Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Interessantes" Fahranfänger-Auto gesucht


OLI92

Empfohlene Beiträge

Nach einem 3/4 Jahr Führerscheinbesitz (durch das begleitete Fahren mit 17) steht jetzt der Kauf eines ersten eigenen Autos an.

Dazu habe ich mich schon jahrelang mit unterschiedlichsten Autos beschäftigt, angefangen mit dem Fokus allein auf die Preisklasse unter 5.000 Euro, wo ich dann ganz begeistert war von zahlreichen Porsche 944 - damals hatte ich noch nicht ganz im Blick dass nicht allein der Preis zählt, sondern auch Kilometerleistung sowie die Unterhaltskosten.

Mittlerweile bin ich in der grauen Realität angekommen, eingeschränkt durch zahlreiche Vorgaben sowohl von meinen Eltern als auch von der Versicherung.

Diese wären:

-Preis unter 5.000 Euro

-jünger als 12 Jahre

-Leistung unter 85 kW (~114 PS)

=> die letzten beiden Punkte sind Bedingungen der Versicherung, damit ich das Auto auf mich anmelden kann und mit SF1 (100%) starte

Ich will aber kein Auto, was jeder fährt, daher muss es irgendetwas Besonderes sein, was natürlich mit diesen Einschränkungen recht schwer fällt.

Ich bin jetzt auf den VW Lupo 1,4 16V gestoßen, mit 100 PS ist der ja für sein Gewicht recht ordentlich motorisiert und hat das gewisse Etwas, wer vermutet im Lupo schon 100 PS. :wink:

Zusammen mit einem vernünftigen H&R Cup-Kit sollte der viel Spaß machen, denke ich.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Alternativen ein? Ich freue mich über jede Anregung. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

BMW E36 Compact ... auch relativ selten unterwegs.

Als 316er auch unterhalb deiner "Leistungsbeschränkung".

Ach ja: 85kw = ~116PS --> gerade bei BMW wichtig, da einige Modelle genau 116PS haben (z.B. 316 ab gewissem BJ, 116, Mini Cooper, ...).

Paar Vorschläge:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

So ein 316er hat jetzt mehr Platz und ist allgemein halt etwas "mehr Auto" als ein Lupo (Im Falle eines Crashs - ich hoffe der Fall wird nie eintreten - hast du beim BMW auch etwas mehr Blech um dich herum). Allerdings hast du natürlich bei der Motorisierung ehr den Fall, dass der Wagen von anderen überschätzt wird. Den "Wolf im Schafspelz"-Effekt vom 100PS Lupo ( handel mal mit deiner Versicherung, gibt auch nen Lupo GTI mit 125PS 8)O:-)) hast du damit nicht.

Allerdings ist auch ein 316er einigermaßen flott - keine Rakete aber als Erstwagen ausreichend. Im Anzug ist er langsamer als der Lupo (0-100 Lupo: 10,0s BMW 12,4s), obenraus geht er ein wenig schneller (Lupo 188km/h BMW 200km/h). Verbrauchsmäßig sind beide moderat - laut Spritmonitor.de (also real - nicht Herstellerangabe): Lupo 7,2l BMW 8,4l

konkreter vorschlag von mir:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Die müssten ziemlich alle deine kriterien erfüllen.. genau 85kw, baujahr passt und es ist ein wunderschönes auto, mit nem knackigen fahrwerk auch sehr sportlich zu bewegen und läuft auch über 200 km/h dank gutem cw-wert!

Die Versicherung will aber kein Auto, das älter als 12 Jahre ist. Muss also min. BJ 1998/99 sein :wink:

Bei 5tsd EUR wäre auch schon ein E46 Compact drinn. Zwar optisch das hässlichere Fahrzeug aber moderner als die rustikalen E36("/E30")-Compact´s.

Anschauen würd ich mir noch den Seat Leon, wenns älter sein darf auch einen Audi A3.

Falls ein Familienwagen vorhanden ist, könnte man auch einen MX5 probieren. Wie lang muss der Vernunftwagen gefahren werden?

Bei 5tsd EUR wäre auch schon ein E46 Compact drinn. Zwar optisch das hässlichere Fahrzeug aber moderner als die rustikalen E36("/E30")-Compact´s.

Nana, unterschätz mir mal den E46 Compact nicht.

Das Mädchen von unserer hiesigen Tankstelle fährt einen, sie hat ihn ein bisschen "heiss" gemacht und ich finde etwas tiefer mit schönen Felgen und der passenden Farbe ist das ein Hingucker!! ( Der den ich meine ist weiss, tiefer, schwarze Felgen...und immer geputzt:D).

Zudem hast du den "exotischsten" Strassen BMW, wenn man mal von einigen exklusiven Modellen absieht. Bei manchen ist es doch so das sie diesen BMW gar nicht kennen und ihn für ein neues Modell halten, denn alt sieht er bestimmt nicht aus.

Mit dem MX-5 gebe ich dir recht, gutes Schnäppchen, aber ist ein Cabrio erwünscht???

So als Vernunftauto mit Spass würde ich einen A4 (quattro) oder als Cabrio Fiat Barchetta vorschlagen.

Gruss, Andreas

Nana, unterschätz mir mal den E46 Compact nicht.

...

So als Vernunftauto mit Spass würde ich einen A4 (quattro) oder als Cabrio Fiat Barchetta vorschlagen.

Ich hatte einen 318td E46 Compact, der E36 ist schon der Schönere. Aber der E46 hatte den gleichen Platz wie sein Nachfolger, ein E46 Coupé. Und lief mit Ausnahme eines Endstufen-Defekts stets tadellos. Nur zu empfehlen. :)

Vom A4 1.6 gibts keinen Quattro, dazu kommt noch das Vorderachsen-Problem. Ein TDI quattro oder der (bessere) Nachfolger Bj. 2000 wird beim Budget -in vernünftigen Zustand- nicht drinn sein. Um beim A4 gut vorwärts zu kommen sollte es mind. ein TDI oder ein 1.8T sein. Selbst mein 2005er 2.0 130PS war eher gemütlich.

Beim Barchetta gibts die nervigen Motorprobleme mit dem Nockenwellenantrieb, außerdem sind die Autos wegen den anfrierenden Türöffnern und auf Undichtigkeit anfälligen Leuchten nicht ganz winterfest.

... Ford Puma

oder wie wäre es mit diesem

Alfa Romeo Alfa 147 1.6 Twin Spark Distinctive 1-Hand für 4.990,- EUR

...

Wenn die Autos nicht nach zwei, drei Jahren ausgetauscht werden, fallen mir noch einige schnelle Franzosen ein. Aber der Wiederverkauf dieser Autos gestaltet sich zu einem Problem. Wenn man nicht 100% verliebt in diese Autos ist, ist ein schnöder Lupo, Compact, MX5 oder A3 die vernünftigere Wahl.

@Tiescher, der Link funktioniert leider nicht, kann aber auch an meinem Laptop liegen.

@LittlePorker-Fan:

OK, ich geb mich geschlagen8). Hatte mich bei der Auswahl der Barchetta auf rein optische Aspekte festgelegt. Das mit dem A4 1.6 hatte ich wohl falsch in Erinnerung, dachte den hätte es gegeben:oops:.

@Tiescher:

Der Mini ist vom "Stylefaktor" bestimmt ganz weit vorne, aber als Alltagsauto für einen Fahranfänger? Hätte da beim Stichwort "Sicherheit" etwas Bauchschmerzen!

Schöne Ostertage,

Gruss, Andreas

@Tiescher:

Der Mini ist vom "Stylefaktor" bestimmt ganz weit vorne, aber als Alltagsauto für einen Fahranfänger? Hätte da beim Stichwort "Sicherheit" etwas Bauchschmerzen!

Schöne Ostertage,

Gruss, Andreas

Es ist ein Auto, dass 1999 gebaut wurde. Sicherlich nicht so vollgestopft wie die heutigen Neuwagen mit Airbags rundrum, etc, aber vor nicht mal 10 - 15 Jahren was DAS Stand der Technik.

Immerhin ist es kein Auto, welches man auf der Landstraße nach der Disko mit 150 um den Baum wickelt (er läuft einfach nicht so schnell). Und in einem Mini ist einem die gefahrene Geschwindigkeit durchaus bewußt.

Es war ja auch nur so, dass der Fredstarter alle Anregungen haben wollte.

Im Stadtverkehr macht die Kiste irre viel Spaß!

Gruß Björn

Als Anregung ist der Mini ja auch eine Top-Idee:-))!. Das dieser kein "Witwenmacher" ist ist mir durchaus bewusst und je nach Anforderungsprofil kann er DAS Auto für den Threadersteller sein.

Generell wären ein paar mehr Infos über den Verwendungszeck nicht übel:wink:.

In dieser Preis und PS Klasse läufts doch höchstwahrscheinlich auf A3, Golf, Astra oder 3er BMW hinaus.

Typische Anfängerautos die in Wartung und Pflege nicht zu kostenintensiv sind und einen von A nach B bringen.

Als erstes Auto ist ein Kompromiss ja auch nicht schlecht. Die stylische Wollmilchsau wird schwer zu finden, obwohl, da fällt mir mein ehemaliges Punto ELX Cabrio einO:-).

Gruss, Andreas

Fahranfänger,

unter 20

...

gehören nun einmal leider zu der am meisten gefährdeten Gruppe!!

Würde definitiv nur ein KFZ nehmen

MIT

ABS, ESP, Airbag!!!

Ist schlichtweg häufig der Unterschied zwischen noch ein wenig länger leben (nehme an, du hast das vor!) und ...

P.S.: Meine Kinder werden mit Sicherheit nur etwas mit obigen Merkmalen bekommen (bzw. selber kaufen). :-))!

P.P.S.: Versicherungsvertrag kann man im übrigen auch auf den Erzeuger laufen lassen und später übernehmen! Nur so als Tipp, spart enorm viel Geld!

P.P.P.S.: Red doch mal mit deinen Eltern, vielleicht geben sie mit obiger Argumentation (sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale) ja einen Zuschuss. X-)

Warum ESP:

ESP verhindert keinen (oder nur selten einen) Unfall.

Du siehst allerdings den Baum gegen den du gleich fährst, ohne ESP hörst und spürst du ihn nur.

Und nun frag dich mal für welchen Fall Airbag & Sicherheitsgurt ausgelegt sind,

genau für den Frontalaufprall.

Wir hatten an nur einem Tag im Winter hier 3 Unfaälle, die alle fast identisch abgelaufen sind.

Ein KFZ kommt ins Schleudern und prallt mit der Breitseite in den entgegenkommenden Verkehr.

Es gab 4 Tote / einen Schwerverletzen. Rate mal in welchen KFZ ALLE diese Personen saßen.

In den Anderen gab es maximal Leichtverletzte.

Alle ins Schleudern gekommenen KFZ hatten kein ESP!

Man muss das immer differenziert sehen denke ich. Einerseits machen die Leute auf einem modernen Golf ihren Führerschein und steigen danach in einen Polo von 1980 ohne alles.

Man kann aber auch mit solchen Autos noch problemlos und sicher fahren und kann garnicht erst das Gefühl aufbauen, dass der Rettungsanker alles wieder ins Lot bringt.

Meinen Golf 3 habe ich ja auch überlebt und das Auto hatte nix außer einen Airbag.

Ich kann aber auch jeden verstehen der mehr Wert auf diese Features legt.

Den Lupo mit 1.4 und 100PS finde ich wirklich garnicht so schlecht als Idee. Ist aber eben ein Frauenauto (es sei denn es ist ein GTI :-))! )

Es wurden ja auch Alfa oder Audi genannt mit 1.6l Motor aber im Vergleich dazu ist der Lupo wirklich das spaßigere Auto. Die 1.6l Motoren sind eine Katastrophe was den Spritverbrauch angeht und ich denke das spielt in diesem Fall schon eine Rolle.

Citroen CX!

Gibt wenige Möglichkeiten exzentrischer auf der Straße zu sein.Rasen geht mit den kisten auch nicht wirklich.Dafür machen andere Features den Spaß aus.Ist aber kein SportwagenO:-)

Auch nur bei entsprechendem Selbstbewusstsein eine Alternative,zugegebenermaßen eine praktische...

Wow, da sind schonmal sehr viele Vorschläge dabei, vielen Dank an alle. :wink:

Um das Anforderungsprofil mal etwas näher zu fassen: Ich will auch mal 3 Leute mitnehmen können, daher fallen Autos wie der Mazda MX5 (leider) raus.

Der Mini ist echt eine stylische Angelegenheit, würde mir auch gefallen, allerdings hat der alte Mini doch einen recht schlechten Ruf was Zuverlässigkeit etc. angeht, oder?

Ich will halt kein Auto, mit dem ich andauernd in der Werkstatt stehe. :wink:

Versicherungstechnisch könnte ich das Auto natürlich auch auf meinen Vater als Zweitwagen anmelden, allerdings kann ich diesen Vertrag dann laut Versicherung nur mit SF1 (nach 2,5 Jahren) übernehmen, also das, was ich in der Zeit erfahren hätte, wenn ich mit SF0 gestartet wäre.

Wenn ich die Bedingungen der Versicherung einhalte, starte ich ja mit SF1 und habe nach diesen 2,5 Jahren SF3, wenn ich den Versicherungsvertreter da richtig verstanden habe.

Die BMW-Modelle (E36 Compact, E46) hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, ist der E46 316i als Limousine zu empfehlen?

Ab 2001 ist da ja ein R4-Motor mit genau 85kW verbaut.

Der E46 Compact sagt mir vom Design her gar nicht zu, der E36 Compact mit M-Paket schon eher.

Und nochmal zu den Lupos: Insgeheim träume ich ja vom Lupo GTI, das wäre mein Traum-Anfängerauto. X-)

Ich finde allerdings weder zum GTI noch zum 1,4 16V Motor zuverlässige Erfahrungsberichte was typische Mängel und Zuverlässigkeit angeht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich die Bedingungen der Versicherung einhalte, starte ich ja mit SF1 und habe nach diesen 2,5 Jahren SF3, wenn ich den Versicherungsvertreter da richtig verstanden habe.

Heb dir sämtliche Versicherungsschreiben auf und archiviere sie. Es gibt Versicherungen die bei Versichererwechsel diese "Bonus-SF" nicht ausweisen/weitergeben. Da muss man dann mit den eigenen Unterlagen dem neuen Versicherer zeigen, dass man zwei oder drei SF´s weiter ist (war bei mir der Fall, beim Wechsel von der Allianz zur HUK bei einigen "Zweitwagen"). Macht Streitereien überflüssig.

Die BMW-Modelle (E36 Compact, E46) hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, ist der E46 316i als Limousine zu empfehlen?

Ab 2001 ist da ja ein R4-Motor mit genau 85kW verbaut.

Der E46 Compact sagt mir vom Design her gar nicht zu, der E36 Compact mit M-Paket schon eher.

Gepflegte 316er sind gute Fahrzeuge. Bei Nässe und Glätte ist die E46-Hinterachse angenehmer als die weitgehende E30-Konstruktion im ersten Compact. Wäre zwar (für mich) nicht Kaufentscheidend, da man auch mit den ersten Compacts, wie auch mit einem E30, gut durch den Winter kommt aber wenn du dich zwischen E46 Limo und E36 Compact nicht entscheiden kannst, empfehle ich mehr den E46.

Und nochmal zu den Lupos: Insgeheim träume ich ja vom Lupo GTI, das wäre mein Traum-Anfängerauto. X-)

Ich finde allerdings weder zum GTI noch zum 1,4 16V Motor zuverlässige Erfahrungsberichte was typische Mängel und Zuverlässigkeit angeht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gepflegte Lupo laufen zuverlässig. Die defekten Motore wegen mangelnder/vereisender Entlüftung findet man bei den Benzinern bis 55 kW, durch Nachrüstaktionen wird das aber auch immer seltener.

Die 74 kW bzw. 77 kW FSI-Motore sind davon normalerweise nicht betroffen, der GTI ebenfalls nicht - der dürfte aber mit seinen 125 PS eh rausfallen. Ansonsten wüsste ich nichts was vom Kauf abhalten sollte - außer das Übliche: gepfuschtes Tuning, Unfallschäden, vermurkste Elektrik/Elektronik, ungenügende und/oder schlechte Wartung ... ... - wie bei jedem anderen Auto auch.

Bei in #2 genanntem Calibra gilt generell, dass man wirklich "Glueck" haben

muss. Ueblicherweise verbastelt und/oder ganz schoen verrottet/verrostet.

Aber wenn man bei der Suche "drueber stolpert": auf jeden Fall anschaun!

Um das Anforderungsprofil mal etwas näher zu fassen: Ich will auch mal 3 Leute mitnehmen können, daher fallen Autos wie der Mazda MX5 (leider) raus.

:wink:

Persönlich würde ich zu einem E46 318i tendieren an deiner Stelle, der 316i kam mir immer etwas sehr müde vor.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...