Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Type 35 Replica by PurSang


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In der Octane 03/08 ist ein ausführlicher Bericht über diese Repliken, wenn ich mich recht erinnere, sogar sehr positiv.

Es scheinen wirklich sehr perfekt gemachte Nachbauten zu sein, das Fahrgefühl soll dem in einem Original sehr nahe kommen.

Blaue Grüße, hs.

In der Octane 03/08 ist ein ausführlicher Bericht über diese Repliken, wenn ich mich recht erinnere, sogar sehr positiv.

Es scheinen wirklich sehr perfekt gemachte Nachbauten zu sein, das Fahrgefühl soll dem in einem Original sehr nahe kommen.

Blaue Grüße, hs.

Diese Antwort aus Deinem Munde..... :-o

Junge, das ist ein rollender FAKE, sonst nichts!

Und das bleibt auch einer, oder toleriert man das ab einem bestimmten Kaufpreis? :???:

Guter Hinweis, stimmt. Habe alle Octane's lückenlos. Heute Abend gleich mal nachschlagen.

In Leno's Octane-Kolumne habe ich auch das mal mit seiner PurSang-Replica gelesen.

Die kann man anscheinend sogar mit "echter" Patina ordern.

Glaube sogar, der Motor ist eine perfekte Kopie, also kein Antrieb aus einem MG TD oder so... :)

Diese Antwort aus Deinem Munde..... :-o

Junge, das ist ein rollender FAKE, sonst nichts!

Und das bleibt auch einer, oder toleriert man das ab einem bestimmten Kaufpreis? :???:

Nee, nee, wenn man den Begriff Replik im kunsthistorisch exakten Sinn versteht, dann handelt es sich um eine vom Künstler genehmigte Nachfertigung eines bestimmten Gegenstandes in der exakten Spezifikation und Güte.

Das heißt, daß ein Frazer-Nash Le Mans Replica ein von Frazer-Nash hergestellter Wagen mit den Le Mans Spezifikationen war, auch die von R.S. Williams bei Zagato in den achtziger und neunziger Jahren mit Genehmigung aus Newport Pagnell hergestellten DB 4 GT Zagato Sanction I und II waren exakte Repliken auf Basis eines DB 4 mit den gleichen Spezifikationen.

Die von Lynx "produzierten" Nachbauten des C-Type, D-Type und XKSS kommen der klassischen Replik auch sehr nahe, basieren sie doch auf XK-Jaguaren bzw. E-Types, haben deren Fahrgestellnummern und exakte Kopien von Chassis und Karosserie sowie Motoren mit den jeweiligen Spezifikationen.

Die 35B-Replik von Pur Sang soll, wenn ich mich an den Artikel recht erinnere, ebenfalls exakt dem Vorbild entsprechen, d.h. auch der Motor und das Fahrwerk sind mit dem Original identisch.

Solche Repliken lasse ich durchaus gelten, solange sie nicht unwissenden Käufern als Originale angedreht werden, schlimm sind aber 356er-Plaste-Karossen mit VW-Motoren oder Daytonas mit Corvette-Innenleben.

Besserwisserische Grüße, hs.

Das sehe ich auch so.

Die Krönung des ganzen sind dann die Continuation-Cars, gebaut und vertrieben über den dazumaligen Hersteller, wie der Lola T70:

http://www.lolaheritage.co.uk/continuation/continuation.htm

Schaue heute Abend dann schnell nach, aber um genau diese Diskussion über perfekte Replicas ging es in Leno's Kolumne. Er selber fährt an Anlässen jeweils mit seinem PurSang vor, während die extrem detailgetreue Replica zu Hause in der klimatisierten Garage schlummert...

Edit: Kennt ihr den Film "the Island"? Um das selbe Thema gehts in diesem Film, einfach mit Menschen statt Autos... ;-)

Er selber fährt an Anlässen jeweils mit seinem PurSang vor, während die extrem detailgetreue Replica zu Hause in der klimatisierten Garage schlummert...

Ich meinte jetzt verstanden zu haben, dass der "PurSang" die Replika sei.

Das mit den unwissenden Käufern kann aber ein Problem werden, auf der anderen Seite finde ich es sonderbar, dass es immernoch Leute gibt, die glauben andere hätten etwas zu verschenken und Autos zu "too good to be true" Preisen anbieten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56299098.html

Bevor Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich bei dem Händler nicht um einen bekannten Oldtimerhändler aus HN.

Fritz B. Busch hat oder hatte ein Replik eines Mercedes SSK aus Uruguay in seiner Sammlung.

Grüsse

AlexM

Also da ist mir jeder Fiero-Dicke-Hose-Umbau lieber als diese Teile.

... der unterscheidet sich von seinem Vorbild ja auch nur in wenigen Details, ist aber wohl doch zuverlässiger!!!

NEEIIIN, BITTE NIIICHT SCHLAAAAGEN, WAR DOCH NICHT EERNST GEMEIIINT !!!! :cry: :cry: :cry::hug:

... der unterscheidet sich von seinem Vorbild ja auch nur in wenigen Details, ist aber wohl doch zuverlässiger!!!

NEEIIIN, BITTE NIIICHT SCHLAAAAGEN, WAR DOCH NICHT EERNST GEMEIIINT !!!! :cry: :cry: :cry::hug:

Tja, wo Du recht hast, hast Du recht. :wink:

Wobei man das bei einem Veyron noch am ehesten verstehen kann, wenn eine Replika gebaut wurde.

Nicht ganz verstehen kann ich, wenn aus einem Fiero ein 308 oder 328 gebastelt wird.

Die Gesamtkosten liegen, wenn sauber ausgeführt, nicht viel unter einem Orginal (wenn das ganze heute gemacht wird).

Je größer die finanzielle Differenz zwischen Original und Replika ist, desto "sinnvoller" ist das Vorhaben.

Btw: kann ein Hersteller sich dagegen wehren, wenn ein Privatmann sich seine Replika zurecht dengelt?

So lange es um den Eigengebrauch geht, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Grüße

Wolfgang

Btw: kann ein Hersteller sich dagegen wehren, wenn ein Privatmann sich seine Replika zurecht dengelt?

So lange es um den Eigengebrauch geht, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Soweit ich das in dem Video richtig verstanden habe, sind 5 Stück von dem Veyron geplant. Das ginge über den Eigenbedarf etwas zu weit hinaus.

Zum Thema aber, so sehe ich die Typ 35 Replica eher in der Kategorie der Cobra oder des Porsche 962, wo es bekanntermaßen auch mehr Fahrzeuge als Originale gibt. Wenn das Original nicht mehr gebaut wird und somit auch (fast) nicht mehr käuflich zu erwerben ist, so why not? Ein Typ 35, gefertigt nach den modernsten Fertigungsmethoden, hat doch auch seinen Reiz.

Hab kürzlich in einem Kit-Car Magazin geblättert. Viele sehen da halt den Reiz, ihr eigenes Auto zu bauen, unabhänig der Kosten (welche oft das Original übersteigen) und die Challange, möglichst nahe ans Original ran zu kommen.

Die Idee des "eigenen Autos" finde ich auch toll, dann sollte es aber nicht wie ein schon bereits existierendes aussehen.

Ich glaube, wenn man keine kommerziellen Absichten hat, darf man alles nachbauen. Was man aber sicher nicht machen darf: Das Logo verwenden.

Gerade bei sündhaft teuren Oldtimern und Rennwagen gibt es sehr viele Nachbauten, die sog. "Specials". Oft wissen die Besitzer selber nicht, ob es sich dabei um ein Original handelt oder ob da was nachträglich gebaut wurde. Manchmal genügt ja bloss eine Chassis-Nummer und das "Drum-herum" wird dann nachträglich zusammen getragen.

Wir haben in unserer Sammlung was ähnliches, wo wir nicht sicher sind, was genau daran Original ist. Gekauft haben wir diesen Monoposto in der Meinung, dass es ein Nachbau sei. Nachträglich kam aber immer mehr zum Vorschein, dass Komponenten wie Chassis, Bremsen etc tatsächlich von Ferrari/Maserati stammen. Auch die Geschichte um diesen Rennwagen bestätigte sich dann nachträglich noch durch das Erscheinen des Buches "the pampas bull".

Hier ein Video, das ich anlässlich der ersten Testfahrt in Tuttlingen gemacht habe:

Gerade bei sündhaft teuren Oldtimern und Rennwagen gibt es sehr viele Nachbauten, die sog. "Specials". Oft wissen die Besitzer selber nicht, ob es sich dabei um ein Original handelt oder ob da was nachträglich gebaut wurde. Manchmal genügt ja bloss eine Chassis-Nummer und das "Drum-herum" wird dann nachträglich zusammen getragen.

Wir haben in unserer Sammlung was ähnliches, wo wir nicht sicher sind, was genau daran Original ist. Gekauft haben wir diesen Monoposto in der Meinung, dass es ein Nachbau sei. Nachträglich kam aber immer mehr zum Vorschein, dass Komponenten wie Chassis, Bremsen etc tatsächlich von Ferrari/Maserati stammen. Auch die Geschichte um diesen Rennwagen bestätigte sich dann nachträglich noch durch das Erscheinen des Buches "the pampas bull".

Hier ein Video, das ich anlässlich der ersten Testfahrt in Tuttlingen gemacht habe:

Wunderbarer Wagen in dem Video, hast Du ggf. per PN, mehr Informationen zu dem Auto. So ein "Bitsa-Car" hat schon auch etwas!

Beste Grüße, hs.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...