Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündung einstellen 911 2,2 T 1972


orkan1210

Empfohlene Beiträge

Hallo porsche freunde

habe mir ein motor besorgt und eingebaut, er startet auch nur er mach viel zu viele fehlzündungen ,

kann mir vielleicht jemand helfen , wie ich die zündung einstellen kann und ob die zündkabel richtig drauf sitzen ???

hat jemand technische dokumente oder erfahrung???

Danke im vorraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Zündreihenfolge steht doch auf dem Motor,oder? Prüfe doch zuerst mal die Zündfolge, dann den Schließwinkel und dann den ZZP! Dafür gibt es eine Markierung auf dem Riemenrad! Wenn Du Unterdruckverstellung hast, dann klemme die mal ab!

Fliegewichte und Unterdruckdose mußt Du natürlich prüfen!

Gruß Manni308

OTT an:

Meine Herren, was geht in diesem Forum im Moment eigentlich ab??

Da baut sich scheinbar jemand einen Motor ein und weiss nicht mal, wie man die Zündreihenfolge rausfinden kann, oder die Zündung einstellt???? :evil:

Mann, das wird im 1. Lehrjahr abgehandelt!

Sorry, wenn man nicht mal die primitivsten Basics drauf hat, BITTE Finger weg und nen Profi ranlassen!

Ist ja wie im Bastelforum hier!

Musste jetzt wirklich mal raus!

OTT aus!

  • Gefällt mir 1

Da baut sich scheinbar jemand einen Motor ein und weiss nicht mal, wie man die Zündreihenfolge rausfinden kann, oder die Zündung einstellt????

Ehrlich gesagt hab ich mir das auch grad gedacht, wenn man einen Motor (fachgerecht) ein- und ausbauen kann müsste man doch in der Lage sein die Zündung einzustellen :confused:

Hei Toni!

Geh mal spasseshalber in euere Werkstatt und schnapp Dir mal die Azubis, oder Mechatroniker, die ein paar Jahre Erfahrung haben! Ich schwöre Dir, keiner ist in der Lage einen Zündverteiler mit Zahnradantrieb und Kontakten richtig einzubauen und einzustellen. Zieh mal einfach so einen Verteiler raus und verdrehe den Motor ein bisschen und .....staune!:D

Ich denke mir auch immer, wenn die für jeden Sche.ß nach Werkstatthandbüchern fragen, ob das Basiswissen den heutigen Mechanikern vollkommen abgegangen ist! :-o

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1

Ich kenne mich mit den Urelfern nicht wirklich gut aus, aber könnte es sein, daß der Thread-Starter Probleme mit der Vergaser-Einstellung hat und daher die Probleme der Fehlzündungen herrührt?

Das Thema Vergaser-Einstellung ist dann tatsächlich etwas für den erfahrenen Schrauber.

Die Reihenfolge beim Motor einstellen ist immer die selbe!

Verteiler einbauen,Zündreihenfolge stecken, Schließwinkel einstellen, Zündung einstellen,Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung prüfen, und dann erst den Vergaser einstellen. (Gestänge aushängen, Grundeinstellung, Gestänge montieren, Vergaser synchronisieren und Co einstellen)

Gruß Manni308

Wie gesagt, ich habe da im Prinzip keine technische Ahnung von, aber es ist doch immer wieder zu lesen, daß die alten Vergaser echt schwierig einzustellen sind, bzw. es bei einigen Modellen nur eine handvoll altgedienter Mechaniker dies machen können.

Zu 95% bekommt ein Mechaniker mit einer Quecksilbersäule die eingestellt, aber für die letzten 5% brauchst Du einen Leistungsprüfstand und man mußt den CO-Gehalt in jedem Krümmerrohr messen können! Dann kann man die Düsenbestückung unter Last prüfen und zuordnen!

Gruß Manni308

Ich denke mir auch immer, wenn die für jeden Sche.ß nach Werkstatthandbüchern fragen, ob das Basiswissen den heutigen Mechanikern vollkommen abgegangen ist! :-o

Die Frage kann man wahrscheinlich mit "ja" beantworten. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da bei 99% der Autos die ein junger Mechaniker in seinem Berufsleben repariert, die Zündung nicht mehr eingestellt werden muss.

Ich kann zwar z.B. Ventilspiel einstellen, Kupplung wechseln oder eine Klimaautomatik nachrüsten, aber wie man eine Zündung oder einen Vergaser einstellt, wüsste ich jetzt auch nicht.

Ich wollte nur sagen ich bin kein Mechaniker sondern Zahnarzt , deshalb muss ich nicht alles über Motoren wissen , wie sie auch nicht alles über Zähne wissen können......Gruss

Vollkommen richtig!

Genau aus diesem Grund würde ich auch nie eine Wurzelbehandlung durchführen, auch wenn mich ein Bekannter darum bitten würde!

Obwohl, ich konnte ja im "Zahnarzt-Forum" nachfragen, wie ich denn diese lästigen Blutungen bei der Wurzelbehandlung stoppen könnte.....! :wink:

  • Gefällt mir 1
Ich wollte nur sagen ich bin kein Mechaniker sondern Zahnarzt , deshalb muss ich nicht alles über Motoren wissen , wie sie auch nicht alles über Zähne wissen können......Gruss

Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so schreibe, aber für einen Akademiker hast Du eine grottenschlechte Grammatik. O:-)

Ich habe gedacht in Foren wird einem geholfen , aber statt dessen wird man nur blöd angemacht und auf seine Deutschkenntnisse reduziert .

Kann mir jetzt auch vorstellen warum, weil manche HauptschulMechaniker ,mit einer 3 Jahre Ausbildung,Ihr ganzes leben lang sparen müssen, um sich dann am ende einen 15 Jahre alten 355 Ferrari kaufen zu können.

Lustige diskussion hier....

Erst mal eine frage zu den fehlzündungen, läuft der motor oder kommen die fehlzündungen nach dem anspringen?

Wenn der motor nicht läuft und nur knallt, dann vll die zündreihenfolge oder wie von Manni schon beschrieben, die komplette reihenfolge des zündungszusammenbaus folgen.

Wenn der motor schon anspringt aber rotzt und sprotzt, vor allem nach dem hochdrehen, dann eher gemischaufbereitung nachschauen auf nebenluft?

Hast du die möglichkeit zündung (einstelllampe) und vergaser (quecksilbersäulen evt uhren) einzustellen?

(habe selber früher noch mit zündungen gespielt wo man kontakte hatte und doppelweberanlagen selber abgestimmt (teilweise auf dem prüfstand).

Aber, eine wurzelbehandlung kann ich auch machen O:-)

PS: Herr Kollege, deinen letzten satz kannst du dir sparen, wenn du hier noch geholfen werden willst......... (ich empfinde den satz jedenfalls als beleidigend. Und bin auch kein geburtiger Deutscher) :wink:

Ich möchte darum bitten, sachlich beim Thema zu bleiben und nicht Leute wegen ihrer Herkunft oder ihrer Rechtschreibung runter zu machen. Hier ging es um einen schlecht laufenden Motor und da haben wir hier, so denke ich, durchaus fähige Leute, die helfen können.

also

danke erstmal das einer zum Thema antwortet,

also er springt an und ab und zu gibt es einen knall.

die Zündfolge bin ich auch nach gegangen ist auch richtig laut technische Informationen.

er hat keine elektrische Zündanlage .

Gruss

Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen, möchte ich bemerken, dass der Versuch, einen Vergasermotor OHNE die nötigen Fachkenntnisse,

Erfahrung und Werkzeuge einstellen zu wollen, schlicht und ergreifend zum Scheitern verurteilt ist.

Wenn es im weiteren noch um die Synchronisation mehrerer Vergaser geht, wird das ganze noch lustiger.

Bei dieser Arbeit nützt auch Literatur nur sehr begrenzt, Erfahrung ist das A&O.

Das Thema ist einfach zu komplex, um sich an Hand von Beschreibungen hin zu stellen und auf Anhieb ein auch nur annähernd zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Ich kann orkan1210 nur den Rat geben, sich an eine Fachwerkstatt zu wenden, die noch das erforderliche know how besitzt UND das Lager entsprechend bestückt hat.

Super ist es, wenn man noch so einen alten Mechaniker findet, dem man zur Hand gehen und dabei lernen kann.

@orkan1210: Wenn ich Dich fragen würde, wie ich bar jeder Vorkenntniss eine Zystektomie in Verbindung mit einer Wurzelspitzenresektion ausführen soll,

dann würdest Du mich wohl auch eher zum Fachmann schicken.

Einen schönen Tag ohne Schneefall wünscht

Wolfgang

also

danke erstmal das einer zum Thema antwortet,

also er springt an und ab und zu gibt es einen knall.

die Zündfolge bin ich auch nach gegangen ist auch richtig laut technische Informationen.

er hat keine elektrische Zündanlage .

Gruss

Ist ja sehr schön, daß Du magics Antwort als erste zum Thema ansiehst!

Ich frage mich nur, warum schreibe ich dann überhaupt noch hier! Ich habe doch oben anfangs schon beschrieben, wie Du vorgehen solltest! War Dir das nicht gut genug?

Ich bin auf jeden Fall sicher, daß meine Antwort fachlich richtig war und ich habe auch versucht sie allgemeinverständlich zu formulieren!

Also, warum gehst Du nicht nach meiner Anleitung vor, bzw. falls Du Probleme damit hast, warum fragst Du nicht nach?

Gruß Manni308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...