Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster Sportwagen


Skipper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carpassion Gemeinde,

 

Nach einer Phase langer Überlegungen und zahllosen Diskussionen mit meiner Frau habe ich mich entschlossen, mein wohlverdientes Geld in einen Kindheitstraum zu investieren, einem richtigen Sportwagen oder gar einen Supersportwagen und ich denke, ich bin hier im Forum an der richtigen Adresse.

 

Bisher habe ich mich "beschränkt" auf sportliche Coupes und Cabrios (Audi Quattro, Mercedes SL, BMW M3 und aktuell ein Audi S5), jedoch sind diese zwar an sich tolle und schnelle Autos, aber mir fehlt irgendwie das Flair von Exklusivität und kompromissloser Sportlichkeit.

 

Meinen Traum eines richtigen Sportwagens habe ich schon seit meiner Kindheit, könnte ihn mir auch theoretisch finanziell bereits seit Jahren erfüllen, jedoch bin ich mit einer Körpergröße von etwas über 2m nicht so recht geeignet für ein enges und sportlich geschnittenes Auto, viele Sitzproben von potenziellen Fahrzeugen endeten oft in der Erkenntnis, dass es einfach nicht "passt" und daher habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.:(

 

In letzter Zeit habe ich bei Freunden feststellen dürfen, dass auch Menschen meiner Größe durchaus in einen Audi R8 oder Ferrari F430 passen könnten, darum ist bei mir diese Sehnsucht nun wieder ausgebrochen.

 

Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber ich bin bereit für meinen potenziellen Sportler viel Geld auszugeben, meine Grenze liegt bei 400.000 bis 500.000 Euro, je nach möglichen Wertverlust und Sammlerwert, da ich vorhabe dieses Auto lange zu behalten und gut zu pflegen, dabei möglichst eine stabile Wertanlage zu besitzen.

 

Im April habe ich vor beim Autosalon Singen vorbeizuschauen, da ich mich zu dieser Zeit beruflich in der Nähe befinde.

 

Ich habe mir auch eine kleine Liste an interessanten Fahrzeugen zusammengestellt, die meinen Geschmack durchaus treffen würden, jedoch würde ich gerne bereits im Vorfeld wissen, ob diese ausreichend Platz bieten könnten bzw. ob man diese durch Modifikationen an der Sitzanlage an meine Körpergröße anpassen kann. Ich möchte mich im Vorfeld informieren über Spezifikationen der Autos bezüglich ihrer Unterhaltung sowie diese dann auch meiner Frau vorzustellen, da diese im April nicht zu einem eventuellen Kauf mitkommen könnte und ich auf Streit in der Zukunft verzichten möchte.

 

Hier meine bisherigen Überlegungen:

Porsche Carrera GT, wunderschönes Auto, soll limitiert sein (?!) => wertstabil?!

Aston Martin DBS, ebenfalls wunderschön und sogar praktisch, wie sieht es hier mit der Sportlichkeit aus?

Alfa Romeo 8C Competizione, finde ich sehr schick, hab gelesen er ist zudem stark limitiert und preislich auch durchaus attraktiv

Ford GT, finde ich stark, ein richtiges Auto für große Jungs, sieht aber sehr eng und flach aus

 

Kann ich mir bei manchen von diesen Autos Hoffnung machen, dass diese mir "passen" würden. Habt ihr noch andere Vorschläge, welche Sportwagen ich mir bei meinem Besuch auch noch anschauen könnte?!

 

Also Kriterien wären schon ein klasse Sound, sportliches Handling, Exklusivität und Motorleistung möglich >500 PS

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit rat und Tat zur Seite stehen, würde mich über ein paar Tipps und Hoffnungsschimmer sehr freuen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

 

Euer Joe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Porsche Carrera GT ist nur 1270-mal gebaut worden und davon existieren leider einige schon nicht mehr. Der Preis ist aktuell meiner Meinung nach auf dem Tiefpunkt und wird bald wieder ansteigen.

Der Aston Martin DBS ist nicht limitiert und du kannst ihn über Aston Martin in Wunschkonfiguration bestellen.

Der Alfa Romeo 8C ist als Coupé und Spider jeweils auf 500 Autos limitiert, das Coupé ist noch bei einigen Händlern zu bekommen, allerdings nur so, wie es dann gerade dasteht. Beim Spider könntest du mit Glück noch einen Vertrag ergattern und dir den selbst ausstatten nach Wunsch. Allerdings ist der Wagen eher ein Cruiser denn ein Supersportwagen.

Der Ford GT ist, wie der Carrera GT, nur noch gebraucht erhältlich, bietet aber auf jeden Fall genug Platz für dich, es sei denn du hättest einen immens langen Oberkörper.

Wenn du wirkliches Interesse am CGT hast, meld dich mal per Privater Nachricht bei mir, wie du an der Signatur sehen kannst, bin ich da durchaus im Thema.

Hallo Joe,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast Du Dir aber eine Wunschliste zusammen gestellt. :-))!

Ich glaube, so viele wirst Du hier im Forum nicht finden, die in dieser Liga spielen.

Auch wenn ich zu keinem der Wagen etwas sagen kann, würde ich ich mich freuen, wenn Du uns über deine Erfahrungen bei der Suche teilhaben ließest.

Grüße

Wolfgang

netburner schrieb:
Der Porsche Carrera GT ist nur 1270-mal gebaut worden und davon existieren leider einige schon nicht mehr. Der Preis ist aktuell meiner Meinung nach auf dem Tiefpunkt und wird bald wieder ansteigen.

Der Aston Martin DBS ist nicht limitiert und du kannst ihn über Aston Martin in Wunschkonfiguration bestellen.

Der Alfa Romeo 8C ist als Coupé und Spider jeweils auf 500 Autos limitiert, das Coupé ist noch bei einigen Händlern zu bekommen, allerdings nur so, wie es dann gerade dasteht. Beim Spider könntest du mit Glück noch einen Vertrag ergattern und dir den selbst ausstatten nach Wunsch. Allerdings ist der Wagen eher ein Cruiser denn ein Supersportwagen.

Der Ford GT ist, wie der Carrera GT, nur noch gebraucht erhältlich, bietet aber auf jeden Fall genug Platz für dich, es sei denn du hättest einen immens langen Oberkörper.

Wenn du wirkliches Interesse am CGT hast, meld dich mal per Privater Nachricht bei mir, wie du an der Signatur sehen kannst, bin ich da durchaus im Thema.

Hallo netburner,

 

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Also was ich vergessen hatte zu erwähnen, es muss nicht zwingend ein Neuwagen sein, ein gut erhaltener und scheckheftgepflegter Gebrauchter ist auch überhaupt kein Problem, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

Kurz zu den einzelnen Fahrzeugen

Das mit dem möglichen Tiefpunkt der Carrera GT Preise klingt natürlich sehr verlockend, vorallem weil dieses Auto eine unglaubliche Attraktivität hat. Auf Bildern wirkt er immer recht klein und eng, aber da Walter Röhrl da scheinbar ja gut reinpasst und er ja auch über 1.94m ist, hatte ich da Hoffnung.

Dass du Experte bist, ist natürlich perfekt, wie sieht es aus mit der Wartung dieser Fahrzeuge? Gibt es besondere Jahrgänge oder Dinge worauf man unbedingt achten sollte? Was bedeuten die Sitzgrößen, habe da was von XT etc gelesen?!

 

Zum Alfa Romeo...habe ich mir schon gedacht, dass er laut Eckdaten eine oder zwei Klasse(n) unter dem Porsche ist, jedoch habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen und da hat er mir unglaublich gut gefallen.

 

Das der Ford genug Platz bietet, überrascht mich, da ich auf Grund der Türen von einem engen Auto ausging, aber so kann man sich in Bildern täuschen.

 

Also zu meiner Größe, ich bin ca. 2.02m groß, sportlich schlank und das Verhältnis zwischen Ober-und Unterkörper ist normal, hab nur etwas längere Arme, aber sonst ist das recht homogen.

 

Trotzdem danke für die schnelle Antwort, werde mich dann melden, sollte es wegen eines Carrera GTs ernster werden:wink:

Da du in Bielefeld wohnst, können wir uns gerne mal irgendwo auf einen Kaffee treffen und die Vor- und Nachteile einiger Autos durchkauen :wink:

Ja klar, können wir dann sehr gerne tun bei Gelegenheit, bin zwar nicht mehr so oft in Bielefeld, da ich beruflich derzeit stark eingespannt bin und oft Reisen tätigen muss, hoffe das legt sich bald wieder:)

@yann

Danke für den Tipp. Ein Murcielago wäre auch interessant, war immer der Annahme, dass Lamborghinis nur etwas für Menschen mit italienischer Konfektionsgröße sind. Würde hier aber aus optischen Gründen eher einen LP bevorzugen, wobei ich glaube, dass meine bessere Hälfte mit einem Lamborghini nur schwer zu überreden wäre, da es für sie wahrscheinlich ein Krawall-Auto ist.

Erstmal ein herzliches Willkommen :-))! Super Thread, klingt alles sehr spannend. Die vier Autos die du aufzählst und als Nachfolger für deinen S5 in Erwägung ziehst, sind absolute Traumwagen.

 

Hast du "nur" diese vier Wagen auf deiner Wunschliste, oder würde auch etwas anderes für dich infrage kommen ?

 

Wie sieht es denn mit Ferrari aus, für mich schon eine Art Synonym für den Begriff Sportwagen. Gerade die Preise des Ferrari F40 sind doch relativ stabil, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Aber ich denke deine Größe schränkt deine Suche auch ein bisschen ein, 2,02Meter ist schon eine Hausnummer. Du wirst wohl eine Menge probe sitzen müssen :wink:

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

  • Gefällt mir 1

Gegenüber Ferraris bin ich sehr offen, fand diese schon als kleiner Junge immer faszinierend, auch wenn der vielleicht schönste Ferrari, ein 250 GT, nicht möglich sein wird.

 

Ein Geschäftskontakt von mir hat mir vor einiger Zeit stolz seinen F430 gezeigt, der gefällt mir auch sehr, hat einen schönen Sound und ging auch gut. Den Nachfolger habe ich auf der IAA gesehen, auch sehr schön, jedoch wollte man mich leider nicht Probe sitzen lassen, da ich über keine Ferrari VIP Einladung verfügte. Ist ein F430 Scuderia im Vergleich zur Serie zu empfehlen bzw. deutlich besser, der scheint ja auch sehr sehr sportlich zu sein?!

 

Habe mich eben noch etwas umgeschaut, also ich muss nicht zwingend so viel Geld ausgeben, weiß dass das sehr utopisch klingt mit max. 500.000, jedoch soll dieser Kauf einmalig sein und der Wagen mir lange Freude bereiten, wenn das Gesamtpaket dann perfekt ist, dann bin ich auch bereit tief in die Tasche zu greifen. Ich hoffe das kommt jetzt nicht so arrogant rüber...

 

Habe eben beim Schauen noch zwei weitere Autos gefunden die mir optisch gut gefallen, das wären ein Audi R8 Spyder und ein Mercedes SLS AMG. Wären beide vom Preis her sogar noch vernünftig, aber sind dann doch wieder "nur" jew. Audi und Mercedes...

 

Ich glaube das mit Krawall-Auto habe ich falsch ausgedrückt.

Klar ist ein Carrera GT kein Leisetreter, aber es ist ein Porsche und da er meist in dezenten Farben gehalten ist (silber scheint da sehr gängig zu sein), ist er zwar ein Hochleistungsgerät, aber immernoch dezenter als ein Lamborghini, der ja seine Kraft sehr extrovertiert zur Schau stellt...in der Argumentation meiner Frau wird dann sicherlich auch das Wort Midlife-Crisis fallen

Möchtest du denn eher etwas modernes. Mir zum Beispiel gefallen gerade die Supersportwagen der 80er/90er wie z.B. McLaren F1, Ferrari F40 und F50, Porsche 959 oder Jaguar XJ 220.

 

Du erwähntest den Mercedes SLS, hast du dich mal nach einem Mercedes SLR umgeschaut ? Der liegt preislich mittlerweile fast auf dem Niveau eines SLS ist aber mit Sicherheit exotischer. Wie Preisstabil der Wagen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin der Meinung das die Preise so gut wie am Boden sind, weiter sinken geht kaum.

 

Apropos wertstabil, ich denke der Audi R8 ist es eher nicht.

An deiner Stelle würde ich mich bei deinem weit gespreizten Wunsch-Portfolio vielleicht auch einmal über Folgekosten informieren, ein Carrera GT ist wohl deutlich teurer im Unterhalt als z.B. ein Audi R8.

Nur mit Kaufen ist es ja leider nicht getan...

Allerdings, jedoch sind die Eckdaten auch ncht ohne. Na ja der Link war eigtl. nur dazu da, den F50 in den Raum zu schmeißen.

Was den Unterhalt angeht, gehe ich davon aus, dass sich jemand, der 400 000 - 500 000 EUR für ein Auto ausgeben will, die Unterhaltskosten eines CGT leisten kann.

Möchtest du denn eher etwas modernes. Mir zum Beispiel gefallen gerade die Supersportwagen der 80er/90er wie z.B. McLaren F1, Ferrari F40 und F50, Porsche 959 oder Jaguar XJ 220.

Du erwähntest den Mercedes SLS, hast du dich mal nach einem Mercedes SLR umgeschaut ? Der liegt preislich mittlerweile fast auf dem Niveau eines SLS ist aber mit Sicherheit exotischer. Wie Preisstabil der Wagen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin der Meinung das die Preise so gut wie am Boden sind, weiter sinken geht kaum.

Apropos wertstabil, ich denke der Audi R8 ist es eher nicht.

Also die Supersportwagen sehr 80er und 90er finde ich oft gewöhnungsbedürftig, einzig der F1 ist eine Überlegung wert, jedoch denke ist er sehr schwer zu bekommen und auch sehr teuer. Finde der F50 sieht ausserdem sehr eng und klein aus, bezweifle stark, dass ich da reinpassen sollte.

Ein SLR hatte ich auch schon gesehen, muss aber ehrlich gestehen, dass er mich optisch nicht vom Hocker haut

Das ein Audi R8 nicht wertstabil ist und auch in den Folgekosten deutlich günstiger ist, das ist mir auch klar, da würde ich dann auch sogar umschwenken und würde sagen wenn ich mir einen R8 etc. kaufen, dann ist dieser Kauf allerdings nicht einmalig und ich kaufe mir dann in 5-6 Jahren wieder etwas Neueres.:wink:

Würde einen Carrera GT zb. auch nicht oft nutzen, 1.000 bis vielleicht 2.000 km im Jahr, je nachdem, wäre eher ein Auto für die schönen Tage...habe mit meinem S5 auch gerade einmal 15.000 rum in knapp 3 Jahren, nutze halt mehr meinen Geschäftswagen (da Diesel) oder den Wagen meiner Frau für kürzere Touren, bin halt dann doch etwas umweltbewusst:-)

Das ist aber genau die Frage, die du dir erst einmal in aller Ruhe stellen solltest:

a) Möchtest du einen Sportwagen, den du (ganzjährig oder nur im Sommer) jeden Tag nutzen kannst? Dann bist du auf der Schiene Porsche 911, Audi R8, Alfa 8C wohl am ehesten richtig.

B) Möchtest du einen Sportwagen, den du nebenher nutzen kannst, wenn dir gerade danach ist? Dann sind wir auf dem Level Ferrari 430 Scuderia, Lamborghini Gallardo, Porsche 997 GT3 RS angelangt, wobei es auch da Leute gibt, die solche Autos jeden Tag nutzen.

c) Oder möchtest du lieber etwas Besonderes für die wirklich speziellen Tage im Leben, dann wären wir auf dem Gebiet Porsche Carrera GT angekommen.

Ich denke, diese Frage kannst du dir nur alleine beantworten, wobei bei deinem Budget im Prinzip sogar eine Lösung a) und c) möglich wäre, allerdings kenne ich deine Frau nicht und kann daher nicht sagen, ob die dann noch mit dir redet :wink:

Alles feine Alternativen die Ihe hier habt,hat allerdings schon einmal jemand darüber nachgedacht daß 500PS nicht immer das Selbe sind?Viel Gewicht und futsch sind sie...

Ich hätte da mal was anderes.Wertstabil,leicht zu warten und eine Rarität,allerdings etwas eigenwillig.Gehört zu meinen Traumwagen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122964646&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=7400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Google den mal,muß ein absoluter Kracher sein!

Viele Grüße

Hallo Joe,

Wenn du wirklich ein "perfektes" Auto willst, dann kommst du um den Carrera GT nicht drum herum. Ich empfehle dir da am besten mal dieser Interessengemeinschaft beizutreten und dir die letzten Beiträge durchzulesen. Dort schreiben auch einige Besitzer ihre persönlichen Erfahrungen hinein (und der GT war bei weitem nicht deren erster Sportwagen).

Einen ordentlichen GT wirst du für um die 300.000€ bekommen. Die laufenden Kosten kannst du denke ich auch in der IG erfragen - sei aber aber gefasst, dass das in keinster Linie mit einem R8 etc. zu vergleichen ist. Für das Geld, was man da teilweise rausbläst, kannst du dir auch mal spontan ein oder zwei neue VW Golf in die Garage stellen. Das kannst du aber auch für den Wertverlust eines R8.

Aber weißt du, was dich dafür entschädigt? Das hier:

ajqSQ1NyQ_4

So einen Sound, bei diesem unverfälschten Fahrgefühl und dieser Leistung, bei diesem Design, bei dieser Zuverlässigkeit, in dieser Perfektion hast du in keinem - und ich wiederhole es gerne: KEINEM - anderen Auto. Die ganzen Autos, die bei dir in die nähere Wahl fallen würden, sind in ihren Bereichen wirklich hochwertig, aber mir fällt jetzt kein Auto ein, bei dem alle Punkte so nahe am Grenzbereich liegen, wie beim GT.

  • Gefällt mir 2
Alles feine Alternativen die Ihe hier habt,hat allerdings schon einmal jemand darüber nachgedacht daß 500PS nicht immer das Selbe sind?Viel Gewicht und futsch sind sie...

Ich glaube es geht ihm nicht um die Performance eines Supersportlers, sondern um die Emotionen die er rüberbringt, bzw. rüberbringen soll.

Alles über 500 PS ist sehr schnell, die Differenzen lassen sich vermutlich nur auf dem Track richtig ausloten.

Schöner Thread übrigens, da sieht man mal wieder wieviel Know-How CP zu bieten hat. :-))!

  • Gefällt mir 1

Ich glaube bei der Summe Performance+Emotion+Werterhalt kommen wir zusammen.

Bei Leistungen über 400 PS bin ich schon nicht mehr so scharf auf Handschaltung. Kam beim 996 turbo eines Freundes schon an die Grenzen meiner Grobmotorik, z.B. beim Runterschalten während des Anbremsens. Nicht schön, aber wahr. Wie ich auf Dauer mit einem CarreraGT zurechtkommen würde, will ich gar nicht wissen.

Eine Doppelkupplung/sequentielle Schaltung/Automatik wäre in genau dieser Wertungsreihenfolge eine meiner ersten Auswahlpräferenzen.

O:-)O:-)O:-)

/OT

Eine Doppelkupplung/sequentielle Schaltung/Automatik wäre in genau dieser Wertungsreihenfolge eine meiner ersten Auswahlpräferenzen.

O:-)O:-)O:-)

Automatik? Was bist den Du für eine Oma? Handschaltung rulez! X-)O:-)

/OT Off

Ich glaube in dem Anwendungsbereich in dem der Threadersteller ein Auto sucht, kann er sich wirklich nach seine reinen Vorlieben entscheiden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...