Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die interessantesten Häuser der Welt


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Tolle an diesem Forum ist, was hier alles thematisiert wird, unglaublich. :D

Das Haus von Tristan Tzara (wer kennt den eigentlich heute noch?) steht übrigens in Montmartre-Nähe. Ich weiß aber nicht, wer da heute drin wohnt.

Ich muss aber zugeben - auch ich wohne in einem absolut langweiligen einfallslosen Haus.

Gruß,

Markus

Das Tristan Haus ist einfach großartig!

@Hugo:Was Du schreibst ist einfach perfekt:-))!

Es umschreibt genau das was ich Dir in einer Mail schrieb:Mich interessiert halt immer dieser "Blick ins Jenseits",die Schicht hinter der Fassade-und genau das macht Arbeit,braucht einen Betrachter welcher sich auf etwas einläßt,offen für das neue und ungewöhnliche ist.Natürlich braucht es dafür eine Grundlage und eine möglichst umfassende Kenntnis der Tradition,da nur auf der grundlage dieser das Neue entstehen kann.Sei es in bewusster Korrspondenz mit ihr (Peter Zumthor,oder der Komponist Arnold Schönberg) oder auch in extremster Abkehr von ihr (Richard Rogers Lloyd's Building oder der Komponist K.Stockhausen),in jedem Fall bietet sie eine Folie für das Kommende.

Anbei das Haus Tristan Tzara...

post-84139-14435339098455_thumb.jpg

post-84139-14435339099341_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Ich würde bei Stockhausen auf einer anderen Ebene gar nicht von extremster Abkehr von der Tradition sprechen. Sicher sind vor allem seine frühen Kompositionen von Negation und radikalem Verzicht auf alles Konventionelle gekennzeichnet und sein Streben war bis zum Schluss, mit jedem Werk etwas neues, vorher noch nie dagewesenes (auch in Bezug auf sein eigenes Werk) zu schaffen. Einen solchen hohen Anspruch an sich selbst haben die wenigsten Künstler. Aber er sah sich immer ganz als Kind der europäischen Kunstmusiktradition.

Gruß,

Markus

Und genau darum geht es bei interessanter Architektur.

Und einen Wasserschaden kann man beseitigen, ein langweiliges Haus steht ein ganzes Leben.

Beste Grüße, hs.

Da gebe ich wiederum Dir ganz Recht.

Wenn aber nun schon so etwas wie das im Posting 93 von Dir gezeigte als "nicht langweilig" angesehen wird, dann weiss ich nicht, was spannende Architektur ist.

Finstere, trieste Einheitsklötze, welche absolut keinen Bezug zu Mensch und Umwelt haben. Ne Danke, da hat jedes Maschinenfundament mehr Eleganz und Leben.

Ich hab' mir gerade mal mein Haus von aussen betrachtet; so schlimm isses im Vergleich dann doch nicht. :wink:

Das schon,aber in vielen Vorträgen hat er ja alles von vor 1945 gegeißelt.

Natürlich,er hat wundervolle Kadenzen zu Mozarts Flöten und Klarinettenkonzerten fabriziert.Ich meine aber daß er sich durch seine anfängliche Abkehr von allem Alten umso mehr an die Tradition geklemmt hat.Ein brillianter Denker der er war wird er das sicherlich gewusst haben.Ich würde das eher auf dieser Ebene betrachten.

Vor den Ansprüchen an sich selbst ziehe ich meinen Hut und diese Ansprüche spürt man in jedem seiner Werke.Das ist der Grund warum seine Werke auch so häufig in meinen Programmen wiederzufinden sind.Ups,schon wieder leicht OTO:-)

@Hugo:mal wieder Typisch daß ausgerechnet Du Nonos Intolleranza hörst:D

Die Elite darf aber ich fahren,ja?

Ich höre auch gerne Nono, vor allem die ganz späten Sachen mit den elektronischen mikrointervallischen Experimenten aus Freiburg. Er war schon einer der ganz Großen, auf jeden Fall.

Gut, in den früheren Werken findet sich viel politische (sozialistische) Propaganda. Aber davon kann ich ganz gut abstrahieren, ähnlich wie bei Eisenstein. Obwohl das womöglich nicht im Sinne des Nono aus dieser Periode ist. Die Musik sollte ja eigentlich gerade nicht als reines Kunstwerk rezipiert werden, sondern sozial etwas bewegen.

Gruß,

Markus

Wobei das soziales Bewegen eher nicht geklappt hat:wink:

Dennoch zählt für mich das großartige Como una Ola de Fuerza y Luz für Sopran Klavier großes Orchester und Liveelektronik zu den großartigsten Werken.Ich denke auch daß seine Musik nicht wegen ihrer sozialistischen sonder trotz dieser Elemente funktioniert.Er hatte es ja als schwerreicher norditalienischem Adel zugehörig ziemlich leicht mit diesen Visionen...Die Frage ist halt wie er mit seiner Musik auf die Arbeiter gewirkt hat wenn er in Pelzmantel und 7ner BMW bei Fiat in Turin vorfuhr...

Jetzt aber mal Schluß hier,ich mache nachher mal mit Peter Zumthor weiter,damit sich das Alpinchen nicht so ausgegrenzt fühlen muß:D

Jetzt aber mal wie versprochen ein wenig Zumthor.Er ist einer jener Architekten die wie kaum ein anderer mit den traditionellen Baumaterialien umzugehen wissen.Aus eigener Anschauung weiß ich wie prädestiniert seine Häuser für den alpinen aum sind.Dies läßt sich für meinen Geschmack aus seiner Herkunft herleiten.1943 zwar in Basel geboren ist er eigentlich ein waschechter Räteromane und dementsprechend lebt er auch seit Jahrzehnten in Chur.Da sein Vater Schreinermeister war lernte auch er zunächst Schreiner bevor er Architektur studierte.

Seine Frau ist übrigens die in der Schweiz recht bekannte räteromanische Dichterin Cuorad.Schon ein schrilles Pärchen:wink:

Besonders fein ist ihm die Anpassung an die Umgebung und die Nutzung des regionalen Baugutes an der Therme von Vals gelungen.Sie besteht aus Valser Gneis,einem Stein welcher extrem frostbeständig und korrosionsfest ist.Das Dach ist begrünt.Im Innenraum fühlt man sich sehr urtümlich wie in einer Grotte wozu natürlich die roh behauenen Steine beitragen.

Anbei einige Fotos welche ich mal wieder im Netz fand.Wie üblich sind diese besser als das was ich so fabriziere:wink:

Hinzufügen sollte mandaß dieses Gebäude,obwohl erst 1996 gebaut schon seit 1998 unter Denkmalschutz steht.Zu Recht,wie ich finde.

post-84139-14435339103026_thumb.jpg

post-84139-14435339104273_thumb.jpg

post-84139-14435339105228_thumb.jpg

post-84139-14435339108356_thumb.jpg

post-84139-14435339109372_thumb.jpg

post-84139-14435339110475_thumb.jpg

post-84139-1443533911191_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Es ist tatsächlich eine vollkommen öffentlich zugängliche Therme mit einem Hotel daneben.Dieses Hotel gehört übrigens Zumthors Exfrau...

Ein Besuch lohnt sich immer.Die Landschaft dort ist auch eine Wucht!!!

Jetzt aber mal wie versprochen ein wenig Zumthor.Er ist einer jener Architekten die wie kaum ein anderer mit den traditionellen Baumaterialien umzugehen wissen.

Vielen Dank!

Zumthor ist definitiv einer der größten lebenden Architekten und ein Besuch in Vals ein absolutes Highlight, nicht nur für Architekturfreaks, auch für Wellness-Jünger.

Ist die einzige Therme, in die ich freiwillig und sogar mit Vergnügen gegangen bin, ansonsten meide ich öffentliche Schwimmbäder und Wellness-Landschaften möglichst...

Also Hugo,jetzt komm mir nicht überall auf die Schliche,auch ich meide diese "Landschaften" stets,sogar die an sich partiell recht gelungene bei uns hier,und die ist sogar von Nouvel.Ich poste aber bewusst nichts davon da sie nichts von Nouvels Meisterwerken ist:wink:

Übrigens eine Sache wundert mich immer wieder:Warum muß der in jeder Hinsicht gesegnete Mensch eigentlich immer mit einem dieser feuerwehroten Trommelfellbrandbeschläuniger italienischer Provinienz rumgurken?Einmal allerdings fand ich es gut,da hat er einen Kunden den ich sehr gut kenne und der ihm nicht gewachsen war zur Strafe mal in seiner Kiste mitgenommen:DZumal der an sich ein toller und empfindlicher Musiker ist:D

Zumthors Sohn gehört übrigens zu den bekannteren Jazzern der Schweiz!

  • Gefällt mir 1

In der Therme war ich mal, ein tolles Bauwerk! Zumthor ist überhaupt ein genialer Architekt!

Der Schweizer Pavillon auf der Expo 2000 war auch von Peter Zumthor, vielleicht erinnert sich noch wer.

zumthor3.jpg

Der Schweizer Pavillon auf der Expo 2000 war auch von Peter Zumthor, vielleicht erinnert sich noch wer.

An den Pavillon erinnere ich mich, wusste aber nicht, dass der von Zumthor war.

Auf der Expo habe ich sowieso zwei schöne Tage verbracht damals, war schon recht interessant. Kaum zu glauben, dass das auch schon wieder so lange her ist.

Gruß,

Markus

Soo,damit es jetzt nicht immer heißt"könnt ihr nur teuer".Hier hätte ich mal was interessantes was mal günstig war,jetzt aber aus den verschiedensten Gründen teuer ist/werden wird.

Es ist das Wohnhaus des Malers Oskar Schlemmer.Es steht zum Verkauf durch die Erbengemeinschaft.Die erste Versteigerung ist gescheitert (Käufer war nicht genehm).Wer die unsagbare Schlammschlacht um diesen bedeutenden Mann naschauen möchte:Google hilft hier weiter.

Es ist das Haus welches sich Schlemmer nachdem er vom Naziregime von seinen Ämtern befreit wurde von einer kleinen Erbschaft in Sehringen im Markgräflerland bauen ließ.Es ist von ihm selbst entworfen.Es hat 115m2 Wohnfläche und einen kleinen Atelieranbau.Das Grundstück hat immerhin 2000 steile Quadratmeter.

Der Zustand ist in meinen Augen (ich kenne es von außen) schlecht.Kein Wunder,es wurde seit 20 Jahren nicht mehr bewohnt und dämmerte vor sich hin!

Anbei ein Bild,besseres ist ohne auf das Grundstück einzudringen nicht möglich...

post-84139-14435339411081_thumb.jpg

@Graunase:

Oh, wie romantisch! Das würde mir auch gefallen:):-))!

Vielleicht nicht für mich selbst, aber um es einem Dichter oder Maler, der finanziell nicht so auf Rosen gebettet ist, als Wohnung zur Verfügung zu stellen (für einen nur symbolischen Mietzins).

In dem netten Haus würde wohl selbst mich die Muse küssen...

Blöder Mädchenname :wink:

:-))!Aber wohl eher die Musse,oder?Dadrauf eine Mousse:D

Mal Spaß beiseite,der einzige dessen Muse da wohl geküßt wurde ist die des Holzwurmes...Ist ne ziemlich brüchige Veranstaltung.Aber es hat hochtrabende Pläne wie "Künstlerbegenungsstätte" und ähnliches.Dementsprechend viele kunstdurchglühte Damen hatten dann auch mitgeboten,u.a.die Tochter des Auktionshauses Lempertz.Die wollte das wohl mit Papis Hilfe deichseln:???:Wie diese ganzen Pläne auf 115m2 funktionieren sollen:???: Und warum dann noch die Medienhochschule Köln mit da reinkommen sollte...

Letztenendes hatte dann ein RA aus Berlin die Oberhand,aber der wurde von Verkäuferseite rausgekugelt...

@Ferrarinarr:Wenn Du mal hochkommst fahren wir mal an der Hütte vorbei...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...