Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

WDR TV berichtet Audi R8 nicht für die Rennstrecke geeignet?!


GT3RS

Empfohlene Beiträge

Das ist mir auch klar, mein Beispiel sollte lediglich verdeutlichen, daß doppelte Masse auch doppelte Bremsleistung bedeutet.

Daraus folgt auch, daß du ab einer gewissen Masse mit keiner Bremse auf diesem Planeten noch renntauglich bist, weil es für die Scheibengröße einfach ein Limit gibt.

Völlig korrekt!:-))! Go Leichtbau go!!!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einspruch, Euer Ehren X-) Die 599GTB-CCB hält auch nach zig Runden - war auch immer überrascht :-))! Allerdings ist natürlich der Belagverschleiß erheblich...

Kommt auch darauf an, was du für Rundenzeiten fährst. :wink: 10 Km/h mehr oder weniger am Ende der Gerade können den Unterschied aus machen.

Gast Alpinchen
@Alpinchen: Ich habe mich lediglich zu dieser Aussage geäußert, hinter der leider ein allgemein verbreiteter Denkfehler steckt.

Natürlich habe ich bewußt die ausschlaggebenden Faktoren für das eigentliche Bremsen idealisiert bzw. vernachlässigt, sollte ja auch keine Vorlesung werden.:wink:

Wenn man nämlich alle einflußnehmenden Faktoren noch hinzunimmt wird das natürlich eine sehr umfassende Berechnung wofür man auch weitere Werte und Annahmen benötigt.

Wenn man es wirklich auf den eigentlichen Bremsvorgang reduzieren wollte, dann würde verschiedene Bremsscheiben-/Bremsklotz-Konstellationen (verschiedene Größen und Materialien) zu dem erhofften Ergebnis führen. Dann stellt sich wiederum die Frage der Haltbarkeit und des Temperaturniveaus.

Das Thema Bremsen ist halt sowohl von der konstruktiven als auch von der berechnungstechnischen Seite zuweilen sehr komplex.:)

Das ist mir schon bewusst.

Es ist aber doch auch bei Erklärungen sinnvoll, nach dem "Ursache-Wirkung"-Prinzip zu verfahren.

Man kann es einfach und prägnant auf den Punkt bringen.

Minischeiben und geometrisch dazu passende Bremszangen bringen auch einen Sportwagen zum stehen.

Halt nur einmal; anschließend ist die Scheibe ausgeglüht, und auf der Felge ist kein Pneu mehr.

Die Bremsleistung war aber auf dem Punkt vorhanden. :-))!

Einspruch, Euer Ehren X-) Die 599GTB-CCB hält auch nach zig Runden - war auch immer überrascht :-))! Allerdings ist natürlich der Belagverschleiß erheblich...

Die Bremse ist natürlich nicht schlecht in Relation zu einer normalen Bremse, im Vergleich zum 430 Scuderia jedoch ist der Unterschied enorm.......zum 997 GT2 wohl auch.

Der GTR ist im Rahmen seiner Möglichkeiten (1800kg) eigentlich gar nicht so übel. Aber das Gewicht lässt sich nicht wegzaubern. Den Technikern kann man aber keinen Vorwurf machen, mehr als 380mm rundum geht nicht.

Das ist mir schon bewusst.

Es ist aber doch auch bei Erklärungen sinnvoll, nach dem "Ursache-Wirkung"-Prinzip zu verfahren.

Man kann es einfach und prägnant auf den Punkt bringen.

Minischeiben und geometrisch dazu passende Bremszangen bringen auch einen Sportwagen zum stehen.

Halt nur einmal; anschließend ist die Scheibe ausgeglüht, und auf der Felge ist kein Pneu mehr.

Die Bremsleistung war aber auf dem Punkt vorhanden. :-))!

So sieht es aus und nicht anders... Du musst entschuldigen, das Ingenieur-Studium hat mich etwas verkorkst und lässt mich daher manchmal etwas zu weit ausholen.X-) Ich gelobe Besserung!!!O:-)

So sieht es aus und nicht anders... Du musst entschuldigen, das Ingenieur-Studium hat mich etwas verkorkst und lässt mich daher manchmal etwas zu weit ausholen.X-) Ich gelobe Besserung!!!O:-)

Na bitte nicht. Die Ausführungen eines Ingenieurs verfolgt doch jeder Autoenthusiast mit Interesse! :-))!

Dem kann ich nur beipflichten. In Anbetracht dessen, dass ich (derzeit zumindest) vorhabe, Fahrzeugtechnik zu studieren, finde ich es schon interessant wenn solche Themen auch vom physikalischen Standpunkt aus diskutiert werden.

Dein Motto ist falsch, das richtige Motto wäre "es kann nicht passieren, was technisch einfach nicht möglich ist". Aus meiner beschränkten Sichtweise will ich Dir damit keine Lüge unterstellen, und ich glaube Dir sogar, daß es nicht reproduzierbare Probleme mit Deiner Bremse gab, allerdings unterstelle ich Dir, daß Du mit "null Bremswirkung" nur ein ganz klein wenig übertrieben hast. :wink:

Einen gehörigen Schrecken mit entsprechendem Adrenalinkick mag es durchaus gegeben haben, das hätte auch sicherlich zu einem Unfall führen können, aber zwischen 0% Bremswirkung und 30% fehlender Bremswirkung ist ein himmelweiter unterschied.

:D

@ Marc: Wenn ich mit gewohnter, normaler Kraft auf die Bremse trete und der Wagen verzögert nicht, dann habe ich in diesem Moment NULL Bremswirkung. Selbst als ich vor Angst den Bremsdruck massiv erhöhte verzögerte der Wagen nicht. Genau so war es (natürlich nur wenn Du und die anderen Experten erlauben das es so war, ansonsten ändere ich gerne die Realität im Nachhinein. :???:).

Als ich die Bremse löste und erneut bremste war wieder Bremswirkung vorhanden.

Du argumentierst mir gegenüber genau so spekulativ, wie Du es dem WDR Bericht ( vielleicht zu recht) vorwirfst. Schau Dir doch den Bericht erstmal an. Ich fand den nicht sooo schlecht recherchiert.

Gruss

Wheelspin

P.S. Soweit ich erinnere, war das damals ein Problem bei Audi. Audi hat damals argumentiert, das es durch Streusalzeinfluss zu diesen Aussetzern kommen konnte und hat etwas an den Bremsen ( glaube Abweiser eingebaut ö.ä) geändert.

An meinem Fahrzeug ist das aber nicht zum Einsatz gekommen weil ich den Wagen nach diesem Erlebnis schleunigst abgegeben habe.

Ich bin auch kein Audi Hasser dadurch geworden.X-)

Wheelspin:

das hoert sich nach Blasen im System an. Was Du dann erlebst ist effektiv

eine Bremsung ohne effektive hydraulische Unterstuetzung.

Dann muss man halt so stark reintreten, wie "frueher" - und bekommt doch

nicht unbedingt viel.

Das "Gefuehl" ist dann ein "0%" Bremsleistung, wobei das nicht zutrifft. Wenn

man das aber noch nie erlebt hat bzw. weiss, was dahinter stecken kann (und

dann kommt ja erstmal die Ueberraschung dazu) bringt einen das schon zu

schwitzen.

Es ist jedem mal zu empfehlen eine *FREIE* Strecke ohne Motorunterstuetzung

runterzurollen, den Bremsdruck leerzu"pumpen" und dann mal zu sehen, wieviel

das linke Bein noch *kann* ;-)

Man berichtet von Leuten, die schon beim Gegenzug am Lenkrad eben jenes

abgezogen haben - ....

Say, der Wagen *wuerde* verzoegern, aber dafuer musst Du mal ganz gewaltig

mehr auf's Pedal treten.

Im OPC hatte ich 345er bei ~1650 und anfaenglich hatte ich auch leichte

"Probleme" mit der Bremse auf der Nordschleife.

Mit etwas mehr Erfahrung und einhergehender Umstellung des Fahr- bzw

Bremsstils war es dann ploetzlich ueppig und standfest. O:-)

Soviel zum Thema Fahrstil...

Was hier noch gar keiner verspekuliert hat: ESP.

Regelt der R8 nicht auch per Bremseingriffe?

Marc W. erwaehte das auch schon und da liegt glaube ich der Hund begraben:

ich habe bei meinem 1. Trackday in Spa auch nach 5 Runden die Bremse (Innenbeluefte mit EBC YellowStuff) kaputt gekriegt, weil ich einfach falsch gebremst habe :oops: (ich gebe es wenigstens zu ! ): Bremse streicheln -> zu lange auf der Bremse stehen -> zu wenig Zeit zum abkuehlen -> nach 5 Runden Scheiben/Kloetze Verglast....

Auf der Rennstrecke sollte man, soweit moeglich, das Bremspedal digital nutzen: 1 oder 0, Vollbremsung oder die Fuesse davon lassen ! Jetzt halten die Bremsen schon einige Trackdays ohne Probleme durch ! (gleich Scheiben, andere Kloetze).

gruss,

Mark

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT3RS,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kann mal noch einer was zu ESP sagen?

Das hat an einigen Kisten schon die Bremse zersaegt. Auch bei mir hinten rechts X-)

So wie ich das rauslese hat der R8 eine deutlich breitere Reifendimension und damit

ist er per se untersteuernd. Das kombiniert mit Spa (massiv rechts rum) laesst schon

wieder auf die Aussage "vorne links pulverisiert" schliessen.

Will sagen, man bremst zwar "korrekt" - er hat ja lt. Beitrag ein bischen Trackday

Erfahrung aber durch ein "bissl zu schnell" regelt das ESP vorne links dem Untersteuern

entgegen.

Damit bekommt die Bremse einfach zuviel Hitze.

Einfachste Erklaerung?

Wheelspin:

das hoert sich nach Blasen im System an. Was Du dann erlebst ist effektiv

eine Bremsung ohne effektive hydraulische Unterstuetzung.

du beschreibst jetzt hier aber siedende Bremsflüssigkeit und danach eine fehlende Bremskraftunterstüzung. Bei siedender Bremsflüssigkeit fällt das Pedal durch, bei fehlender Bremskraftunterstützung ist es einfach hart.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Audi hatte das von Wheelspin angesprochene Problem mit Streusalz tatsächlich.

Audi hatte das von Wheelspin angesprochene Problem mit Streusalz tatsächlich.

Ja, aber eben nicht mit einem totalen Bremsversagen, sondern "nur" mit verminderter Bremsleistung. Hinzu kommt, daß Wheelspin nichts von Nässe und Streusalz geschrieben hat.

  • 2 Wochen später...

Über die Qualität der Reportage kann man natürlich streiten ...

Ich freue mich auf jeden Fall, dass er die Mühe und vor allem die Kosten nicht scheut, es durchzuziehen.

Das Urteil dürfte für viel Sportwagenfans interessant sein, die sich vermeintlich einen Rennwagen mit einstellbarem Fahrwerk, Überrollkäfig, schwer entflammbaren Schalensitzen samt 6-Punkt-Gurten, Kunststoffscheiben und Rennreifen gekauft haben und dann bei einem Schaden feststellen durften, dass man damit gar nicht auf die Rennstrecke darf.

Wobei es natürlich zu 99% sicher ist, dass er verliert - Werbung hin oder her ...

  • 1 Jahr später...

nur mal so nebenbei:

Die Bremse im R8 LMS ist die gleiche wie in den Serienfahrzeugen.

In die Räder passen halt nicht beliebig große Scheiben rein, weshalb einfach die Masse des Autos entscheidend dafür ist ob die Bremse die Rennstrecke aushält oder nicht.

Jaein. Also wenn du denkst ein R8 LMS würde die Keramikbremse fahren, nein. Das Reglement lässt das nicht zu.

Und die orig. Anlage ist das hier auch nicht :D

&embedded=1

&embedded=1

Also ich hab schon genug R8 V8 auf der Rennstrecke gesehen. Auch Achim_F355 hat seinen schon mal über die NOS bewegt und die Bremse hat es überlebt.

Auf Page1 wurde was von brennenden Bremsscheiben bei AMGs geschrieben. Das würde ich gerne sehen, wie Grauguss brennt. Sie werden nur sehr warm und glühen, aber brennen tut ein Scheibe nicht, wenn brennt das drumherum ;).

  • 1 Monat später...

na ja, wie ist das wohl wenn sich die Rennteams vom Werk (Porsche/Audi etc..) einen speziellen Rennwagen bestellen und dann fält das Ding mitten im Rennen wegen irgend etwas aus. Ob die wohl Rücknahme des Wagens vom Werk verlangen....denke mal eher nicht ..its racing

na ja, wie ist das wohl wenn sich die Rennteams vom Werk (Porsche/Audi etc..) einen speziellen Rennwagen bestellen und dann fält das Ding mitten im Rennen wegen irgend etwas aus. Ob die wohl Rücknahme des Wagens vom Werk verlangen....denke mal eher nicht ..its racing

Du solltest den Thread mal richtig lesen. Der Schaden an der Bremse trat nicht im Rahmen eines Rennens auf - dabei erlischt automatisch die Garantie - sondern im Rahmen eines Fahrerlehrganges. Da Audi selber den R8 im Rahmen seiner Fahrerlehrgänge (Sportscar Experience, Race Experience) einsetzt, kann Audi auch nicht behaupten, der R8 sei für solche Zwecke nicht gebaut worden

Harald

Dann stelle ich das Beispiel ein wenig um: es fällt im Trainig aus.

Ich gehe mal davon aus, das daß Auto auf der Rennstrecke beim freien Fahren auch "rennähnlich" bewegt wurde. Ausserdem wird im TV Bericht der R8 Besitzer zitert der ja ganau auf die Rennstreckentauglichkeit abzielt- was wäre das dann ?

Garantieausschlüsse (hier ein anderer Hersteller) lauten deswegen auch z.B. so "die aus der Teilnahme an Fahrveranstaltungen mit Renncharakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen;" und "Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie: Achslager, Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Brems-backen, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremsleitungen,"

Das Fahrzeug ist Sept 2007, im Mai 2009 passiert der Defekt "Bremsanlage hat sich aufgelöst" was auch immer das sein mag. (Scheibe?). Immerhin wurde ja laut TV bericht auch aus Kulanz eine Reparatur angeboten. Ist halt die Frage welchen Zustand die Bremse nach 1,5 jahren hatte (Dicke der Scheibe und der Klötze) .

Was jetzt Audi mit der Rennstreckenuntauglichkeit behauptet ist möglicherweise eher ein juristisches Problem denn ein tatsächliches. Würde Audi nicht so argumentieren gäbe es evtl. einen Ansatzpunkt das sie das Auto evtl. zurücknehmen was sie offensichlich nicht wollen. Aber da viele Detailfragen hier gar nicht offengelgt werden (man müste wohl die Gerichtsverhandlung besuchen) ist es m.E. schwierig sich hier eine objektive Meinung zu bilden

Woher weißt Du das das Auto rennähnlich bewegt wurde? Es gibt Fahrerlehrgänge, bei denen man einem Instruktor hinterfährt. Ohne freies Fahren, kein Renntempo.

Dem Besitzer ging es auch gar nicht darum, das Auto zu wandeln. Er war nur nicht bereit 10.000 € an Reparaturkosten zu zahlen. An seinem R8 ist eine Stahlbremse verbaut. Der komplette Austausch einer Keramikbremsanlage (vorne + hinten) liegt bei 22.000 - 23.000 €. Warum das bei ihm so teuer sein soll, weiß ich auch nicht.

Vielleicht erfahren wir nach der Gerichtsverhandlung mehr

Harald

Woher weißt Du das das Auto rennähnlich bewegt wurde? Es gibt Fahrerlehrgänge, bei denen man einem Instruktor hinterfährt. Ohne freies Fahren, kein Renntempo.

Im TV-Bericht wird gesagt, dass es ein Fahrertraining mit freiem Fahren war.

Der Händler hat dann angeboten auf Kulanz die Reparatur durchzuführen oder für 12000€ extra eine "spezial"-Bremse zu verbauen.

Dem Besitzer ging es auch gar nicht darum, das Auto zu wandeln.

Harald

Jetzt will er wohl nicht mehr das Auto behalten, das "Vertrauen sei zerstört" und will das Audi den Wagen zurücknimmt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...