Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

18 und Sportwagen fahren, verrückt? Nein


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP User,

heute ich ein lang gehegter von mir in Erfüllung gegangen. Ich habe mir einen "Sportwagen" gekauft. Für den Anfang hat er schon eine "mords" Power. Meine Wahl viel auf den BMW Z3 1,8 Roadster. Wieso? Das war eingentlich ganz leicht. Meine Eltern hatten sich letztes Jahr den M Roadster zugelegt. Damals war ich schon ein großer Fan dieses Autos, und habe ich dazu entschlossen einen eigenen Z zu kaufen. Da ein M nicht in Frage kommt (denn ich habe nicht vor zu streben :wink: ), habe ich mich für die Einsteigervariante entschieden (mehr oder weniger auch wegen meines Geldbeutels).

Nach 1/4 Jahr Suche bin ich auf mein neues Auto gestoßen. Zu erst sah es aus wie einer der (leider) viele Fakes, mobile.de, 118.000km, rot (meine Farbe :wink: ), BJ 1996, 116PS, Winter- und Sommerreifen dabei (beide auf Alufelgen) und das Ganze für unter 5.000€. Irgendwie klang dies nicht glaubwürdig. Naja trotzdem angerufen, Termin vereinbart und hingefahren (die 500km mehr auf unserem Auto machen den Braten ja schließlich auch nicht fetter). Dann kam die Ernüchterung, TÜV und AU abgelaufen, Bremsen verschließen, aber dann kam das Positibe zum Vorschein, fast kein Rost, Scheckheft gepflegt, und ein reines Garagenauto.

Nach vielen Verhandlungen und langen Nächten, war es dann heute soweit, er wurde gekauft (natrülich nur nach dem der Verkäufer alles in Ordnung gebracht hat, und TÜV und AU neu). Dann durfte ich ihn nach Hause überführen (das war schon etwas Besonderes, den ich bin noch 17 :) )

Die ersten paar Km waren komisch, ich war vorher nur gewöhnt Diesel zu fahren, oder großvolumige Benziner, und auch nur Vans oder Geländewagen, also nichts wirklich sportliches. Aber dieses Auto :-))! , er lässt sich suverän durch die Kurven steuern, zieht super aus dem Drehzahlkeller hinaus, und das Getriebe ist einfach nur göttlich X-) . Vorher war ich nur minderwertige VW-Getriebe, bzw. japanische LKW Getriebe gewöhnt, aber dieses Getriebe, es lässt sich sauber und präzise schalten, es muckt nicht, oder verlangt große Kräfte. Das Auto an sich ist für seine 14 Jahre super in Schuss. Der Motor hat ein leichtes Spiel mit den 1,3t die der Z3 wiegt. Locker flockig dreht er hoch und bietet zu jeder Zeit noch ordentlich Reserven. Auf der Autobahn wurde sich dann auch Mal kurz an die 200 rangetastet (allerdings nicht von mir O:-) ). Auch hier bleibt er Absolut kontrolierbar, jedoch ist die Autobahn nicht das Revier des Z3s, er fühlt sich wohler auf der Landstraße.

Außerdem ist er sehr gutmütig, der Z3M meiner Eltern sollte wirklich nur mit einem klaren Verstand bewegt werden, und Schlaglöcher sowie Fahrten im Regen sollten tunlichts vermieden werden. Das Gegenteil ist der 1.8er, nur sehr tiefe Schlaglöcher sollte man meiden. Sein Fahrverhalten ist absolut unkritisch, gutmütig. Selbst bei Starkregen (dieses :evil: Wetter) kann man sich mit diesem Fahrzeug einiger Maßen sicher fortbewegen (in unserem M nicht). Auch mit meiner Körpergröße von über 1,89 habe ich keine Probleme, ganz relaxt längere Strecken zu fahren, was nicht unbedingt überall der Fall ist. Genial sind auch sie Seitenspiegel, die eine starke Vergrößerung aufweisen, so dass man den Verkehr gut überblicken kann, jedoch ist dies ein große Mango beim Einparken und Rückwärtsfahren, hier hilft jedoch die sehr gute Rundumsicht (selbst bei geschlossenem Verdeck).

Mein Fazit ist: Der Z3 1,8 Roadster, ist im Moment eine echt gute Möglichkeit als Jugendlicher/auch als Erwachsener sich näher mit dem Thema sportliches Cabrio zu beschäftigen. Sein hohes Alter erweist sich hierbei nicht als Hindernis, da die meisten Fahrzeuge gut gepflegt wurden. Hierbei darf jedoch nicht vergessen werden, dass dieses Fahrzeuge keine Fahrhilfe hat außer ABS, d.h. im Winter mit Köpfen fahren und jugendlich Blödsinn sollte man auch sein lassen. Wem dazu die Selbstbeherschung fehlt, der sollte sich doch bitte nach einem späteren Z3 Modell umschauen.

Mit vielen Grüße aus dem Lande Hessen-Nassau, euer

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal Glückwunsch zum Auto! Wusste gar nicht, dass die so günstig sind.

Bist du den M eigentlich schon richtig gefahren? Bei manchen Aussagen hat man das Gefühl, dass deine Domäne der Beifahrersitz ist. Naja, erstmal klein Anfangen ist bestimmt nicht verkehrt!

Herzlichen Glückwunsch. Mit 18 durfte ich den Wagen auch bewegen und er ist denke ich auch ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlichem fahren, bei dem der Kopf noch eingeschaltet bleibt. Zum Üben echt toll, v.a. im Winter.... der ***** geht sehr gut weg:-))!

Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Aber....wir wollen Bilder sehen :)

Danke, also wegen dem M :) Selber gefahren bin ich ihn nur bei uns auf dem Gelände, weil ich noch kein 18 bin, und da gibts Probleme mit der Versicherung. Aber was ich da so erfahren hab :) Kupplung=bissig bis kein Schleifpunkt (Rennkupplung); Getriebe= ein Graus im Vergleich zu meinem; Fahrerposition= mehr als gewöhnungbedürftig da RHD. Ich habe aber die meiste Zeit im M jedoch auf dem Beifahrersitzt, aber da habe ich schon sachen erlebt die keinen Spaß gemacht haben.

Na,dann üb'noch ein wenig auf Deinem,dann wirst Du irgentwann auch den M verstehen:wink:

RHD braucht 2 Stunden Übung dann flutscht auch das.Der Rest wird sich Dir erschließen wenn Du eine längere Zeit gefahren bist!

Übrigens:Auch einen M kann man bei ässe oder Glätte bewegen.Auch das Gaspedal dieser Autos läßt sich stufenlos zwischen Null und Max.verstellen.Außerdem ist das ein toller Saugmotor ohne Turboagression der sehr präzise am Gas hängt.

Du kommst schon noch auf den Geschmack:D

Grüße!

:) Naja, aber er hat keine Fahrhilfe :( der M, da muss man höllisch aufpassen (meinem Vater hat bei nasser Fahrbahn mal kurz der Fuß gezuckt und im 3 bei 70 sind die Reifen durch gegangen. Das erzeugte bei mir das Gefühl von Angst/Respekt

Naja, übertreib' mal nicht. Das ist ein Z3M und kein 700PS starker 996 GT2 auf Semis. Einen Z3M sollte man, wenn man nicht gerade auf Semis unterwegs ist, problem- und gefahrlos durch den Regen fahren können. Dass man anders fahren muss als bei trockener Fahrbahn, ist ja logisch und eigentlich kein Hindernis :???: . Früh hochschalten, angepasstes Tempo und das Ding sollte sich absolut easy steuern lassen.

  • Gefällt mir 1
Naja, übertreib' mal nicht. Das ist ein Z3M und kein 700PS starker 996 GT2 auf Semis. Einen Z3M sollte man, wenn man nicht gerade auf Semis unterwegs ist, problem- und gefahrlos durch den Regen fahren können. Dass man anders fahren muss als bei trockener Fahrbahn, ist ja logisch und eigentlich kein Hindernis :???: . Früh hochschalten, angepasstes Tempo und das Ding sollte sich absolut easy steuern lassen.

Genau so habe ich das M Coupé auf mehreren Fahrten kennengelernt.Vollgasbefehle im falschen Moment sind halt zu vermeiden.Sind die Leute eigentlich schon so durch ESP etc. abgestumpft worden?Ich kenne etliche die einen Z3 M als Daily Driver nehmen,auch im Winter und die sind alle unfallfrei!

Wenn Euer so gefährlich ist würde ich eher mal Räder,Fahrwerk etc.anschauen:???:

Meine Graunase dito.Die hat zwar nicht so viel Leistung,aber dafür eine nicht optimale Gewichtsverteilung...

Nettes Auto, das du dir gekauft hast. IMHO gehört aber in einen BMW ein R6er, ich würde persönlich den M52B28 mit 192PS nehmen, der zieht schön durch, auch aus dem Drehzahlkeller und klingt echt genial. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja, übertreib' mal nicht. Das ist ein Z3M und kein 700PS starker 996 GT2 auf Semis.

Ist doch schoen, wenn mal ein Fahranfaenger ausreichend Respekt zeigt

und sich seine Unerfahrenheit so darstellt. Immer noch besser als

die "Helden" mit "waaas, nur 200PS" und dann direkt an den naechsten

Baum stellen. Ist ja kein GT2...

Naechstes Fruehjahr wird sich das sicher schon anders lesen ;-)

  • Gefällt mir 1

Glückwunsch zum Zetti, sehr geiles Auto :-))!. Ich habe meine ersten 2 Führerschein-Jahre auch mit 116PS gut verbracht - bei mir steckten sie im Cooper.

War eigentlich immer ausreichend - hat auf jedenfall gereicht um sich von den Ösis aufm Alpenpass blitzen zu lassen O:-)X-)

Wünsch dir viel Spaß mit dem Wagen und allzeit eine handbreit Luft ums Blech :wink:

Danke an alle :) klar fahre ich Vorsichtig, und Vollgas gar nicht bis selten. Wegen dem R6 :) naja einen Geldesel habe ich leider nicht zu Hause stehen. Deswegen nein. Aber der 1.8 hat auch genug Zug. mit 70 im 5 Gang, hab ich selten erlebt. Und dann noch so dynamisch

Ist doch ein super Einstieg. :-))!

Ich hab mit einem Golf I Cabrio mit 98 PS angefangen und war total happy.

Bin dann sogar auf einen Triumph Spitfire 1500 mit 70 PS umgestiegen und hatte noch mehr Spaß.

Fahrspaß muss ja nicht mit PS zu tun haben....O:-)

Genau :) die PS machen es nicht, sonder das PS/kg Verhältniss bzw. das Auto an sich selbst.

Und selbst das sagt nix über den Fahrspaß aus.

Mein 34PS-Käfer hat mir auch immer viel Spaß gemacht. O:-)

Und selbst das sagt nix über den Fahrspaß aus.

Mein 34PS-Käfer hat mir auch immer viel Spaß gemacht. O:-)

Meiner macht mir immer noch Spaß, nach 26 Jahren!

Kann mir eben nicht mehr als 34 PS leisten, aber so kann man auch mit kleinen Sachen dem Hugo eine Freude machen!

Offensichtlich haben wir doch einen nicht so arg verschiedenen Autogeschmack...

Meiner macht mir immer noch Spaß, nach 26 Jahren!

Kann mir eben nicht mehr als 34 PS leisten, aber so kann man auch mit kleinen Sachen dem Hugo eine Freude machen!

Offensichtlich haben wir doch einen nicht so arg verschiedenen Autogeschmack...

Naja, teilweise driften die Geschmäcker halt a bissl auseinander, aber im Großen und Ganzen.

Ärgert mich heute noch, dass ich den Käfer verkauft hab.

Wie bei so vielen Autos....:cry:

Spaß ?

Was hat mir mein erster Sportwagen Spaß gemacht. Grenzbereich hat jedes Auto X-)

War ein Fiat 850 Spider mit schicken 46 PS :vollgas:

Mit dem Auto stand ich öfter unverhofft, staunend neben der Straße. Der Heckmotor kam wie der Blitz. Viel gelernt dabei.

:( Der BMW steht jetzt noch 2 Monate unangemeldet rum :( Schade. Aber :) ich musste feststellen, dass der Vorbesitzer ihn wohl noch nie gründlich gereinigt hat. Was da gestern alles zu Tage kam.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...