Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxster S Gebrauchtwagenkauf


Tobi Z

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich schon länger mit der Suche nach einem gebrauchten Porsche. d

Da ich nicht jemand bin, der sein komplettes Geld in ein Auto steckt, habe ich mir als Limit 20000Euro gesetzt. Zunächst habe ich nach einem Porsche 964 in dieser Preisregion gesucht, musste jedoch nach mehreren Entäuschenden Besichtigungsterminen feststellen, das wohl nur ein Boxster S

986 ab Bj.2001 in Frage kommt. Naja einige Leute in meinem Umfeld haben mich schon gewarnt das es dann heißt ´´Für nen richtigen Porsche hats wohl nicht gereicht´´:evil: aber ein BoxsterS ist ein sehr gutes Auto und das ist die Eigenschaft, nach der ich primär suche.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wie sieht es langfristig mit der Wertstabilität der 986 Modelle aus?

2. Welche Wartungskosten kommen pro Jahr auf mich zu?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich schon länger mit der Suche nach einem gebrauchten Porsche. d

Da ich nicht jemand bin, der sein komplettes Geld in ein Auto steckt, habe ich mir als Limit 20000Euro gesetzt. Zunächst habe ich nach einem Porsche 964 in dieser Preisregion gesucht, musste jedoch nach mehreren Entäuschenden Besichtigungsterminen feststellen, das wohl nur ein Boxster S

986 ab Bj.2001 in Frage kommt. Naja einige Leute in meinem Umfeld haben mich schon gewarnt das es dann heißt ´´Für nen richtigen Porsche hats wohl nicht gereicht´´:evil: aber ein BoxsterS ist ein sehr gutes Auto und das ist die Eigenschaft, nach der ich primär suche.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wie sieht es langfristig mit der Wertstabilität der 986 Modelle aus?

2. Welche Wartungskosten kommen pro Jahr auf mich zu?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Hallo,

zum Thema, der Artikel “Gebrauchtwagencheck Porsche Boxster“ im Handelsblatt Online vom 21.01.2010.

http://www.handelsblatt.com/technologie/technik/gebrauchtwagencheck-porsche-boxster-ein-kleiner-boxt-sich-durch;2497844

Für den Alltag ist der Boxster in jedem Fall deutlich "tauglicher" und auch schneller als der 964. Hinzu kommt, daß ich die Wartungskosten beim Boxster auf 1/3 des 964 schätzen würde. Rein rational hat der Boxster also nur Vorteile.

Vom Wertverlust kann ich nicht einschätzen, wo die Reise hin geht. Die 964 dürften schon am absolute Minimum sein und tendenziell eher steigen. Der Boxster wurde deutlich öfter gebaut und weckt nicht zwangsläufig die Emotionen und den Kult eines 911ers. Es könnte schon sein, daß sich der Wert noch mal halbiert in den nächsten 5-8 Jahren.

Wir hatten ja vor kurzen schon mal das Thema:

http://www.carpassion.com/porsche/41895-porschekauf-welches-modell.html

Zum Werterhalt (Glaskugel): ich denke da werden die Boxster einen ähnlichen Weg wie die 924/944-Typen gehen. Es wurden extrem viele verkauft, der Markt ist voll und der Roadster/Cabrio-Hype ist wegen einem generellen Überangebot an gepflegten offenen Wagen (Z3/Z4, MX5, SLK ...) schon jetzt sehr gedämpft. Spätestens beim nächsten Boxster-Modellwechsel kommt dann noch der 987 als Konkurrenz dazu, neben gepflegten 944/968/911 Cabrio/Targas ...

  • 11 Monate später...

...dieser "Fred" ist zwar schon etwas alt,aber als ehemaliger Boxster S Fahrer möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben: Wie bei jedem Auto kommts generell auf den Pflege- und Wartungszustand an und genau hier trennt sich die Spreu gerade beim Boxster vom Weizen.Wirklich gut gewartete Exemplare und vorzugsweise mit dem "S" im Typenschild erweisen sich derzeit als äußerst wertstabil weil eher selten.Es gibt zwar viele aber auch viele Blender.Viele Autos wurden verheizt,gerade vom letzten Geld gekauft und an der sachkundigen Wartung im PZ mußte dann gespart werden.Daher gilt auch für einen Boxster: Augen auf beim Autokauf,ein gepflegter und gut gewarteter Boxster S ist eher selten und allemal sein Geld wert,auch mittelfristig.Wirklich gute Exemplare vom 986 beginnen min. bei ca. 22 k,alles was günstiger ist wird später wieder drauf gezahlt - das ist so...

  • 1 Jahr später...

Ich krame den Thread mal hervor, weil mir zwei Boxster S (MK I) ins Auge gesprungen sind.

Das obligate KWS Syndrom ist mir geläufig...

Mag das der Grund sein, dass der zweite ein recht aufwendige Motorrevision vom Verkäufer selbst (Mirow) erhalten hat ?!

Der erste

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164907996

gefällt mir aufgrund der seltenen und eleganten Farbkombi (Sealgrau Metallic Lederausstattung Cocoa) sehr. Das Standard-Lenkrad dagegen weniger.

Der zweite

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-boxster-s-motor-neu-sport-chrono-plus-mainz/164239551

gefällt mir optisch etwas weniger, hat dafür aber sicher eine Maschine, die gut in Schuss ist. Frage wäre, ob hier nicht doch die einjährige Gewährleistung greift, auch wenn der Wagen "privat" veräußert wird.

Sind die Preise für einen frühen 987 "S" angemessen? Mir scheint da wäre noch etwas Luft nach unten ... zumal bei diesem verregneten Sommer... X-)

Der auf dem ersten link sollte man sich anschauen und Probefahren, preislich geht da immer was. Lass dir auch die Rechnungen zeigen und den letzten TÜV Bericht.

Link 2, geht nicht bei Mir.

Mir hätte der erste zuviel Kilometer. Legt man minimal (2-3tsd EUR) drauf, hat man deutlich unter 100tsd Kilometer bei ähnlichen Bj und Ausstattung.

Ansonsten ist der Markt der modernen Porsche´s zur Zeit recht angespannt. Ich weiß von einigen die ihre (späten) 986, 996 und 987, 997 los haben wollen und nur Frechheiten beim Preis geboten bekommen. Wenn man hier mit realistischen Preisideen kommt, wird man recht schnell ein Fahrzeug finden.

Beide Boxster sehen schön aus, ich würde aber lieber auf das "S" verzichten und einen mit deutlich weniger Kilometern auf dem Tacho nehmen, sonst bist Du in ein paar jahren ganz schnell auf deutlich über 200.000 km und dann wird es sicher sehr schwierig mit der Werthaltigkeit.

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Nun, könnte mir umgekehrt vorstellen, dass die "S" "werthaltiger" bleiben.

Gefallen würde mir der 981 ja nochmals deutlich besser...Aber da muss ich wohl noch einige Jahre warten.

Und generell, wenn ich die 30k€ knacke, da würde es dann sicher ein Maserati Spyder werden.

Nun mal schauen was unser lfd. Gartenprojekt noch so kosten wird...und was dann noch an Spielgeld da ist :rolleyes:

P.S.

Also eher sowas hier

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-boxster-s-3-2-inspektion-neu-denkte/164143325.html

Optisch würde mir der hier noch gefallen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-boxster-s-wipperf%C3%BCrth/163212537.html

aber Heckunfallschaden (rep.) und 3. Hand ?!

Wie wichtig wäre eigentlich das Sport Chrono Paket beim Boxster?

Der 2005er ist schon fast wieder das andere Extrem - aber ja, eher so etwas als einen kleinen Kilometerkönig. Allein wenn man den Wagen evtl. in zwei, drei Jahren abgeben will, dann hat man bei Ersteren wahrscheinlich über 150tsd Kilometer drauf und nähert sich den 200tsd - bei einem Wagen der dann erst rd. 10 Jahre alt ist.

Beim Roten ist auch die ´Sonderfarbe´ problematisch; wenn man den Wagen irgendwann wieder los haben will. Da werden sogar Ur-Boxster und 968 und 944er noch abgestraft.

Zum Sport-Chrono - der eine schwört drauf, der andere hälts für nicht so wichtig ... fahr mal Probe. Wäre für mich kein Argument weshalb ich einen ansonsten interessanten Wagen ausschließen würde.

Beide Boxster sehen schön aus, ich würde aber lieber auf das "S" verzichten und einen mit deutlich weniger Kilometern auf dem Tacho nehmen, sonst bist Du in ein paar jahren ganz schnell auf deutlich über 200.000 km und dann wird es sicher sehr schwierig mit der Werthaltigkeit.

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Dito.

Zumal es der Markt hergibt. Modelle mit solch hoher Laufleistung sind eigentlich nur über den Preis zu verkaufen, oder Er ist eben aufgestanden und gefunden worden.O:-)

  • 8 Jahre später...
Am 23.1.2010 um 20:20 schrieb Tobi Z:

Hallo Zusammen,

 

Nun zu meinen Fragen.

 

1. Wie sieht es langfristig mit der Wertstabilität der 986 Modelle aus ?

 

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Tobias

 

Schaut sehr gut aus und erst Recht wenn der zum Klassiker wird, das er zweifelsfrei auch werden wird. Original mehr am Wert aber auch die leicht verändert wurden. Man muss sich nur umschauen, was kostet ein Boxster 2010 und heute. Klar nachweisbare Historie mit Lückenlosem Service usw. wird man nie unter 25 T.Euro finden, zumindest ich hab keinen gefunden in den letzten Monaten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...