Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die interessantesten Häuser der Welt


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
In der Muffatstraße 11 in Grünwald steht auch noch ein sehr interessantes Haus. Leider konnte ich zu dem Haus keine Infos im Netz finden.

Das Haus hat keine Ecken. Sogar die Fenster und Glastüren sind "gebogen". Sieht ein bisschen wie ein Schlumpfhaus aus.

Wenn ich mal wieder dran vorbeifahre mache ich ein paar schnelle Fotos....

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Muffatstra%C3%9Fe+11,+Gr%C3%BCnwald&sll=48.06121,11.549925&sspn=0.003851,0.009602&ie=UTF8&hq=&hnear=Muffatstra%C3%9Fe+11,+82031+Gr%C3%BCnwald,+M%C3%BCnchen,+Bayern&ll=48.061281,11.549367&spn=0.000963,0.002401&t=h&z=19

Bei bing Maps kann man sich das Haus in der Vogelperspektive anschauen. Auf jeden Fall sehr interessant. :-))!

Neulich hatten wir schonmal über Häuser geschrieben welche sich an historischen Vorbildern orientieren.Ein etwas älteres Beispiel lief mir neulich beim anschauen eines alten Bildbandes über den Weg.

Die Grundtvigtskirche Kopenhagen.Geplant ab 1913,erbaut von 1921-1940 durch Peder Klint,fertiggestellt nach seinem tot 1930 durch seinen Sohne Kaare Klint.Er berief sich bei seinem Bau auf die Tradition alter dänischer Dorfkirchen und schuf dann für meinen Geschmack mittels Backstein und einer Menge Expressionismus ein aufregendes Bauwerk welches extrem traditionalistische Elemente mit exzentrischer Moderne zu einer recht eigenwilligen Sägezahnoptik vermählt...

Schade daß es im Internet so wenige Fotos von der Kirche gibt...

Zur Vertiefung:

http://www.sendbote.com/messaggero/pagina_articolo.asp?IDX=368IDRX=86

post-84139-1443534111433_thumb.jpg

post-84139-14435341114689_thumb.jpg

post-84139-14435341114886_thumb.jpg

Sehr schöne und sehr "nordische" Kirche.

In Islands Hauptstadt Reykjavik hat man in den vierziger Jahren die Hallgrimurs-Kirche errichtet, der Turm konnte erst Anfang der siebziger Jahre fertiggestellt werden, auch hier kommt der typisch nordische Charakter sehr schön zum Tragen.

Andächtige Grüße, hs.

post-67079-14435341115107_thumb.jpg

post-67079-14435341115404_thumb.jpg

Im vorbeifahren/gehen eher unscheinbar.

Erinnert mich in der Hinsicht an die von Mies van der Rohe entworfene Villa Tugendhat in Brünn. Ebenfalls Hanglage, und von der Straßenseite aus läuft man glatt dran vorbei.

Gruß,

Markus

Weil wir gerade bei den Gotteshäusern sind:

Wallfahrtskirche Neviges von Gottfried Böhm, eines der schönsten Bauwerke dieser katholischen Architektendynastie.

Photo aus der berühmten Serie "VW Käfer vor Bauwerken der Weltarchitektur" von hugoservatius.

post-67079-14435341115597_thumb.jpg

@Hugo:Folgendes wollte ich grad schreiben:

Soeben beim herumsuchen bekomme ich das Gefühl daß dies so ein wenig ein skandinavischer Architekturstil zu sein scheint welcher bis in die 90er Jahre hinein wirkt.

Anbei einige Bilder der Hallgrímskyrkja aus Island,erbaut von Gudjun Samuelsson 1940-1974.Die Orgel hat übrigens einer der besten deutschen Orgelbauer,die Firma Klais aus Bonn besorgt!

Ähnlich wirkt der neue Konzertsaal im nordschwedischen Pitea aus Ende der 90er Jahre...

20100330-194029-509.jpg

post-84139-14435341117401_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
"...Bauwerken der Weltarchitektur" von hugoservatius.

Sorry hugo, da magst mich nun einen Banausen nennen, aber Weltarchitektur ist das für mich nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck dieser Künstler hat sich während seines Studiums das Hirn zu oft zugekifft... :D

Du musst Dir den Mariendom in Neviges halt mal in natura ansehen.

Das ist wirklich sehr eindrucksvoll, gerade auch im Hinblick auf die reichhaltige theologische Symbolik, die sich da erschließt.

Gruß,

Markus

Sorry hugo, da magst mich nun einen Banausen nennen, aber Weltarchitektur ist das für mich nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck dieser Künstler hat sich während seines Studiums das Hirn zu oft zugekifft... :D

Doch, ist es. Muß man gesehen haben, dann versteht man es auch.

Und gekifft dürfte der von mir verehrte Gottfried Böhm wohl nicht haben. Höchstens hat ihn von Zeit zu Zeit der Weihrauch beflügelt.

Verständnislose Grüße, hs.

Sieht ja schön und modern aus, aber wirklich wohnlich sieht das nicht aus. Wirkt irgendwie so kalt und leblos.

Kennt jemand von euch eigentlich die Zeitung H.O.M.E. ? Da sind auch desöfteren solche Designhäuser. Teilweise auch richtig Beeindruckende :-o

Kennt jemand von euch eigentlich die Zeitung H.O.M.E. ? Da sind auch desöfteren solche Designhäuser. Teilweise auch richtig Beeindruckende :-o

Ja, ich habe sie im Abo und finde die Häuser zum Teil sehr faszinierend! Ich stehe eh auf so modernes Design und das kommt in H.O.M.E. nicht zu kurz!

Das oben gezeigte Haus sieht nicht schlecht aus.Was mir daran eher nicht gefällt,ist-von Features wie dem Auto im Wonzimmer (schrecklich!)-daß sich,zumindest auf den Fotos,bei mir keine Gefühl der Freiheit,des Platzes einstellt.Anahand der Möbel kann man erkennen daß es ein an sich extrem großflächiges Haus ist,dies kommt aber durch die schluchtartigen Überbauten nur schwer zum Ausdruck.

Ein jedes Möbelstück ist ein Kunstwerk für sich-dennoch wirken die Möbel seltsam leblos.Mir scheint es fast,als ob hier das Haus extrem fürs Foto arrangiert worden wäre.Mit der Folge daß es für mich zumindest nahezu unbewohnbar aussieht.Ein Einrichtungsgegenstand schöner als der Andere-und doch stellt sich zusammen mit der Architektur kein geschlossenes Ganzes ein.Schade...

Das oben gezeigte Haus sieht nicht schlecht aus.Was mir daran eher nicht gefällt,ist-von Features wie dem Auto im Wonzimmer (schrecklich!)-daß sich,zumindest auf den Fotos,bei mir keine Gefühl der Freiheit,des Platzes einstellt.Anahand der Möbel kann man erkennen daß es ein an sich extrem großflächiges Haus ist,dies kommt aber durch die schluchtartigen Überbautennur schwer zum Ausdruck.

Ein jedes Möbelstück ist ein Kunstwerk für sich-dennoch wirken die Möbel seltsam leblos.Mir scheint es fast,als ob hier das Haus extrem fürs Foto arrangiert worden wäre.Mit der Folge daß es für mich zumindest nahezu unbewohnbar aussieht.Ein Einrichtungsgegenstand schöner als der Andere-und doch stellt sich zusammen mit der Architektur kein geschlossenes Ganzes ein.Schade...

Genau das zeichnet in meinen Augen ebenfalls einen guten Arichtekten und Bauherrn aus, am Ende steht ein oberflächlich schönes Ergebnis, das aber auch noch funktionell und gemütlich/wohnlich ist und einer Familie ein Heim bietet in das man sich gerne zurückzieht. Das ist doch das Ziel und da bietet eine alte Bretterhütte in den Bergen, ganz ohne besondere "Chairs", Zimmerbrunnen und andere Accesoires oftmals das gemütlichere Ambiente...

Mußte mal in Österreich in einem so geformten Haus spielen.Allerdings deutlich kleiner,lustiges Gefühl,wenn auch als Wohnhaus nicht praktisch bis ins letzte Detail...

Dann lieber ein Haus,groß genug für sowas,kurze 3,08m lang und 750kg schwer...

post-84139-14435341933904_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...