Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorderreifen für Diablo nicht mehr lieferbar


Heka

Empfohlene Beiträge

An alle Lamborghini Diablobesitzer

Da an meinem Diablo VT zur Zeit ein grosser Service durchgeführt wird und ich in diesem Zug auch gleich die schlechte Bereifung erneuern wollte, stellt sich nun folgendes Problem.

Die Vorderreifen für den Diablo sind nicht mehr lieferbar,

die Produktion wurde von Pirelli letztes Jahr eingestellt.

Lieferbar sind nur noch 245

für diese gibt es zwar eine Freigabebescheinigung, aber wie mir meine Werkstatt mitgeteilt hat, führt diese Bereifung, durch einen geänderten Abrollumfang zu einem Schaden an Viscokupplung und Vorderachslager.

Das Problem ist wohl auch schon im Werk bei Lamborghini bekannt.

Es sollen dort mehrere Autos mit diesen Schaden gemeldet sein.

Nach einem Anruf bei Pirelli Deutschland hat mir Herr Visconti , Pirelli München, Productmangement bestätigt,

dass der Reifen nicht mehr lieferbar ist.

Der IP-Code von Pirelli für den Reifen ist 890600

Ein Vergleichsprodukt mit demselben Geschwindigkeits-und Tragfähigkeitsindex wird von keinem der Reifenmitbewerber angeboten.

Wer hier im Forum fährt ebenfalls Lamborghini Diablo?

Eventuell besteht die Möglichkeit mit einer Sammelbestellung,

Pirelli zu einer Kleinauflage zu bewegen.

Hilfe, ein Auto und dann keine Reifen:-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mr.Lambo

die Nero sind nicht zugelassen, nur bis 290 km/H

von Michelin gibt es einen Reifen mit der Grösse, aber ebenfalls nur bis 290 km/h zugelassen

Bereifung bei mir wäre

235/40ZR17 Pirelli Zero Asimmetrico

die Hinterreifen mit 335/40ZR17 sind problemlos zu bekommen

der Reifen muss auf jedenfall bis 325 km/h zugelassen sein

Der Pirellifachmann meinte noch ganz spitzbübisch,

ziehen sie doch um in die Schweiz,

dann haben sie das Problem nicht mehr und können einen Reifen der Konkurrenz kaufen

Das Problem ist also nicht die Reifenbreite, sondern die 17 Zoll. Bei einem breiteren - aber vom Durchmesser her nicht größeren - Reifen müsste der Abrollumfang doch gleich bleiben. Dann dürfte es auch keine Schäden wegen "Abrollumfang" geben. Bei 18 Zoll und größer leuchtet mir das schon ein, aber wenn es 17 Zöller bleiben? ...bzw. wenn statt 235 eben 245 gefahren werden kann doch die Vorderachse nicht gleich auseinanderfallen, oder doch?

Das Problem ist also nicht die Reifenbreite, sondern die 17 Zoll. Bei einem breiteren - aber vom Durchmesser her nicht größeren - Reifen müsste der Abrollumfang doch gleich bleiben. Dann dürfte es auch keine Schäden wegen "Abrollumfang" geben. Bei 18 Zoll und größer leuchtet mir das schon ein, aber wenn es 17 Zöller bleiben? ...bzw. wenn statt 235 eben 245 gefahren werden kann doch die Vorderachse nicht gleich auseinanderfallen, oder doch?

Wenn er z.B. 245 fährt dann muss er statt auch ein anderes Querschnittsverhältnis fahren da es ja von der Reifenbreite abhängig ist. Statt 235/40x17 müssten es dann ggf 245/35x17 sein. Hab grad kein Taschenrechner da zum ausrechnen.

Guten Morgen,

anscheinend ist beim Diablo das Antriebssstem so ausgelegt, dass die Hinterachse 60% und die Vorderachse 40 % erhält.

Laut Betriebshandbuch müssen sogar ,

bei einem Reifenschaden an einem der Räder,

unbedingt alle 4 Reifen gewechselt werden, um einem Schaden vorzubeugen.

Der Grenzbereich der Viskokupplung ist wohl sehr klein, sodass es dann zu Schäden kommt.

Beim Telefonat mit der Klassikabteilung im Werk,

wurde mir das jedenfalls so erklärt .

Ich werde am Montag nochmals mit dem Werk Kontakt aufnehmen,

damit von dieser Seite Druck auf Pirelli ausgeübt wird, die Produktion wieder aufzunehmen.

Pirelli hatte eine Freigabebescheinigung für den breiteren Reifen erteilt,

ohne jedoch diese mit den Ingenieuren von Lamborghini abzusprechen.

Diese Freigabebescheinigung liegt einigen Lamborghini-Niederlassungen vor.

Hallo Heka,

das Problem mit den Pirellis ist mir bekannt, wir hatten es auch schon mal davon:

http://www.carpassion.com/lamborghini-diablo/34867-dringende-frage-reifen-diablo-vt.html

Wie dort beschrieben, fahre ich nach wie vor mit den Bridgestone in der vorgegebenen Dimension. Trotz umfassender Getrieberevision inkl. Diffs habe ich beim Abbiegen aus dem Stand immer noch ein leichtes "Rattern" an der Vorderachse. Mein Mech meinte, dies kommt vermutlich von den Reifen, mit den vorgegebenen Reifen (Pirelli) könnte dies verschwinden.

Obwohl meine Reifen noch nicht nach sind, würde ich mich an einer Sammelbestellung für die Pirellis beteiligen.

Hallo Heka,

das Problem mit den Pirellis ist mir bekannt, wir hatten es auch schon mal davon:

http://www.carpassion.com/lamborghini-diablo/34867-dringende-frage-reifen-diablo-vt.html

Wie dort beschrieben, fahre ich nach wie vor mit den Bridgestone in der vorgegebenen Dimension. Trotz umfassender Getrieberevision inkl. Diffs habe ich beim Abbiegen aus dem Stand immer noch ein leichtes "Rattern" an der Vorderachse. Mein Mech meinte, dies kommt vermutlich von den Reifen, mit den vorgegebenen Reifen (Pirelli) könnte dies verschwinden.

Obwohl meine Reifen noch nicht nach sind, würde ich mich an einer Sammelbestellung für die Pirellis beteiligen.

Hallo Stig,

ja ich habe diesen Thread auch gelesen, nur hatte ich ihn nicht mehr gefunden, sonst hätte ich keinen neuen Thread eröffnet:oops:

Um dem ganzen Gewicht zu verleihen, wäre es notwendig , dass du dich auch bei Pirelli meldest.

Es sind mittlerweile schon mehrere die in München angerufen haben.

Nur so können wir etwas erreichen:-))!

Pirelli München, Productmanagement

Herr Visconti 0049-89-14908594

Wenn du Lamborghini Diablo erwähnst, weiss er sofort Bescheid:lol:

Wenn er z.B. 245 fährt dann muss er statt auch ein anderes Querschnittsverhältnis fahren da es ja von der Reifenbreite abhängig ist. Statt 235/40x17 müssten es dann ggf 245/35x17 sein. Hab grad kein Taschenrechner da zum ausrechnen.

...etwas über 3cm mehr Abrollumfang bei einem 245/40 und 7cm weniger bei 245/35 :wink:

Der Pirellifachmann meinte noch ganz spitzbübisch,

ziehen sie doch um in die Schweiz, dann haben sie das Problem nicht mehr und können einen Reifen der Konkurrenz kaufen

Sag dem Vollpfosten einen schönen Gruss, bei uns ist es genau daselbe Problem, obwohl wir ja nur 120Kmh fahren dürfen muss der Reifen den Geschwindigkeitsbereich des Fahrzeugs abdecken (wir fahren ja auch ab und zu in D), momentan gibt es z.b. keine Vorderreifen von Pirelli welche die 295kmh des Countach abdecken, es sind W-Reifen, also nur bis 270.... Mein Mech hat momentan genau das Problem und streitet mit Pirelli und dem schweizer Tüv herum.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

235/40x17 = 188.4cm

245/35x17 = 183.4cm

245/40x17 = 190.9cm

Der einzige 235/40 Reifen der eine echte Z-Klassifikation hat ist der Conti Sport Contact 3.

Die anderen haben alle 90Y = bis 300kmh.

Bei 245/40 gibt's nen Pirelli: P ZERO SYSTEM Asimmetrico 245/40 ZR17 91ZR PZero Label

wenn der VT-Antrieb das verkraftet würde ich die nehmen.

momentan gibt es z.b. keine Vorderreifen von Pirelli welche die 295kmh des Countach abdecken, es sind W-Reifen, also nur bis 270....

Mein Mech hat momentan genau das Problem und streitet mit Pirelli und dem schweizer Tüv herum.

ja genau das hat er mir auch mitgeteilt:lol:

Vollpfosten:D:D:-))!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

235/40x17 = 188.4cm

245/35x17 = 183.4cm

245/40x17 = 190.9cm

Ich muß mal auf meine Signatur hinweisen, aber wenn man das mit der Hand ausrechnet, komme ich auf folgende Werte (auf ganze cm gerundet):

235/40/17 = Reifenhöhe 62cm / Abrollumfang 195cm (2r*pi)

245/35/17 = Reifenhöhe 60cm / Abrollumfang 190cm

245/40/17 = Reifenhöhe 63cm / Abrollumfang 197cm

Bei 7cm Differenz pro Radumdrehung sind das pro Kilometer immerhin 36 Meter, bei 2cm immer noch über 10 Meter. Ob das das System verkraftet :???:

Wieso keinen Michelin Pilot Sport PS2 ? Gibts in Y.
Y reicht nicht, das ist bis 300kmh, da der Diablo 325kmh macht muss es ein Z-Reifen sein.

Ich muß mal auf meine Signatur hinweisen, aber wenn man das mit der Hand ausrechnet, komme ich auf folgende Werte (auf ganze cm gerundet):
Schöne Theorie, aber das sind sowieso alles Näherungswerte, den effektiven Reifenumfang/Durchmesser gibt's nur beim Hersteller, ausserdem verändert sich der Durchmesser bei 6mm Profilhöhe um 8mm bis zur Verschleissgrenze.

Da ich Rennsportreifen (Slicks und Semis) brauche weiss ich was die Unterschiede sind, da ist ein 210-er auf einmal effektiv 230mm breit etc.

Da sich mein Edit mit deiner Antwort überschnitt, wenn das Werk die 3cm Abrollumfang als OK betrachtet kannst du 245/40x17 nehmen, siehe mein Post.

Hr Tomassini aus dem Werk hat mir am Telefon mitgeteilt, dass genau bei dieser Bereifung an den anderen Autos die Probleme auftraten:(

Alle 6 der bisher im Werk gemeldeten Schäden,

hatten auf diese Bereifung umgerüstet, da hierfür auch die Freigabebescheinigung von Pirelli war.

Ich kaufe mir einen VT,

lasse ihn komplett revidieren einschliesslich Motor und Getriebe,

alle Verschleissteile ersetzen und dann....

baue ich ihn auf einen Hinterradantrieb um?:???:

Ich will das Auto in dem Originalzustand bewahren in dem es das Werk verlassen hat:-))!

Vielleicht für manche nicht nachvollziehbar,

aber bei der Suche nach meinem Auto habe ich nicht einen einzigen angesehen, der völlig original war, deshalb soll es wenigstens meiner sein.

Ich betrachte das von Sammlerseite, aber da gehen die Ansichten ja oft weit auseinander.

sonst könnte ich mir ja auch Reifen kaufen, die bis 290 zugelassen sind und einen entsprechenden Kleber auf den Tacho machen, ähnlich wie bei Winterbereifung am Alltagsauto:D

Ich bin auch kein Freund von Bastelbuden.Wichtig ist nur,das man die Originalteile aufbewahrt und man ohne Probleme zurückrüsten kann.

Meine Capristoanlage ist nicht jedermanns Sache,aber mir gefällt sie.

Die Originalanlage anbauen dauert ein Tag

Ich bin auch kein Freund von Bastelbuden.Wichtig ist nur,das man die Originalteile aufbewahrt und man ohne Probleme zurückrüsten kann.

Meine Capristoanlage ist nicht jedermanns Sache,aber mir gefällt sie.

Die Originalanlage anbauen dauert ein Tag

Du hast eine Capristoanlage für den Countach?????:-o:-o

Fotos???

sound???

Ich will mir auch eine Anlage von Toni bauen lassen... Bin leider voll im Stress hab aber die Anlage genau im Kopf wie sie sein muss. Werde zu gegebener Zeit mit Toni Kontakt aufnehmen....

@ Heka

kauf Dir doch die Felgen von 6.0.....18"

Problem gelöst....Sehen Klasse aus und sind um Welten leichter als die 17":-))!

@QV

Hab mir für die Vorderachse Michelin 225/50R15 Pilot Sport Cup FSL gekauft. (Rennreifen mit Strassenzulassung)

Hat ein geiles Profil...Profil???? Der ist flaaaaaachhhh....:D

Mal sehen wie lange der hält...

Das Fahrverhalten ist um welten besser...Tut am Countach gut, mehr Grip auf der Vorderachse....

@ Heka

kauf Dir doch die Felgen von 6.0.....18"

Problem gelöst....Sehen Klasse aus und sind um Welten leichter als die 17":-))!

Bevor ich 8000 Euro für Felgen und Reifen des 6.0 ausgeben würde,

was dann ja wiederum nicht original ist,

zahle ich lieber einen satten Aufpreis für die Vorderreifen .

Die Felgen vom 6.0 könnten allenfalls eine Zwischenlösung sein, um meine originalen aufbereiten zu lassen.

Ich werde auf jedenfall nichts unversucht lassen,

dass die Produktion wieder aufgenommen wird.

Wenn andere Felgen, dann würd ich höchstens die vom VT MY1999 drauf machen:

diavt9914.jpg

Die sehen dem wunderschönen Original noch am änlichsten. Die gibts in 8.5 x 18 und 13 x 18, es wurden Reifen in 235/35 ZR 18 und 335/35 ZR 18 montiert.

Ist der Abrollumfang denn bei dieser Dimmension identisch? Das VT-System des 99er ist ja das selbe.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...