Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Notebook oder Netbook?


chris22

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

mein Notebook hat jetzt nach drei Jahren treuen Dienstes seinen Geist aufgegeben und als Student, der Gutachten schreiben muss, habe ich jetzt ein ernsthaftes Problem.

Kaufe ich mir jetzt ein gutes Notebook oder ein gutes Netbook mit zusätzlichem Monitor?

Ich möchte mit dem Gerät arbeiten, Musikhören und Filme anschauen. Spielen will ich darauf nicht, es soll aber keine lahme Krücke sein. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Das MacBook Air als Applealternative ist mir zu teuer.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habs Netbook nur so zum Spaß mal auf dem Sofa zum surfen, zum arbeiten (Office-Anwendungen) hat es mir zu wenig Leistung. dafür steht dann noch ein Notebook von Toshiba zur Verfügung, aber am liebsten ist mir mein PC

mecki

Für die von dir beschriebenen Anwendungen reicht ein Netbook m.E.n. vollkommen aus. Ich nutze mein Netbook zu Hause am Schreibtisch mit einem 19" TFT-Monitor, Funkmaus und Funktastatur, und habe beim Arbeiten dadurch kein Problem mit dem kleinen Bildschirm. Auch bei Office-Anwendungen die ja in der Regel sowieso nicht so Ressourcen-intensiv sind, hat bisher alles einwandfrei funktioniert. Filme, auch in HD, laufen sensationell gut auf dem Laptop, bei Samsung dank dem "Performance Modus" ist das wirklich ein Genuss, hätte ich auch nie erwartet.

Das Netbook kommt beim Rendern von Filmen mit Schneideprogrammen und ähnlichem dann schon an die Grenzen. Aber davon hast du ja auch nichts gesagt.

Den größten Vorteil sehe ich - und daher nutze ich mein Netbook auch nur noch ausschließlich - dass ich es zu Hause in 2 Sekunden (höchstens) abgestöpselt habe und dann meine gesamten Daten, an denen ich momentan arbeite, sofort und platzsparend dabei habe. Aufgrund der geringen Größe ist das Netbook wesentlich flexibler einsetzbar, als ein großes Notebook. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls erheblich länger (ca. 3 fach).

WIe gesagt, ich würde zum Netbook tendieren. Wenn du dazu fragen hast, nur zu:wink:.

LG

Max

wenn du nicht die extrem langen Akkulaufzeiten benötigst schau nach einem Netbook mit dem "neuen" Dual Core Atom CPU - müsste N330 sein wenn ich es recht in Erinnerung habe. Der ist normalerweise für Nettops gedacht und ein echter dual core!

Reicht für deine Anforderungen voll aus.

Ich persönlich würde bei einem 12-13" Acer Timeline oder Samsung etc. landen mit 8h Akkulaufzeit und 1,3-1,5Kg gewicht!

Die haben aber leider im günstigen Segment nur den Solo Prozessor - der soll sehr langsam sein.

erst die neuen netbooks spielen auch HD Filme vernuenftig in HD Aufloesung (auf einem externen Monitor natuerlich) ab, in der neuen c't ist ein Test darueber drin. Kauf dir so eins: gut & guenstig wenn man denn nicht damit spielen will. Mir ist die Aufloesung aber zu klein auf dem Bildschirm, da lobe ich mir mein HP mit 1900x1200er Aufloesung (ja auch 15" O:-))

  • 1 Monat später...

Glückwunsch Chris :-))!.

Ich habe seit etwa 5 Monaten ebenfalls das MacBookPro 13" und bin damit sehr zufrieden.

Das SnowLeopard läuft super, ist noch nie abgestürzt und die Akkulaufzeit ist bei mir mit ca. 5 Stunden auch ziemlich gut.

Meiner Erfahrung nach hast du dich richtig entschieden :wink:.

Viel Spaß noch.

@Chris22: wieso kein Notebook mit zusätzlichen Monitor und Dualbetrieb?

Speziell für Gutachten, Hausarbeiten etc sind 2 Monitore parallel unschlagbar.

Ich habe einen Minitower mit Quad Core AMD Chip und 1x 22 Zoll samsung 226BW und 1x24 Zoll Benq LED als Hauptmonitor. Durch monitordualbetrieb kann ich die Taskleisten an beiden Monitoren haben. Besser geht’s kaum. Dir würde ich dann ein Notebook mit 15 zoll und Icore 3 chip plus 22 oder 24er Zoll Monitor empfehlen. Ein Netbook macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man E-mails und andere Sachen wirklich mobil, also auf Geschäftsreise, Messen usw nachsehen muss. Wenn du deinen Laptop an den Strom anschließen kannst in der Uni oder wo auch immer, dann hast du einen riesen Vorteil.

Ich benötige keinen Laptop bisher. Weil ich nicht in der Uni irgendetwas geschrieben hatte.

  • 2 Monate später...

Moin,

Hauptrechner ist ein Bigtower (Purepassiv im Desktopbetrieb) an 2 großen TFTs über DVI, an einem TFT hängt am VGA Input die Docking von meinem X61, so habe ich beides. Viel Rechenpower, Speicher im Tower, lange Laufzeit dank 9 Zellen Akku und Mobilität im X61, Backupstrategie auch gelöst durch ein Raid 1 im Bigtower.

Gruß

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage Netbook oder iPad.

Ich benötige es v.A. für Präsentationen beim Kunden.

Eigentlich ist das Netbook dem iPad in fast jedem Punkt überlegen, dennoch lässt mich das iPad nicht los.

Der Anschluss an Beamer scheint über Adapter (von Apple) und App ganz gut zu funktionieren. Bleibt aber noch immer die Flash-Geschichte.

Warum denke ich also noch immer über das iPad nach? Blöder Block...

Hast du es denn schoneinmal ausprobiert?

Ich war Donnerstag im Apple-Stored und der einzige Grund ein Ipad zu kaufen ist vielleicht noch das man damit im Garten sitzen kann.... achnee geht ja doch nicht --> hatte den Eindruck das es extrem spiegelt!

Ja, zu oft schon :(

Wir haben vor zwei Monaten eines verlost. Ich wollte es gar nicht aus der Hand geben.

Trotzdem: Objektiv betrachtet ist es dem Netbook unterlegen. Beides wäre aber auch doof X-)

das man damit im Garten sitzen kann.... achnee geht ja doch nicht --> hatte den Eindruck das es extrem spiegelt!

Überhitzen solls auch extrem schnell, und das schon bei nichtmal allzu hohen Temperaturen.

Wie high-endig sind den deine Präsentationen? Bisher bin ich auch gut ohne Adobe Flash ausgekommen. Zumal diverse Flash Applikationen ein 08/15 Netbook auch gern an seine Grenzen bringen.

Neben meinem alten und matten 15" MacBook von dem ich grad schreibe, hab ich seit übern nem Jahr ein kleines 11,6" Acer, welches ich neben meinen Büchern/Collageblocks einfach morgens mit in die Uni-Tasche packe.

Wichtig wäre mir jetzt vor allem die Akkulaufzeit (5-6Std+). So einen ganzen Arbeits-/Unitag muss so ein Ding schon durchhalten. Zudem hab ich damals mal gelernt im 10-Finger-System zu schreiben, daher komme ich mit den aktuellen 10zoll Netbooks einfach nicht klar, ich brauche halt einfach eine Tastatur in "normaler" Größe.

Wer auf dem Netbook allerdings mehr liest, als schreibt... ich finde das Gerät schon ziemlich klasse.

War letztens bei Saturn in Hannover und die hatten dort anscheinend alle derzeit auf dem Markt befindlichen Netbooks, am besten fand ich hier die Vaio-W-Serie -->klick mich

Wenn Geld keine Rolle spielt und man will das alle gucken ;)

Dann gibt es noch den Oberknüller in Leichtigkeit und Bauhöhe:

Sony Vaio X --->klick mich

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...