hinter einem anderen Fahrzeug ist)

- Minimum: 640kg (VA 291/HA 342)

- KEINE Aenderungen hinsichtlich Motor+Getriebe

- einiiiges zum Thema Crashstrukturen/Ueberollbuegel usw. Speziell noch eine zusaetzliche Platte zum Schutz der Fuesse

- zwei Timetransponder

Fuer die ganzen Abmessungen/Aerodynamics gibt es ab Seite 66 Bilder. Es bleibt beim "Vorwerk-Design" X-)

-

  • 3 Wochen später...

RedBull Racing (Renault)

1 Sebastian Vettel

2 Mark Webber

Vodafone McLaren Mercedes

3 Jenson Button

4 Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari Marlboro

5 Fernando Alonso

6 Felipe Massa

Mercedes GP Petronas F1 Team

7 Michael Schumacher

8 Nico Rosberg

Lotus Renault F1 Team

9 Robert Kubica

10 Vitaly Petrov (?), Nick Heidfeld (?), Adrian Sutil (?), Jarno Trulli (?), Heikki Kovalainen (?)

AT&T Williams (Cosworth)

11 Rubens Barrichello

12 (?)

Force India F1 Team (Mercedes)

14 Adrian Sutil

15 Paul di Resta

Sauber F1 Team (Ferrari)

16 Kamui Kobayashi

17 Sergio Perez Mendoza

Scuderia Toro Rosso (Ferrari)

18 Sébastien Buemi (?)

19 Jaime Alguersuari (?)

1Malaysia Racing (Renault)

20 Jarno Trulli (?)

21 Heikki Kovalainen (?)

HRT F1 Team (Cosworth)

22 (?)

23 (?)

Marussia Virgin Racing (Cosworth)

24 Timo Glock (?)

25 (?)

(Stand: 04.01.2011)

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/01/Force_India_Sind_die_Wuerfel_gefallen_11010301.html

Zitat Willi Weber zum Fall Nico Hülkenberg:

"Ich wollte Nico eigentlich als dritten Piloten zu McLaren bringen", wird Hülkenberg-Manager Willi Weber zitiert. "Doch dort fürchtete Teamchef Martin Whitmarsh, dass Hülkenberg vor allem von Button als Druckmittel aufgefasst werden könnte. Und McLaren will die Harmonie im Team bei der WM-Jagd 2011 nicht durch solch einen Transfer stören."

Das ist echt gut! Frei nach dem Motto: "Der Nico ist zu gut für uns bei McLaren, der könnte ja unserem Herrn Button um die Ohren fahren und möglicherweise die WM gewinnen. Deshalb wollen wir ihn nicht." X-)X-)X-)

Ne, ne, Herr Weber. Nichts gegen Ihren Schützling, aber ich wette jede Summe, das hat der Herr Whitmarsh garantiert anders gesehen!

  • 3 Wochen später...

Die Form der Seitenkästen erscheint zunächst einmal ungewöhnlich.

Und die zweite Kühlöffnung direkt hinter dem Lufteinlass für die Airbox (ich vermute zur Kühlung des KERS oder des Getriebes?!) ist auch eine auffällige Neuerung, wie ich finde.

Petrow ist schon eine Weile fix. Angeblich steht aber de la Rosa (von dem ich nichts halte) aufgrund seiner Pirelli-Testfahrertätigkeit auch ganz gut im Kurs bei LotusRenault.

Kleiner Themawechsel: Beim Durchforsten bin ich auf ein paar "alte" F1-Fotos gestoßen - was waren die 08er-Autos schön *schwärm* :lol:

kubibmwbarc2008.jpg

Quelle: f1fanatic.co.uk

Kleiner Themawechsel: Beim Durchforsten bin ich auf ein paar "alte" F1-Fotos gestoßen - was waren die 08er-Autos schön *schwärm* :lol:

Ach, fang gar nicht erst damit an. :(

Wenn ich nur an die neuen Heckspoiler denke.. :evil:

Heidfeld und Senna testen am Wochenende. Renault möchte einen jungen Fahrer einsetzen um Erfahrung zu sammeln, wenn Kubica nur ein paar Monate ausfällt (was eher unwahrscheinlich ist), und einen siegfähigen, wenn er die ganze Saison ausfällt.

Heidfeld ist hier sicher im Moment die beste Option - selbst wenn Räikonen zu haben wäre. Der saß aber nun wirklich lange nicht mehr im F1...

Heidfeld finde ich, ist ein Phänomen. Der ist wie ein Stehaufmännchen, man denke nur an seine Jordan-, Williams- oder auch Pirelli- und Sauber-Comebacks.

[...]Heidfeld finde ich, ist ein Phänomen. Der ist wie ein Stehaufmännchen, man denke nur an seine Jordan-, Williams- oder auch Pirelli- und Sauber-Comebacks.

Ja und er ist immer nur Backup, weil er (in meinen Augen) kein Siegfahrer ist. Dazu kommt, dass er sich überhaupt nicht selbst verkaufen kann. Und das ist in der Formel1 (wie in nahezu jedem anderen Beruf) mittlerweile fast wichtiger als das, was am Ende auf der Strecke rauskommt. Heidfeld ist der graue Punkt der Formel1 und damit meine ich nicht nur sein Privatleben. Da gibt es andere Fahrer, von denen man abseits der Strecke ebenso wenig hört, wie von Heidfeld und die trotzdem einen größeren Einfluss auf die Berichterstattung haben.

Zumal Heidfeld eigentlich auch nicht wirklich viel F1-Erfahrung haben dürfte in der letzten Zeit. Denn die Testfahrten sind ja extrem beschränkt und da nutzen die Teams dann meist auch die Einsatzfahrer anstatt Testfahrer. Lediglich wegen Reifentests könnte Heidfeld etwas Vorteile haben.

Ich würde Heidfeld seinen Speed überhaupt nicht absprechen. Aber er ist eben ein konstant guter Fahrer, aber kein Racer und keiner, der mal wirklich nach oben mit seiner Performance ausschlägt - aber eben auch selten nach unten. Vielleicht ist das aber eine gute Eigenschaft zur Weiterentwicklung eines Fahrzeugs und vielleicht auch genau richtig für Renault. Aber ohne überlegenes Auto würde (in meinen Augen) Heidfeld nie eine Chance auf herausgefahrene Siege haben - Ausnahmen mal ausgenommen. Ein Alonso, Schumi oder Häkkinen haben eben durchaus auch mal ein schlechtes Auto so gut gefahren, das trotzdem ein Sieg drin war.

Gönnen würd ich's Heidfeld natürlich trotzdem. Schon alleine darum, damit noch ein deutscher mehr in der Formel1 ist. Dann fehlt eigentlich nur noch eine weitere deutsche Marke und dann können wir bald anfangen das Ganze "German1" zu nennen :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...