Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die größten Legenden der Automobilgeschichte


M. Raines

Welches ist die größte Legende der neueren Automobilgeschichte?  

998 Stimmen

  1. 1. Welches ist die größte Legende der neueren Automobilgeschichte?

    • Alpine A110
      7
    • Audi Urquattro
      68
    • BMW 507
      28
    • BMW M1
      44
    • Bugatti EB110
      25
    • Corvette C2
      10
    • Corvette C3
      10
    • Datsun 240Z
      1
    • Ferrari 250 GTO
      69
    • Ferrari F40
      141
    • Ford Capri
      3
    • Ford GT40
      55
    • Jaguar E-Type
      32
    • Lamborghini Countach
      74
    • Lamborghini Miura
      64
    • Lancia Delta Integrale
      22
    • Lancia Stratos
      22
    • Mercedes-Benz 300 SL
      92
    • McLaren F1
      88
    • Opel GT
      5
    • Opel Manta
      12
    • Porsche 911 Carrera RS 2.7
      63
    • Porsche 959
      39
    • Renault 5 Turbo
      5
    • VW Golf GTI
      26


Empfohlene Beiträge

Legende bedeutet für mich und auch allgemein eine Sage, Geschichte oder anders ausgedrückt, eine Berühmtheit, Persönlichkeit, Märtyrer oder auch etwas bestimmtes über das Geschichten erzählt werden. Etwas, das jedes Kind kennt und deshalb ist für mich gerade der Opel Manta eine Legende, Ikone. Es gab nie soviele Witze, Geschichten etc. pp von anderen Autos wie über den Manta. :D

So isses. :-))!

Und ich hatte auch einen, nur halt ohne Fuchsschwanz; und Cowboystiefel hatt' ich auch keine. O:-)

Und wo wir schon bei Legenden sind: Legendär ist doch auch der Super-Ingo-Werbespot und dem Dicke-Backen-Manta. 8)

Ich persönlich habe bei der Abstimmung aber eher mehr den Rennsport-Aspekt gewichtet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, für mich hat Legende auch etwas mit Größe und Bedeutung zu tun, und von der persönlichen Bedeutung eines Mantas oder Capris abgesehen, haben diese Autos weder technisch eine weitergehende Bedeutung, noch haben sie vom Design her eine herausgehobene Rolle, was nicht heißt, daß sie im Leben ihrer (früheren) Besitzer nicht eine wichtige Rolle gespielt haben.

Aber genausowenig, wie ein MGB oder ein Karmann Ghia legendär ist, wird es ein Manta jemals sein, es bleiben Großserienprodukte mit biederer Technik und einem hübschen Kleid.

Und wegen der Rolle in einem Film:

Der Käfer hat da etwas von Christine Neubauer:

Sie hat die meisten Sendeminuten im Buntfernsehen, mit dem Käfer wurden die meisten Filme gedreht... Herbie, Dudu etc.

Legende bedeutet für mich und auch allgemein eine Sage, Geschichte oder anders ausgedrückt, eine Berühmtheit, Persönlichkeit, Märtyrer oder auch etwas bestimmtes über das Geschichten erzählt werden. Etwas, das jedes Kind kennt und deshalb ist für mich gerade der Opel Manta eine Legende, Ikone. Es gab nie soviele Witze, Geschichten etc. pp von anderen Autos wie über den Manta. :D

Öhm,nix für ungut,eine Legende ist über den nur die meisten Witze etc,kursieren-hauptsache blöde genug um die Massen zu begeistern?O:-)

Sicher hast Du nicht unrecht,aber etwas elitäres gehört auch dazu.Zu einer Legende gehört dazu daß sie für die meisten unerreichbar ist oder wenigstens scheint.Dies ist/war bei einem Manta definitif nicht der Fall!

Grüße!G

Danke dafür daß Du meine Vorurteile über den Manta stützt.So was ist doch nur Legende für besagte Kundschaft.Ich will zu einer Legende hochschauen können nicht herabschauen müssen.Legenden sollten Autos sein die es wirklich auf die Marmorsäulen Autoparnass geschafft haben-und da ist doch für Plebs kein Platz!

GrüßeO:-)

Nach der Definition vermisse ich aber die "Ente". :wink:

yup genau :D meine geliebte Charleston 8)

Die Umfrage ist eben a bisserl unglücklich formuliert O:-)

Johannes Heesters ist auch ne Legende, aber ob das wohl jeder so sieht? okey anderes Thema... :P

Wobei die Ente (ich liebe sie!Aber Charleston ist mir zu dekadent!) ja nicht dieses prollig-pöbelhafte hatte.Über derlei Niederungen war sie ja absolut erhaben.

Man sollte hier vielleicht unterscheiden zwischen dem was man landläufig eine Institution nennt undem was eine Legende ist.Ob etwas eine Legende ist oder nicht entscheidet die nachwelt,die Geschichte.Heesters ist von mir aus eine Institution,ob er eine Legende wird wird sich finden (so er denn der Nachwelt diese Chance mal zu geben gedenktO:-)).Institutionen sind dann solche Erscheinungen welche auch nach dem Ableben wieder verschwinden können.

Für solcherlei Unterscheidungen müßte es eigentlich erstmal bracubare Begrifflichkeiten geben.Sonst wird ja alles was etwas über "normal"ist zu einer Legende verklärt...

Grüße,der Hausphilosoph

Mich auch nicht weil einige wichtige Modelle schlicht fehlen und es dafür einige obskure Ausreißer gibt (Lancia Stratos, Bugatti EB 110, etc).

Ferrari 250 GTO / Design, Renndominanz

MB 300 SL W198 / Design

Lamborghini Countach / Design

Porsche 959 / Technik

McLaren F1 / Design, Technik, Rekorde

---

Seh grade, dass ich fast die Liste von taunus kopiert habe :wink:

Miura oder Countach war ein Münzwurf und ja, in Test Drive 2 hab ich immer den Porsche genommen weil der besseres Handling + Beschleunigung hatte. Und der Innenraum wirkt nicht so billig. :)

Auch wenn es zu spät ist:

- Bugatti T35 (das erfolgreichste Rennfahrzeug aller Zeiten)

- irgendein Mercedes Silberpfeil und ein entsprechender Konkurrent vin Auto Union

- NSU TT

Hallo Roland. Ok Stimmt, sind alles Sportwagen.

Dann vermisse ich aber auch noch das ein oder andere.

Dafür dann die Corvette zum Beispiel zweimal in verschiedenen Generationen vertreten, finde ich nicht unbedingt passend.

X-)Aehem, da muesste sogar noch die C4 drinnstehen, die hat naemlich in der AMS 1984 gegen den 308 sehr gut abgeschnitten und war die 1 Corvette ,welche keinen Leiterrahmen mehr hatte,(jetzt UNIFRAME, auf dem alle nachfolgenden Generationen, C5, C6 aufbauen) und zu 60% aus Alu bestand(Fahrwerk ,Aufhaengungen, Antriebswellen usw..) die C3 ist nur eine neue Glassfaserkarosse auf gleichem Rahmen wie die C2, obwohl immer weiterentwickelt:-))!Gruss Franco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...