Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Generalüberholung oder neuen M5 (e39) Motor?


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Größtenteils sind die verschlissenen Lagerschalen aber nur eine Folge einer fehlerhaften Ölpumpe

Es gibt Modelle mit technischen Problem, insbesondere vom S54 ist das ja leidlich bekannt - weswegen es dort ja auch mal eine Rückrufaktion hab. Jenseits der 100.000 sind Abnutzungen aber bei allen M-Drehzahlmotoren bisher zu finden - auch beim S85 und S65

In jedem Fall lohnt es sich meiner Meinung nach bei einem E39 M5 den man gerne halten möchte mit einem Motorspezialisten der sich mit diesem Typ gut auskennt zu sprechen. Es gibt genug Praxiserfahrungen, und solche Leute wissen wohin sie schauen müssen, was sich lohnt, was er nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin!

@Stefan: Mir hat man es mal anders erklärt und ich meine es hier auch schon mal niedergeschrieben zu haben. Das Problem ist, dass beim Starten noch kein Öldruck vorhanden ist und es in dem Moment zu den gefährlichen Kontakten an den Pleuellagerschalen kommt. Das würde auch erklären warum es immer mal wieder Fahrzeuge mit wesentlich mehr KM gibt. Diese haben dann einfach sehr viel Langstrecke gesehen. So die Aussage von Schmickler Performance.

@TS-Bonn: Das Problem existiert definitiv und es ist definitiv nicht höhrbar.

Grüße

Christian

  • 2 Wochen später...

Hallo Christian!

Dass das Problem definitiv existiert bzw. auftreten kann, ist unbestritten.

Jetzt hat man mir aus verschiedenen Richtungen bestätigt, dass das Problem sich durch entsprechende Geräusche in aller Regel ankündigt und NICHT von jetzt auf gleich den Motor ins Nirwana befördert. Natürlich ist mir bestens bekannt, dass sich ein Exitus nicht immer an Regeln hält. :wink:

Ab jetzt wird es aber müßig, ob diese vier Fachmänner (alle Meister bei BMW und M geschult) recht haben oder nicht. Auf jeden Fall haben sie mir alle unabhängig voneinander das entsprechende Geräusch beschrieben.

Trotzdem hat mir keiner der vieren den Eingriff zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen.

Nun denn, ich denke nochmal drüber nach, wenn ich auf die 200.000 KM zulaufe.

(Bzw. der Dicke :wink:)

Gruß

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...