Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Iso Grifo Thread


Stig

Empfohlene Beiträge

Stichwort Ghibi: Hab gestern schnell bei Autoforce in Hallwil einen Besuch abgestattet (auf dem Rückweg bin ich dem Isdera Spyder begegnet...). Bei Autoforce steht eben so ein Ghibli: gerade aus der seitlichen Perspektive wirkte der sehr gross (ellenlange Haube). Kommt wohl immer drauf an, wie/wo man so ein Auto sieht und was gerade daneben steht.

Mit den Q7/Panameras geb ich euch recht. Alles wird viel zu gross und unnötig zu massig. Da ist der Alfa 8c Competitione gleich ne Wohltat, wieder richtig schön kompakt.

Schaut Euch mal bei Elite den Iso an: gerade von der Heckansicht wirkt er viel zierlicher, als die Front erwarten lässt. Auffallen würde dies sicher auch auf Bildern wenn man so einen Grifo neben einen Monteverdi oder Aston stellen würde.

Gruss!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Heck ist ja auch optisch sehr interessant gestaltet beim Grifo. Der mittlere Teil mit der Heckscheibe verjüngt sich nach hinten, das lässt ihn aus der Perspektive so filigran wirken.

Und dann fällt die Linie auch noch sanft nach hinten ab, während die meisten modernen Autos hinten ja sehr hoch und klobig sind. Wenn man also eins der üblichen neuen Autos direkt daneben stellt, ist der Unterschied schon krass.

Gruß,

Markus

  • 2 Wochen später...

Hab da mal ein Paar Fragen.

Was macht den Grifo denn so teuer?

Kann mich nur noch daran erinnern, das ich mir Anfang der 80ger ca. 5 Stück angeschaut habe und in meinem Leben noch nie so schlecht zusammengebastelte Autos gesehen habe. Da gabs keine Stelle, wo die nicht rosteten. Der Alfa Sud war ein Goldstück dagegen. Das war mir echt zuviel, wäre auf komplette Neubauten hinausgelaufen. Von Egon Welling gabs auch einige Haaraufstellende Aussagen, wie mit dem Hammer Platz geschlagen, um die 7-litri Motoren einzubauen und das sie reihenweise geplatzt sind, da zu kleiner Ölvorrat und Wasserkreislauf hat auch nicht hingehauen. Dazu extreme Kopflastigkeit.

Wie kann ein Ghibli billiger, als ein Grifo sein, der hat wenigstens nen richtigen Motor, der auch noch gut aussieht? Das Fahrverhalten ist zwar ein bisschen altbacken, mit der Trampelachse, aber er hat alles, was einen sportlichen GT ausmachen sollte und dazu der Name Maserati. Bei ISO fallen mir eher Kühlschränke und die Isetta ein, obwohl Bizzarrini ein ganz Begnadeter war.

Soll keine Verunglimpfung sein, ich fand den Grifo immer toll, aber sie Preise finde ich schwachsinnig.

Wie sind denn die Rivoltas? Finde das sie von der Charakteristik besser zu diesem Motor passen und das Thema Gran Turismo besser ausfüllen.

Gruss

Jörg

Nach dieser Logik, müsste der Daytona ein Sonderangebot sein und das Sahnehäubchen, der Islero.

Geht man davon aus, das der Daytona, mit all seinem kreiertem Nimbus das Zugpferd der Frontmotor GT's ist, müsste danach dank Namen und Rennerfolge, der Ghibli kommen. Der Islero käme dank V12, dahinter.

ISO, Monteverdi, Bizzarrini, Bitter und De Tomaso qualifizieren sich wegen der US Eisenhaufen nicht so sehr, für Top Preise.

Aber wer weiss schon, was bei den heutigen Preismanipulierungen, noch real ist. Der Markt ist eh verrückt.

Gruss

Jörg

  • 2 Monate später...
ISO, Monteverdi, Bizzarrini, Bitter und De Tomaso qualifizieren sich wegen der US Eisenhaufen nicht so sehr, für Top Preise.

Right! Die lausige Fertigungsqualität in den 60/70ern zieht sich wie ein roter Faden durch die Produktion der meisten Kleinserienhersteller.

Wrong! Was ist den so falsch daran, wenn diese "US Eisenhaufen Besitzer" keine Masochisten sind, die sich nicht, wie z.B. beim Maserati, mit gebrochenen Kurbelwellen, sonstigen Widrigkeiten und exorbitanten Wartungskosten herumplagen wollen. :evil:

Mein "Eisenhaufen" hat immerhin den letzten 8 Jahren 43'000k ohne Reparaturen und mit minimalsten Wartungskosten (Service alle 5'000km) hinter sich gebracht.:-))!

BTT:

Ich habe endlich ein Uraltbild (1982) von meinem Ex - GL350 ausgegraben und eingescannt. Das war genau am Tag des Kaufes und der Beginn einer 8jährigen Berg- und Talbahn der Gefühle.

Die anderen Bilder muss ich erst noch einscannen. :oops:

Oje, da trug "Mann" noch "Matte"! :-o

post-49761-1443535753693_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
ISO, Monteverdi, Bizzarrini, Bitter und De Tomaso qualifizieren sich wegen der US Eisenhaufen nicht so sehr, für Top Preise.

Du kennst aber schon die aktuellen Preise für Bizzarrini, oder? Also für meine Begriffe ist das ziemlich "top".:wink:

Gruß,

Markus

Right! Die lausige Fertigungsqualität in den 60/70ern zieht sich wie ein roter Faden durch die Produktion der meisten Kleinserienhersteller.

Wrong! Was ist den so falsch daran, wenn diese "US Eisenhaufen Besitzer" keine Masochisten sind, die sich nicht, wie z.B. beim Maserati, mit gebrochenen Kurbelwellen, sonstigen Widrigkeiten und exorbitanten Wartungskosten herumplagen wollen. :evil:

Mein "Eisenhaufen" hat immerhin den letzten 8 Jahren 43'000k ohne Reparaturen und mit minimalsten Wartungskosten (Service alle 5'000km) hinter sich gebracht.:-))!

BTT:

Ich habe endlich ein Uraltbild (1982) von meinem Ex - GL350 ausgegraben und eingescannt. Das war genau am Tag des Kaufes und der Beginn einer 8jährigen Berg- und Talbahn der Gefühle.

Die anderen Bilder muss ich erst noch einscannen. :oops:

Oje, da trug "Mann" noch "Matte"! :-o

Rene,

ich fahre auch einen Eisenhaufen, Ford 352, der hat mittlerweile fast 400000 Km drauf. Genialer, da simpler und sehr Drehmomentstarker Motor und als Einspritzer braucht er nur 20 Liter. Mein früherer 289 mit Vergaser brauchte 35 Liter. Im Ford Bronco ist das ein klasse Motor, im Sportwagen finde ich ihn fehl am Platz.

Ich bin seit 15 Jahren bei Vorkriegsrennwagen angelangt. Habe einen Bugatti T 35C und einen Delahaye 135 MS. Der Delahaye, mit seinem Lastwagenmotor, ist viel entspannter und pannenfreier zu fahren, ca. 40000 km. Im Bugatti hab ich im gleichen Zeitraum nur sehr pannenvolle 5000 km geschafft, möchte aber keinen Meter missen.

Gruss

Jörg

  • 2 Wochen später...
Im Ford Bronco ist das ein klasse Motor, im Sportwagen finde ich ihn fehl am Platz.

Na ja, der 351 Cleveland hat schon Potezial zum Sportwagenmotor - nur ist er danach noch teurer wie ein Ferrari V8 Motor. :-(((°

So eine "Drehorgel" würde mir dennoch auch im Pantera gefallen:

BTT:

Hab noch ein Foto von meinem Ex-Grifo gescannt (ca. 1985)

post-49761-1443535808321_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich kann mich noch an ein Zitat des allseits bekannten Herrn Lauda (bezüglich seines Ferrari 288 GTO) erinnern: "..und ich Idi*t habe ihn damals verkauft!". Wie geht es Dir bei Betrachtung Deines Ex-Traums? :wink:

Sehr schöner Grifo; auch innen.

Meiner hatte auch den kurzen After-Market Schalthebel. Der originale ist aber länger damit man sich nicht immer bücken muss beim schalten... :wink:

Keines Detail: Das Holzfurnier ist nicht auf Sperrolz sondern direkt mit dem Stahlblech vom Armaturenbrett, das tragendes Element der Karrosserie ist, verklebt . :-o

Darum ist das Furnier meist wellig und rissig. Ist sehr mühsam zu restaurieren.

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Als aufmerksamer TV-Konsument ist mir aufgefallen, dass im aktuellen TV-Spot eines Schweizer Telecom-Anbieters (Swisscom) ein Iso Rivolta vorkommt:

maxresdefault.jpg

In Werbekampagnen von Schweizer Unternehmen kommen oft sehr seltene, spezielle Autos vor, wie z.B.:

UBS (Bank): Monteverdi Hai

Bundesamt für Unfallverhütung: DeTomaso Mangusta

Swisslotto: Maserati Indy

Coop (Detailhandel): Peugeot 504

Die Fahrzeugwahl in einer solchen Kampagne wird sicher nicht dem Zufall überlassen, diese Autos werden bestimmt ganz bewusst (von einem Kenner) ausgesucht. Das es aber im Fall dieser Swisscom-Werbung genau ein Iso sein musste, erstaunt und freut mich. Ein US-Car wäre in diesem Spot "werbetechnisch" auch nicht völlig deplatziert gewesen, aber toll hat sich da einer im Marketing für den Iso entschieden.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...

OMG! Früher hätte ein solches Auto wohl noch nicht einmal als Teileträger getaugt ..... Respekt für wen immer, der/die dieses Auto wieder fahrbereit machen will. Oder es wird einfach so als Exponat bewahrt ...

 

Den Grifo, früher Version, fand ich schon immer zum Niederknien schön.

zumindest dürfte es sich hier um einen echten handeln... leider rechtslenker

für jemanden der alles selbst macht wäre sowas interessant,ansonsten bietet es sich ja eher an wenn man sich nen neuen bauen lässt...bizzarini hat noch genug fahrgestellnummern..

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

OMG! Früher hätte ein solches Auto wohl noch nicht einmal als Teileträger getaugt ..... Respekt für wen immer, der/die dieses Auto wieder fahrbereit machen will. Oder es wird einfach so als Exponat bewahrt ...

 

Den Grifo, früher Version, fand ich schon immer zum Niederknien schön.

Als Restaurationsobjekt aber nicht uninteressant: immerhin scheint er recht komplett zu sein.

  • 7 Monate später...

Sagt euch in diesem Zusammenhang die Bezeichnung bzw. der Begriff Diamant etwas?

Anscheinend wurden solche 5300 in einer Nachserie viele Jahre später unter unter der Bezeichnung oder dem Begriff Diamant hergestellt. Quasi als Continuation wie man es heute nennt (keine Replica).

 

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...