Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor- und Getriebeölwechsel beim Ferrari 512 TR


Mattes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor dem Start in die Saison 2010 steht bei meinem 512 TR noch der Wechsel aller Flüssigkeiten an. Aufgrund einiger Beiträge hier im Forum ( Motoröl auf Esterbasis von Motul) bekomme ich langsam Zweifel ob ich wie immer Castrol Racing 10W60 EDGE verwenden soll.

Auch bei der Wahl des Getriebeöls bin ich mir nicht sicher, da Castrol das SAF-XJ 75W-140für den 512 TR und das SAF-XO 75W-90 für den Testarossa empfiehlt, obwohl die Getriebe bis auf einige Modifikationen baugleich sind.

Freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und Grüße

Meine 12jährige Erfahrung:

Normales Motoröl Castrol RS oder Shell

normales Getriebeöl,

weil der TR aus der Zeit der 90er Jahre ist,

beides alle 2 Jahre wechseln, Schmierleistung so 8-10Tkm.

Keine Experimente, altersgerechte Befüllung.

Freude am Fahren

post-53982-14435340142317_thumb.jpg

Hallo und Grüße

Meine 12jährige Erfahrung:

Normales Motoröl Castrol RS oder Shell

normales Getriebeöl,

weil der TR aus der Zeit der 90er Jahre ist,

beides alle 2 Jahre wechseln, Schmierleistung so 8-10Tkm.

Keine Experimente, altersgerechte Befüllung.

Freude am Fahren

Hallo,

ich schließe mich o.g. Beitrag an, ich fahre Shell HELIX ULTRA als Motoröl ohne großen Viskositätsbereich. Nie Probleme und Motor bleibt innen wie neu.

Würde mich interressieren was vom V-Bereich 0 W - 60 am Ende des Ölwechselintervalles übrig bleibt ?

Gruß Roland

@tr 512 schönes Foto:-))!

Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe bei meinem Freundlichem Händler mal nachgefragt und heute auch entsprechende Antworten bekommen.

Grundsätzlich verwenden die Ferrari Werkstätten Shell Produkte, da entsprechende Verträge bestehen. Als Motorenöl wird ein 10W60 empfolen, allerdings wurde früher auch Castrol Racing 10W60 verwendet.

Als Getriebeöl wird Shell Transaxle 75W90 angegeben.

Diese Angaben stimmen mit eurer Einschätzung ja tendenziell auch überein.

Kleiner Nachteil : Das Getriebeöl gibt es als kleinste Einheit im 20 Liter Eimer.

Gruß und Danke

Matthias

Ist nur ein einfaches Getriebe, kein Hexenwerk.

20 Liter Getriebeöl zu kaufen ist viel zuviel,

9,5 Liter reichen + 100 Gramm (denke wohl gemeint ist 100ml) ins Zwischengetriebe.

Ob das unbedingt von Shell sein muss, bezweifel ich.

10 Liter im Fachhandel holen und schön einlaufen lassen.

Nimm das billigste

Öl ist Öl.

smile

post-53982-1443534052243_thumb.jpg

post-53982-1443534052318_thumb.jpg

post-53982-14435340523896_thumb.jpg

Ich kann das Shell Transaxle 75W90 sehr empfehlen, speziell für die älteren Ferrari's! Das Getriebe lässt sich wirklich besser schalten (im Vergleich zu normalen/alten Getriebeöl). Meiner Meinung nach ein sehr gutes Getriebeöl - aber leider nicht ganz billig.

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe das Shell Transaxle 75W90 genommen. Im 512 TR eigentlich kein Unterschied festzustellen d.h. ich hatte auch vorher keine Getriebeprobleme.

Letzte Woche habe ich bei meinem 308 GTS den großen Service gemacht, und

u.a. auch das Getriebeöl gewechselt. Das Getriebe läßt sich nun mit Shell Transaxle viel besser schalten vor allem im kalten Zustand.

Aufgrund der Viskosität im kalten Zustand ist das Befüllen des Getriebes mit Schlauch und Trichter ein Kinderspiel.

Danke nochmals für die Tips.

Gruß

Matthias

Hallo,

habe das Shell Transaxle 75W90 genommen. Im 512 TR eigentlich kein Unterschied festzustellen d.h. ich hatte auch vorher keine Getriebeprobleme.

Letzte Woche habe ich bei meinem 308 GTS den großen Service gemacht, und

u.a. auch das Getriebeöl gewechselt. Das Getriebe läßt sich nun mit Shell Transaxle viel besser schalten vor allem im kalten Zustand.

Aufgrund der Viskosität im kalten Zustand ist das Befüllen des Getriebes mit Schlauch und Trichter ein Kinderspiel.

Danke nochmals für die Tips.

Gruß

Matthias

Welches Getriebeöl wurde vorher im 308 gefahren / wann war der letzte Wechsel? Den größten Unterschied merkt man mMn beim Schalten in den 2. Gang :-)

  • 11 Jahre später...

Ich hänge mich direkt mit hier dran denn das Thema passt weiterhin.

Ich bin leidenschaftlicher Schrauber (vorwiegend Youngtimer/Oldtimer BMW und Mercedes, mache da alles, auch Steuerkette usw.) Aber nur ab 6 Zylinder,ist Minimum:-) )

Ich möchte gern an 2 Ferraris vom Bruder einige Service selbst erledigen.

(575M F1 und F355 manuell)

Ich habe nur vom 550er eine Reparatur Anleitung, Motorölwechsel ist soweit auch klar.

Deswegen wollte ich hier fragen nach der Art/ Anordnung der Anlass und Einfüllschraube für das Getriebeöl beim 575.

(habe noch nicht drunter geschaut, vermutlich kann man es dann auch ganz gut erkennen)

Das Hydrauliköl der F1 Einheit ist m.W. wartungsfrei (wir haben es aber in 21 bei 53tkm und nach gut 25 Jahren wechseln lassen)

Es geht mir also ums 'normale' Getriebeöl.

Ich hätte auch eine Füllpumpe da,weil ich auch andere (Automatik)Getriebe Öle wechsele.

Die BDA gibt an was zu benutzen ist, aber vielleicht gibt's ja auch da beim Thema Öl neue Möglichkeiten.

Soweit ich weiß füllen die bei Ferrari zum Beispiel auch kein 5W40 in den Ferrari(sondern  obwohl das für den 550/575 ganz klar in der BDA als nutzbar steht ..)

Für den 355 freue ich mich auch über 2..3 Details die man beachten soll bei Wechsel von Motoren und Getriebe Öl.

Auch dort wird m.W. meist 10w50 oder 10w60 eingefüllt.

Aber eine Öldiskussion muss es nicht erst werden.

Natürlich bin ich auch sehr 

Dankbar über die ein oder andere Abgabe einer Teilenummer.

Vielen Dank euch, Kay 

 

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mattes,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...