Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Katalysatormotoren im G-Modell


JanC

Empfohlene Beiträge

@ Ferrarinarr: Vielen Dank :-))!

__________

OT: Eigentlich einen eigenen Thread wert: Der Stufenheck-Cossie hatte 204PS und einen blau lackierten Zylinderkopf (Ventildeckel???). Der Wagen muß so bis Mitte ´89 im Programm gewesen sein. Dann kam der Allrad-Cossie im Stufenheck und 220PS mit grün lackiertem Deckel. Übrigens der einzige Cossie, der einigermaßen fahrbar ist (nach heutigen Maßstäben).

Einen ausschließlich heckgetriebenen Cossie mit Kat gab es jedenfalls werksseitig in Deutschland nie.

@janimaxx:

Sehr gerne geschehen:)

@gecko911:

Das mit der Leistung von Cargraphic-Kat-Modellen, welche die niedrigere Verdichtung haben, wüßte ich auch gerne. Leider habe ich dazu auf der Internetseite von Cargraphic nichts gefunden :oops:

Vielleicht - ich rate einfach mal - behalten die Eigentümer der niedriger verdichteten Modelle generell eher die Werkskats (auch bei Nachrüstungen)?

@Little-Porker-Fan:

Dank auch Dir für die Erklärung der leichten Mehrleistung der CG-Modelle:)

Nochmal kurz zum Cossie: Janimaxx hat recht - es gab ihn in der ausschließlich heckgetriebenen Version (ab Werk) nirgends mit Kat.

Dies wurde, als die zweite Serie (die mit Stufenheck) der Cossies anno 1988 anlief, in der Motorpresse z. T. kritisch vermerkt.

Letzteres vor allem in der Schweiz und Österreich, wo die Kat-Pflicht schon kurz zuvor eingeführt worden war, so daß der Wagen dort nicht offiziell zugelassen werden konnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@janimaxx:

@gecko911:

Das mit der Leistung von Cargraphic-Kat-Modellen, welche die niedrigere Verdichtung haben, wüßte ich auch gerne. Leider habe ich dazu auf der Internetseite von Cargraphic nichts gefunden :oops:

Vielleicht - ich rate einfach mal - behalten die Eigentümer der niedriger verdichteten Modelle generell eher die Werkskats (auch bei Nachrüstungen)?

Also wenn die Besitzer von Werkskat umrüsten, dann sicher nur im Defektfall.

Und auch dann würd ich auf ein Zubehörteil umrüsten.....

Was auch noch ganz interessant ist, dass die Werkskat-Autos auf Euro-2 umzuschlüsseln sind. Dies geht bei den nachgerüsteten Keramik-Kats nicht.

Nur die neuen Metallkats erfüllen auch Euro-2...

Das umschlüsseln liegt bei den Porsche vor allem bei dem Aktivkohlefilter beim Tank.

Die 911/924S/944/968 mit Werks/Serienkat haben diesen Filter generell drinnen, hier geht umschlüsseln ohne weiteres. Egal ob Metall oder Keramik-Kat. Egal ob 924 S Bj. 1985 oder 993 Baujahr 1994.

Die 928 Werks/Serienkat haben den nicht, da hilft nur ein neuer Metallkat um Euro 2 zu erreichen. Hier, beim 928, helfen auch keine KLR/Minikats.

Bei Fahrzeugen mit Nachrüstkatalysatoren (die Werkskatalysatorvorbereitung hatten ab Frühjahr 1985 alle Vierzylinder-Transen, bei den 911ern kam sie glaub ich ab MJ 87) fehlt die Aktivkohle - man kann diese Fahrzeuge dann nicht ohne weiteres umschlüsseln. Hier helfen dann i.d.R. KLR/Minikat weiter.

Die Umschlüsselung geht bei 911/924S/944/968 -Werkskat einfach, nur zum Porsche-Händler, der fordert eine Herstellerbescheinigung zur Umschlüsselung auf Euro 2 an. Zwei Wochen später kommt von Porsche eine EG-Typgenehmigung für das Fahrzeug mit eingetragener Fahrzeugidentnummer. Dann noch kurz zur Zulassungsstelle um die Wagenpapiere zu berichtigen.

Und dann hat man Euro 2, ohne KLR oder Mini/Nachrüstkat, ohne ASU usw.. Kosten: nur ein paar Euro in der Zulassungsstelle (wer keinen guten Kontakt zu seinem Porschezentrum hat, muss seit zwei, drei Jahren noch Porsche 10 EUR oder so für das Gutachten zahlen - davor wars für jeden umsonst).

Das blöde ist nur, das viele PZ das gar nicht wissen, mich erstaunt immer wieder wieviel PZ-gewartete Topfahrzeuge noch mit Euro 1 rumfahren obwohl die Fahrzeuge ohne irgendwelchen Aufwand oder Kosten umgeschlüsselt werden könnten.

Wie immer perfekt erläutert. :-))!

Als ich 1998 mein erstes G-Modell gekauft habe, war ich wegen Euro2 auf der Suche nach einem Auto mit Werkskat. Hab aber Gott sei Dank keinen gefunden....:D

Wenn man sich mit manchen Mitarbeitern diverser PZ unterhält, wird einem eh schlecht.

Die haben von den alten Autos meist überhaupt keine Ahnung mehr.:evil:

Ein paar Ausnahmen gibts aber auch.

Ohne jetzt zu googeln, aber Bleifrei gab es meines Wissens nach ab 1984, erstmal wohl in München am alten Flughafen :???:

Ob es allerdings schon Normal und Super gab....???

Gibt es nicht für die 231PS vom G-Modell einen Kat, der die Leistung danach auf 245PS schraubt?

Im Buch ist davon zu lesen, dass Deutschland Vorreiter innerhalb der Europäischen Gemeinschaft mit unverbleitem Kraftstoff war. Das Tankstellennetz war zwar noch unbefriedigend, trotzdem bot Porsche die ersten Fahrzeuge auf dem EG-Markt mit geregeltem Kat. an. Weiter, der in Europa lieferbare unverbleite Kraftstoff (Eurosuper bleifrei) besaß nur eine Oktanzahl von ROZ 95.

Ob es schon bleifreies Normal Benzin gab steht dort nicht. Der Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl und welcher Bleifrei war, war jedenfalls der Eurosuper bleifrei mit 95 Oktan.

EDIT: Sorry, zu eifrig beim Antworten gewesen. Hab nicht gesehen das der Thread schon 3 Seiten hat und das schon ausgiebig darüber diskutiert wird.

@ JanC:

Ja, das stimmt auch, daß .de Vorreiter innerhalb der EG beim Bleifrei war:)

Soweit ich weiß, gab es in der Bundesrepublik aber schon ab Herbst 84 die ersten Bleifrei-Stationen (ich erinnere mich noch daran). Zuerst kam Normal bleifrei mit 91 Oktan, aber schon bald auch Super bleifrei mit 95 Oktan.

Die meisten EG-Partner fingen nunmehr an zu zerfen, weil sie nicht den Aufwand für die Einführung zweier verschiedener Bleifrei-Qualitäten treiben wollten. So entschied man sich innerhalb der EG, alle Kräfte auf die Versorgung mit dem höherwertigen Bleifrei 95 Oktan zu konzentrieren (wenn schon, denn schon:wink:), das deshalb dann "Eurosuper" bzw. "Super bleifrei" genannt wurde.

So kam es , daß in vielen EG-Ländern (z. B. B, GB, F, E, P) niemals Bleifrei Normal angeboten wurde - aber Eurosuper bleifrei hingegen schon.

In der Schweiz war es hingegen so, daß Normal verbleit bald abgeschafft und durch Super bleifrei ersetzt wurde. So gab es auch dort niemals Normal bleifrei im Angebot.

In Österreich hingegen, wo Normal verbleit auch (im Herbst 1985) abgeschafft wurde, gab es hingegen beide Bleifrei-Sorten.

Westdeutschland stoppte den Verkauf von Normal verbleit auch im Februar 1988, um das Benzinsortiment zu bereinigen und den Verkauf von Bleifrei etwas zu pushen (alle drei Länder hatten deshalb auch die Mineralölsteuer zugunsten des bleifreien Kraftstoffs gesenkt).

Super Plus - also Bleifrei mit 98 Oktan - wurde erst 1989 eingeführt und ersetzte nach und nach das verbleite Super, das ebenfalls 98 Oktan hatte.

Dank Super Plus konnte man daraufhin u. a. Sportmotoren wieder etwas höher tunen:wink:

In einigen europäischen Ländern dauerte es jedoch elend lange, bis es eine ausreichende Anzahl von Bleifrei-Tankstellen gab. Ich kann noch ein Liedchen davon singen:)

So, ich hoffe, das war jetzt nicht allzu lang:oops:

  • Gefällt mir 1

Also ich hatte einen 87er Carrera mit Werkskat und 207 PS. Der ließ sich

problemlos auf die Metalkats von Cargraphic umrüsten und mit der

modifizierten Motorelektronik hatte der nach der Umrüstung gemessene

rund 245 PS.

Das war auch deutlich spürbar. Vorher kastriert, nachher ist mir ein 964er

nicht mehr weggefahren.

Beste Grüße,

Dreas

Also ich hatte einen 87er Carrera mit Werkskat und 207 PS. Der ließ sich

problemlos auf die Metalkats von Cargraphic umrüsten und mit der

modifizierten Motorelektronik hatte der nach der Umrüstung gemessene

rund 245 PS.

Das war auch deutlich spürbar. Vorher kastriert, nachher ist mir ein 964er

nicht mehr weggefahren.

Beste Grüße,

Dreas

Bist du sicher, dass es ein Werkskat war?

Wenn es ein 87er Modell (G 50-Getriebe) war, müsste er ab Werk 217PS gehabt haben.

Ja, war sicher ein Werkskat. Der hatte auch noch nicht das G 50 Getriebe.

(War ein WTL Cabrio)

Soweit ich mich erinnere war er aus dem ersten Halbjahr 87. Vermutlich gab es die Modifikationen (217 PS und G 50 Getrieb) nach dem Modellwechsel

ab Oktober 1987 (erste Fahrzeuge werden dann meistens schon im Sommer ausgelefert.)

Beste Grüße,

Dreas

Ja, war sicher ein Werkskat. Der hatte auch noch nicht das G 50 Getriebe.

(War ein WTL Cabrio)

Soweit ich mich erinnere war er aus dem ersten Halbjahr 87. Vermutlich gab es die Modifikationen (217 PS und G 50 Getrieb) nach dem Modellwechsel

ab Oktober 1987 (erste Fahrzeuge werden dann meistens schon im Sommer ausgelefert.)

Beste Grüße,

Dreas

Yep, schätze auch, dass es so war. Warum hast denn den verkauft??:-o

Yep, schätze auch, dass es so war. Warum hast denn den verkauft??:-o

Berechtigte Frage!

Nun, da ich viele Autos mag, aber mir nicht alle gleichzeitig leisten kann, steht alle par Jahre mal ein Wechsel an.

An 11ern hatte ich: 911-G Modell; 964 Cabrio, 964 Turbo, 993 Cabrio und aktuell einen 997 Cabrio (dafür fahre ich jetzt als "Alten" einen Farrari 328 GTS)

Und jeder der 11er hatte sein speziellen Reize, idealerweise müßte man sie sammeln. Dann gibt´s aber dann auch noch ´n Platzproblem....

Beste Grüße,

Dreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...