Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ansehliche Radioalternativen


#558

Empfohlene Beiträge

Moin Dirk,

ist das Radio von RetroSound? Macht sich gut, wenn man die Chromblende hat :-))!.

Freisprecheinrichtung ist obligat - der am anderen Ende soll doch auch etwas vom S54-Sound haben - Telefonieren wird völlig überschätzt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Bernie,

ne, ist Caliber RCD 120 BT (glaub ich). Gibt's, wenn ich das richtig im Kopf habe auch in Schwarz!

Kostet ca. 150€.

Einfach bei Ebay nach "Radio Retro Bluetooth" suchen.

Gruss Dirk

  • 2 Wochen später...

Servus,

Ich oute mich jetzt mal als Ruhrgebietssohn, der egal in welchem Auto auf gepflegten Sound steht. Natürlich liebe ich auch meinen Sound meines Motors. Trotzdem gibt es Momente, bei denen man auch alternativ gepflegt Musik hören möchte.

Ich habe mir Highend Sound von der Soundcrew Karlsruhe einbauen lassen. Das Becker Mexico soll jetzt noch ersetzt werden durch ein 2-DIN von Alpine. Die Sattlerarbeiten bis zum momentan Stand könnt Ihr Euch in den Fotos anschauen. Verbaut wurden zwei Endstufen im Kofferraum von Gladen. Mitteltöner in die Türen von Gladen. Die Hochtöner wurden auf mit GFK- Gehäusen auf die Armaturen gebaut und vom Sattler mit Leder überzogen und in das Gesamtbild der Vorderfront eingefügt. Hinter den Sitzen wurden zwei Subwoofer in ein GFK- Gehäuse eingebaut und ebenfalls mit Leder in Innenraumfarbe überzogen.

Freue mich auf Eure Kommentare von geht gar nicht bis Du wirst aus der Gemeinschaft ausgeschlossen 

LG von Vollproll Eike

post-91953-1443543214909_thumb.jpg

post-91953-14435432150861_thumb.jpg

post-91953-14435432152384_thumb.jpg

post-91953-14435432156007_thumb.jpg

Hi Marcel,

dank Dir. Hört sich auch sauber an. Habe einen mittelschweren Hifi- Highend- Tick.

Meine Frau dreht schon im Wohnzimmer durch, im Auto fahre ich zum Glück alleine. Kein Platz für den Beifahrer mehr wegen der Musik 8-)

Sonnige Grüße aus dem Südwesten und allen eine entspannte Fahrt bei dem Wetter.

Eike

P.S. Wenn jemand Interesse an dem Becker Mexico hat, gerne per PN.

Hallo Eike

sieht hammermässig aus und tönt wohl auch so - Gratuliere!

Und was die Beifahrerin angeht - da gehts mir genau wie dir.

Bin deshalb meistens auch solo mit meiner Dreckskarre unterwegs.

Elendig spassig... niemand versucht dir schonend beizubringen die Kurven etwas langsamer zu durchfahren und am Ausgang nicht so feste aufs Gas zu drücken und die Musik etwas leiser zu stellen hihi.

ich geniess das. Also hab Freude an det Musik deines Wiesels.

Hallo Eike,

klingt bestimmt sehr schön, saubere Arbeit auch wenn ich "unsichtbare" Lösungen bevorzuge. Habe aber noch nichts passendes für den MF3 gefunden...

Ich hoffe ich kann die Anlage mal irgendwann probehören.

VG

Peter

Hallo Eike, gerade mal einige Wochen im Wieselland und schon ein Meisterstück "gebastelt".

Das sieht schon sehr professionell aus. Hoffe der Sound schlägt deine Heimanlage.... Dann hat deine Frau wenigstens Ruhe.

Servus,

Ich habe mir Highend Sound von der Soundcrew Karlsruhe einbauen lassen. 

LG von Vollproll Eike

Hallo Eike,

auch ich bin ein Freund guter Klänge und Töne, deshalb fühle ich mich genötigt, etwas zu High End im Auto zu sagen.

Meiner Meinung nach kann in einem so kleinen Raum , den ein Roadster nun mal bietet kein High End Klang erzeugt und erwartet werden.

1. man sitzt zu nah an den Boxen.

2. die Boxenchassis sind auf engstem Raum " eingemauert" ,(zu kleiner Resonanzraum) was die Schallwellen nicht zur Entfaltung bringen kann. Boxen müssen frei im Raum , auch von der Rückwand entfernt stehen, damit reflektierte Schallwellen sich nicht mit denen frontal aus der Box kommenden überlagern. Eingebaute Boxen können dies nicht sicherstellen. Aus diesem Grund sollte der Hörer auch frei im Raum sitzen , möglichst im gleichen Abstand zwischen den Lautsprechern. Optimal wäre , wenn Hörer und Boxen ein gleichseitiges Dreieck bildeten. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Balanceregler dies nicht ohne Klangverlust ausgleichen.

Die Sitzposition hängt aber natürlich auch von der Art der Hochtöner , Mitten- und Basschassis ab.(Kolotte,Bändchen , Hörner oder Elektrostaten, die alle einen anderen Abstrahlwinkel haben.)

Natürlich ist auch die Raumgröße, Einrichtung, wie Möbel,Teppiche Wände-, Decken- und Bodenbeschaffenheit klangbeeinflussend.

3. Mitschwingende Resonanzkörper in der Nähe der Boxen sind in einem so engen Raum , wie einem Fahrzeug vielfältig vorhanden und beeinflussen die Klangqualität gewaltig.

Dies sind nur einige Punkte, die es mir unmöglich erscheinen lassen im Auto einen annähernd optimalen Klang erreichen zu können.

Ich will nicht abstreiten, dass die heutige Elektronik und die Autolautsprecher einen ansehnlichen Klang im Auto erzeugen können, aber von High End ist dieser doch weit entfernt.

Deshalb ist in meinem Wiesel meist die Musikanlage aus und ich lasse die wohltuenden Klänge meines 4,8l ertönen und stecke keine hohen Summen in eine Autoaudioanlage, die mich nicht absolut zu Frieden stellt.

Trotz meines Meckerns viel Spass mit deiner zugegeben gelungenen Anlage in deinem Wiesel , die mit viel Geschick und handwerklichem Können eingebaut wurde.

Euch allen wohlklingende Töne , wo auch immer.

Liebe Grüße

Michael

PS: Das Gesagte soll nicht heißen, dass das Musikhören im Auto keinen Spass machen und keinen Genussbieten kann, ich möchte den "Hörgenuss" nur nicht High End nennen.

Zu Hause bin ich übrigens noch ein Freund vom Hören alter Vinylscheiben, teils noch aus den 50zigern und 60zigern.(Klassik ,Beat und JAzz)(

Decca,EMI-" hisMasters Voice", LCA "Living Stereo", Mercury,London etc)

Ich habe lange Jahre in der sog. High End Branche gearbeitet. Habe bei Vollmond gelötete Kabel, Gerätebasen, Reihenfolgen von Steckern in Mehrfachsteckdosen und mit rosa Rauschen vorbehandelte Wondercap-Kondensatoren gehört.

Heute weiß ich, daß Fachzeitschriften und Alkohol einen enormen Anteil am Gehörten haben und viele Highender einem echten Livekuhfurz falsche Gruppenlaufzeiten attestieren würden.

Die Dreckskarre jedenfalls kann kein High End, sie ist es. 8-)

  • Gefällt mir 1

Mahlzeit,

Highend hin Highend her. Ich komme auch aus der Branche und bin leider auch nicht in der Lage das Gras rauschen zu hören, außer vielleicht nach der zweiten Flasche Wein :-)

Horrende Summen auszugeben für eine Audioanlage, die mich nicht zufrieden stellt, würde ich auch nicht, sie tut es aber. Ich nehme alles zurück und reduziere meine Aussage auf gepflegt Musik hören. Der Sound des Motors ist ebenfalls weiterhin immer noch nicht gegen Musik einzutauschen. Er ist überragend und deswegen haben wir das Auto gekauft und werden es auch nur unter Gewaltandrohung wieder verkaufen..... auch dann nicht :???:

Sonnige Grüße von Eurem Hörgeschädigten aus Karlsruhe

P.S. Freue mich einige von Euch am 07.05.2014 kennenzulernen.:wink:

  • Gefällt mir 1

Hallo Eike,

@" Der Sound des Motors ist ebenfalls weiterhin immer noch nicht gegen Musik einzutauschen. Er ist überragend und "

deshalb bist du nicht hörgeschädigt, sondern klangverwöhnt!!!!!!!! So soll es sein.!!!

@"P.S. Freue mich einige von Euch am 07.05.2014 kennenzulernen.:wink:

Ich gebe zu dass der Wiesmann nicht unbedingt für die Hifi gebaut ist. Da man doch lieber dem Motor viel lieber lauscht. Aber hin und wieder ist es doch ganz schon wenn man etwas am Radio drehen kann und egal ob beim offenen Dach oder Geschlossen, es hört sich immer gut an. Hat den hier jemand schon eine High Endige Hifi verbaut ?

Nur der Vollständigkeit halber.

Das Becker Mexico hat seit Samstag einen neuen Besitzer.

Werde die Verschandelung meines MF3 hier weiter dokumentieren --> Einbau eines 2 DIN Gerätes.

Schönes WE wünscht Eike aus Karlsruhe

Die Verschandelung hört sich gut an. Dann muss das Bedienteil der Heizung einen anderen Platz suchen. :wink:

Ich habe mir die Bilder von dem Ausbau angesehen, wenn Du das Dach öffnest, ist der Bass noch druckvoll ? Denn ansich würde man im Cabrio / Roadster den Sub im Downfire -Prinzip einbauen.

Servus,

ob Druckvoll oder nicht kann ich momentan nicht beantworten....

Mein MF3 befindet sich momentan in der Reparatur seit 04.03.2014, anfühlen tut sich die Abwesenheit wie Jahrzente.:-(((°

Damals als ich mit ihm durch Karlsruhe gefahren bin, ich kann mich fast nicht mehr erinnern :oops:, klang es auch mit offenem Dach sehr kraftvoll. Die jungs von der Soundcrew heben es mit einem Klangprozessor so eingestellt, dass auch mit offenem Dach, die Geschichte ordentlich klingt. Ich werde es aber direkt überprüfen, wenn er wieder vor der Tür steht. 8-)

Zum Carplay kann ich nur sagen, dass ich kein Jünger der Applegemeinschaft bin, das Iphone 5 habe ich nach 15 Minuten meinem Mitarbeiter überlassen, da für mich ein paar Gründe gegen Apple für mich persönlich sprechen. So finde ich es auch jetzt schon wieder für mich nicht nachvollziehbar, warum Apple meistens die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern ignoriert.....

Selber nutze ich zwar auch nen Ipad, aber Airplay...Carplay finde ich zu unflexibel.

Aber das ist Geschmackssache.

So, jetzt drückt mir die Daumen, dass mein MF3 bald wieder fährt, es ist eine Schande bei dem Wetter.

Sonnige Grüße aus Karlsruhe

Eike

  • 3 Wochen später...

Servus,

ich war gestern bei der Soundcrew in Karlsruhe, da fiel mir die Broschüre in die Hände zu Retro Autoradio Varianten. Wollte ich nur zur Info hier einstellen. Es gibt wohl zwei technische Varianten, mit oder ohne Bluetooth. Preislich bei € 250,00 und € 350,00 wie ich es verstanden habe. Zusätzlich können die Blenden vorne in mehreren Varianten gewählt werden.

Euer Mucke Eike:)

post-91953-14435433869376_thumb.jpg

post-91953-14435433871816_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Servus,

ich war gestern bei der Soundcrew in Karlsruhe, da fiel mir die Broschüre in die Hände zu Retro Autoradio Varianten. Wollte ich nur zur Info hier einstellen. Es gibt wohl zwei technische Varianten, mit oder ohne Bluetooth. Preislich bei € 250,00 und € 350,00 wie ich es verstanden habe. Zusätzlich können die Blenden vorne in mehreren Varianten gewählt werden.

Euer Mucke Eike:)

Ich hab das Retrosound "Model 2" (mit Bluetooth und Ipod-/Iphone-Steuerung) in 2 Oldies mit jeweils passender Blende und Bedienknöpfen verbaut. Optisch gut, durchaus funktional, jedoch mit 2 dicken Minuspunkten:

1. Bei so gut wie jeder Art von Tageslicht ist das Display schlicht schwarz und somit unbrauchbar

2. Die Bedienung ist mit "umständlich" noch freundlich beschrieben, v.a. wenn man an die hinteren Knopfringe kommen muß und ständig die vorderen Knöpfe unbeabsichtigt mitbedient.

Jedoch gibt es in punkto "passende Optik mit moderner Technik" kaum Alternativen für Oldtimer. Für Youngtimer gibt es ohnehin nur eins: die Becker Indianapolis und oder TrafficPro-Serie. Gerade wieder eines bestellt für einen 1995er Youngtimer, perfekt für die Optik und in der Bedienung um Welten besser als Retrosound.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...