Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

c4s4 Spritgeruch, was kann es sein?


crxpower86

Empfohlene Beiträge

hallöchen,bin neu hier und habe mir einen c4 s4 zugelegt und bin auch so sehr zufrieden.

aber ich habe folgendes problem das ich beim richtigen beschleunigen benzindämpfe im innenraum habe.

der wagen fährt aber sonst ganz normal,hat leistung ohne ende,um die 300 ps...

joa und wollte euch mal fragen was es sein kann.

wenn ich also voll beschleunige merkt man so 2-3 sekunden später dämpfe und nach ca. 5-10 sekunden sind diese wieder weg.

hab mal im stand gas gegeben und meine freundin hatte vorne im motorraum mal geschaut und dort stinkt es nicht.

wäre super wenn ich antworten bekommen würde

lieben gruß,thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn alles dicht wäre, dann würde er nicht stinken.

Such einfach mal alle Benzinleitungen inkl. der Benzinrücklaufleitung ab und kontrolliere den Tank inkl. die Falze. Beim C4 ist das eine bekannte Schwachstelle, siehe meckisforum und ähnliche Audi-Foren.

Richtig, leider sind die Tanks beim C4 tatsächlich ein Problem, allerdings glaube ich nicht, daß der Geruch von einem durchgerostetem Tank herrührt.

Nimm mal den Teppich im Kofferraum auf der Hinterachse hoch, darunter wirst Du zwei Montagedeckel finden. Unter diesen Deckeln siehst Du direkt auf den Tank drauf, hier hat der Tank jeweils Zugänge für Vor- und Rücklauf, den Schwimmer und die Benzinpumpe. Sehr oft sind diese Zugänge nicht richtig verschlossen und entsprechend gibt es den Benzingeruch im Innenraum. Beim Avant ist das logischer Weise noch mehr der Fall als bei der Limousine (abgeschlossener Kofferraum).

Wie LittlePoker-Fan schon beschrieben hat, ist außerdem die Rücklaufleitung sehr interessant, wenn der Geruch nur beim Gasgeben auftritt. Möglicher Weise ist diese verstopft, hat ein Leck oder mündet nicht mehr direkt in den Tank.

danke ersteinmal für eure antworten:)

aber das mit dem kofferaum nachschauen wird spaßig werden da ich ein kofferaumausbau habe in der reserveradmulde

kann man von unten auch irgendwie was nachschauen?

was ich ja selber sehr komisch finde ist das es wirklich nur stinkt beim richtigen beschleunigen.

vielleicht ist ja auch irgendwo einfach ein loch in der karosse?

brauch ja nur ein kleines zu sein?!

Ich würde mal die Einspritzdüsen und deren abdichtung checken, die sind zum einen aus Kunststoff bzw. Gummi. Altersbedingt können sie rissig oder porös werden. Da hier der meiste Kraftstoff bei vollast verarbeitet werden muss und ein kleines leck oder ein Haarriss eben nur bei Vollgas öffnen könnte, durch die gering austretende Menge muss auch kein Sprit zu sehen sein weil dieser verdampft oder eben unter hohem Druck duch einen riss zerstäubt wird. Die belastung beim beschleunigen kriegst du durch gasgeben im stand nicht hin.

Vor und rücklauf halte ich für ausgeschlossen. Wenn der Vorlauf leckt verliert er richtig sprit und riecht ständig und der rücklauf wird im Leerlauf am höchsten belastet da die Druckpumpe beim S2/S4 konstant fördert. Eine verstopfte entlüftung des Tanks würde auch zu permanenten Geruch führen.

gruß

Tomy

aber das mit dem kofferaum nachschauen wird spaßig werden da ich ein kofferaumausbau habe in der reserveradmulde

Die Montagelöcher haben nichts mit der Reserveradmulde zu tun. Die Montagelöcher sitzen zwischen Reserveradmulde und Rücksitzbank. Von unten kommt man auch ran, wenn man die Kardanwelle die komplette Hinterachse und den Tank ausbaut... :wink:

Ansonsten würde auch ich Dir empfehlen mal unter www.meckisforum.de nach zu schauen. Dort gibt es viel mehr Wissen zum C4 als bei uns.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...