Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Generalüberholung oder neuen M5 (e39) Motor?


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir leben zwar heute in einer Austauschgesellschaft......aber es gibt ja auch die Möglichkeit defekte Motoren überholen zu lassen, oder nicht?

Hat jemand eine Ahnung oder sogar Erfahrung in diesen Dingen?

Ist ein generalüberholter Motor wirklich wie neu?

Was kostet der Spaß im Verhältnis zu einem neuen Motor?

Gibt es spezielle Firmen die auf M Motoren spezialisiert sind?

Mein Schätzchen hat bisher erst 97800 Km auf der Uhr. Und ich muss sagen, es würde mir wirklich im Herzen wehtun, wenn ich ihn irgendwann einmal weggeben müsste. Prinzipiell kann ich mir auch eine teuere Generalüberholung irgendwann einmal vorstellen :-(((°.

Ein Alptraum, nicht wahr??? :wink:

Gruss

TS

(Gleiche Informationen und Erfahrungen würden mich natürlich auch bzgl. des M3 (e34) sehr interessieren..... . )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo zusammen!

Wir leben zwar heute in einer Austauschgesellschaft......aber es gibt ja auch die Möglichkeit defekte Motoren überholen zu lassen, oder nicht?

Hat jemand eine Ahnung oder sogar Erfahrung in diesen Dingen?

Ist ein generalüberholter Motor wirklich wie neu?

Was kostet der Spaß im Verhältnis zu einem neuen Motor?

Gibt es spezielle Firmen die auf M Motoren spezialisiert sind?

Mein Schätzchen hat bisher erst 97800 Km auf der Uhr. Und ich muss sagen, es würde mir wirklich im Herzen wehtun, wenn ich ihn irgendwann einmal weggeben müsste. Prinzipiell kann ich mir auch eine teuere Generalüberholung irgendwann einmal vorstellen :-(((°.

Ein Alptraum, nicht wahr??? :wink:

Gruss

TS

(Gleiche Informationen und Erfahrungen würden mich natürlich auch bzgl. des M3 (e34) sehr interessieren..... . )

hey TS-bonn

schaust Du hier...

http://www.bh-motorsport.de

standort48

Bei dem jetzigen Kilometerstand sollten die Pleuellagerschalen ausgetauscht werden. Mehr ist abgesehen vom regelmäßigen Einstellen des Ventilspiels und Ölwechseln momentan nicht zu tun.

hey TS-bonn

schaust Du hier...

http://www.bh-motorsport.de

standort48

Danke für den sehr interessanten Link!

Mich interessiert halt auch ob jemand hier schon einschlägige Erfahrung in diesen Dingen hat.... . Ob sich eine OP für Summe X lohnt ist ja oft sehr relativ. Eine ungefähre Kostenangabe wäre ja schon recht interessant. So zum schocken oder beruhigen :wink: für all die Dinge die mal auf einen zukommen können......

Gruss

TS

Warum würdest Du jetzt "schon" einen Wechsel vorschlagen?

Über dieses Thema herscht viel Uneinigkeit unter den M-Fahrern. Spätestens bei 120.000 km sollte man die Lagerschalen proforma wechseln. Dann gibt es welche bei denen sind keine Spuren auf den Lagerschalen, bei anderen war es höchste Eisenbahn. Die Kosten von rund 1.000 € sind aber human, verglichen mit einem Motorschaden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Leider ist eine Anmeldung zur Zeit nicht möglich. Angeblich haben sich zu viele fakes versucht anzumelden...... . schade

Also werde ich mir einen gelben Zettel machen und bei 120tkm mal bei meiner Niederlassung nachfragen bzgl. des Wechsels......

Schade das es manchmal so schwierig ist, solche so finde ich wertvollen Tips zu bekommen.

Danke :-))!

TS

  • 4 Wochen später...

In dem Link von Stefan geht es rein um den e36 wenn ich das auf die schnelle richtig erkannt habe.

Der M5 e39 ist bei den Lagerschalen nicht ganz so kritisch, wobei hier auch kontrovers diskutiert wird.

Meiner hat aktuell 120 000 auf der Uhr und vor 150tkm werde ich über neue Lagerschalen auch nicht nachdenken.

Die Frage bei so einem Thema ist immer wo fängt man an und wo hört man auf. Wenn man viel in Foren ließt müsste man meinen, dass alle 5000km Ölwechsel, alle 10000km Zündkerzenwechsel und alle 50tkm die Motorinnereien zu tauschen völlig normal ist. Man muss dann meiner Meinung nach schon abschätzen und Prioritäten setzten. Also was ist kritisch und was nicht.

Eine nicht mehr 100%ig arbeitende VANOS bringt den Motor nicht um, muss ich diese also preventiv wechseln/warten, oder lässt man es drauf ankommen?

Ebenso kann es passieren, dass die Zylinderkopfdichtung beim M5 durchbrennt. Passiert vorallem bei 100Oktan Sprit und andauernder hoher Beanspruchung. Diese auf Verdacht zu tauschen ist sicher auch kein Schnäppchen.

Ich habe mich bislang auf die "Kleinteile" um die eigentliche Hardware herum gekümmert. Wenn die Anbauteile gut arbeiten, dann arbeitet auch der Motor selbst besser und länger. So gehören Lamda-Sonden, Nockenwellensensoren und LMMs zu den Hauptverschleißteilen, die nicht ohne ausdrücklichen Wunsch getauscht werden. Vorallem letztere sollte man von Zeit zu Zeit tauschen, da die LMMs keine Fehler im Speicher ablegen, den Motorlauf aber doch deutlich beeinflussen.

Ich sehe bei 100tkm noch keinen Zugzwang beim M5. Die Motoren sind doch relativ robust wenn man das Aggregat gut wartet. Wenn du unbedingt etwas Tauschen willst, dann würde ich aber auch die Lagerschalen nennen.

Sebastian

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

Naja, was heißt tauschen musst? :wink:

Zu Weihnachten hat der Dicker div. Teile geschenkt bekommen. Unter anderem auch zwei LMM. Nun gut, Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr.

Mir ist klar, was kaputt geht, muss ersetzt werden. Keine Frage. Grundsätzlich gehe ich aber doch davon aus, dass meine Fachwerkstatt mich darauf hinweißt, wenn ich vorsorglich das ein oder andere "Projekt" angehen sollte, oder nicht?

Bei meinem Volvo hat der nette Werkstattmeister ja auch gesagt, dass ich eher jetzt als später die Kette (oder war es ein Riehmen? :???:, egal) tauschen soll.... .

Grundsätzlich kommt es doch auch bestimmt auf die Fahrweise und die Einsatzart drauf an, oder nicht? Also NR-Rennen fahre ich keine mit dem Wagen, ich fahr ihn warm und Oel und Wasser usw. ist eine Selbstverständlichkeit.... . 100tKm ist doch nicht die Welt für so einen Wagen, oder?

Gruss

TS

Vom M5 wurden ca 20 000 Stück gebaut.

Verteile das auf die ganze welt und du kannst dir ausrechnen wieviel Erfahrung jede einzelne Vertragswerkstatt mit diesem Auto hat.

In dieser Hinsicht würde ich mich deswegen nicht darauf verlassen, dass dich dein Händler in dieser Sache gut beraten kann.

Natürlich hängt die Haltbarkeit auch von der Fahrweise ab. Auch ein Punkt, die deine Werkstatt schlecht einschätzen kann.

Der V8 ist grundsätzlich ein robuster Motor davon bin ich auch überzeugt. Gute Pflege vorrausgesetzt. Allerdings dreht er auch bis 7000 wenns sein muss. ;)

Wie gesagt bis 120 -130 000km sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ab dann heißts Foren wälzen und ggf. den Geldbeutel weit aufmachen :D

Hallo,

so, hierm la ein E36 M3-Fahrer.

Ich habe meine Lagerschalen bei 114.000 Km wechseln lassen und es war ein Horror!

Laut Werkstatt wäre ich mit dem Motor keine 100 Km mehr weit gekommen! Es war also nichtmal mehr 5 vor 12. :-o

Leider hab ich die Fotos der lagerschalen durch meine letzte Formatierung verloren.

Im M-Forum sagt man aber immer Pi mal Daumen, dass die Lagerschalen ab 100.000 Km gewechselt werden sollten. Inklusive Öl-Pumpe und dem Öl.

Als Werkstatt kann ich dir zum einen TM-Motorsport in Euskirchen, Seidel-Motorsport in Bad Münstereifel und Manhart in Geilenkirchen empfehlen.

Zu einer BMW-Niederlassung würde ich nicht fahren, da diese meist doppelt bis dreifach so viel geld für dne Wechsel haben wollen als es die freien werkstätten tun.

Grund hierfür ist der, dass dein BMW-händler dir den Motor ausbaut und ihn mehr oder weniger komplett zerlegt. Normal reicht es aus, wenn man die Öl-Wanne etc. vorne abnimmt und dann so von unten die Lagerschalen wechselt. :-))!

Kleiner Edit: Ausserdem haben die BMW-Werkstätten meist nicht soviel Erfahrung was das lagerschalen wechseln angeht... Da vertraue ich persönlich liebe auf die Rennteams, die ihre Motoren alle paar Rennen komplett revidieren und somit deutlich mehr Erfahrung haben!

  • Gefällt mir 1

@Suiram

So pauschal kann man das mit den 100tkm nicht sagen. Es kommt auf viele Faktoren an. Wie Kurzstrecken, Winterbetrieb, welches ÖL, regelmäßige Ölwechsel, Rennstreckenbetrieb etc.

Bei BMW oder anderen Herstellern macht man Pleuellagerwechseln doch nie. Dort wie doch eh der ganze Motorblock getauscht. Traurig aber wahr.

@Suiram

So pauschal kann man das mit den 100tkm nichts sagen. Es kommt auf viele Faktoren an. Wie Kurzstrecken, Winterbetrieb, welches ÖL, regelmäßige Ölwechsel, Rennstreckenbetrieb etc.

Wie schon gesagt, es gibt leute, die haben bei 170.000 ihre lagerschlen gewechselt und die waren fast wie neu und es gibt auch fälle, denen ist der Motor bei 60.000 Km um die Ohren geflogen.

Wir im M-Forum nehmen die 100.000 Km nur als ungefähren Richtwert! :wink:

Ganz banal gesagt, du kannst die lagerschalen wechseln, aus der Werkstatt fahren und noch aufm Hof nen lagerschaden bekommen, wenn du miese toleranzen erwischt hast...

Kleiner nachtrag: Es gibt von BMW Motorsport auch spezielle verstärkte Lagerschalen für den E36!

Rein interessehalber:

Was kostet eine Motorrevision bei einem guten Freien? Welcher Arbeitsumfang ist da enthalten?

Gruß

Sven

Hm... meinst du nur den Lagerschalenwechsel oder einmal Motor komplett?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...