Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 959 Bilderbuch


F 40

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Yellow Arrow:

IMG_9240.jpeg

Fantastisch🤩, danke für´s Teilen hier lieber Yellow Arrow.:-))!

Von dem Fahrzeug habe ich noch nie gehört bzw. etwas gesehen. 

Weiß jemand hier aus dem Forum eventuell etwas mehr darüber?

 

Danke,

Sarah

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf dem oberen Foto mit der "Speedster-Frontscheibe" abgebildet. Es gibt auch eine etwas steiler stehende Frontscheibe, die montiert werden kann. Der Wagen wurde damals in Poly Silber ausgeliefert und nach seinem Crash/Umbau dann in Grand Prix Weiss lackiert.

Das Auto wurde 2017 für etwas mehr als 1 Mio £ auf der Techno Classica 2017 bei COYS versteigert. 

 

Zitat

 The 959 on offer today was supplied new to the World Sports Car Champion and Porsche Works driver Jurgen Lassig in 1987. The car was subsequently sold to Auto Becker who displayed the car and sold it at the IAA Frankfurt Motor show for a significant sum of 3 million dollars to an American collector

 

Der offene 959 war erstmal ein ganz normaler 959, der an seinen Besitzer, Jürgen Lässig, ausgeliefert wurde.

 

Der war dann auf der Autobahn Singen-Stuttgart etwas zu forsch unterwegs und hat ihn gedrückt. Aufgebaut wurde er dann unter der Federführung von Auto Becker. Spannend ist, dass die Vorderscheibe gewechselt werden kann. Es gibt ne Speedster und, ich nenne es mal so, eine Cabriovariante.

 

Erst wurde der Wagen dann in die USA geliefert, dann nach Italien und 2016 kam er wieder nach Deutschland zurück.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

Ich möchte hier nicht den Stänkerer machen. Aber ich gebe zu, mir hat der 959 nie gefallen. Vorne Glupschaugen, hinten ein Hintern wie ein Baby mit einer Windel.

 

Technisch war er sicher ein Leckerbissen, gefüllt mit allem, was technisch machbar war. Ein echtes Supercar. Aber die Optik war nie mein Geschmack.   

vor 10 Minuten schrieb Quorthon:

Aufgebaut wurde er dann unter der Federführung von Auto Becker.

Der Neuaufbau erfolgte bei der Fa. RACELINE von Karl-Heinz Feustel aus Heischeid östlich von Köln. RACELINE war in den 1980er Jahren der weltweit anerkannte Spezialist in Sachen 904 und auch 911. Den Betrieb in Heischeid gibt's allerdings schon länger nicht mehr.

Dran rumgebastelt hat bei Becker keiner, aber hatten die nicht den Unfallwagen erworben, aufbauen lassen und dann verkauft?

 

So habe ich es zumindest seinerzeit mitbekommen.

Da hier der Name Canepa schon öfter gefallen ist, JP war kürzlich dort vor Ort und hat sich länger mit Bruce unterhalten können und ein paar sehr interessante Videos aus der Austellung und dem Workshop online gestellt. Derzeit hat Canepa 18 (!!!) 959 vor Ort, die restauriert und technisch "überarbeitet" werden. Sicherlich nichts für Originalitätsfanatiker, aber trotzdem unglaublich, das sie wohl 850 standfeste PS aus dem 2,85 Liter Motor rausholen und den Wagen gleichzeitig noch über 100 Kilo leichter machen.

 

Und was dort sonst noch so in der Werkstatt rumsteht...

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F 40,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...